PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Strix 1080 O8G-Gaming Taktungen


Payne08
2016-10-28, 12:12:17
Hallo liebe Leute,

ich habe mir eine Strix 1080 O8G zugelegt, die ja werkseitig übertaktet ist.
Leider bin ich zu lange raus aus dem Thema, versuche es dennoch zu verstehen, brauche aber ein bisschen Hilfe.

GPU-Z 1.10.0 zeigt mir als GPU Default 1759 MHz und Boost 1898 MHz an, soweit sollte das korrekt sein.

Als aktuelle Werte hierzu werden angegeben GPU Default 1768 MHz mit Boost 1907 MHz.

Wenn ich nun ein Spiel starte, sagen mir wiederum die Sensoren, dass die Taktrate auf über 2000 MHz springt, sich dann wieder senkt, wieder erhöht, etc. Es sind aber oftmals deutlich mehr als 1907 MHz. Kann dies eine Berechnungsungenauigkeit sein?

Es gibt noch das mitgelieferte Tool von Asus. GPU-Tweak. Im OC-Modus erklärt es mir eine Taktung von 1936 MHz für die GPU, was mir auch bekannt war. GPU-Z liest diese Taktung als Standard aber nicht aus. Warum?
Lasse ich GPU-Tweak laufen, zeigen die Sensoren beim Spielen im Boost tatsächliche 2036 MHz an, das kann nun aber keine Rechenungenauigkeit sein, nicht wahr? Wo kommen die 100 MHz mehr her? Ich verstehe es nicht.

Vielen Dank im Voraus!

dildo4u
2016-10-28, 12:14:48
Ist normal die Angaben sind für Games/Programme die die Karte extrem auslasten.Diese schnellen Karten werden oft von der CPU ausgebremst wenn man z.b nicht in 4k zockt.

Payne08
2016-10-28, 12:25:59
Danke für die rasche Antwort. Nur verstehe ich noch immer nicht, warum die Karte offensichtlich anders taktet (laut Sensor) als im Treiber ausgelesen wird...!