PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UHD-Display in FullHD betreiben?


Abnaxos
2016-10-30, 10:20:43
Ich werde mir wohl bald ein neues Notebook anschaffen, ich denke da an ein ThinkPad P50. Dabei liegt mein Augenmerk auf Leistung, also CPU, RAM, schnelle SSD (ist primär für Software-Entwicklung, Grafik ist also sekundär). Das Problem ist, viele Konfigurationen des P50 mit Gewicht auf Leistung bringen dann auch ein UHD-Display mit. Das möchte ich allerdings nicht: Dann müsste ich die Schriftgrösse etwa vervierfachen, während meine sämtlichen externen Monitore FullHD sind – die wären dann bei dieser Schriftgrösse ziemlich unbrauchbar (ausserdem: 4K auf 15'' – piept's eigentlich?). Es kann leider sein, dass ich sozusagen dazu gezwungen werde, einen Laptop mit UHD-Display zu kaufen.

Die Frage ist nun, ob man das UHD-Display problemlos mit 1080p betreiben kann. UHD ist ja genau 4 x FullHD: 3'840 x 2'160 = (2x1'920) x (2x1'080). Das liesse sich theoretisch perfekt skalieren, pro FullHD-Pixel einfach vier UHD-Pixel.

Sieht das in der Praxis auch so problemlos aus wie in der Theorie, also ist die Darstellung von FullHD auf einem UHD-Display gleichwertig mit einem nativen FullHD-Display? Oder muss ich mit Artefakten, Unschärfe und/oder anderen ungewollten Effekten rechnen, wenn ich die Auflösung bei einem UHD-Display einfach auf FullHD stelle?

Ich werde das Notebook übrigens mit Linux betreiben, Windows wird gelöscht.

HisN
2016-10-30, 10:29:06
ich finde FHD auf einem UHD-Display matschig. Könnte natürlich auch am 40" Display liegen. Eventuell wird das weniger wenn es tatsächlich nur 15" sind^^. Abstriche wirst Du aber machen müssen. Weder die Graka noch das Display interpolieren so. Kannst Du denn nicht die Schiftgröße pro Display einstellen im Linux?
Es sei denn Du betreibst es Pixelgenau, also mit schwarzen Balken^^, und dann ist es erst gleichwertig, wenn es 4x größer ist, als das FHD-Display dass Du gewohnt bist^^

DMh
2016-10-30, 10:34:16
Das hängt davon ab, welcher Scaler verwendet wird.
Die von dir gewünschte Vergrößerung durch Pixelwiederholung (sprich 1 Pixel wird "aufgeblasen" auf 4 Pixel) findet meiner Erfahrung nach eher nicht statt. Meist wird das Bild durch einen Filter gejagt, was dann im besten Fall gut aussieht, jedoch niemals die Schärfe einer nativen Darstellung bzw. einer Pixelwiederholung erreicht.
Selbst wenn man die Skalierung dem Grafiktreiber überlässt, hat man i.d.R. keinen Einfluss auf den verwendeten Filter. So jedenfalls meine Erfahrungen unter Windows, ob es da bei Linux andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.

Abnaxos
2016-10-30, 17:59:55
OK, danke. Hardware-Scaling fällt also weg.

Was Linux/X.org angeht: Da gibt es tatsächlich etwas, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe es mal ausprobiert, so als Proof-of-Concept. Da ich kein UHD-Display habe, habe ich, einfach nur zum schauen, ein HD-Display (16:10, also 1920x1200) auf 960x600 «degradiert»:

xrandr --output DP1 --right-of LVDS1 --mode 1920x1200 --scale-from 960x600

Das sieht mir nach einer durchaus akzeptablen, womöglich sogar gewinnbringenden Skalierung aus, soweit ich das auf diese Weise beurteilen kann. HiDPI-Support unter Linux mit dieser Methode steckt aber noch in den Kinderschuhen, die Sache wäre riskant.

Dieser Ansatz ist hier jedoch off-topic, ab ins Linux-Forum damit … ;)

Danke für den Tipp, ich wäre echt nicht darauf gekommen, mit xrandr zu spielen.

ronnieflex
2016-10-31, 22:00:32
Ich nutze UHD unter Win10. In FullHD auf dem Desktop schaut das unscharf aus auch wenn man das Bild in dem Fall mit +Superresolution schärft. Diese Funktion wirkt am Ende nur in Games besser und da auch wirklich gut. Auf dem Desktop ist dennoch Schrift und Co relativ matschig. Auf dem Desktop sollte es daher nativ sein. Aber ka wie das ein anderes OS zeigt.

Abnaxos
2016-11-01, 14:21:35
Für mich hat sich das Problem erledigt, da ich einen Händler, der eine vernünftige Konfiguration mit FullHD-Display verkauft, gefunden habe. Ich war kurz davor, bei Lenovo direkt zu bestellen, was halt gleich einen 1000er mehr gekostet hätte.

Interessant wäre das Experiment aber irgendwie dennoch …

Eisenoxid
2016-11-01, 19:01:35
Interessantes Thema.
Wäre ja teilweise gar nicht doof, z.B. per Treiber Pixelwiederholung zu erzwigen, womit man ein 1080p-Bild als 4K ausgeben könnte. --> Interessant für Besitzer kleinerer 4k-Schirme

Leonidas
2016-11-05, 12:24:55
Ich verstehe die NB-Hersteller wirklich nicht mit ihren UHD-Displays ... FHD hab ich ja noch verstanden, so als Multimedia-Standard - aber UHD auf Mini-Monitoren? Ich hab mit extra ein 17Zöller mit 1600x900 zugelegt, damit ich keine Schriftartenskalierung machen muß.

Sven77
2016-11-05, 13:03:22
Warum bekommt Apple das mit OSX problemlos hin und Microsoft nicht

Abnaxos
2016-11-05, 14:11:08
Ich verstehe die NB-Hersteller wirklich nicht mit ihren UHD-Displays ... FHD hab ich ja noch verstanden, so als Multimedia-Standard - aber UHD auf Mini-Monitoren? Ich hab mit extra ein 17Zöller mit 1600x900 zugelegt, damit ich keine Schriftartenskalierung machen muß.
Das ist wohl vor allem eine Frage der Händler bzw. der Kunden.

Grundsätzlich kann man sich bei Lenovo alles zusammenkonfigurieren. Und ich habe jetzt einen Händler gefunden, der im Grunde die leistungsfähigste Variante hatte (Xeon E3-1535M v5, NVMe-SSD, 32GB RAM bei freien Slots). Bei diesem Gerät wurde nur an einer Stelle gespart, nämlich beim Display, das «nur» FHD bietet → perfekt! :)

Aber ich kann schon nachvollziehen, dass die meisten Händler, wenn sie so ein High-End-Gerät bestellen, gleich alle Regler nach oben schrauben. Auch der unbedarfte Kunde, der gerade im Begriff ist, sehr viel Geld dafür auf den Tisch zu legen, wird wohl dieses 4K, das heute in aller Munde ist, haben wollen …

Botcruscher
2016-11-05, 16:24:02
Warum bekommt Apple das mit OSX problemlos hin und Microsoft nicht

Apple multipliziert die Auflösung und tritt den Entwicklern in die Weichteile. Ansonsten kein MS das seit XP eigentlich ganz gut. Schuld sind hier alleine die Entwickler aus dem letzten Jahrtausend.

Ich verstehe die NB-Hersteller wirklich nicht mit ihren UHD-Displays ... FHD hab ich ja noch verstanden, so als Multimedia-Standard - aber UHD auf Mini-Monitoren? Ich hab mit extra ein 17Zöller mit 1600x900 zugelegt, damit ich keine Schriftartenskalierung machen muß.

Was spricht dagegen? Abgesehen von Müllsoftware ohne UI Skalierung hat ein hochauflösendes Display nur ergonomische Vorteile. Je mehr ppi um so unkritischer wird jede Skalierung. Die ganzen miesen Erfahrungen+Voruteile mit Skalierung/Interpolation aus der (pre) FHD Ära sollte man bis zu einem persönlichen Test mal über Board werfen.

derpinguin
2016-11-05, 16:54:42
Ich finde das Scaling bei meinem Dell P2415Q ganz ok. Das FullHD Bild ist nicht so schön wie auf einem nativen FullHD Monitor, aber ich empfinde es nicht als schlecht.

Abnaxos
2016-11-05, 17:43:13
Apple multipliziert die Auflösung und tritt den Entwicklern in die Weichteile. Ansonsten kein MS das seit XP eigentlich ganz gut. Schuld sind hier alleine die Entwickler aus dem letzten Jahrtausend.

Mit nur einem Display hätte ich das unter Linux vermutlich gut hingekriegt. Icons liegen meist als SVG vor, die Grössen von Toolbars lassen sich einstellen, die Schriftgrösse ist frei wählbar. Das klingt schon mal gut, aber eine Einstellung für die Breite der Scrollbars habe ich in KDE beispielsweise nicht gefunden (möglich, dass die mit der Schriftgrösse skalieren). KDE zieht die Einstellungen für GTK/GNOME mehr oder weniger mit, damit diese Programme das auch übernehmen. Sonst stellt man es halt nochmal ein. Bei Programmen, die andere Toolkits verwenden, muss man dann halt nochmal an anderen Schräubchen drehen. Im Grossen und Ganzen ist es aber machbar, ich habe auch schon den Schritt von 1024x768 auf 1080p gemacht.

Richtig schwierig wird es aber mit einem externen Monitor, der nur FHD kann. Dann muss man mit ein und derselben Applikation je nach Bildschirm mal so und mal so malen. Und was macht man mit einem Fenster, das auf beiden Bildschirmen liegt? Die Problematik ist recht komplex. Bis da alle GUI-Toolkits nachgezogen sind, alle Applikationen entsprechend aktualisiert etc. wird es wohl noch Jahre dauern. Wenn ich so darüber nachdenke: Bisher sehe ich noch nicht einmal Ansätze dazu …

Dass das mit zwei Bildschirmen gut funktioniert, ist für mich zentral, da ich den Laptop als mobilen Desktop verwende und an den festen Arbeitsplätzen einen Monitor anhänge (und die sind alle FHD). Gut, irgendwie stecke ich jetzt fest – die externen Monitore kann ich ja auch nicht auf UHD upgraden, aus demselben Grund.

Funktioniert denn die Kombination von Retina/HiDPI und «normalem» «LowDPI» Display unter MacOS X?

mugger
2016-11-06, 12:19:58
Klinke mich hier mal mit ein.

Ich hatte in der Vergangenheit 2-3 zarte Versuche gestartet, aber leider nichts befriedigendes gefunden.

Mich interessiert, wie auf einem 4K Monitor ein Spiel in FHD aussieht.
Wie oben ja schon angemerkt, könnte es weil es ja nur 1/4 ist theoretisch ganz ok aussehen - oder rechnet der Monitor das auf 4K hoch? und wie sieht es dann aus?

Wäre dankbar für ein paar erhellende Worte, Links wären auf toll.

Botcruscher
2016-11-06, 14:06:36
Im Normfall rechnet das die Grafikkarte. Damit es der Moni macht muss es im Treiber extra abgeschaltet werden. Moni bringt dazu nach erhöhte Latenz. Es gibt keinen Grund den das machen zu lassen.

Ergebnis ist dann wieder Geräteabhängig. In meinem Fall gewinnt der UHD Monitor auch mit 1080 am Ende deutlich. Das ganze Fliegengitter ist einfach nicht da.

HisN
2016-11-06, 14:22:53
Und trotzdem ist es weich.
Warum betreibt man das Bild dann nicht unskaliert mit schwarzen Balken? Dann bleibt es scharf.

Botcruscher
2016-11-06, 14:37:17
? Der Balken FHD zu UHD sind dann aber 75% des Bildschirms.

HisN
2016-11-06, 16:41:54
Ist der Bildschirm groß genug, macht das den Kohl nicht fett.
Ich weiß ja auch nicht so genau warum man ein UHD-Display mit FHD-Signalen beschicken MUSS :-)
Mein Monitor bietet z.b. eine PiP-Funktion an, wenn man denn unbedingt ein FHD-Signal drauf sehen will, dann hat man es halt 1:1 in einer Ecke vom Bildschirm und kann den Rest anderweitig beschicken^^

Eisenoxid
2016-11-07, 01:20:30
Naja kommt auf die Größe an - bei einem 27" UHD-Monitor hast du dann noch ein Bild mit einer Diagonale von 13,5"...nicht gerade toll.
Selbst mit dem 40"er hier wäre mir ein Spiel im 1080p-Fenster etwas zu klein.
1080p im Vollbild sieht aber tatsächlich etwas weich aus. Ich bevorzuge 1440p im Fenstermodus.

Isogul
2016-11-12, 18:04:53
Also Hinweis, also bei UHD TVs, gibt es zumindesten bei den Panasonic Geräten perfekte FullHD Wiedergabe in verschiedenen Modusen. Perfekte Schärfe bei 1 auf 4 Pixel mit Pointsampling und dann noch mit leichter Interpolation bei den anderen, diese aber auch ansich fast perfekt scharf, kein Vergleich zu den UHD PC Displays, die Scaler sind meistens Schrott wenn nicht nativ zugespielt wird!

Eisenoxid
2016-11-12, 20:53:49
Ich lasse den Treiber skalieren. Leider interpoliert dieser auch.
Wäre cool, wenn hier 1 auf 4 Pixel Pointsampling erzwingbar wäre.

registrierter Gast
2016-11-12, 23:29:49
OK, danke. Hardware-Scaling fällt also weg.

Was Linux/X.org angeht: Da gibt es tatsächlich etwas, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe es mal ausprobiert, so als Proof-of-Concept. Da ich kein UHD-Display habe, habe ich, einfach nur zum schauen, ein HD-Display (16:10, also 1920x1200) auf 960x600 «degradiert»:

xrandr --output DP1 --right-of LVDS1 --mode 1920x1200 --scale-from 960x600

Das sieht mir nach einer durchaus akzeptablen, womöglich sogar gewinnbringenden Skalierung aus, soweit ich das auf diese Weise beurteilen kann. HiDPI-Support unter Linux mit dieser Methode steckt aber noch in den Kinderschuhen, die Sache wäre riskant.

Dieser Ansatz ist hier jedoch off-topic, ab ins Linux-Forum damit … ;)

Danke für den Tipp, ich wäre echt nicht darauf gekommen, mit xrandr zu spielen.
Mit xandr habe ich das ein Jahr auf Arbeit so gemacht.

Ich hatte einen UHD Monitor und weil es den HiDPI Support damals noch gar nicht unter Linux gab und mir die Schrift in UHD zu klein zum Lesen war, habe ich einfach eine Auflösung via xandr forciert, welche lesbar war.
Es war nicht ganz FullHD aber fast, weshalb ich eigentlich auch bei einem FullHD Monitor hätte bleiben können. :freak:

Ich hatte das später auch auf meinem Laptop probiert - allerdings wollte ich dort eine höhere Auflösung "simulieren", aber das Ergebnis war zu schwammig.

universaL
2016-11-14, 12:19:19
Habe ein XPS13 mit 3200*1800 Auflösung und dort funktioniert es problemlos die Auflösung auf 1600*900 zu schalten, ohne irgendwelche extra Einstellungen direkt per xrandr, ... . Sieht nicht unscharf aus meiner Meinung nach, habe es aber nur unter Ubuntu getestet...