PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor: IPS oder doch wieder TN?


fulgore1101
2016-10-30, 11:24:37
Ich überlege nun schon seit Monaten mir einen neuen Monitor zu zulegen, aber kann mich bereits bei der Frage des Panels nicht entscheiden.

Ich besitze einen ca. 9 Jahre alten 22 Zöller mit einer Auflösung von 1680x1050 und TN Panel. Diesen hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wtp-pf.html

Was ich möchte: 24Zoll mit FHD Auflösung oder 27 Zoll mit WQHD. Ich möchte besseren Kontrast, brillantere Farben, bessere Blickwinkel Stabilität, Inputlag und Schlierenbildung besser oder gleich meines aktuellen Monitors. Ich spiele sehr gerne Shooter wie CS:GO, Battlefield und CoD, langsame Singleplayer Sachen seltener.

Und hier ist das Problem. Wenn ich mir Tests auf Prad durchlese, dann sind Monitore mit IPS Panel in der Regel nur bedingt für schnelle Shooter zu gebrauchen. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber diese Geräte liegen dann weit über meinem Budget. Bis auf mein Kriterium der Zocktauglichkeit spricht alles für ein IPS Panel.

Wer von euch spielt denn ebenfalls diese Spiele auf einem IPS Panel und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Zum Thema TN: Hat sich da in den letzten Jahren was getan was Kontrast und Blickwinkel Abhängigkeit angeht? Der Blickwinkel ist bereits bei meinem 22 Zöller nicht berauchend. Bei einem 24er oder gar einem 27er wird das ja nur noch schlimmer, oder?

Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen, sei es TN oder IPS Panel. Und Hilfe zur Wahl des passenden Panels für mich, sind natürlich willkommen.

Lowkey
2016-10-30, 11:36:56
TN und IPS haben sich weiterentwickelt. Shooter wie CS Go schreien nach TN, aber Singleplayer Spiele sehen etwas besser aus auf IPS. Nur sind die Augen verschieden. Dem einen reicht ein Bild. Dem anderen ist kein Gerät gut genug.

Ich hatte einen 22" mit TN. Der ist langsamer als ein aktuelles IPS Gerät und gerade die Blickwinkel sind auf neuen TNs besser.

deLuxX`
2016-10-30, 11:41:53
weit über meinem Budget
Und das wäre?

Mein Bruder spielt sowas wie BF 1 auf diesem Monitor:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Höre von ihm keine Klagen. Tolles Gerät zu einem guten Preis.

Kartenlehrling
2016-10-30, 11:59:17
https://www.alternate.de/Samsung/C24FG70FQU-LED-Monitor/html/product/1299469?campaign=Monitor/Samsung/1299469
Samsung C24FG70FQU 450€

Der wohl modernste Gaming Monitor den man dieses Jahr kaufen kann für unter 500€.
Low Motion Blure , QuantumDot, 144Hz , 1ms , 1920 x 1080 auf 24"

Deathcrush
2016-10-30, 12:13:24
Ich schwöre nach wie vor auf VA Panel für´s zocken. TN, und auch IPS Panel, haben einen zu geringen Kontrastwert, Dafür hat IPS wieder den besseren Blickwinkel. Die gesamte Latenzzeit meines VA liegt bei 6ms (laut Prad). Einzig bei der Bildaufbauzeit (schlierenbildung) haben TN Panel einen Vorteil. Aber mit 144HZ und Overdrive auf Normal ist auch das kaum ein Problem und die Bildqualität überwiegt hier einfach. Aus meiner Sicht spricht eigentlich nichts für TN Panel (ausser der Preis), wenn schon ein neuer LCD, dann IPS oder gleich VA Panel. Ich habe auch eine halbe Ewigleit gesucht bis ich meinen Wunsch LCD gefunden hatte (VA, 27", 1080p, 144HZ, GSYNC) Ich bin mit dem Z271 voll zufrieden.

Wenn ich mir Tests auf Prad durchlese, dann sind Monitore mit IPS Panel in der Regel nur bedingt für schnelle Shooter zu gebrauchen. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber diese Geräte liegen dann weit über meinem Budget. Bis auf mein Kriterium der Zocktauglichkeit spricht alles für ein IPS Panel.

Zitat Prad zum Acer z271

Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Mit einer Signalverzögerung von schnellen 4 ms und einer mittleren Bildwechselzeit von sehr kurzen 2 ms erreicht das Display eine sehr schnelle Gesamtlatenz von nur 6 ms. Damit eignet es sich besonders für First-Person-Shooter, bei denen es auf jede Millisekunde ankommt.

Abseits von alldem wurde der Z271 jedoch für das Gaming entwickelt, was er auch mit Bravour erledigt. Sicherlich stellt die HD-Auflösung nicht das Optimum für einen 27-Zoll-Monitor dar. Doch ist es auch so noch möglich, die anvisierte Aktualisierungsrate von 144 Hz bei ordentlichen Grafik-Settings zu erreichen, wenn man für eine Grafikkarte nicht ein kleines Vermögen ausgeben will. G-Sync verrichtet seine Arbeit gewohnt zuverlässig, und auch Schalt- und Latenzzeiten bewegen sich in einem sehr guten Bereich, so dass sowohl Gelegenheits- als auch Hardcore-Spieler viel Freude mit dem Gerät haben werden.

Angesichts der Leistung und der überdurchschnittlichen Ausstattung des Acer Predator Z271 steht der momentane Straßenpreis von 599 € in einer gesunden Relation und erhält von uns eine Kaufempfehlung.

https://www.alternate.de/Acer/Predator-Z271bmiphz-LED-Monitor/html/product/1270195?

robbitop
2016-10-30, 12:20:29
TN und IPS haben sich weiterentwickelt. Shooter wie CS Go schreien nach TN, aber Singleplayer Spiele sehen etwas besser aus auf IPS. Nur sind die Augen verschieden. Dem einen reicht ein Bild. Dem anderen ist kein Gerät gut genug.

Ich hatte einen 22" mit TN. Der ist langsamer als ein aktuelles IPS Gerät und gerade die Blickwinkel sind auf neuen TNs besser.

Besser als früher vieleicht. Gerade vertikale Blickwinkel sind auch heute immer noch ein Witz verglichen mit IPS und co

1080p @27" ist schon eine recht geringe Pixeldichte. Kommt natürlich immer auf die Ansprüche und die sehkraft an. Leider gibts den perfekten Monitor nicht. Meine Wahl fiele aber wohl eher auf 27" 1440p 144 Hz und GSync. Ist natürlich teurer und man hat das Problem der Monitorlotterie.

Ich hoffe, dass 4K OLED @120Hz und VRR in den nächsten Jahren mal zu einem Massenprodukt wird. Das wird ein Sprung...

Deathcrush
2016-10-30, 12:34:21
Für mich stellt 1080p und 27" ein kompromiss da. Für 1440p braucht man halt immer eine aktuelle Grafikkarte um die 60FPS (besser 85) zu erreichen und 24" ist mir einfach zu klein.

robbitop
2016-10-30, 13:05:09
Dafür ist das Bild deutlich schärfer/detailreicher. Aber hinsichtlich der Anforderung an das System und damit auch den Kosten hast du recht. Ich empfehle den Meisten, die nicht so viel ausgeben wollen, 1080p.

exxo
2016-10-30, 14:07:39
Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen, sei es TN oder IPS Panel. Und Hilfe zur Wahl des passenden Panels für mich, sind natürlich willkommen.

Gute TN Displays sind okay was die Vertikale Blickwinkelabhängigkeit angeht.

Ich habe vor knapp sechs Monaten ein 8 Jahre altes TN Display ausgetauscht, das schon realtiv gut war. Das neue TN ist nochmal etwas besser in Sachen vertikale Blickwinkelabhängigkeit.

Bei der Wahl des Displays sollte man auch solche Dinge wie FreeSync/G-Sync und die maximale Bildwiederholfrequenz in Betracht ziehen.

Wo liegt denn deine Preisvorstellung?

Wenn du dir keine weiteren Gedanken mach möchtest, nimm einfach einen Acer Predator für 600 Euro. Die teuren Dinger passen immer :biggrin:

Schrotti
2016-10-30, 14:28:47
Ich werfen den mal ins Spiel.

LG 34UC79G-B

Das Warten hat sich gelohnt. Der ultimative UltraWide-Gaming-Monitor kommt von LG. (http://www.prad.de/new/monitore/pc/LG-34UC79G-das-warten-hat-sich-gelohnt.html)

Achim_Anders
2016-10-30, 15:30:44
Ich habe einen BenQ xl2730z (TN)neben einem Dell 2412m,Ips stehen. Ich würde wegen der höheren Auflösung und vor allem den 144hz nie wieder auf einem IPS 60HZ spielen... Die Unterschiede in der Farbbrillianz sind da, aber bei weitem keine Welten... Der IPS Glow ist da viel nerviger imo.

StefanV
2016-10-30, 16:37:50
TN ist Müll. Der einzige Vorteil ist vielleicht noch die Schaltgeschwindigkeit

Ansonsten ist aber IPS dem deutlich vorzuziehen!
Und zwar sowas von.

Megamember
2016-10-30, 17:01:04
Naja ich hab einen LG IPS TFT und einen krassen Unterschied in der Farbdarstellung gegenüber dem TN TFT im Nebenraum gibts jetzt auch nicht wirklich. In Games schon garnicht. Werd mir demnächst wohl einen 144HZ TN zulegen mit Freesync zulegen.

dutchislav
2016-10-30, 17:15:12
viele menschen, viele meinungen

EPIC_FAIL
2016-10-30, 17:15:54
Da die TNs immer besser werden/wurden, siehe die WHQD 8Bit Panels, ist es ziemlich schwierig da klare Antworten zu geben was man jetzt nehmen soll.

Da der TE von TN kommt, kann er eigentlich auch dabei bleiben. Bei den genannten Anforderungen wird er sich garantiert überall ein wenig verbessern, insbesondere wenn er 144Hz und F/G Sync nimmt. Die Schwächen von TN kennt er ja, bzw nimmt er nicht mehr aktiv wahr. Wenn er jetzt auf IPS wechselt, pisst ihn als aller erstes der Glow an, der den subjektiven Kontrast stark vermindert und die Immersion in dunklen Spielszenen zerstört...

Kartenlehrling
2016-10-30, 17:23:57
Ich habe sogar ein Samsung TN Monitor als TV an meiner Telekom Entertain Box.
Trotzdem würde ich die heutig Technik kaufen, TV und Monitortechnik hat sich in den letzten 3 Jahre so brutal entwickelt,
sieht man doch an der HDR Technik, selbst TV Geräte die im Q1/2016 gekauft wurden sind schon veralte.

robbitop
2016-10-30, 17:35:19
Selbst die besten TNs haben prinzipbedingt miserable vertikale Blickwinkel. Wer das nicht sieht, hat eben andere Ansprüche oder muss ernsthaft zum Augenarzt. Je größer das Gerät und je näher man dran sitzt, desto schlechter ist es, wenn das Gerät nicht direkt auf die Augen ausgerichtet ist. Wenn man schön direkt (vertikal) draufschaut, sind sie wieklich okay geworden. Die horizentalen Blickwinkel sind auch ok. Kann jeder selbst sich bei jedem Prad Artikel ansschauen - die machen Fotos aus verschiedenen vertikalen und horizontalen Blickwinkeln.

dargo
2016-10-30, 17:53:13
Bei den Blickwinkelfotos muss man aber auch etwas aufpassen. Je nach Belichtungszeit kann da auch viel Murks bei rumkommen. Ist das gleiche Problem wie das Ablichten vom tatsächlichen Schwarzwert.

robbitop
2016-10-30, 18:05:19
Das hat Prad mit Sicherheit im Griff. Die machen das seit Jahren und sind deine der renormiertesten Websites für Monitore. Die Beschreibung der Blickwinkel passt immer recht gut zum Fotomaterial und spiegelte sich mit dem PG278Q (27" TN, 144 Hz Gsync 1440p) und dem Acer Predator (27" 144 Hz GSync 1440p ahva panel) bei mir privat recht gut wieder.

Argo Zero
2016-10-30, 18:23:22
Also gerade für CS:GO würde ich zu diesem hier tendieren:
BenQ XL2411

AYAlf
2016-10-30, 18:49:06
Für schnelle Shooter ist IPS immer noch nichts, TN hingegen hat sich stark verbessert. Ich würde dir zu einem TN 144Hz oder 16xHz raten.

Viel wichtiger ist aber deine aktuelle Grafikkarte ... Welchem Chiphersteller du dein Vertrauen geschenkt hast?

AMD hat FreeSync und nVidia GSync. Von der Technik unterscheiden sich beide kaum. Nur solltest du das auf alle Fälle bei BF1 und COD, dir diese Technik nicht entgehen lassen.

Bei CSGO ist es eher hinderlich... außer du stellst auf ca 120FPS/Hz.

Kartenlehrling
2016-10-30, 19:07:45
Also der neue VA-Samsung macht eine gute Figur, bei >180fps counter strike.

https://www.youtube.com/watch?v=CSWQLlxwv6s
[CFG70 vs XL2420T] Monitor Duplicate Comparison

Fusion_Power
2016-10-30, 19:16:11
Vielleicht bin ich durch mein altes S-PVA Panel zu verwöhnt, aber ich würde mir nix mehr unter IPS kaufen und selbst IPS find ich noch nicht allzu optimal (Schwarzwert, backlight-bleeding etc.). Da verzichte ich lieber auf die extrem kurzen Schaltzeiten und hab dafür ein gutes Bild aber das ist natürlich Geschmackssache.
Schade dass (S)-PVA am PC Markt wohl tot ist, so ein geiles Bild bekomm ich wohl nicht wieder hin mit den derzeit verfügbaren und bezahlbaren Monitoren.

robbitop
2016-10-30, 19:29:47
Für schnelle Shooter ist IPS immer noch nichts, TN hingegen hat sich stark verbessert. Ich würde dir zu einem TN 144Hz oder 16xHz raten.

Viel wichtiger ist aber deine aktuelle Grafikkarte ... Welchem Chiphersteller du dein Vertrauen geschenkt hast?

AMD hat FreeSync und nVidia GSync. Von der Technik unterscheiden sich beide kaum. Nur solltest du das auf alle Fälle bei BF1 und COD, dir diese Technik nicht entgehen lassen.

Bei CSGO ist es eher hinderlich... außer du stellst auf ca 120FPS/Hz.
AHVA (ist ein IPS Pendant von AU Optics) der 144 Hz Displays ist schnell genug.

Deathcrush
2016-10-30, 21:04:52
Für schnelle Shooter ist IPS immer noch nichts


Kläre uns doch mal auf woran das liegt! Also mein VA ist mit 6ms verdammt schnell und fast auf TN Niveau

AYAlf
2016-10-30, 21:11:34
Uhhhh, mein A-MVA hat 4ms (Schwanzvergleich?).... ein TN hat 1ms oder 2ms was gibt es da nicht zu kapieren?
Für mich reicht das mittlerweile. Aber für nen echten ShooterGamer würde ich niemals IPS empfehlen.

exxo
2016-10-30, 21:25:32
Die Größe das Displays entscheidet letztendlich über das Panel:

TN bis 24"

IPS/MVA/PVA ab 27"

Blickwinkelabhängigkeit kommt bei 24" TN nicht großartig zum tragen wenn man direkt vor dem Display sitzt. Wer auf der Couch sitzen will und Filme schaut oder 27" verwenden möchte, ist wohl mit einem IPS etc besser bedient.

Als ich mich vor sechs Monaten umgeschaut habe, waren schnelle IPS mit hohen Bildwiederholfrequenzen und F/G Sync recht teuer.

IchoTolot
2016-10-30, 21:30:58
Mir kommt nur VA ins Haus. Es gibt einfach nichts was diesen Kontrast und Schwarzwert übertrifft und das macht nun mal den Bildeindruck aus.

Ex3cut3r
2016-10-30, 21:42:24
Ist ja schon gut, was euch ins Haus kommt, der TE hat aber explizit geschrieben, dass er schneller Shooter spielt, was soll er dann mit einem "Lahmen" VA Panel mit 60 Hz?

Liest ihr eigentlich? (einige, nicht alle)

Zum Topic, schau dich mal nach einen schnellen 24" 1080p mit 144hz um, je nach Budget TN oder IPS, wobei der TN natürlich meistens billiger ist als der IPS.

Wenn du aber mehr Geld zur Verfügung hast, wurde ich eher eine Kategorie höher schauen, Richtung 27" 1440p mit IPS, 144hz, und G-sync/Freesync.

IchoTolot
2016-10-30, 21:43:12
Man kann auch mit einem VA schnelle Spiele zocken. Mache ich ja auch.

Ex3cut3r
2016-10-30, 21:47:55
Man kann auch mit einem VA schnelle Spiele zocken. Mache ich ja auch.

Der einzige "schnelle" VA ist mometan wohl dieser hier:
http://geizhals.de/samsung-c24fg70fqu-lc24fg70fqux-en-a1502763.html?hloc=at&hloc=de

Ich wette aber, das der trotz 144hz, nicht an TN 144hz rankommt. Selbst moderne VAs sind leider immer noch langsamer als TN/IPS.

Aber sonst bin ich bei dir, VAs haben die beste BildQuali, nur ist es trotzdem nicht immer das richtige für einen.

Deathcrush
2016-10-30, 23:02:14
Ist ja schon gut, was euch ins Haus kommt, der TE hat aber explizit geschrieben, dass er schneller Shooter spielt, was soll er dann mit einem "Lahmen" VA Panel mit 60 Hz?


Dann lies dir mal den Test von Prad durch. Da kommt mein VA durchweg sehr gut davon und das auch für schnelle Shooter.

Uhhhh, mein A-MVA hat 4ms (Schwanzvergleich?).... ein TN hat 1ms oder 2ms was gibt es da nicht zu kapieren?
Für mich reicht das mittlerweile. Aber für nen echten ShooterGamer würde ich niemals IPS empfehlen.

Von was redest du? Ich vom Inputlag, was wohl das erste Kriterium sein dürfte.

AYAlf
2016-10-31, 00:13:20
Laut Prad soll mein VA Panel Class 1 (InputLag) sein. Trotzdem ist das scheißen langsam gegen gute TN.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_predator_z35.htm

Ex3cut3r
2016-10-31, 00:21:23
Dann lies dir mal den Test von Prad durch. Da kommt mein VA durchweg sehr gut davon und das auch für schnelle Shooter.
.

Ist ordentlich, aber eben doch weit entfernt vom TN Panel:

Acer Predator Z271 144HZ OD Normal
http://www.prad.de/images/monitore/acer_predator_z271/144Hz_schaltzeiten_normal.jpg

Asus PG278Q 144HZ OD Normal
http://www.prad.de/images/monitore/asus_pg278q/144hz-schaltzeiten-normal.jpg

Dazu kommt halt, der Acer hat nur 1080p bei 27" -> Grenzwertig (IMO)
während der Asus schöne 1440p hat, aber dort musst du Glück haben eine fehlerfreies Gerät zu bekommen.

urbi
2016-10-31, 02:18:34
[...]Ich spiele sehr gerne Shooter wie CS:GO, Battlefield und CoD, langsame Singleplayer Sachen seltener.[...]


Man könnte jetzt viel dazu schreiben und die eine oder die andere Seite vertreten aber um es mal ganz einfach zu machen: IPS ist die beste Allround-Technologie überhaupt. Man kann einen Monitor haben der die Farben sehr gut darstellt, tolle Blickwinkel hat und zudem noch zum Spielen taugt. Demgegenüber ist TN die Billigtechnik, die einen anspringt und regelrecht durch ihre offenkundigen Unzulänglichkeiten anspringt. Inzwischen gibt es sogar IPS-Panels die tatsächlich mehr als 60Hz schaffen und dabei noch immer ein brauchbares Bild schaffen.

Und trotzdem: Wenn es allein nach den Spielen geht die du genannt hast und du die durchaus auch mit etwas Ehrgeiz betreibst kann es eigentlich nur eine Empfehlung geben: Nimm einen 144Hz-Monitor mit TN-Panel.
Ein schnelles Panel macht keinen guten Spieler, aber es hilft und bei schnellen Spielen hat man eigentlich keine echte Wahlmöglichkeit. Wenn man ein absoluter Ästhet ist kann man mit diesem kleinen Handycap wohl leben, aber früher oder später hat noch jeder der länger dabei war irgendwann auf TN umgeschwenkt.
Ich z.B. bin auch kein TN-Fan, aber irgendwann sieht man über die Schwächen hinweg. Die Blickwinkel z.B. sind bei meinem Gerät ganz in Ordnung (nur von unten ist es grausig). Sogar im Stehen ist alles okay. Die ausgewaschenen Farben im Vergleich zu meinem Dell mit IPS-Panel sind jedes mal ein kleiner Schock, aber mit Digital Vibrance auf 65% geht es. :freak: Farbechter wird es dadurch aber natürlich auch nicht und jedes mal wenn man wechselt ist die Darstellung erstmal scheiße.

Trotzdem will man als "ernsthafter" Spieler schneller Multiplayershooter einen guten TN-Monitor. Ich lege Dir irgendeinen BenQ der XL2xxx-Serie (http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_2~950_BenQ&asuch=xl2&asd=on&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t) ans Herz. Warum BenQ?

Weil die Verarbeitungsqualität sehr gut ist und die Panels vernünftiger QC unterliegen. Außerdem weil darauf achtet dass die Geräte wirklich für die Zielgruppe nutzbar sind, der Support halbwegs was taugt und weil die "Extras" der Monitore Spielern von kompetitiven Spielen einen echten Mehrwert (stichwort Black Equalizer, Profilumschaltung, "Dynamic Accuracy") bieten ohne lame bis unsportlich zu sein (hi @ Asus ROG).

Welchen man genau nimmt hängt vom Budget ab. Ganz schlecht fährt man mit keinem. Viele ältere Modelle sind zeitweise z.B. bei Amazon günstig zu haben und durchaus interessant.
Derzeit ist es besonders unübersichtlich weil es den XL2411, den XL2420T und den XL2730 jeweils gleich doppelt gibt: Einmal als BenQ mit an die Bezeichnung angehängtem Z bzw. T und einmal als BenQ Zowie. Es handelt sich aber jeweils um die selben Geräte. BenQ hat lediglich Zowie gekauft und verwendet den Namen jetzt als Label für Gaming-Produkte.

Einige Empfehlungen:

1. XL2411 - das Einstiegsmodell ohne besondere Extras. Relativ erschwinglich und solide.
2. XL2430 - die Luxusversion. Hat das selbe Panel aber zusätzlich ein S Switch genanntes Gerät um direkt zwischen bis zu drei Profilen zu wechseln. Außerdem gibt es mit "Color Vibrance" die Funktion die Farben direkt am Monitor etwas aufzupeppen.
3. XL2730 - wie Nr. 2 in größer.
4. XL2735 - das Topmodell. Die "Neuauflage" von Nr. 3 mit dem derzeit besten Spieler-Panel am Markt. Andere würden das wahrscheinlich mit 180Hz+ oder ähnlichem bewerben.. BenQ nennt es "Dynamic Accuracy" und hat faktisch den einzigen 27" TN mit perfekter Darstellung bei 144Hz. Als leidgeprüfter ASUS PG278Q-Veteran werde ich mir diesen Monitor zulegen, sobald die Verfügbarkeit etwas besser ist.

Wenn Dein Budget beschränkt ist nimm Nr. 1, 2 oder 3. Wenn du was mit besserer Farbdarstellung suchst nimm Nr. 1, 2 oder 3 und gönn dir dazu einen günstigen IPS der was taugt, z.B. aus der Dell Ultrasharp-Serie. ;)

robbitop
2016-10-31, 12:26:05
Solange die Schaltzeit unter der Refreshrate liegt, ist sie eigentlich egal.

Bei 144 Hz wäre das 1 s / 144 Hz = ~ 7 ms. Ob es nun 4 oder 7 ms sind, ist für das Auge egal. Sobald es signfikant drüber liegt, gibt es Schlieren.

Hinsichtlich Latenz dürften die neusten 120+Hz Geräte alle in einem so geringen Bereich sein, dass man keinen Unterschied merken dürfte.

AYAlf
2016-10-31, 16:46:13
Also der neue VA-Samsung macht eine gute Figur, bei >180fps counter strike.

https://www.youtube.com/watch?v=CSWQLlxwv6s
[CFG70 vs XL2420T] Monitor Duplicate Comparison

Also gibt es keinen InputLag bei höheren FPS?

http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2014/01/lag-csgo.png

Quelle: http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/

SuperStar
2016-10-31, 16:56:42
wie verhält sich der inputlag bei freesync?

Deathcrush
2016-10-31, 17:08:53
Laut Prad soll mein VA Panel Class 1 (InputLag) sein. Trotzdem ist das scheißen langsam gegen gute TN.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_predator_z35.htm

Ein Kompromiss wirst du immer eingehen müssen, DEN perfekten TFT zum zocken gibt es einfach nicht. Die Frage ist halt, welcher Kompromiss für mich der beste ist (oder in diesem Fall für den TS) Ich bin der Meinung, das wir mittlerweile in einem Bereich angekommen sind, wo man den Inputlag (!) einfach nicht mehr wahrnimmt (in meinem Fall 6ms) Egal ob TN, VA oder IPS. Wie das mit der Schlierenbildung aussieht steht da wieder auf einem anderen Blatt. Ich kann mit leichten Ghosting/Schlieren gut leben, vor allem da man das ja nicht immer sieht. Dafür bekomme ich mit einem VA einfach den besseren Kontrast und Blickwinkel. Ich gebe doch keine 1000€ für einen PC aus und dann eine miese farbliche Darstellung in Spielen zu haben Vom Kontrast ganz zu schweigen. Doom z.B. auf einem TN ist einfach nur schrecklich (aus meiner Sicht)

Fusion_Power
2016-10-31, 17:28:10
Ich hab immer Input-lag sobald ich VSync anmache, also eine "schwammige" Maus. habs auch noch nicht hinbekommen das zu ändern (Diablo 3, Overwatch). Bin mir aber sicher dass das nur ne Einstellungssache im Treiber ist und nix mit meinem Monitor zu tun hat. (60Hz). Gibts da noch Tricks außer Tripple Buffering oder diverse VSync Kombinationen? Will mir ja nicht gleich deswegen nen G-Sync Monitor zumuten müssen nur weil ich sauberes VSync ohne Input-Lag haben will.

Deathcrush
2016-10-31, 18:13:44
Ichhab immerInput-lag sobald ich VSync anmache, also eine "schwammige" Maus. habs auch noch nicht hinbekommen das zu ändern (Diablo 3, Overwatch). Bin mir aber sicher dass das nur ne Einstellungssache im Treiber ist und nix mit meinem Monitor zu tun hat. (60Hz). Gibts da noch Tricks außer Tripple Buffering oder diverse VSync Kombinationen? Will mir ja nicht gleich deswegen nen G-Sync Monitor zumuten müssen nur weil ich sauberes VSync ohne Input-Lag haben will.

Wenn du ein 60HZ TFT hast, begrenze die Frames mal auf 58FPS, dann dürfte das mit dem Lag geschichte sein.

IchoTolot
2016-10-31, 18:21:33
Ich hab diese Lobpreisung von TN-Panels für Spiele nie verstanden.. Ja, ein VA-Panel wird langsamer sein und ist meiner auch und das sehe ich auch, aber mir wäre die Bildqualität, also Schwarzwert und Kontrast zusammen mit der perfekte Ausleuchtung um Längen wichtiger als schnöde Milisekunden. Außerdem gewöhnt man sich schnell dran und sieht es dann nicht mehr. Milisekunden sind mir so dermaßen unwichtig.. Heute hat doch kein Monitor mehr 100 ms oder so, wo alles bei jeder Bewegung verwischt. Ich finde das wird hier völlig übertrieben, ist aber auch so von den Magazinen und Herstellern gewünscht damit Sie die Ware verkaufen.

Ich erinnere mich noch, wie das damals bei den Fernsehern mit "100 Hz" anfing bei den LCDs. Alleine die Bezeichnung "100 Hz" schon, was ein Unsinn. Bei was sind wir denn heute? ich hab keine Ahnung. 1.000.000.000.000.000.000:1 Kontrast und 50.0000 Hz? :freak:;D;D

Und dann kommt einer und stellt einen PVA mit angegebenen 3000:1 daneben. Und alle gucken blöd. :D

Argo Zero
2016-10-31, 18:30:29
Einfach zwei Monitore vor die Nase stellen.
Einer für schnelle MP Spiele und der andere für den Rest.

aths
2016-10-31, 18:36:36
Ich bin selbst Fan vom VA-Paneltyp, weil mir ordentliche Schwarzwerte wichtig sind. In der Firma arbeite ich mit IPS-Monitoren.

Aber Hauptsache ist, kein TN mehr. Wenn du vor dem Bildschirm zusammensackst und dich wieder langmachst und dabei jeweils diese schöne Farb- und Helligkeitsverschiebung hast, hast du dich als TN-User daran sicherlich gewöhnt. Aber wenn du es anders kennst, willst du nicht mehr zurück :D

IchoTolot
2016-10-31, 18:36:47
Ich erinnere mich, als ich damals einen neuen Monitor gesucht hab und mir einen Acer als IPS bestellt hatte. Ausgepackt und angeschlossen. Hatte davor die Jahre auch mal für einige Jahre einen 600,- NEC 24" S-PVA gehabt und war daher verwöhnt.

Den Acer eingeschaltet und mich lächeln direkt die perversen Lichthöfe und unregelmäßige Ausleuchtung an. Das hat mich sofort gestört und das kannste dir auch nicht schön reden, weil das sieht man sofort. Hatte mein S-PVA von NEC damals nicht, da hat man ein wirklich schönes und gleichmäßiges Schwaz über den gesamten Bildschirm.

Hab den Acer dann 2 tagen wieder eingepackt, weil das inakzeptabel war und mir dann den EIZO bestellt als PVA. Ausgepackt, angeschlossen und mich lächelt wieder ein durch und durch gleichmäßig ausgeleuchteter schwarzer Bildschirm an. Einziger Unterschied ist, dass er etwas langsamer ist als mein damaliger S-PVA NEC, der wohlgemerkt ein paar Jahre älter war.

Ich hatte auch mal einen Apple 24" mit IPS Display, billig mitgenommen, wo ich damals noch in der IT-Abteilung bei Saturn gearbeitet hab. Da war das gleiche Theater. Knallehell, ja - aber beschissener Schwarzwert und ungleichmäßige Ausleuchtung.

Das kann ja nun 4x Pech oder Glück gewesen sein, aber wie wahrscheinlich ist das wohl? Ich sehe da ein Muster und daher würde ich mir nie mehr einen IPS kaufen. TN ist für mich völlig undenkbar, weil die einfach nur billig sind und sonst nichts. Da kann der Monitor auch 4K haben für 200,-, wenn das Bild einfach scheiße ist, hilft das auch nix mehr.

Ach ja, der Pradbericht von meinem ist der hier, ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch, aber ich sehe keinen Grund mir einen schlechten 4K zu holen, nur um des 4K willen. Forget it.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-fs2331-bk-teil18.html#Fazit

EDIT für den Threadersteller:

Gute Infos zu den verschiedenen Paneltechniken gibt es hier:

http://www.tftcentral.co.uk/articles/content/panel_technologies_content.htm

SuperStar
2016-10-31, 19:00:29
also ich hab ein tn-panel (xl2735) und vorher hatte ich ein eizo ips panel.
die bildqualität ist unsagbar schlecht im vergleich zum eizo. aber dafür sind die schlieren weg und das ist einfach geil, fast wie beim crt früher.
musst halt prioritäten setzen.

Deathcrush
2016-10-31, 19:10:31
Man muss einfach nur mal einen TN neben einen VA (oder IPS) stellen, dann fällt einem die Wahl echt leicht ;) Ich habe hier einen 24' und einen 27" TN, sowie zwei 27" VA Panel und keiner der TN Panel schlägt meine VA Panel.

SuperStar
2016-10-31, 19:27:15
ja bei standbild ist das klar.

mach mal folgenden test: path of exile, wirf ein paar items auf den boden und laufe drum rum. kannst du die schrift klar lesen während du rumläufst? oder wabert die schrift und ist unscharf?
dann sieht man den tn nämlich auf einmal in einem ganz anderen licht.

Deathcrush
2016-10-31, 19:32:18
Ich habe in Bewegung keine Probleme mit meinem TFT, habe oft genug meinen älteren TN daneben gestellt. Dank 144HZ ist der VA sogar dem TN (60HZ) überlegen. Ich habe bzw hatte hier schon alle Panels, also IPS, TN und mehrere VA Panels und ich empfand VA immer als besser, Klar hat auch TN seine kleinen Vorzüge, diese Überwiegen aber einfach nicht. (aus meiner Sicht)

BTW POE habe ich nicht, teste mit Pixperpan

EDIT

Sehe gerade PoE ist ja kostenlos, lade und teste das mal ^^

ja bei standbild ist das klar.

mach mal folgenden test: path of exile, wirf ein paar items auf den boden und laufe drum rum. kannst du die schrift klar lesen während du rumläufst? oder wabert die schrift und ist unscharf?
dann sieht man den tn nämlich auf einmal in einem ganz anderen licht.

Absolut kein Problem, Schrift wird nicht unscharf oder wabbert.

exxo
2016-10-31, 20:21:21
wie verhält sich der inputlag bei freesync?

Welcher Lag? :D

Der Lag mit Fsync ist genauso gering wie mit Gsync.

Auf jeden Fall gibt es mit beiden Sync Technologien deutlich weniger Lag als mit VSync und Tripple Buffering.

Ichhab immerInput-lag sobald ich VSync anmache, also eine "schwammige" Maus.

Das liegt daran das die meisten Spiele automatisch Triple Buffering aktivieren wenn VSync eingeschaltet wird. VSync ohne Triple buffering hat den Nachteil das zb bei einem 60hz Display die Framerate zwischen 60 und 30 fps hin und her springt wenn die 60fps nicht mehr gehalten werden können.

Ich habe in Bewegung keine Probleme mit meinem TFT, habe oft genug meinen älteren TN daneben gestellt. Dank 144HZ ist der VA sogar dem TN (60HZ) überlegen.

Ein altes TN mit einem hochgezüchteten VA zu vergleichen das sicherlich nicht ganz billig war, ist aber auch nicht sonderlich objektiv.

@Te: Falls du noch mitliest, schau dir doch mal diesen Deal an :

https://www.mydealz.de/deals/amazonit-hp-27er-27-zoll-full-hd-ips-monitor-fur-16714eur-857690?utm_source=mydealz+newsletter&utm_campaign=9ab9eab0eb-NL28102016&utm_medium=email&utm_term=0_a8134a8267-9ab9eab0eb-160308417&ct=t(NL28102016)

Oft kann man sich auch über den Preis entscheiden :D

Fusion_Power
2016-10-31, 20:51:12
Wenn du ein 60HZ TFT hast, begrenze die Frames mal auf 58FPS, dann dürfte das mit dem Lag geschichte sein.
Wenn das nur immer ginge. Seit ich meinen neuen Rechner hab (selbe alte GraKa) kann ich z.B. in Diablo 3 die Max FPS nicht mehr exakt begrenzen wie früher. Hab da ja immer VSync aus und nutze den Ingame Framebegrenzer. Wenn ich den jetzt auf 60 FPS stelle hab ich ingame nur um die 40 FPS, WTF. Erst wenn ich den auf 65 FPS hoch Stelle hab ich auch 65 FPS aber weniger geht dann auch nicht. :confused: Früher war das so wie du sagtest, bei um die 58/59 FPS max und alles weicher ohne zuckeln. Hab so jetzt zwar auch kein Input Lag aber "echtes" VSync ist halt smoother.

Jedenfalls schaue ich mich derzeit auch nach nem neuen Monitor um, zum Glück gibts noch VA panels und entsprechende Monitore. Ist mir persönlich lieber als IPS oder gar TN. BenQ hat da einiges im Angebot, auch unter 300€. :) (z.B.: BenQ BL2410PT (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2410pt-teil8.html#Fazit) )


Das liegt daran das die meisten Spiele automatisch Triple Buffering aktivieren wenn VSync eingeschaltet wird. VSync ohne Triple buffering hat den Nachteil das zb bei einem 60hz Display die Framerate zwischen 60 und 30 fps hin und her springt wenn die 60fps nicht mehr gehalten werden können.

Nö, in Overwatch schwimmt die Maus auch fürchterlich mit VSync aber ohne Tripple Buffering, das kann man da nämlich auch separat aktivieren oder halt deaktivieren.

IchoTolot
2016-10-31, 20:57:32
@Te: Falls du noch mitliest, schau dir doch mal diesen Deal an :

https://www.mydealz.de/deals/amazonit-hp-27er-27-zoll-full-hd-ips-monitor-fur-16714eur-857690?utm_source=mydealz+newsletter&utm_campaign=9ab9eab0eb-NL28102016&utm_medium=email&utm_term=0_a8134a8267-9ab9eab0eb-160308417&ct=t(NL28102016)


5.000.000:1 "dynamischer Kontrast".

AHAHAHAHA ;D;D Wie lächerlich. Da kann man auch eine Billion:1 hinschreiben, das spielt echt gar keine Rolle mehr. :D Sind doch nur noch Fantasiewerte.

Die Hersteller und Werbefuzzis sind so lächerlich.

exxo
2016-10-31, 21:00:04
Wer nichts zahlen will bekommt halt große Zahlen ;)

urbi
2016-10-31, 21:03:43
Solange die Schaltzeit unter der Refreshrate liegt, ist sie eigentlich egal.

Bei 144 Hz wäre das 1 s / 144 Hz = ~ 7 ms. Ob es nun 4 oder 7 ms sind, ist für das Auge egal. Sobald es signfikant drüber liegt, gibt es Schlieren.

Hinsichtlich Latenz dürften die neusten 120+Hz Geräte alle in einem so geringen Bereich sein, dass man keinen Unterschied merken dürfte.

Schon klar. Das Problem ist leider, dass die Hersteller sich (wenn überhaupt) an den Durchschnittswerten orientieren. Viele sehr schnelle TN-Panels haben 1ms minimal, 4-6ms average und 8+ max. Das sind gute Werte, aber letztendlich reichen die Maximalwerte schon nicht mehr für 144Hz. Das Bild wird dann mehr oder weniger unruhig: Schlieren, Doppelkonturen, Darstellungsfehler - je nachdem wie eklatant der Wert überschritten wird und wie aggressiv der Monitorhersteller vorgeht um das Problem zu beseitigen. Der ASUS PG278Q ist ja vermutlich einer dieser Fälle wo man es einfach in jeder Hinsicht übertrieben hat. Ich habe einige gesehen und jeder hatte grausige Darstellung bei schnellen Bewegungen.

Die IPS-Geräte sind meist noch langsamer.

Um es nochmal klar zu stellen: Ich würde jemandem der einfach gerne mal daddeln will und einen Monitor nutzt immer zu so einem IPS raten. Aber wenn der Fokus auf schnellen Spielen liegt ist TN derzeit die bessere Wahl.

Argo Zero
2016-10-31, 21:08:58
So ist es. Kann mich nur wiederholen: Lieber zwei Monitore auf dem Schreibtisch als einer der alles versucht aber nichts perfekt kann.

ronnieflex
2016-10-31, 21:23:48
Rein von der Gamingtauglichkeit gefiel mir der Acer Predator XB270HA (TN) richtig gut. Da schlierte in meinen Augen nichts. Auch kräftige Farben für ein TN Panel. Im Vergleich zu einem Eizo IPS 23,5 Zoll kaum schlechter. Jedoch recht miese Blinkwinkel. Man sollte schon direkt davor sitzen. Das Modell mit 2560x1440 wäre OK. FullHD ist auf dem Monitor etwas unscharf, nicht grob.

Hatte auch ein laut Prad.de gamingtaugliches 27" VA Panel (FullHD) von Iiyama. ca. 220 Euro. Das schlierte mir ingame schon deutlicher. Aber dafür war der Schwarzwert der Hammer und auch keine Lichthöfe bzw. alles gleichmäßig. Farben waren leicht matter als IPS.

IPS ist etwas Glückssache wie ich erfahren musste. Zumindest, wenn man relativ reines Schwarz möchte. Kommt auch dann nicht an VA ran. Hatte ein Modell solang bestellt bis eins gut in der Disziplin war. Dafür entschädigen sehr guter Weißwert, Top Farben, Schärfe und etwas bessere Gamingtauglichkeit als VA, bis jetzt. Blickwinkel-stabil ist IPS eh. Bzgl. Gaming.. für schnelle Shooter lieber TN + ab 85 Hz.

robbitop
2016-10-31, 22:09:18
Schon klar. Das Problem ist leider, dass die Hersteller sich (wenn überhaupt) an den Durchschnittswerten orientieren. Viele sehr schnelle TN-Panels haben 1ms minimal, 4-6ms average und 8+ max. Das sind gute Werte, aber letztendlich reichen die Maximalwerte schon nicht mehr für 144Hz. Das Bild wird dann mehr oder weniger unruhig: Schlieren, Doppelkonturen, Darstellungsfehler - je nachdem wie eklatant der Wert überschritten wird und wie aggressiv der Monitorhersteller vorgeht um das Problem zu beseitigen. Der ASUS PG278Q ist ja vermutlich einer dieser Fälle wo man es einfach in jeder Hinsicht übertrieben hat. Ich habe einige gesehen und jeder hatte grausige Darstellung bei schnellen Bewegungen.

Die IPS-Geräte sind meist noch langsamer.

Um es nochmal klar zu stellen: Ich würde jemandem der einfach gerne mal daddeln will und einen Monitor nutzt immer zu so einem IPS raten. Aber wenn der Fokus auf schnellen Spielen liegt ist TN derzeit die bessere Wahl.
Ich rede natürlich von bei Prad gemessenen Refreshwerten. Das passt schon halbwegs mit AHVA. Klar ist TN bei Monitoren wie dem PG278Q schneller. Den Unterschied sieht man in der Praxis kaum. Dafür ist aber Blickwinkel und Farbdarstellung besser. IMO insgesamt das bessere Ergebnis. Aktuelle AHVAs sind IMO uneingeschränkt schnell genug. Auch für MP Titel.

AYAlf
2016-11-01, 02:08:21
Was bringt diese Diskussion? Der eine findet das gut, der andere was Anderes. Wichtig ist für MP Shooter ist TN das Maß der Dinge, da führt kein Weg dran vorbei.
Inputlag kann sich nämlich summieren ... aber ihr seid alle Experten genug um das zu wissen.

Wenn jemand schnelle MP Shooter spielen will, sollte er für diesen Zweck das Beste empfohlen bekommen.

Ich würde ja auch nie, für jemanden der Fotos bearbeitet oder Filme schauen will, einen TN empfehlen.

Deathcrush
2016-11-01, 08:57:27
Merkst du eigentlich gar nicht, das du dir gerade selbst widersprichst? Ich stimme mit dir voll üerbein, das jeder für SICH entscheiden muss, was er gut findet und was nicht und diese Diskussion eigentlich überflüssig ist.

Aber was soll dann das wieder?

Zitat"
Wichtig ist für MP Shooter ist TN das Maß der Dinge

Wenn jemand schnelle MP Shooter spielen will, sollte er für diesen Zweck das Beste empfohlen bekommen.

Ich würde ja auch nie, für jemanden der Fotos bearbeitet oder Filme schauen will, einen TN empfehlen.


Woher weisst du das TN das beste für den TS ist? Woher weisst du, das TN das maß der Dinge für andere ist? Für mich sind schnelle VA das Maß der Dinge, für andere wiederum IPS. An seiner Stelle würde ich mir ein paar auserwählte Produkte im Fachmarkt anschaun und dann selbst ein Bild davon machen. Alles andere macht kein Sinn.

Argo Zero
2016-11-01, 09:29:26
Kannst dich auch daran orientieren, was die Leute auf dem Pro-Level bevorzugen.
Da sehe ich zu 90% diverse BenQ TN Panels. Ansonsten ist auch mal Asus (TN) vertreten.
Das ist momentan halt ein Fakt. Ich würde aber auch nur für MP Shooter den BenQ anschmeißen und für SP oder langsame MP Spiele lieber mein IPS nutzen wegen Eye-Candy.

hesTeR-
2016-11-01, 09:31:51
warum muss man eigentlich so einen riesen blickwinkel haben? grade bei shooters sitze ich doch genau vor dem monitor.

fulgore1101
2016-11-01, 09:57:48
Vielen dank für die vielen Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte. :)
Das Thema ist wohl doch subjektiver als ich dachte.
So wirklich weiter gekommen in meiner Entscheidungsfindung bin ich mur bedingt. Bei größer als 24 Zoll sollte es kein TN Panel mehr sein. Schade, dass sich bei Betrachtungswinkel und Farbverfälschung bei TN wohl nicht so viel getan hat. Der Sprung von 22" 1680x1050 auf 24" Full HD wird wahrscheinlich auch nicht grade ein Wow- Erlebnis für mich sein, oder? Und bei kleiner als 27 Zoll mit WQHD Auflöung sind mir Schriften und co zu klein.

Also ein 27", WQHD Auflösung, kein TN Panel, spieletauglich. Einen sündhaft teuren 27" mit IPS, 144Hz und WQHD kann ich mir schlicht nicht leisten. Beim budget liegt bei ~350€. Ich muss also deutlich Kompromisse eingehen. 144Hz und Gsync betrachte ich als Luxus. Ich bin bisher auch ohne zufrieden gewesen und da ich keinen Vergleich habe, werde ich beides auch nicht vermissen.
Oder halt doch dann einen 24Zoll, FHD mit IPS....Ich dreh am Rad. Das ist echte Raketenwissenschaft sich einen neuen TFT zu kaufen. ;D

Ich werde mir eure vorgeschlagenen Geräte erstmal anschauen. Vielleicht könnt ihr nochmal konkrete Monitore nennen für TNs mit gutem Blickwinkel, kräftigen Farben und hohem Kontrast, sowie Beispiele für IPS (oder VA), die wenig schlieren, geringe Bewegungsunschärfe und Inputlag aufweisen. :)

Mortalvision
2016-11-01, 10:49:39
+1 für den TN ;)

Ich als oller Strategie- und RPG Fan genieße die Farbenpracht meines 130€ ips. Aber schon bei sowas wie Sanctum2 ist das Bild trotz 60fps nicht ruhig und stabil genug ;(

Deathcrush
2016-11-01, 11:15:36
Kannst dich auch daran orientieren, was die Leute auf dem Pro-Level bevorzugen.

Warum sollte ich? Ich bin für mich selbst der Maßstab und nciht irgendein Pro Gamer der nach aussen hin eine Marke vertritt. Btw es gibt einige Pro Gamer in der CS Szene, die Privat IPS Panel bevorzugen. Woher ich das weiss? War selbst sehr lange aktiv ESL Spieler und habe unter anderem auch mit Leuten von KDL und A-L gespielt. Vertraue dir selbst und nicht irgend einer Werbung.

Virtuo
2016-11-01, 11:19:47
Ich kann den Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 (http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html#Einleitung) als günstige (https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2783hsu-b1-a1011340.html) Alternative empfehlen. Der ist zwar schon etwas älter und nur 1080p aber er hat geniale Farben, einen super Schwarzwert, ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und die Latenzzeit ist spieletauglich. Die Blickwinkelabhängigkeit beim Schwarzwert ist aber nicht so doll. Wenn man nicht frontal davor sitzt leidet der Kontrast etwas.

Frosty
2016-11-01, 11:24:47
Vielen dank für die vielen Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte. :)
Das Thema ist wohl doch subjektiver als ich dachte.
So wirklich weiter gekommen in meiner Entscheidungsfindung bin ich mur bedingt. Bei größer als 24 Zoll sollte es kein TN Panel mehr sein. Schade, dass sich bei Betrachtungswinkel und Farbverfälschung bei TN wohl nicht so viel getan hat. Der Sprung von 22" 1680x1050 auf 24" Full HD wird wahrscheinlich auch nicht grade ein Wow- Erlebnis für mich sein, oder? Und bei kleiner als 27 Zoll mit WQHD Auflöung sind mir Schriften und co zu klein.

Also ein 27", WQHD Auflösung, kein TN Panel, spieletauglich. Einen sündhaft teuren 27" mit IPS, 144Hz und WQHD kann ich mir schlicht nicht leisten. Beim budget liegt bei ~350€. Ich muss also deutlich Kompromisse eingehen. 144Hz und Gsync betrachte ich als Luxus. Ich bin bisher auch ohne zufrieden gewesen und da ich keinen Vergleich habe, werde ich beides auch nicht vermissen.
Oder halt doch dann einen 24Zoll, FHD mit IPS....Ich dreh am Rad. Das ist echte Raketenwissenschaft sich einen neuen TFT zu kaufen. ;D

Ich werde mir eure vorgeschlagenen Geräte erstmal anschauen. Vielleicht könnt ihr nochmal konkrete Monitore nennen für TNs mit gutem Blickwinkel, kräftigen Farben und hohem Kontrast, sowie Beispiele für IPS (oder VA), die wenig schlieren, geringe Bewegungsunschärfe und Inputlag aufweisen. :)


empfehlenswerte amva(+) geräte:

http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-b2-a1400023.html?hloc=at&hloc=de

gibt es auch mit displayport statt hdmi. den monitor hatte ich bis vor wenigen monaten hier stehen und der ist super, schwarzwert/ausleuchtung(=lichthöfe!)/kontrast ziemlich gut, wird nur noch von s-pva geräten übertroffen (die es kaum noch zu kaufen gibt)

der hier taugt auch was:

http://geizhals.de/benq-gw2470h-9h-ldmla-tbe-a1329903.html?hloc=at&hloc=de

der iiyama hat als alleinstellungsmerkmal eine kontinuierliche backlight-regelung statt pwm.

bei maximal 24" bilddiagonale würde ich stark zu einem va-panel raten, die blickwinkelabhängigkeit von tn ist fürchterlich und ips geräte schalten auch nicht wesentlich schneller als bspw. der iiyama.:)

Eisenoxid
2016-11-01, 11:31:12
Imo hat der TS 3 Optionen bis 350€:

- Einen 25"/27" IPS mit WQHD: http://geizhals.de/?cmp=1238290&cmp=1329900&cmp=1156142&cmp=1377284
--> + knackige Auflösung, gute Farbdarstellung, guter Blickwinkel
--> - schlechtere Bewegtbilddarstellung, ggf. IPS-Glow

- Oder einen 24"/27" TN/VA mit <100Hz: http://geizhals.de/?cmp=1367528&cmp=1344416&cmp=1344418&cmp=1487406
--> + bessere Bewegtbilddarstellung, beim VA besserer Kontrast
--> - schlechtere Auflösung, Blickwinkelabhängikeit

- Einen günstigen 24" AMVA-Moni wie von Frosty vorgeschlagen...
edit: Ich habe hier einen Vorgänger des erwähnten BenQ GW2470H (den GW2450HM). Spielen geht durchaus auch ganz gut darauf - wobei ich eher weniger schnelle Shooter zocke.

Welche Graka hat der TS überhaupt? Bei AMD würde ich schon einen Moni mit Freesync favorisieren wenn viel gespielt wird.

lumines
2016-11-01, 11:42:08
warum muss man eigentlich so einen riesen blickwinkel haben? grade bei shooters sitze ich doch genau vor dem monitor.

Wenn man seinen Kopf nicht gerade statisch befestigt, dann bewegt man sich auch im Sitzen. Das ist mit TN dann eher nicht so toll.

Argo Zero
2016-11-01, 11:48:27
Warum sollte ich?

Weil die Teile (BenQ) schnell und günstig sind.
Die meisten Gamer denen ich folge haben einen bunt gemischten Tisch auf dem Schreibtisch mit allen möglichen Marken.
Im Grunde kannst du natürlich jeden TFT nehmen der vergleichbares Input-Lag hat und Response Time :)
Nur gibt es in dem Bereich nicht so viele.

Deathcrush
2016-11-01, 12:07:52
warum muss man eigentlich so einen riesen blickwinkel haben? grade bei shooters sitze ich doch genau vor dem monitor.

Je größer das Display wird. desdo mehr kommt der Blickwinkel zum tragen. Links und rechts vom Display sieht man schon ab einem 27" TN das die Farben ganz anders sind, als wie in der Mitte des Bildschirms.

Achim_Anders
2016-11-01, 12:53:08
Das mit 27 Zoll kein TN macht nun auch gar keinen Sinn als Aussage.

Da würde eher IPS passen, weil die an den Ecken dann häufig ganz extrem Blacklightbleeding bekommen. Und je größer der Bildschirm ist, desto größer das Problem.
Aber in dem Preisbereich wird es eh schwer was wirklich gutes zu bekommen. Ich hätte dir ja noch einen BenQ XL2730z gebraucht empfohlen. Imo fürs Gaming der beste Kompromiss mit dem 8bit Panel.

hesTeR-
2016-11-01, 14:34:00
ich habe einen Acer 27zoll Full HD monitor mit 144hz und hatte beim ersten mal spielen von cs go durch die 144 hz schon einen wow effekt.

heute würde ich mir den selben bildschirm zwar in wqhd kaufen aber nun ja da ist wohl jeder anders.

robbitop
2016-11-01, 14:36:39
Was bringt diese Diskussion? Der eine findet das gut, der andere was Anderes. Wichtig ist für MP Shooter ist TN das Maß der Dinge, da führt kein Weg dran vorbei.
Die Aussage ist falsch. Und das wurde auch schon argumentativ belegt. Schaue dir bitte aktuelle AHVA 144 Hz Geräte in der Praxis an.


Inputlag kann sich nämlich summieren ... aber ihr seid alle Experten genug um das zu wissen.

Inputlag hat per se nichts mit dem Paneltyp zu tun.

Deathcrush
2016-11-01, 15:10:43
Inputlag hat per se nichts mit dem Paneltyp zu tun.

Das wird er wohl auch niie verstehen, habe ich schon Seiten vorher gemerkt, das er Schlieren, Inputlag etc nicht auseinander halten kann.

Argo Zero
2016-11-01, 15:45:29
ich habe einen Acer 27zoll Full HD monitor mit 144hz und hatte beim ersten mal spielen von cs go durch die 144 hz schon einen wow effekt.

heute würde ich mir den selben bildschirm zwar in wqhd kaufen aber nun ja da ist wohl jeder anders.

So ging es mir auch.
Heute werden ich mir den ASUS VG248QE (24"/1080p/144hz/1ms) vom Media Markt abholen.
Der wird dann allerdings nur für Online-MP-Shooter benutzt. Für "normale" Games bzw. Bildbearbeitung bleibe ich bei meinem Dell IPS.