PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Strix-R9 380 - willkürliches Lüfterdrehen


Phoen!x
2016-10-31, 18:41:50
Hi Leute,

so langsam nervt mich meine Asus Trix-R9 380 DC20C Gaming an. Vollkommen "zufällig" fängt der GPU Fan an zu drehen wenn keine Last ist. Dann lässt er sich auch nicht dazu bewegen wieder aufzuhören, sondern hört auch genauso willkürlich wieder auf.

Meist passiert dies zum Systemstart, aber nicht zwingend. Wenn er einmal seine 5 Minuten hatte läuft er den ganzen Tag ohne solche Macken.

Die Neusten Treiber (21.19.137.1) sowie das ASUS GPU Tweak II (1.3.9.7) sind installiert. Wenn er unter Last die Temperaturrampen fährt werden passt sich auch der Lüfter entsprechend der Einstellungen an.

OS ist Win10 64bit. Ich kann mich nicht genau daran erinnern ob das gleiche Verhalten schon vor dem Win10 Update vorhanden war. Aber ich vermute dass die Win10 Kompatibilität mit GPU Tweak II der Übeltäter ist.

Hat jemand das gleiche Problem und hat es vielleicht sogar gelöst bekommen?

Gruß

Rubber Duck
2016-10-31, 18:58:30
Meine Asus 290 macht das auch in unregelmäßigen Abständen. Auch immer zum Systemstart.
Was das soll weiß ich nicht, habe mich auch nicht weiter darum gekümmert. Es nervt zwar dann immer wenn es passiert danach ist mir aber wieder egal. :biggrin::hammer:

Vielleicht ist das auch nur für die Lüfter entstauben oder als Lüftertest.

T86
2016-11-01, 09:17:16
System start heißt beim booten oder erst in Windows?

Beim booten währe es ja Software unabhängig
Dh die Karte könnte ein (Temperatur) Problem haben und denken
Das es erforderlich ist die Lüfter zu aktivieren.
ZB der kühler sitzt nicht richtig oder sonstiges

Phoen!x
2016-11-01, 18:17:38
Es kann auch beim Booten vorkommen.

Phoen!x
2016-11-02, 21:05:06
Ich habe die Karte heute mal ausgebaut und näher angeschaut. Sie ist nicht verstaubt saß fest im Slot. Das einzige war, dass sie durch ihr Eigengewicht das Ende der Karte ein wenig tiefer hing. Daraufhin habe ich einen Klotz drunter geschoben um das zu verhindern.

Ich werde es weiter beobachten aber ich glaube es wird sich nicht ändern :(

Thunder99
2016-11-04, 16:18:55
Beim Booten ist es die Funktion zum entstauben der Lüfter. Im Betrieb sollte das nicht sporadisch aufkommen, außer ein Tool oder im BIOS ist es hinterlegt (Timer oder so, keine Ahnung^^)

AMD-Gast
2016-11-04, 20:22:07
Scheint so als sei es die Software. Mich plagt es bei einem Mainboard von Asus. Die Lüftersteuerung dreht des öfteren und sporadisch voll auf (beim Systemstart ja normal). Dann muß ich manchmal neu starten und es ist wieder gut. Nachstellen in der Software hilft dann nicht, wird ohne Neustart nicht übernommen.

Denke mal die AI ist auf Windows 10 nicht besonders gut abgestimmt. Unter Windows 8.1 war's o.k.. Ich vermute einen kurzzeitigen Informationsverlust über die Asus eigenen Tweakswitch (ROG-Thermal- oder Voltagesensorik), die ja auch auf den Grafikkarten pappen. Dann drehen die Lüfter in Schutzfunktion kurzzeitig voll aus. Wenn man die Software nicht installiert, sind die internen Switch eigentlich funktionslos und werden nur die biosinternen Daten ausgewertet.

Phoen!x
2017-12-30, 11:20:00
Hallo Leute ich wollte mal meine Beobachtungen teilen. Vielleicht ist es ja auch nur Zufall:

Ich habe kurz nach letzten Post die neuste Crimson Treiber von AMD installiert und die Karte blieb eine Zeit (2 Monat etwa) ruhig. Kein willkürliches Lüfterdrehen usw.
Ich habe aufgegeben das Problem weiter nachzugehen bis ich etwa im Oktober wieder ein Crimson Update machen musste. Wieder war lief der Lüfter 'normal'.
Als dann jedoch das Problem von neuem auftrat und gleichzeitig die Software anzeigte dass ein neues Update verfügbar sei, kam der Gedanke dass dieses Phänomen vielleicht gewollt sei um dem Nutzer 'up-to date' zu halten.
Das ganze wiederholte sich nun noch zwei mal und im Moment herrscht Ruhe und es sind auch keine empfohlenen Update verfügbar.

Wie oben schon gesagt. Es kann auch alles nur Zufall sein.

Ansonsten ist an dem Rechner nicht geändert worden.

T86
2017-12-31, 13:15:48
Mich beschleicht immer mehr der Verdacht das asus
Irgend nen Mist baut
Entweder Hard oder Software
Gefühlt sind 90% der Internet Einträge
Mit spinnenden Lüftern auf asus Hardware oder eine Software Ursache mit asus Hardware zurück zu führen

Der Markt Anteil von asus ist hoch aber es scheint ein Trend zu sein

Phoen!x
2017-12-31, 14:20:37
Für VR / MR brauche ich eh eine aktuellere aber bis dahin kann ich damit leben.
Dann aber keine von Asus ;)

Mich beschleicht immer mehr der Verdacht das asus
Irgend nen Mist baut
Entweder Hard oder Software
Gefühlt sind 90% der Internet Einträge
Mit spinnenden Lüftern auf asus Hardware oder eine Software Ursache mit asus Hardware zurück zu führen

Der Markt Anteil von asus ist hoch aber es scheint ein Trend zu sein