PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surface Zielgruppe?


=Floi=
2016-11-01, 16:18:06
Hallo
wen will microsoft mit dem surface gewinnen? die preise sind ja abartig. bekommen firmen dann wieder 50%+?
ich sehe absolut keinen sinn der absoluten oberklasse geräte, wenn nichtmal das normale sagment bedient wird. die stückzahl macht die platform für entwickler attraktiv. wer gibt für so ein gerät über 2000€ aus?


Florian

exxo
2016-11-01, 21:28:28
Inwiefern macht die geringe Stückzahl die Surface Geräte für Entwickler attraktiv?

dreas
2016-11-01, 22:20:06
paranesk nur ohne apfel.

Swissr
2016-11-01, 22:29:38
Ich denke Firmenkunden sind mit der Integration des Surfaces in deren Umgebung recht gut zufriedenzustellen.

dildo4u
2016-11-01, 22:35:05
Surface Pro Tablets fangen bei 900€ an,das sind die Mainstream Geräte,wenn du den Desktop meinst,der ist für imo für Fotografen,Zeichner oder Architekten gedacht.

Schlammsau
2016-11-02, 08:38:44
Hallo
wen will microsoft mit dem surface gewinnen? die preise sind ja abartig. bekommen firmen dann wieder 50%+?
ich sehe absolut keinen sinn der absoluten oberklasse geräte, wenn nichtmal das normale sagment bedient wird. die stückzahl macht die platform für entwickler attraktiv. wer gibt für so ein gerät über 2000€ aus?


Florian

Geht's um den Desktop? Sehr viele Firmen geben allein 1000€ pro Stück für ein Smartphone (iPhone) aus und du frägst ernsthaft ob Firmen 2000€ für nen Desktop übrig haben?

Asaraki
2016-11-02, 08:46:47
Surface Pro Tablets fangen bei 900€ an,das sind die Mainstream Geräte,wenn du den Desktop meinst,der ist für imo für Fotografen,Zeichner oder Architekten gedacht.

Und ist dort nicht übertrieben teuer,da die Displays in dem Bereich sowieso viel kosten.

Morale
2016-11-02, 08:51:17
Also meine beiden HP Testrechner haben jeweils auch knapp 2000 gekostet. Plus Display oben drauf.

[dzp]Viper
2016-11-02, 09:16:23
Ich denke Firmenkunden sind mit der Integration des Surfaces in deren Umgebung recht gut zufriedenzustellen.
Korrekt.
Hier auf Arbeit (Uniklinikum) werden auch immer mehr Surfaces integriert. Die lassen sich einfach sehr einfach in das Domainnetzwerk integrieren. Auch kann man wunderbar einfach eine Homogene Umgebung erstellen. Software und Tools welche auf Client-PCs (Arbeits-PCs) funktionieren, funktionieren eben auch auf den Surface ohne Probleme.

Ganz zu schweigen von der sehr guten Verarbeitung und, dass die Geräte auch im medizinischen Bereich freigegeben sind (desinfektion).

deekey777
2016-11-02, 09:19:33
Wenn der Thread im mobilen Bereich gestartet wurde, dann kann es dem Threadstarter eher um das Surface Pro und Surface Book gehen.

Das Surface 3 läuft jetzt aus und verschwindet langsam aus den Regalen. Das Surface Pro 4 kann bei weitem nicht mit Verkaufszahlen eines iPads Pro mithalten. http://winfuture.de/news,94715.html

Microsoft hat mit dem Surface Pro eine eigenständige Produktkategorie geschaffen, so dass viele namhafte Hersteller ähnliche Geräte oder gar Klone auf dem Markt gebracht haben bzw. bringen. Und auf diesen Geräte ist Windows 10 installiert, also verdient Microsoft mit, insbesondere wenn die Käufer MS Office nutzen.

Das Surface Book ist auf den ersten Blick zwar teuer, hat aber das Ziel auch teurere Detachables schmackhaft zu machen.

Tja, aber wer ist die Zielgruppe? Zielgruppe sind typische Laptopnutzer, die ein schönes Gerät mitschleppen wollen, das sie Zuhause durch weitere Geräte (Tastatur, Maus, externer Bildschirm) zu einem Desktop-PC erweitern können und wollen und keinen Laptop haben möchten.

Cubitus
2016-11-02, 09:22:10
Wird bei uns auf Messen, im Projektmanagement und teilweise bei der GF für Präsis und flexibles arbeiten verwendet.

Nicht jede Konfiguration kostet gleich 2000 Euro. ;)

Und natürlich bekommen wir zusätzlich "gute" Rabatte und super Premium-Service.
Wir hatten auch schon einen MVP (https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_MVP) zu Gast, welcher uns beim effizienten Einsatz dieser Geräte beratend zur Seite stand.

Ich sehe das Surface (Tablet) eher im Business-Bereich als wirklich nützlich an.
Im Home-Bereich gibt es günstigere Alternativen.

Gaestle
2016-11-02, 10:36:28
Hallo
wen will microsoft mit dem surface gewinnen? die preise sind ja abartig. [...]


Zielgruppe sind m.E.
a) Menschen, die ein digitales Zeichenbrett nutzen, das größer ist, als der Bildschirm eines Surface-"Laptops": Ingenieure/Konstrukteure, Zeichner, Grafiker, Designer
b) Menschen, deren Firma einen Gewinn erzielt und die auf diesen Gewinn Steuern zahlt. Der Gewinn (und damit die Steuerlast) wird (meines Wissens) mit Investitionen und Abschreibungen geschmälert. Das betrifft große Unternehmen genauso, wie Freiberufler und 1-Personen-Unternehmen.

Dieses Scharnier ist zusammen mit dem großen Digitizer-Bildschirm offenbar der eigentliche Clou des Gerätes. Dadurch wird das Surface Studio zu einem 2-in-1: Zeichenbrett und Desktop.

Der gesamten Surface-Schiene ist gemein, dass MS die am oberen Ende der Preisskala ansiedelt (neudeutsch "premium"), und OEM genug Platz "darunter" für eigene Lösungen zu lassen. MS will grundsätzlich zeigen "so kann man es machen", aber eben nicht ernsthaft mit den eigenen OEMs konkurrieren.

SOL
2016-11-02, 22:59:40
Zielgruppe? Ich! Dank des SP3 und dessen Stiftbedienung, kann man z.B. alleine auf der Baustelle bequem Maße nehmen und kontrollieren. Mit riesigen A0+ Plänen war das sonst immer ein zwei-Mann Job oder hat ewig gedauert. Zudem kann eine schnelle Skizze direkt vor Ort angefertigt und sofort verschickt werden. Für mich gibt es nur noch die Kombination stationäre CAD Workstation im Büro + Surface (ob Pro oder Book soll mir da fast egal sein).
Und anscheinend sehen immer mehr Leute die 2-in-1 Geräte als Vorteil an: http://www.winbeta.org/news/microsoft-leads-a-tranformation-in-tablet-market-with-25-growth

prinz_valium
2016-11-03, 21:54:10
Konsumenten mit geld, die gerne (mehr) für was besseres ausgeben.

Oder fragst du dich wirklich, warum sich Produkte wie ein BMW, Iphone und Surface verkaufen?



und das ist nicht einmal die komplette zielgruppe der surface geräte. gibt nämlich auch leute, die damit 2 oder 3 geräte erstezen und so sogar noch geld sparen.
aber im grunde gehören die dann auch irgendwie zu oben genannter gruppe.

Matrix316
2016-11-04, 09:58:26
Ich finde das Surface Book auch irgendwie gnadenlos überteuert. Das Surface Pro geht eigentlich, wenn das Keyboard nicht so teuer wäre. Ein gleichwertiges Ultrabook kostet ähnlich viel. Aber das Surface Book sollte auch nicht viel teurer sein.

Avalance
2016-11-04, 11:10:42
Wenn man ein outstanding / unique Produkt hat kann man das halt machen.

Ich seh das so, Alternativen sind zumeist immer (immer!) Kompromisse (und wenn die esthetischer / haptischer und optischer Form sind).

SurfaceBook (3:2 Seitenverhältnis, absolut Klasse)
Surface "Klappriesendisplayrechner"
Macbooks (auch mit der Popelleiste)
Razer Blade/Pro (vorallem das Pro)
XPS13/15 durch Ränder & Displays sowie Footprint
IPads oder Samsungtabs (die upper high end)

Klar geht´s günstiger, mit irgendwelchen Kompromissen gepaart -- ist doch jedem seine Sache, für Privat hält sich bei mir jedenfalls so eine teure Anschaffung meist über ihre komplette Nutzungsdauer bis die Technik Veraltet / abgeschrieben ist (außer ich mache einen Fehlkauf und nutze es garnicht wie gedacht).

Günstige Geräte kommen da schon viel eher weg bzw. werden zeitiger ersetzt, weil man mal was neues will (nicht braucht). Gleiches Bild in Firmen.

Beispiel Surfacebook: Alternativlos (Seitenverhältnis, Optik, Haptik, Performance, Display, Modularität) und das lassen die sich eben bezahlen. Klar so ein Yoga oder Cube iwork sonstwas kann man sich auch klicken, Kompromisse halt. Mein XPS13 hat ein total be** Seitenverhältnis (eigentlich fast alle kleinen Geräte) naja und, juckt auch keinen ;)

aVa

YfOrU
2016-11-04, 12:33:28
Hallo
wen will microsoft mit dem surface gewinnen? die preise sind ja abartig. bekommen firmen dann wieder 50%+?
ich sehe absolut keinen sinn der absoluten oberklasse geräte, wenn nichtmal das normale sagment bedient wird. die stückzahl macht die platform für entwickler attraktiv. wer gibt für so ein gerät über 2000€ aus?

Kurz und knapp: Unternehmen und Freiberufler.

Bei einem Nutzungszeitraum von 3 Jahren sind 2.500€ netto für ein Arbeitsgerät kein Problem. Ein qualifizierter Angestellter kosten im gleichen Zeitraum schnell mal 165.000€+. Das "normale" Segment (also in erster Linie Konsumenten) bedienen die OEMs mit günstigen Interpretationen der Surface Produkte. Vergleichbare Produkte haben dagegen auch eine ähnliche Preisgestaltung. Wenn ein Gerät nur ein paar regelmäßige Workflows vereinfacht ist ein Aufpreis von beispielsweise 1000€ schnell wirtschaftlich.

Alle Funktionen welche Microsoft für Surface integriert stehen auch den OEMs zur Verfügung. Diese dürfen die Surface Designs kopieren wie sie lustig sind. Aktuelles Beispiel: Dell mit einer Interpretation des Surface Studio inkl. Dial https://www.youtube.com/watch?v=wKzXRMn9Vfs

Die großflächige Verbreitung am Markt ist Aufgabe der OEMs.

Meiner Ansicht nach gehört die Surface Reihe zu den besten Entscheidungen welche in den letzten Jahren bei Microsoft getroffen wurden. Wer die Software entwickelt ist der Impulsgeber. Da Software ohne gute Integration nichts taugt sind kaufbare Referenzdesigns wichtig um zum einen die Entwicklung zu beschleunigen und zum anderen die Qualität insgesamt zu erhöhen. Die Messlatte hängt für die Masse an OEMs damit deutlich höher und das hat in der Welt der "Windows" Geräte wirklich gefehlt.

Daredevil
2018-10-03, 00:19:04
Sorry für die Leichenfledderei, aber ich finde, Microsoft macht aktuell einfach so vieles richtig mit ihrem Surface Lineup.
Klar, geht das ganze alles in Richtung Apple Preise, aber eben auch in Apple Qualität und auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin, machen mich die Produkte unheimlich an.

Sowas z.B. ist einfach sehr geil präsentiert.
Microsoft hat vom Billig Windows Phone Image ein Premium Lineup geschaffen, welches aktuell einfach sehr gut funktioniert.
xFe_ZYtfsZg

x-force
2018-10-03, 05:16:50
microsoft hardware ist für mich bis auf in dem preisbereich alternativlose natural tastaturen komplett gestorben, nachdem sie die genialen force feedback sidewinder geräte einfach ohne treiber haben aussterben lassen. der joystick (force feedback pro) sucht noch immer seinesgleichen.
man hat damals über 200dm dafür bezahlt und wurde dafür durch nichtbeachtung und ein implizites fuck you belohnt.
ich vergesse sowas jedenfalls nicht.

Screemer
2018-10-03, 08:09:36
Mehr als 20 Jahre alter buthurt ist herrlich. Hättest du mal ein Jahr gewartet und vor 19 Jahren den ff2 mit USB gekauft :ugly:

Mosher
2018-10-03, 09:32:40
Ich hab ein Surface Book für 2.6k€ und bin bis auf Kleinigkeiten extrem zufrieden.

Verwende es hauptsächlich auf Reisen und als Business-Gerät.

Klar kann man darüber diskutieren, ob es 2k6€ wert ist, aber es interessiert weder mich, noch die Firma, die solche Geräte nach 3(?) Jahren abschreibt.

Das Gerät ist in ein paar Punkten einfach phänomenal gut, darunter der Tastaturanschlag und das TouchPad.
2in1 finde ich auch praktisch, da es beim internationalen Gedankenaustausch in lauten Industrieumgebungen oft hilfreich ist, an irgendwelchen Plänen herumzukritzeln und Symbolsprache zu verwenden zu können. Da macht sich ein schlankeres Tablet besser, als einen Laptop herumzureichen.
13h Akku ist für mich als Langstreckenvielflieger auch toll.

MS hat hier meiner Meinung nach viel richtig gemacht.

Insgesamt komme ich zwar eher vor wie ein Betatester, da einige Punkte am Surface Book noch nicht ganz rund sind, aber ich sehe da viel Potenzial.
Weiterhin statten wir bei uns zunächst mehrere Arbeitsecken mit solchen Geräten aus, einfach um mal zu testen, welche Gelegenheiten und Verbesserungen für den Arbeitsalltag möglich wären.

PHuV
2018-10-04, 02:59:12
microsoft hardware ist für mich bis auf in dem preisbereich alternativlose natural tastaturen komplett gestorben, nachdem sie die genialen force feedback sidewinder geräte einfach ohne treiber haben aussterben lassen. der joystick (force feedback pro) sucht noch immer seinesgleichen.
Das FF Lenkrad und der Joystick funktionieren doch noch unter Windows 10. :confused:

insane in the membrane
2018-10-04, 06:34:25
Insgesamt komme ich mir zwar eher vor wie ein Betatester, da einige Punkte am Surface Book noch nicht ganz rund sind, aber ich sehe da viel Potenzial.

Den Satz hat man bisher bei wirklich jedem mobilen MS-Gerät wahrgenommen, und musste dann nur noch die Tage zählen. Das technische Pendant zum merkelschen Vertrauensausspruch quasi.

Jasch
2018-10-04, 09:16:04
Das FF Lenkrad und der Joystick funktionieren doch noch unter Windows 10. :confused:

Der erste Joystick (habe ich auch noch) war sogar besser als der 2te, hat aber Gameport-> max XP.

Mosher
2018-10-05, 05:09:47
Den Satz hat man bisher bei wirklich jedem mobilen MS-Gerät wahrgenommen, und musste dann nur noch die Tage zählen. Das technische Pendant zum merkelschen Vertrauensausspruch quasi.

;D
Jetzt wo du es sagst. Ich gehörte ja auch zu den Besitzern eines Lumia 950 und habe Windows Mobile großes Potenzial ausgesprochen.

Es muss für mich auch kein MS sein, gibt ja mittlerweile viele Hersteller, die solche Geräte wie das Surface Book herausbringen.

xxxgamerxxx
2018-10-05, 09:10:24
Das technische Pendant zum merkelschen Vertrauensausspruch quasi.

Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können. 😂

VooDoo7mx
2018-10-05, 12:37:21
Es muss für mich auch kein MS sein, gibt ja mittlerweile viele Hersteller, die solche Geräte wie das Surface Book herausbringen.

Das Surface Book ist einzigartig, es gibt kein Hersteller der was ähnliches anbietet.
Das Surface Pro wurde hingegen schon zig mal kopiert.

MSABK
2018-10-05, 13:01:05
Das Surface Book ist einzigartig, es gibt kein Hersteller der was ähnliches anbietet.
Das Surface Pro wurde hingegen schon zig mal kopiert.

Naja kopiert nicht direkt finde ich. Microsoft möchte ja mit der Surface Reihe neue Impulse geben damit die Hersteller kreativer werden. Ist auch gelungen finde ich. Das HP Elite x2 G3 z.B ist ein sehr interessantes Gerät mit 3 mal USB-C, 2 davon jeweils TB3. Dazu noch 3:2 Bildschirm mit 13 Zoll. Oder das Lenovo X1 Tablet G3.

Edit: Die integrierte GPU bei den i7 8.Generation ist ein klarer Rückschritt mit der fehlenden Iris Pro. Vorher hat man immerhin eine Iris Pro bekommen im i7. Heute zum gleichen Preis fehlt diese. Zumindest in den 15 Watt Cpus.

arcanum
2018-10-05, 15:59:59
Naja kopiert nicht direkt finde ich. Microsoft möchte ja mit der Surface Reihe neue Impulse geben damit die Hersteller kreativer werden. Ist auch gelungen finde ich. Das HP Elite x2 G3 z.B ist ein sehr interessantes Gerät mit 3 mal USB-C, 2 davon jeweils TB3. Dazu noch 3:2 Bildschirm mit 13 Zoll. Oder das Lenovo X1 Tablet G3.

Edit: Die integrierte GPU bei den i7 8.Generation ist ein klarer Rückschritt mit der fehlenden Iris Pro. Vorher hat man immerhin eine Iris Pro bekommen im i7. Heute zum gleichen Preis fehlt diese. Zumindest in den 15 Watt Cpus.

ich finde die integrierten gpus witzlos bei einem powerlimit von 15watt (oder 25 mit tweaken und tricks wenn möglich) wenn es um leistung geht. mein surface läuft ein paar sekunden mit voller leistung nur um dann zu throtteln. dann habe ich lieber eine diskrete grafikeinheit und eine konstant gute leistung und nicht nur einen boost der wenige sekunden lang hält.
ich nutze mein surface pro zwar ausschließlich als arbeitsgerät aber es war schon etwas ernüchternd, als ich versucht habe ein spiel laufen zu lassen.