PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android - Zeigt her eure Akkuverbrauchsdetails


Rooter
2016-11-01, 21:23:38
Hi,

dachte es wäre vielleicht mal interessant die Akkunutzung unserer Androiden zu vergleichen.

Zu finden unter:
Einstellungen --> Optionen --> Akku --> Akkuverbrauch --> Grafik antippen

Auch wenn es hier vermutlich jeder weiß, Screenshots kann man bei Android i.d.R. erzeugen indem man die Powertaste und die Menütaste gleichzeitig drückt.

Bitte immer auch das Modell angeben und ggf. relevante Mods wie anderes ROM oder anderen Kernel.

MfG
Rooter

Rooter
2016-11-01, 21:44:50
Samsung Galaxy S4 mit Stock-ROM aber "Imperium LL" Kernel, ziemlich auf Stromsparen getrimmt (Undervoltet, Yankactive Gouvernor ect.)

http://666kb.com/i/ddr6pwon4bi1yzxcb.png

MfG
Rooter

Swissr
2016-11-01, 22:09:44
Bringt da das Undervolting wirklich was? Kann man das irgendwie vergleichen?

Everdying
2016-11-02, 09:44:25
BQ Aquaris 5X Plus, alles Stock, SOT 33 Minuten.

http://fs5.directupload.net/images/161102/4tbxuudb.png

Gandharva
2016-11-02, 10:50:29
Bringt da das Undervolting wirklich was? Kann man das irgendwie vergleichen?
Auf alten SOCs ja, auf neuen, nein.

Sven77
2016-11-02, 10:52:15
Ohne SoT Time sind diese Screens nicht aussagekräftig

Everdying
2016-11-02, 11:07:25
Ohne SoT Time sind diese Screens nicht aussagekräftig

Stimmt. Man sieht zwar durchaus am Screenshot, dass der Bildschirm nicht oft an war, aber hab mal die exakte Dauer ergänzt.

Seth
2016-11-02, 12:11:48
Screen on time sagt aber auch nicht viel aus, wenn man nicht weiß was in der Zeit auf dem Smartphone lief.

lumines
2016-11-02, 13:00:58
Samsung Galaxy S4 mit Stock-ROM aber "Imperium LL" Kernel, ziemlich auf Stromsparen getrimmt (Undervoltet, Yankactive Gouvernor ect.)

http://666kb.com/i/ddr6pwon4bi1yzxcb.png

MfG
Rooter

Warum fällt bei dir in regelmäßigen Abständen das Mobilfunksignal und WLAN aus? So kann man natürlich auch Strom sparen, aber das macht ein Smartphone doch ziemlich nutzlos.

Eigentlich bräuchte man übrigens alle drei Screens. Den Verlauf, welche Anwendungen wie viel CPU-Time hatten und wie die SoT ist.

JaDz
2016-11-02, 21:40:40
Nexus 5X, 7.1.1 DP1

http://i.imgur.com/c9kG59B.png

http://i.imgur.com/ui7uODl.png

http://i.imgur.com/bRJZBc1.png

http://i.imgur.com/8SMjQbS.png

JaniC
2016-11-02, 23:15:19
Meine Screenshots sind im 6P Thread, wo sie auch Sinn machen.
Dieser Thread hier ist ziemlich sinnlos imho.

Rooter
2016-11-04, 19:44:21
Wo wird die SOT angezeigt?

Bringt da das Undervolting wirklich was? Kann man das irgendwie vergleichen?
Keine Ahnung.
Ich habe u.a. die kleinste Taktfrequenz (384MHz) von Default 0,90V auf 0,75V reduziert. Ob das so wirklich stimmt weiß ich nicht... :-/
Mit meinem Akkuverbrauch bin ich jedenfalls zufrieden. 3-4 Tage, find' ich okay.

BQ Aquaris 5X Plus, alles Stock, SOT 33 Minuten.

http://fs5.directupload.net/images/161102/4tbxuudb.pngBei nur 33 Minuten SOT finde ich über 30% Akkuverbrauch in 24h ziemlich heftig! :O

Warum fällt bei dir in regelmäßigen Abständen das Mobilfunksignal und WLAN aus? So kann man natürlich auch Strom sparen, aber das macht ein Smartphone doch ziemlich nutzlos.;D das fällt nicht aus, ich schalte es ab! :wink:
Wenn ich unterwegs bin habe ich nur Mobil an, wenn ich zuhause bin (meistens) nur noch WLAN. Wer mich telefonisch erreichen will, probiert es eh zuerst auf dem Festnetz, das WLAN ist eigentlich nur noch für WhatsApp. Und wann ich meine letzte SMS bekommen habe, weiß ich gar nicht mehr.

Meine Screenshots sind im 6P Thread, wo sie auch Sinn machen.
Dieser Thread hier ist ziemlich sinnlos imho.Warum?

MfG
Rooter

Sonyfreak
2016-11-04, 22:06:24
LG G4 gerootet
71% Reststrom nach knapp 15h Betriebszeit (davon etwa 50 Minuten mit Bildschirm)
Geschätzte Zeit verbleibend: knapp 26h

Größe Verbraucher: Google Play Dienste (18%), Anzeige (17%), Android System (13%), Telefon inaktiv (11%), Android OS (9%)

Ich bin mit den Werten ziemlich zufrieden, komme allerdings auch gerade frisch von einem 3 Jahre alten Nexus 4. :D

mfg.

Sonyfreak

Schrotti
2016-11-05, 11:51:37
Ich habe die Grafik ein wenig verkleinert.

S6 Edge

https://abload.de/img/s6_edgeo3kxh.jpg (http://abload.de/image.php?img=s6_edgeo3kxh.jpg)

Kartenlehrling
2016-11-05, 11:57:48
@Schrotti
Du kann ja bald Strom wieder ins Netz einspeisen, wie bekommst du das hin?

Muselbert
2016-11-05, 12:11:28
Warum fällt bei dir in regelmäßigen Abständen das Mobilfunksignal und WLAN aus? So kann man natürlich auch Strom sparen, aber das macht ein Smartphone doch ziemlich nutzlos.

Eigentlich bräuchte man übrigens alle drei Screens. Den Verlauf, welche Anwendungen wie viel CPU-Time hatten und wie die SoT ist.

Ich antworte mal stellvertretend: Ich habe z.B. festgestellt, dass das WLAN an meiner Uni ("Eduroam", ein System mit dem man sich mit den gleichen Zugangsdaten bei allen teilnehmenden Unis weltweit direkt einloggen kann) extrem Akku frisst und mein Handy 1/3 der Zeit nicht mehr schlafen lässt. Keine Ahnung was da so schrecklich konfiguriert ist, aber mein Heimnetzwerk macht dieses Problem nicht und man findet viele Diskussionen dazu in den einschlägigen Foren. Ich würde gerne WLAN dauerhaft verbunden haben, aber es frisst einfach viel zu viel Akku (~5% die Stunde fürs nixtun, während in meinem Heimnetz in der gleichen Zeit eher 1-2% verbraucht werden. Bei nem 9 Stunden Uni Tag sind das rund ein Drittel der Kapazität die da verschwendet wird). Daher muss ich halt damit leben, dass das WLAN ein paar Sekunden braucht sobald ich den Bildschirm anschalte...

Sven77
2016-11-05, 13:09:25
@Schrotti
Du kann ja bald Strom wieder ins Netz einspeisen, wie bekommst du das hin?

Das ist Doze, ganz normal ab Marshmallow

Nuon
2016-12-11, 19:22:18
Hier mein ASUS Zenfone Max, nach einer Woche ist der Akku immer noch zu 47% aufgeladen....

http://666kb.com/i/devmqnei5fq15f85c.png

Wie man sieht bin ich Wenignutzer, also ein paar Stunden Musikhören, ein paar Fotos machen, ein bisschen surfen+telefonieren, das wars...


edith: die SOT ist 1h6m42s

Ailuros
2016-12-15, 08:09:39
Ich antworte mal stellvertretend: Ich habe z.B. festgestellt, dass das WLAN an meiner Uni ("Eduroam", ein System mit dem man sich mit den gleichen Zugangsdaten bei allen teilnehmenden Unis weltweit direkt einloggen kann) extrem Akku frisst und mein Handy 1/3 der Zeit nicht mehr schlafen lässt. Keine Ahnung was da so schrecklich konfiguriert ist, aber mein Heimnetzwerk macht dieses Problem nicht und man findet viele Diskussionen dazu in den einschlägigen Foren. Ich würde gerne WLAN dauerhaft verbunden haben, aber es frisst einfach viel zu viel Akku (~5% die Stunde fürs nixtun, während in meinem Heimnetz in der gleichen Zeit eher 1-2% verbraucht werden. Bei nem 9 Stunden Uni Tag sind das rund ein Drittel der Kapazität die da verschwendet wird). Daher muss ich halt damit leben, dass das WLAN ein paar Sekunden braucht sobald ich den Bildschirm anschalte...

Muss nicht auch hier der Fall sein, aber mein smartphone verbraucht bei der Arbeit auch um einiges mehr Strom weil ich zu Hause nur ein zusaetzliches access point habe. Bei der Arbeit sind es unendliche Strecken wenn ich mich bewege im Gebaeude und ausserhalb, wobei ich mir vorstelle dass jedesmal wo man ausserhalb von der Reichweite eines (wireless) access points liegt und man in die Reichweite eines anderen access points kommt irgendwann vom einen zum anderen "umschaltet". Je mehr ein Geraet nach wifi Signalen suchen muss und sich erneut verbinden muss, desto mehr waechst der Verbrauch.

BlacKi
2016-12-15, 09:29:35
meiner hält bei mobilfunk dauer an ebenfalls 5-6 tage bei 3000mah und 6,4 zoll^^

wenn ich jeden tag laden müsste, dann wäre mein handy 2 von 3 tagen aus^^

lumines
2016-12-15, 11:52:29
Muss nicht auch hier der Fall sein, aber mein smartphone verbraucht bei der Arbeit auch um einiges mehr Strom weil ich zu Hause nur ein zusaetzliches access point habe. Bei der Arbeit sind es unendliche Strecken wenn ich mich bewege im Gebaeude und ausserhalb, wobei ich mir vorstelle dass jedesmal wo man ausserhalb von der Reichweite eines (wireless) access points liegt und man in die Reichweite eines anderen access points kommt irgendwann vom einen zum anderen "umschaltet". Je mehr ein Geraet nach wifi Signalen suchen muss und sich erneut verbinden muss, desto mehr waechst der Verbrauch.

Bei Eduroam dürfte eher der massive Broadcast-Traffic dafür verantwortlich sein. Eduroam ist ein hochschulübergreifendes WLAN-Netz und dementsprechend ist immer jeder überall automatisch eingeloggt.

Gerade an Unis und in Unternehmen werden auch sehr gerne relativ kurze DHCP-Leases gefahren, wodurch jeder, der kurz das Netzwerk wechselt und seinen Lease verliert, wieder erst einmal broadcasten muss. In einer Bibliothek oder so kommt da schon ein bisschen Traffic zusammen, wenn die Leute in regelmäßigen Abständen mit zig Geräten rein- und rausspazieren.

Manche Unis haben das geschickt gelöst und kriegen es irgendwie hin, dass der Lease campusweit gilt und dadurch selten ungewollt ausläuft, aber so ganz allgemein kann das bei einer nicht ganz so ausgeklügelten Architektur schon leicht am Akku nuckeln.

Lurtz
2016-12-15, 14:10:09
Braucht 5 Ghz WLAN eigentlich signifikant mehr Leistung als 2,4 Ghz bei gleicher Empfangsqualität?

lumines
2016-12-15, 14:38:58
Braucht 5 Ghz WLAN eigentlich signifikant mehr Leistung als 2,4 Ghz bei gleicher Empfangsqualität?

Warum sollte es mehr verbrauchen?

nalye
2016-12-15, 15:38:12
Oneplus Three:
https://i.imgur.com/VuWEEI9.png

Asus Zenwatch 3:
https://i.imgur.com/26Szfxh.png

BlacKi
2016-12-15, 15:47:21
https://abload.de/img/screenshot15.12.20163yxo0e.png

HarryHirsch
2016-12-15, 18:50:23
z5

https://abload.de/thumb/screenshot_20161215-1itur0.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_20161215-1itur0.png)

Impia
2016-12-15, 19:58:44
Ein normaler Arbeitstag des 1+3...

https://abload.de/img/screenshot_20161215-1d4j5j.png

3h SOT (75% Helligkeit), davon fast 1.5h Maps + Blitzerapp
Die Navigation haut richtig rein.

BaconCookie
2016-12-18, 11:26:51
Zugegeben, kein alltäglicher Gebrauch. Lag nur im Schrank. Aber war trotzdem überrascht als ich drauf geschaut habe.

Moto G 2014/CM13

https://abload.de/img/screenshot_20161213-1xtrb8.png

bnoob
2016-12-20, 12:45:45
Sony Xperia Z1 Compact mit unbekannt vielen Vorbesitzern auf stock 5.1.1

Die Screens bilden einen normalen Tag ab (vor dem Schlafengehen aufgenommen). Musikplayer, der jeweilige aktuelle Endless Runner für Pausen, etwas reddit und anscheinend schlecht programmierte Communityapps mit Location Wakelock(?) :D

Außerdem 80% des Tages in einer WhatsApp Web Session eingeloggt.

Screen auf 50% mit Auto Brightness gestellt, SoT war gestern so 1:30h.

Bin zufrieden für das was es ist, seit ich das Z10 aufgeben machen musste machen mir Handys eh keinen Spaß mehr.

http://i.imgur.com/ESEJr7d.pnghttp://i.imgur.com/EgcTzI2.png

Edit: Zweithandy, runtergenudeltes Xperia E @stock mit sämtlichen Apps deinstalliert/deaktiviert und sämtlichen Akkusparmodi aktiviert, ist nur da um angerufen zu werden

http://i.imgur.com/8qhDHctl.png