PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung: Neuer 65" 4K TV


yardi
2016-11-02, 10:29:24
Hi!!!

Soll guten Freunden etwas helfen einen neuen TV zu Weihnachten zu finden.
Bin da aber leider aktuell nicht mehr im Thema und wollte hier etwas um Mithilfe bitten.

Hier mal die groben Anforderungen:

- je größer desto besser, sie haben ein riesiges Wohnzimmer und der TV könnte darin nicht weiter von der Couch entfernt stehen. Habe den Abstand nicht ausgemessen aber es sind sicher 5-6m

- möglichst Zukunftssicher: 4K und 10bit HDR Support sind hier wohl die Schlagworte

- möglichst gute BQ und ein guter Schwarzwert

- möglichst einfache und flüssige Bedienung

- möglichst viele Features und Apps. Der Smart-TV soll hier auch wirklich als solcher benutzt werden. Miracast und Second Screen wäre z.b. ganz praktisch. Desweiteren Apps für die gängigen VoD Dienste.

Zuspieler sind ein Sky-Receiver und eine PS3 (über die auch Blu-Ray und DVD geschaut wird). Die Konsole soll mittelfristig gegen ein aktuelles Modell ausgetauscht werden.
Sound kommt über eine recht gute 5.1 Anlage die an einen Yamaha A/V Receiver angeschlossen ist (nicht 4K fähig). Der Receiver müsste bei Bedarf (spätestens wenn der erste 4K Zuspieler kommt) dann wohl auch ausgetauscht werden. Das Thema ist aber noch ganz weit weg derzeit.

Preisrahmen liegt bei 1600-1800€ wobei der TV in einem örtlichen Elektro"fach"markt gekauft und finanziert werden soll.

Wir können natürlich auch die Angebote kurz vor Weihnachten abwarten, hier geht es erstmal darum potenzielle Kandidaten auszumachen.

suikoden007
2016-11-02, 10:43:52
Ich habe gerade mal geizhals mit den Vorgaben angeschaut. Ich war erstaunt in dem Preisbereich was zu finden. Es sind zwar die Standard-Serien (zum Beispiel Samsung) der TV Hersteller, aber sogar 70 Zoll mit 4k, HDR für unter 1700 Euro scheinen machbar.

Die Qualität der TVs könnte aber "na ja" sein. High-End in dem Preisbereich wird man eher nicht finden.
Sony, Samsung, Panasonic mit den richtig guten Displays verlangen bei 65 Zoll und grösser schnell 2k oder auch 4k und mehr geht immer.

Ich bilde mir ein, dass bei einem Sitzabstand von 5 oder mehr Metern auch die 4K Diskussion losgehen könnte, also im Sinne von "sieht man den Vergleich zu Full HD überhaupt"...

Bin gepsannt was die Profis hier für Vorschläge machen:cool:

RLZ
2016-11-02, 16:01:34
Falls "zukunftssicher" eine Rolle spielt, kann man eigentlich nur raten noch mindestens ein Jahr zu warten. Allerdings wird man einen aktuellen TV auch sicherlich noch in 10 Jahren benutzen können.
Grade HDR ist da ein Problemfall. Die Standards stabilisieren sich jetzt erst langsam und ohne DirectLit oder OLED macht es aktuell (ka ob irgendwann) auch wenig Sinn. Aktuell fängt der Spaß bei 65 Zoll dann erst bei 2200 Euro an (Samsung KS7x90 Serie mit Direct-Lit) und man hat dann auch kein Dolby Vision Support. Im alljährlichen März/April Abverkauf wird man aber wohl in die gewünschte Preislage kommen. Den Rest der Kriterien erfüllen die Dinger auch problemlos, falls man kein OLED-Schwarz will.

Btw Weihnachten ist echt eine schlechte Zeit für den TV Kauf. Man bekommt quasi noch die "alten" Modell bevor in der ersten Januarwoche auf der CES die neue Geräte vorgestellt werden und die bei der ersten Auslieferung im März/April die Preise der Vorgänger dann ins Bodenlose fallen lassen.

edit: Das Direct Lit in Geizhals bei der KS7 Serie ist wohl ein Fehler... Aber trotzdem ist der Fernseher wohl für seinen Preis sehr gut.

maximum
2016-11-02, 16:18:18
Naja wenn du dir mal hier den THread bezüglich dem Sony TV in dem anderen 65" Kaufthread ansiehst, würde ich von Android TV schonmal Abstand nehmen. Eigentlich bleibt vom OS her nur LG und Samsung übrig. Bei Samsung ist HDR ab diesem Jahr auch in der Mittelklasse zu finden, aber das ist alles noch nicht so richtig ausgereift. (ich selbst habe einen LG 65UF8609 im Februar für ~2100€ gekauft). Es gibt auch billig-TVs à la Telefunken, da spart man aber softwareseitig imo an der falschen Stelle. (es fehlen wichtige Streaming-Apps, Bedienung unkomfortabel etc)

Ich würde mal im örtlichen Fachmarkt selbst testen (Fernbedienung geben lassen). Twin-Tuner ist auch noch nice2have, haben auch nicht alle. HEVC, DVB-T2 HD, VP9, 4k, HDR sollten die meisten aktuellen Geräte können. Ansonsten noch draaf achten wieviel Hz das Panel hat. Ich würde mir keine so große Kiste mit nur 50Hz hinstellen. Spätestens bei nem Fussballspiel ist man sonst nur genervt.
3d haben die neuen übrigens alle nicht mehr, gerade das war für mich aber schon halbwegs wichtig (wenn dann nehme ich auch alles mit was geht). Für passiv 3d braucht man auch wieder ein 100Hz Panel)
Neue 3d blu rays erscheinen ja auch noch, die UHD Scheiben ohne 3d Unterstützung haben sich ja noch nichtmal ansatzweise durchgesetzt.

Godmode
2016-11-02, 16:19:31
Ich habe selber einen Sony X85C und würde das Ding nicht weiterempfehlen. Das Display ist gut, aber der Prozessor ist viel zu lahm. Mittlerweile betreibe ich den TV über eine Shield Android TV Konsole, weil die hat wenigstens genug Leistung, dass man das Menu ohne Ruckler bedienen kann.

yardi
2016-11-03, 08:43:37
Hmm also ich dachte irgendwie das man für das Geld schon weniger Abstriche in Sachen BQ und Zukunftsicherheit machen müsste. Wie gesagt bin aktuell gar nicht im Thema...

Füttere ich Geizhals mit den mir wichtigen Features kommt diese Liste bei raus:

http://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=122_HDMI+2.0~126_HDCP+2.2~1430_70~33_60~34_3840x2160~3952_Direct-lit#xf_top

Nicht wirklich berauschend irgendwie.
Der Sony KD-65XD7505 scheint auf den ersten Blick ganz interessant, hat laut Amazon Rezensionen aber nur ein 8bit Panel und nur 50Hz. Außerdem die Android TV Problematik...Weis nicht ob ich dem empfehlen möchte.

Der Philips 65PUS6521 scheint auch alles zu bieten. Ist aber etwas teurer und es gibt nicht wirklich viele Infos dazu im Netz. Hat aber Direct-Lit, Local Dimming und ein 120hz Panel...leider halt auch Android TV.
Evtl. könnte man im Markt noch etwas den Preis drücken oder noch ne Wandhalterung dazu raushandeln. Was haltet ihr von dem?

JFZ
2016-11-04, 21:56:09
Stehe vor einem ähnlichen "Problem".
Zusätzlich habe ich noch die Anforderung, dass ich 3D will (Für grosses Bild ohne 3D habe ich den Beamer da) und dass ich gerne ein aktuelles Modell wollte, da ich irgendwie den Eindruck habe, dass sich 2016 bei der Bildqualität einiges getan hat.

Momentan ist mein Favorit der LG 65UH950V (http://geizhals.de/lg-electronics-65uh950v-a1415266.html), wobei der mir noch mind. 250€ zu teuer ist ;)
Mir widerstrebt, >2000€ für einen Fernseher auszugeben, aber ich hoffe noch auf Weihnachtsangebote

yardi
2016-11-06, 19:15:14
Kannst du kurz anreisen warum der dein Favorit ist? Hat z.B. nur ein Edge lit Display.

GanjaBob
2016-11-06, 19:24:40
Empfiehlt sich das "Ultra HD Premium" Siegel? Ich würde ja mindestens einen mit 10 bit jetzt kaufen. Gibt es auch vernünftige mit 10 bit ohne diesem Siegel?

yardi
2016-11-06, 19:28:05
Geräte mit 10bit Display sind allerdings noch mal eine ganze Ecke teurer.

JFZ
2016-11-06, 20:04:26
Kannst du kurz anreisen warum der dein Favorit ist? Hat z.B. nur ein Edge lit Display.


Im Endeffekt mit diesen Auswahlkriterien (http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=2454_3D-f%E4hig%7E2728_DVB-S2%7E3381_2016%7E33_65%7E34_3840x2160%7E4546_65#xf_top) einer der günstigsten Markengeräte. Wie gesagt will ich auch 3D-Fähigkeit haben und damit fällt doch einiges an Auswahl weg. Viele günstigere UHD-Geräte haben 3D eingespart.

Wenn mir 2016 egal wäre, wäre von den Kriterien vielleicht der Panasonic TX-65CXW414 noch eine Opton, leider habe ich noch keine Erfahrugn mit der Marke. Bisher nur LG und Samsung daheim gehabt...

Rente
2016-11-06, 21:03:11
Empfiehlt sich das "Ultra HD Premium" Siegel? Ich würde ja mindestens einen mit 10 bit jetzt kaufen. Gibt es auch vernünftige mit 10 bit ohne diesem Siegel?
Alles ohne dieses Siegel hat quasi keinerlei (kurzfristige) Zukunftssicherheit, weil es jetzt schon Bedingungen für eine vernünftige HDR-Wiedergabe nicht erfüllt.
Davon ab: Verabschiedet euch vorerst von 3D (passiv und Shutter), das ist im Heimkino tot und kommt wohl frühestens mit einer Autostereoskopie-Lösung wieder (wozu es überhaupt kein ETA gibt).

Aktuell gibt es keine Möglichkeit ansatzweise so etwas wie "Zukunftssicherheit" bei einem Fernseher zu kaufen (egal mit wie viel Geld), spätestens nach 2 Jahren gibt es schon wieder größere Verbesserungen/Neuerungen.
Die einzige Option dabei wäre vielleicht die eigenen Ansprüche von vorn herein zurück zu drehen und eher günstig zu kaufen und dann hin und wieder zu upgraden. Bei 5-6m Sitzabstand vielleicht auch ratsam, da eigentlich auch 65" zu klein sind (da wäre IMHO eher 75 oder mehr angebracht).

Harley Berlin
2016-11-25, 16:19:01
Stehe vor einem ähnlichen "Problem".
Zusätzlich habe ich noch die Anforderung, dass ich 3D will (Für grosses Bild ohne 3D habe ich den Beamer da) und dass ich gerne ein aktuelles Modell wollte, da ich irgendwie den Eindruck habe, dass sich 2016 bei der Bildqualität einiges getan hat.

Momentan ist mein Favorit der LG 65UH950V (http://geizhals.de/lg-electronics-65uh950v-a1415266.html), wobei der mir noch mind. 250€ zu teuer ist ;)
Mir widerstrebt, >2000€ für einen Fernseher auszugeben, aber ich hoffe noch auf Weihnachtsangebote
jetzt gibt es den LG Electronics 65UH950V ab € 1999,-- bei Saturn
http://geizhals.de/lg-electronics-65uh950v-a1415266.html
http://www.saturn.de/de/product/_lg-65uh950v-2103808.html?rbtc=gei%7Cpf%7C2103808%7C%7C%7C%7C
möglicherweise nur jetzt bis Montag für wegen Black Weekend
Hauptmerkmale : IPS 4K Quantum Display --- HDR Super mit Dolby Vision™, support HDR10 --- 3D --- webOS 3.0 --- usw. siehe Herstellerpage
http://www.lg.com/de/tv/lg-65UH950V