PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miese Übertragungsraten Fritzbox 6490 Cable


Seph
2016-11-02, 12:41:48
Moin,

bim mit einer Fritzbox 6490 Cable im Netz und bekomme über das LAN-Kabel 200 MB down und 20 MB Up. Sobald ich im Wlan bin, bricht mein Download leider rapide ein, getestet mit einem Note 3, einem S6 und einem aktuellen Notebook (Samsung S6 2014er Serie). Dabei werden nicht einmal die Datenraten erreicht, die von der Fritzbox im WLAN-Menü angezeigt werden, sondern meist nur 20 bis 30MB im Download. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

lumines
2016-11-02, 12:52:37
Was heißt WLAN? 2,4, 5 GHz? 802.11n oder 802.11ac?

Was sind deine MB? Megabyte, Megabit?

Grundsätzlich zeigen alle Geräte nur die sogenannte PHY-Rate an. Was dich interessiert, ist aber wahrscheinlich der Durchsatz per TCP. WLAN ist halbduplex, aber TCP braucht eine bidirektionale Verbindung, daher kannst du schon einmal einen gewissen Overhead einrechnen. Zusätzlich ist WLAN kollisionsvermeidend, daher kann immer nur ein Gerät auf dem Kanal senden (oder empfangen) und alle anderen müssen warten. Dadurch ergibt sich, dass man per TCP nur maximal ca. 50% der PHY-Rate erreicht. Bei nicht-optimaler Signalqualität dann entsprechend weniger.

Seph
2016-11-02, 14:17:15
Bei meinem Notebook steht dort:

2,4 GHz / n / 20 MHz
WPA2, 2 x 2

blackbox
2016-11-02, 14:36:55
Mit diesen Angaben können wir hier nichts anfangen.

Hier mal zu zum Einlesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1102071.htm

und hier zum Umrechnen:

https://www.google.de/webhp?hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi24YuRmIrQAhVE_ywKHUqACW8QPAgD#safe=off&hl=de&q=mbit+umrechner

lumines
2016-11-02, 14:47:38
Bei meinem Notebook steht dort:

2,4 GHz / n / 20 MHz
WPA2, 2 x 2

2,4 GHz hat bei 20 MHz mit 2x2 MIMO und 802.11n eine maximale PHY-Rate von ~130 MBit/s, was du Pi-mal-Daumen zu maximal ~70 MBit/s TCP-Durchsatz umrechnen kannst. 2,4 GHz ist allerdings ein stark überlaufenes WLAN-Band und wenn du mit 20 - 30 MB eigentlich Megabit meinst, dann sind das vollkommen realistische Werte. Mehr bekomme ich hier auch nicht.

Das WLAN bricht also nicht wirklich ein. Das sind einfach die Werte, die man bei 2,4 GHz erwarten muss.

200 Megabit/s TCP-Durchsatz bekommt man übrigens auch nicht mit 802.11n 5 GHz. Mit WLAN bekommt man solche Datenraten nur per 802.11ac.

Seph
2016-11-02, 15:13:13
Ok. Kann ich irgendwas machen, um die Datenrate für den aktuellesten Fire TV zu optimieren? Da ist es mir wichtig für die HD-Qualität. Ansonsten ist es relativ egal.

Der Fire TV hat Dualband, zwei Antennen, 802.11Ac (MIMO).

lumines
2016-11-02, 15:56:29
Wenn sich der Fire TV per 5 GHz verbindet, sollte schon alles richtig eingestellt sein. Die Fritzbox fährt wahrscheinlich auch direkt 80 MHz breite Kanäle, was bei 2x2 MIMO und 802.11ac zu 867 Megabit/s PHY-Rate erreicht. Das sollte deine 200 Megabit/s an der Internetleitung voll auslasten können.

Welche Konfiguration zu welchen maximalen Werten führt, kann man bei Wikipedia in einer Tabelle nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac

Seph
2016-11-02, 15:59:39
Danke. Wenn ich es richtig verstehe, erziele ich diese maximale Auslastung aber potenziell nur, wenn keine anderen Geräte im Netz hängen?

lumines
2016-11-02, 16:12:54
Wenn die nur am AP angemeldet sind und sonst nichts machen, dann macht das theoretisch keinen Unterschied. Theoretisch deshalb, weil die auch immer noch sogenannte Beacons senden und noch anderen „Kleinkram“. Solange das aber nicht dutzende Clients sind, wird schon versucht immer die maximale Datenrate bei guter Signalqualität zu fahren.

Swissr
2016-11-02, 18:05:16
was sagen deine Geräte denn zur eingebuchten Brutto-Bandbreite? Zumindest das S6 sollte das anzeigen können.

Seph
2016-11-02, 19:13:29
was sagen deine Geräte denn zur eingebuchten Brutto-Bandbreite? Zumindest das S6 sollte das anzeigen können.

Muss ich mal testen. Habe jetzt einfach mal das 2,4 GHz Netz deaktiviert und siehe da, plötzlich klappt es mit der vollen 200mb/s Auslastung auf allen Geräten.....

lumines
2016-11-02, 19:46:51
Muss ich mal testen. Habe jetzt einfach mal das 2,4 GHz Netz deaktiviert und siehe da, plötzlich klappt es mit der vollen 200mb/s Auslastung auf allen Geräten.....

Du kannst auch unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz einstellen. Das erschwert das Roaming einiger Geräte, dafür kann man aber gezielt das WLAN-Band auswählen.

Testweise könnte man auch die Sendeleistung für 2,4 GHz verringern und gucken, ob die Clients dann schon 5 GHz von sich aus bevorzugen.

labecula
2016-11-03, 09:47:32
Können die neuen Fritz nicht variabel zwische den Bändern hin- und herschalten wenn diese Option aktiviert ist? Vlt. mal nachsehen, sSIDs unterschiedlich bennennen und die Option deaktivieren?! Ich meine das findet man unter WLAN-> Funkkanal

lumines
2016-11-03, 09:52:00
Können die neuen Fritz nicht variabel zwische den Bändern hin- und herschalten wenn diese Option aktiviert ist?

Die Fritzboxen haben (noch) kein Band Steering, daher entscheiden alleine die Clients, welches Band sie benutzen. Angeblich testet AVM aber Band Steering in ihrer Firmware.

labecula
2016-11-03, 11:08:38
Stimmt, ich habe eben selbst nachgesehen und bei meiner ist es wohl aufgrund der Laborversion implementiert. Sorry, dachte es wäre schon in der letzten offiziellen gewesen.

patrese993
2016-11-03, 17:35:16
meine Empfehlung wäre, dem 2,4 GHz und dem 5 GHz Band unterschiedliche SSIDs zu geben. Alle Geräte, die mit 5 GHz klar kommen, bekommen dann diese SSID eingetragen. Die älteren oder die zu weit entfernten (Reichweite ist bei 5GHz geringer) halt die SSID vom 2,4er.

Mache das schon seit Jahren so, da ich mittlerweile aber kaum noch Geräte habe, die kein 5 GHz können, schalte ich das 2,4er auch nur noch im Bedarfsfall ein.

Seph
2016-11-04, 09:24:54
Ich habe schon gar keine Geräte mehr, die nur 2,4 können. :)

labecula
2016-11-04, 09:36:59
Ich habe schon gar keine Geräte mehr, die nur 2,4 können. :)

Ja, hätte ich auch gerne. Aber diese rotzigen 3DS meiner Kinder können nicht anders... ist zum Kotzen. Dabei ust das 2.4er Band hier in der Gegend so "verschmutzt" wie nichts Gutes. Da wundert man sich das es überhaupt noch funktioniert. 5Ghz ist dagegen so leer wie es nur geht. Herrlich...

patrese993
2016-11-04, 12:42:43
Ja, hätte ich auch gerne. Aber diese rotzigen 3DS meiner Kinder können nicht anders... ist zum Kotzen. Dabei ust das 2.4er Band hier in der Gegend so "verschmutzt" wie nichts Gutes. Da wundert man sich das es überhaupt noch funktioniert. 5Ghz ist dagegen so leer wie es nur geht. Herrlich...

ja, ist bei mir ähnlich, über zehn auf 2,4 allein an meinem Schreibtisch und gerade mal noch ein zweites neben meinem eigenen auf 5 GHz.....

Leider sind noch paar alte Handys und ein alter Laptop zeitweise in Betrieb, da muß ich dann das 2,4er doch ab und an einschalten...

starsnake
2017-02-07, 18:02:54
Können moderne Smart TV 5Ghz Band, zB die OLED Fernseher von LG ?

lumines
2017-02-07, 18:14:39
Können moderne Smart TV 5Ghz Band, zB die OLED Fernseher von LG ?

Das muss man in den jeweiligen Spezifikationen nachgucken.

starsnake
2017-02-07, 18:25:49
Hab ich schon, da steht leider immer nur WLAN oder WiFi vorhanden, selbst auf der LG Seite

Rancor
2017-02-08, 10:15:04
Können die Fritz Boxen nicht bei WLAN Netze parallel aussenden? ^^ Mein Lancom kann das :D

lumines
2017-02-08, 10:46:54
Können die Fritz Boxen nicht bei WLAN Netze parallel aussenden? ^^ Mein Lancom kann das :D

Müssen sogar alle 802.11ac-konformen Geräte, aber das war ja nicht die Frage.

Gast
2017-02-13, 12:47:25
Da das Ding Cable im Namen hat und nicht Kabel würde ich mal schauen ob die in Deutschland überhaupt laufen darf.
Wen nein würde ich bevor die BNA mal reinschaut ein Deutsches Rom aufspielen.

Bzw Du musst mal Gucken ob die Frequenzen den auch die Gleichen sind.

/dev/NULL
2017-02-13, 15:34:58
Da das Ding Cable im Namen hat und nicht Kabel würde ich mal schauen ob die in Deutschland überhaupt laufen darf.
Wen nein würde ich bevor die BNA mal reinschaut ein Deutsches Rom aufspielen.

Bzw Du musst mal Gucken ob die Frequenzen den auch die Gleichen sind.
Was für ein Nonsens..
Fritz!Vox 6490 Cable ist die offizielle/normale/deutsche Produktbezeichnung.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/

Dazukommt dass man bei den meisten Kabel-Anbietern eh keine große Wahl hatte, welche Boxen man betreiben konnte.
Außerdem war das Problem doch nach umzug auf 5Ghz behoben -> Mikrowelle oder Störungen durch Nachbarbänder in 2,4Ghz?

lumines
2017-02-13, 15:40:02
Das „Cable“ gehört zum Produktnamen. Das hat mit dem Nur-Lesen-Gedächtnis nichts zu tun.

Meine Cable empfängt auch Zwischennetz gemacht in Deutschland einwandfrei.