PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cnc fräse fürs Hobby


alice.dj
2016-11-03, 14:00:11
Hallo ich suche eine Cnc Fräse furcen Hobby bereich bis 800 eur. Als Materialien sollen Holz und dünnes Alu verarbeitet werden.

Hab mir z.b. die Shapeoko 2 als Kut für 649 eur ausgesucht. Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema?

Woodmaniac
2016-11-03, 16:18:30
Der erste der mir zu Fräsen einfällt wäre Andreoid (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=28414).

DavChrFen
2016-11-04, 02:35:04
Von omiocnc:
Die kleinen haben eine andere Schienenführung als die Großen und sind deshalb nicht zu empfehlen. Womit man aber dann wieder über deinem Budget wären.

Hilft jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter.

Flyinglosi
2016-11-04, 15:38:03
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema und baue privat aktuell eine kleine Desktop-Fräse.

Mit besagtem Budget wirst du jedoch nicht glûcklich werden, speziell wenn du Metalle bearbeiten willst. Fertige Fräsen unter 2000€ sind sehr weich aufgebaut und eignen sich nur zur unpräzisen Bearbeitung von Holz und Kunststoffen. Auch verschleissen die verwendeten Führungen und Antriebe sehr schnell, worunter die Präzesion zusätzlich leidet.

Mit 2000-3000€ kann man jedoch recht gute Ergebnisse mit Eigenbauten erreichen, vorausgesetzt man macht bzgl. den Zukaufteilen ein paar Schnäppchen (z.b. bei Ebay)

Mit freundlichen Grüßen Stephan