PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit VirtualDub aus?


Dane
2016-11-03, 19:38:18
Hi

Ich erstelle mit dem Tool gerade ein Timelapse, was auch ganz gut funktioniert. Leider kann ich maximal nur 180 Frames zusammen bekommen. Unter "Video -> Select Range -> Lenght" Steht auch 180 Frames drinnen. Wenn ich die Zahl erhöhe, speichert es das einfach nicht ab. Gehe ich wieder in das Menü, steht wieder 180. Es ist zum Verzweifeln.

OC_Burner
2016-11-03, 20:14:29
Unter dem Menü kannst du zuallererst einmal nur dein Videoframe von so und so bis Frame so und so markieren. Alles weitere (copy, paste, cut) musst du dann per Tastatur oder unter Edit erledigen. Besser du nimmst gleich die Tastaturbefehle.

Pos1 = select Start
Ende = select End
Entf = markierten Bereich löschen
Strg+C = markierten Bereich kopieren
Strg+X = markierten Bereich ausschneiden
Strg+A = alles markieren
Strg+D = Markierung aufheben
Strg+V = Einfügen (Markierung muss aufgehoben sein)

Willst du das Video verlängern ohne zu schneiden musst du dies unter Frame Rate... machen. Dort unter Source rate adjustment die Framerate halbieren und Video neu abspeichern

Dane
2016-11-03, 20:30:06
Danke für die Antwort. Vielleicht verstehe ich da was falsch. Ich lade das JPG in das Programm, und die Zeitleiste unten beitet schon von vornherein nur 180 an,ohne das ich was mit der Framerate mache. Bei Videos habe ich gesehen, das andere da deutlich größere Zahlen am ende der Leiste stehen haben. Wie ändere ich das?

Ich richte mich nach diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=dyqr30u9dLg

OC_Burner
2016-11-04, 18:07:53
Danke für die Antwort. Vielleicht verstehe ich da was falsch. Ich lade das JPG in das Programm, und die Zeitleiste unten beitet schon von vornherein nur 180 an,ohne das ich was mit der Framerate mache. Bei Videos habe ich gesehen, das andere da deutlich größere Zahlen am ende der Leiste stehen haben. Wie ändere ich das?

Ich richte mich nach diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=dyqr30u9dLg

Achso, du lädst eine Bildsequenz von 181 JPGs ein. Wenn andere Leute dort größere Zahlen zu stehen haben bedeutet dies das diese über einen längerem Zeitraum Bilder aufgenommen haben oder aber auch nur eine höhere Intervallfrequenz während der Zeitrafferaufnahme gehabt haben. In beiden Fällen ergäbe das mehr Einzelbilder. Die Leiste unten gibt also nur deine Anzahl an Einzelbilder an. Einfach so die 180 zu erhöhen ist nicht möglich, da du ja nur 181 Einzelaufnahmen hast. Du könntest jetzt in Virtualdub unter "Frame Rate..." die voreingestellten 10fps belassen und "Convert to fps" auf 20 stellen und das Video neu abspeichern damit würdest du 362 Einzelbilder erhalten. Dabei wird jedes Einzelbild verdoppelt was natürlich nicht sinn der Sache ist. Zwischenbilder berechnen käme auch noch in Betracht aber ich denke, dass wäre auch nicht sinn der Sache. Eine neue Zeitrafferaufnahme mit mehr Einzelbildern wäre am sinnvollsten. In der Regel werden fertige Videos mit 30fps abgespielt. Mit 181 Einzelbildern hätte dein Video gerade mal 6 Sekunden Abspielzeit.

Dane
2016-11-05, 11:51:59
Hi!

Ich habe genau gesagt 580 Bilder. Da sollte doch schon beim rein laden der ganzen Bilder mehr als die 180 raus kommen? Als Frames stelle ich 25 ein.

OC_Burner
2016-11-05, 13:54:42
Hi!

Ich habe genau gesagt 580 Bilder. Da sollte doch schon beim rein laden der ganzen Bilder mehr als die 180 raus kommen? Als Frames stelle ich 25 ein.

Eigentlich schon, hast du vielleicht eine Unterbrechung in der fortlaufenden Nummerierung? Vielleicht nochmal neu umbennnen lassen.

Dane
2016-11-05, 22:27:46
Ja stimmt! :eek: Ein Bild ist leider aus irgendwelchen Gründen schwarz geworden, welches ich raus gelöscht habe. Und das wäre ganz zufällig das Bild 181! :biggrin:

Vielen lieben Dank. Das wird es wohl gewesen sein.

Ich habe das Video vorher mit einem anderen Programm erstellt. Ich glaube das war JPG to Avi oder wie das noch mal geheißen hat. Das eine fehlende Bild war leider verheerend und hat einen stockenden Übergang erzeugt. Ich habe das fertige Video dann in Photoshop geladen, an der Stelle dann getrennt und einen weichen Übergang rein gemacht. Das hat soweit geklappt.

Aber in Zukunft werde ich dann wohl wieder auf VirtualDub umsteigen. Hättest du einen Tipp wie man dort mit einem fehlenden Frame umgehen kann?

Und dann noch was anderes. Das Video ist etwas rau bzw. es hat irgendwie ein rauschen. Die Fotos habe ich recht glatt gebügelt. Liegt das vielleicht an der Komprimierung oder wie kann ich das etwas glatter machen? Das Video: https://www.dropbox.com/s/4n1nfb24yxzyrq5/video.mp4?dl=0

Und hättest du einen Tipp wie ich sinnvoll das Video etwas verlängern könnte? Also von 18 Sekunden auf 40 Sekunden?

OC_Burner
2016-11-06, 01:34:53
Um das Rauschen bzw. die Helligkeitsschwankungen zu reduzieren bietet sich das VirtualDub-Plugin "MSU Deflicker (http://www.compression.ru/video/deflicker/index_en.html)" an. Damit sieht dein Video gleich viel ruhiger aus.

kurzes Tutorial zu MSU Deflicker:
dyqr30u9dLg

Um die länge deines Video zu erhöhen hast du entweder die Möglichkeit die FPS-Rate mittels VirtualDub zu senken (beispielsweise auf 15FPS, was bei deinem ruhigen Video völlig in ordnung aussieht) oder aber du probierst es mit Zwischenbildberechnungen aus. Zwischenbildberechnungen von 30FPS auf 60FPS und das anschließende Widergeben des Videos bei 30FPS würde eine verdoppelte Abspielzeit bedeuten, genauso wie dies auch beim absenken der FPS auf 15 Bilder pro Sekunde ohne Zwischenbildberechnungen passieren würde. Aber Achtung, ein kurzer Test produzierte Zwischenbildartefakte.

Das fehlende Bild würde ich übrigens mittels Zwischenbildberechnung separieren und dann in die originale RAW-Bilddateiensequenz einfügen.

Dane
2016-11-07, 12:50:33
Vielen Dank!

Wie läuft das mit diesen Zwischenbildberechnungen? Ich kann ja durch das fehlende Bild nicht alles ins Programm laden.

Ich werde das Timelapse noch mal neu mit VirtualDub erstellen. Und werde es wie du sagst mit Deflicker bearceiten sowie länger machen. Ich würde die Abspielzeit auf jeden Fall gerne verdoppeln. Kann man diese Zwischenbildartefakten vermindern?

OC_Burner
2016-11-08, 00:29:06
Ich habe bisher nur Zwischenbildberechnungen via VirtualDub mittels AVISynth kennengelernt und diverse Echtzeitzwischenbildberechnungen mittels Video Player ausprobiert. Sehr gut bewandert bin ich nun nicht was Zwischenbildberechnungen angeht. Die Methode via VirtualDub und AVISynth ist keine Option, da sie nicht besonders gut mit deinem Video harmoniert und Artefakte erzeugt. In Echtzeit mittels Video Player wiedergeben und das ganze von der Grafikkarte berechnen zu lassen funktioniert erstaunlich gut (es gab letztens sogar ein Blog-Eintrag hier auf der 3D-Center Hauptseite dazu). Aber diese Methode taugt nicht zur Videoverarbeitung. Man könnte natürlich das Video mit Tricks aufnehmen (Capture Karte, Nvidia Desktop-Shadowplay oder das gute alte Fraps, etc) aber das ist wohl ein bißchen zu umständlich.

Jedenfalls, wenn man nun soweit ist die Zwischenbilder berechnen zu lassen und vorhat nur das eine fehlendes Bild zu ersetzen, dann würde ich ausgehend vom fehlendem Bild jedes zweite darauffolgende sowie vorangegangene Bild löschen und diese Bildsequenz (wo nun praktische alle ungeraden oder geraden Bilder fehlen) durch die Zwischenbildberechnung jagen und danach nur das eine neu generierte fehlende Bild herausfischen und der originalen Bildsequenz beifügen.

Du kannst es ja gerne mal mit VirtualDub und AviSynth probieren, evtl. ist das eine erforderliche Bild Artefaktfrei. Einfach AviSynth (http://www.videohelp.com/software/Avisynth) herunterladen und installieren.

Danach folgende Textdatei anpassen und als Video.avs abspeichern und mit VirtualDub einlesen (Achtung bei der Nutzung des zweiten Scripts muss die Nummerierung der Bildsequenz fortlaufend sein).

LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ffms2.dll")
FFVideoSource("video.mp4")

AddBorders( 0, 8, 0, 0 )
ConvertToYV12().MSU_FRC(2, "slow")

oder

ImageSource("DSC0%d.jpg", 1, 225, 30)

### Erklärung:
### ("Dateiname%.jpg", Start, Ende, Framerate)
### Prozentzeichen steht für fortlaufende Nummer im Dateinamen

AddBorders( 0, 8, 0, 0 )
ConvertToYV12().MSU_FRC(2, "slow")

Achtung, die beiden Scripte fügen dir am oberen Bildrand einen 8 Pixel breiten schwarzen Streifen hinzu. Dies wird wegen einem Vielfachen von 16 benötigt (Auflösung dann 1920x1088). Läßt sich direkt in VirtualDub wieder wegcroppen (Video --> Filter --> Add --> Resize --> 100% belassen --> Ok --> Cropping --> Y1 offset = 8).

Dane
2016-11-09, 19:05:55
Also ich dreh gerade am Rad. Ich hab mal die ersten 180 Bilder rein geladen. Ich will zwei Videos machen, und dann in Photoshop überblenden.

Ich habe zwei Filter aktive. Einmal den Resize um auf die 1920x1080 zu verkleinern. Dann den MSU Deflicker Filter. Framerate habe ich auf 15 eingestellt. Dann speichere ich, und beim Rechnen im hinteren viertel kommt dann die Meldung die ich hier anhänge. Weist du woran das liegt?

EDIT: Habs hinbekommen. Ich habe vorher alle JPGS auf 1920 auf die lange Seite verkleinert.

Dane
2016-11-09, 21:01:08
Was meinst du, kann man das so durch gehen lassen? -> https://www.dropbox.com/s/713t7o5xeej5717/beta.mp4?dl=0

OC_Burner
2016-11-09, 23:44:19
Kann man so nehmen, wenn du das Video per Direktdownload teilst würde ich aber noch ein bißchen die Bitrate erhöhen da es in der oberen Bildhälfte schon zu leichten Bandingartefakten bzw. unsauberen Farbübergängen kommt. Vielleicht 100Mb-120Mb statt der 64Mb.

Dane
2016-11-10, 00:16:53
Plan ist, das es auf Youtube sowie Facebook hochgeladen wird. Sollte ich dafür trotzdem mit der Bitrate hoch? Schaden kanns wohl nicht oder?

OC_Burner
2016-11-10, 13:06:34
Nö schaden kann es definitiv nicht. Ist ja nicht so, dass deine Originaldatei abgespielt wird, sondern neu encodiert wird und erst diese diese Datei dann abgespielt wird. Bessere Originalqualität ist da immer besser.

Dane
2016-11-10, 19:05:33
Hmm, ich finde zu Bitrate nirgends Einstellungen in VirtualDub, und in Photoshop beim exportieren ebenfalls nicht außer das ich "Hohe Qualität" eingestellt habe.

OC_Burner
2016-11-11, 23:44:03
Die finale Bitrate festzulegen macht natürlich nur im letzen Bearbeitungsschritt sinn da man ja vorzugsweise mit unkomprimierten Material arbeiten tut. Zumindest VirtualDub speichert ohne manuelles Eingreifen des Nutzers immer unkomprimierte AVI-Dateien ab. Deine MP4 wirst du wohl zuletzt mit Adobe Premiere und nicht Photoshop erstellt haben? Dort sollte es zumindest die Möglichkeit geben vordefinierte Encodierungsprofile ändern zu können.

Dane
2016-11-12, 00:08:57
Ich habe nur Photoshop, kein Premiere. Dort finde ich keine für mich ersichtliche Möglichkeit. :confused:

Dane
2016-11-12, 01:15:42
Ok, das hat wohl mit Photoshop kein Wert. Ich habe mal die Testversion von Premiere Pro über die Cloud installiert, und das Video noch mal neu zusammen gestellt aus den unkomprimierten Daten von VirtualDub. Ich muss sagen, mit Premiere geht das deutlich besser. Auch beim exportieren kann ich hier die Qualität hochsetzen. Hab gleich auch noch etwas den Schärfe Regler nachgeschoben. Leider ist mir ein Fehler aufgefallen. Und zwar musste ich einige Einzelbilder retuschieren da an dem Ort ein Auto durchgefahren ist, was für Blendenflecken im linken unteren Bereich gesorgt hat. Ich habe diese weg retuschiert, leider auf kosten von den Positionen der Sterne. Links unten über dem Berg sieht man nun für wenige Sekunden wie sich die Sterne etwas chaotisch bewegen da ich dort Retuschiert habe. Durchaus etwas ärgerlich, aber fällt ohne genaues Hinsehen auch nicht direkt auf. Hier die neue Variante: https://www.dropbox.com/s/lfz4cty3mm22cpf/Final.mp4?dl=0

OC_Burner
2016-11-12, 01:59:20
Ok, das hat wohl mit Photoshop kein Wert. Ich habe mal die Testversion von Premiere Pro über die Cloud installiert, und das Video noch mal neu zusammen gestellt aus den unkomprimierten Daten von VirtualDub. Ich muss sagen, mit Premiere geht das deutlich besser. Auch beim exportieren kann ich hier die Qualität hochsetzen. Hab gleich auch noch etwas den Schärfe Regler nachgeschoben. Leider ist mir ein Fehler aufgefallen. Und zwar musste ich einige Einzelbilder retuschieren da an dem Ort ein Auto durchgefahren ist, was für Blendenflecken im linken unteren Bereich gesorgt hat. Ich habe diese weg retuschiert, leider auf kosten von den Positionen der Sterne. Links unten über dem Berg sieht man nun für wenige Sekunden wie sich die Sterne etwas chaotisch bewegen da ich dort Retuschiert habe. Durchaus etwas ärgerlich, aber fällt ohne genaues Hinsehen auch nicht direkt auf. Hier die neue Variante: https://www.dropbox.com/s/lfz4cty3mm22cpf/Final.mp4?dl=0

Von der Qualität her schauts gut aus.:) Das mit dem Auto unten links ist mir vorher garnicht aufgefallen. Hättest du nicht erwähnen dürfen, denn jetzt sind mir zwei weitere Dinge aufgefallen. An der Gegenüberliegenden Ecke (rechts oben) gibt es zeitgleich einen Lensflare-Effekt. Drei Sekunden später bei Sekunde 15 gibt es Mitte, unterster Rand, etwas rechts davon eine rötliche Aufhellung in den Bergen. Auf meinem vernünftig eingestellten IPS-Monitor sieht man davon kaum etwas aber auf dem daneben stehenden unkalibrierten Gaming-Screen mit TN-Panel sticht der rote Fleck geradezu hervor. Im Betavideo war das noch nicht so.

Dane
2016-11-12, 02:29:06
Echt komisch. Denn die unkomprimierten originalen von Virtualdub sind die selben! Vielleicht kommt es durch das schärfen? Oder durch die etwas bessere Bildqualität? Das Grundmaterial ist jedenfalls das gleiche. Aber in dem Fall muss ich das alles vielleicht noch mal von Anfang an neu machen, und die Retusche vielleicht noch mal überarbeiten bzw. nachkorrigieren. Dabei habe ich schon den Autofahrer regelrecht verflucht während dem retuschieren, da es doch viele Bilder waren und entsprechend Arbeit...

Edit: Oh ja! Rechts oben sogar recht übelst deutlicher Flare. Das ist ja echt fies. Wie das vorher nicht aufgefallen ist? Oh man...