PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Crimson Treiber Version 16.11.1 - Im Downlad verfügbar


horn 12
2016-11-03, 21:40:11
Der Crimson Nachfolger lässt immer noch auf sich warten
@d2kx weis wohl warum... :-)

Hier dafür mal der 16.11.1 Treiber mit dessen Highlight!

Download:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.11.1-Release-Notes.aspx


Included Highlights:

Support for:
Forza Horizon 3

New AMD CrossFire profile added for DirectX 11:
Dreadnought

Article Number: RN-WIN-RADEONCRIMSON16.11.1
Radeon Software Crimson Edition is AMD's revolutionary new graphics software that delivers redesigned functionality, supercharged graphics performances remarkable new features, and innovation that redefines the overall user experience. Every Radeon Software release strives to deliver new features, better performance and stability improvements.
Radeon Software Crimson Edition 16.11.1 Highlights
Support For:
Call of Duty™: Infinite Warfare
Call of Duty™: Modern Warfare Remastered
New AMD CrossFire profile added for DirectX®11:
Titanfall™2
Fixed Issues
AMD XConnect™ Technology will now allow Microsoft Office applications to migrate to iGPU on unplug.
Flickering may be observed on some surfaces in a few maps or locations in Battlefield™1 in AMD CrossFire mode.
Radeon R9 390 graphics series may experience a crash or application hang when running Unigine™ Heaven using OpenGL™.
The Radeon WattMan feature may intermittently display a Radeon Software popup error regarding Radeon WattMan for non-supported products.
The Division™ may experience an application freeze or hang when running in AMD CrossFire mode after extended periods of play.
OBS screen capture may stutter after extended periods of use while capturing video and watching or streaming content in a web browser.
Known Issues
A few game titles may fail to launch, experience performance issues or crash if the third party application "Raptr" has its game overlay enabled. A workaround is to disable the overlay if this is experienced.
DOTA™2 may experience a crash when launched using the Vulkan™ API on some Graphics Core Next products.
Battlefield™1 may experience an intermittent application specific error message popup citing graphics device removal
Flickering may be experience while playing Overwatch™ in the main menu or viewing character models using AMD CrossFire mode.
H.264 content playback may experience playback issues on internet browsers with hardware acceleration when also running gaming applications or content.
FIFA 17™ may experience an application hang or black screen on launch for some select Hybrid Graphics or AMD PowerXpress mobile configurations.
H.264 content may experience blocky corruption when streaming using P2P content players on some Radeon RX 400 series graphics products.

AcmE
2016-11-03, 22:08:28
Oder einfach hier
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.11.1-Release-Notes.aspx

Du hast den Link falsch kopiert ;)

Trap
2016-11-03, 22:28:17
Wäre vielleicht mal an der Zeit auch H.264 zu fixen...

Dann hoffentlich zu Nikolaus :tongue:

Gast
2016-11-04, 00:47:33
Wäre vielleicht mal an der Zeit auch H.264 zu fixen...
Kannst du selbst machen bis der Hotfix kommt...einfach aus dem 16.7.1 extrahieren. Betrifft mWn nur die RX Serie und dabei noch nicht mal alle Karten.

Dino-Fossil
2016-11-04, 11:37:56
Gestern mal installiert, bisher keine Auffälligkeiten.

Bin verhalten positiv, dass der Profil-Overdrive endlich richtig übernommen wird. (y)
Jedenfalls hat der Schnelltest mit Witcher 3 korrekt den eingestellten Takt angelegt, während ein weiteres Spiel im Anschluss auf Normaltakt blieb.
Da ich das aber ein paar Wochen nicht getestet habe, kann es auch aus einer früheren Version stammen.

AMD-Gast
2016-11-04, 13:15:18
Kannst du selbst machen bis der Hotfix kommt...einfach aus dem 16.7.1 extrahieren. Betrifft mWn nur die RX Serie und dabei noch nicht mal alle Karten.

Müsste als Notlösung funktionieren, wie der Userquote bestätigt:

Hi All,

I too have the same issue (h.264/fan bug), I have the Sapphire Nitro+ Rx480 8gb. Here's what I have done while waiting for AMD to fix their drivers.

Downloaded both the 16.10.2 and 16.7.2
Extracted the 16.7.2 drivers and here's a list of driver files which I guess have something to do with h.264 playback/hardware acceleration (some files i don't know their exact function but others are self explanatory).

amf-mft-mjpeg-decoder32.dll
amf-mft-mjpeg-decoder64.dll
amdmftvideodecoder_64.dll
amdmftdecoder_32.dll
amdmftdecoder_64.dll
amdmftvideodecoder_32.dll
amdhwdecoder_64.dll
amdhwdecoder_32.dll
amdh264enc32.dll
amdh264enc64.dll
amdh265enc32.dll
amdh265enc64.dll
amdhcp32.dll <Universal adapter for Adobe - this could be for hw acceleration for flash>
amdhcp64.dll

Extracted the 16.10.2 drivers and overwrote the files with files mentioned on the list.

Installed the modified 16.10.2 normally and its kinda working for me, i can have hw acceleration ON on the browser and adobe flash and no crash yet that i can notice. Here's the software i'm using for testing.

Windows 10 x64
Sapphire TriXX 3.0 (6.1.0)
Palemoon browser (firefox clone)
Adobe Flash v18_382
CoreCodec CoreAVC v3 (really nice codec)
Splash Pro v1.13.2 (there's already a version 2 and its free but it has ads)

I tried the youtube video posted above on Internet Explorer and GPU coreclock did not fluctuate.

Cheers.

https://community.amd.com/thread/206276

von Richthofen
2016-11-04, 13:26:34
In letzter Zeit hat AMD mit den Treibereleases einen Lauf. Alle wichtigen Veröffentlichungen wurden mit einem Treiber im Vorfeld abgedeckt.
Sauber, weiter so! :up:

TobiG
2016-11-04, 15:22:48
In letzter Zeit hat AMD mit den Treibereleases einen Lauf. Alle wichtigen Veröffentlichungen wurden mit einem Treiber im Vorfeld abgedeckt.
Sauber, weiter so! :up:


Dem kann ich nur zustimmen. Bin von der defekten 970 gaming auf einen Xfx 480 gtr umgesattelt, anbei hab ich mir noch einen Freesync Monitor gegönnt. Ich bin positiv überrascht, und zwar von allem. Treiber für aktuelle Spiele kommen meist sehr schnell. Alles läuft stabil. Also, macht einfach nur spaß die Karte.

von Richthofen
2016-11-04, 20:36:20
Dem kann ich nur zustimmen. Bin von der defekten 970 gaming auf einen Xfx 480 gtr umgesattelt, anbei hab ich mir noch einen Freesync Monitor gegönnt. Ich bin positiv überrascht, und zwar von allem. Treiber für aktuelle Spiele kommen meist sehr schnell. Alles läuft stabil. Also, macht einfach nur spaß die Karte.

So ist es: Die 480 in Kombi mit einem günstigen Freesync-Monitor bedeutet doppelt sparen und weitestgehend sorgenfrei wie nirgendwo anders spielen (in <=WQHD).

Gerade schon wieder ein neuer Treiber raus: 16.11.2 (http://www.guru3d.com/files-details/amd-radeon-software-crimson-16-11-2-driver-download.html)
Schon wieder einen neuen Thread öffnen?

fondness
2016-11-04, 20:40:45
Unterschied zum 16.11.1:

Improved Shader Cache storage limit. This will allow the Shader Cache feature to store more shaders for extremely demanding games that may have previously hit the old storage cap.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.11.2-Release-Notes.aspx

dargo
2016-11-04, 20:55:41
Man... es regnet wieder mit neuen Treibern. :freak: Soll keine Beschwerde sein. ;)

aufkrawall
2016-11-04, 21:25:46
Ist der Shadercache jetzt global für alle Anwendungen aktiv?

AMD-Gast
2016-11-04, 21:38:53
Ist der Shadercache jetzt global für alle Anwendungen aktiv?
Größer.

Improved Shader Cache storage limit. This will allow the Shader Cache feature to store more shaders for extremely demanding games that may have previously hit the old storage cap.

Siehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11203173&postcount=1

Gibt ja schon 16.11.2. Das regnet echt Treiber von AMD.;)

aufkrawall
2016-11-04, 22:11:12
Größer.

Das konnte ich den Notes auch entnehmen. Meine Frage zielt darauf ab, ob man ihn trotzdem immer noch für einzelne Spieleprofile händisch einschalten muss.

Gast
2016-11-04, 22:37:26
Das konnte ich den Notes auch entnehmen. Meine Frage zielt darauf ab, ob man ihn trotzdem immer noch für einzelne Spieleprofile händisch einschalten muss.
Der Shaderchache lässt sich für alle unterstützten Anwendungen über Globale Einstellungen einschalten. Dafür gibt es nur einen Button und zwar: aus oder AMD optimiert. Weiss ja nicht welchen Treiber du benutzt. Ansonsten lässt er sich dann in einzeln angelegten Profilen ein, AMD optimiert oder aus schalten. Zentral über Globale Einstellungen wird er immer AMD optimiert, wenn man den Button setzt und zwar erstmal für alle Anwendungen automatisch. In Einzelprofilen kann ich das Feature dann abschalten und natürlich auch wieder on, wenn ich den zentralen und automatischen Tweak AMD optimiert mit off überschrieben habe.

Das er jetzt im Einzelfall viel größer ist, ist viel wichtiger. Es passt also sehr wohl zusammen.

Deine Frage ist ziemlich unsinnig, daher wird wohl auch niemand anders darauf antworten.

AMD-Gast
2016-11-04, 22:45:21
Meine Frage zielt darauf ab, ob man ihn trotzdem immer noch für einzelne Spieleprofile händisch einschalten muss.
Nein, global ist er immer für alle Anwendungen aktiv und wird AMD optimiert in jedes Profil übernommen. War schon immer so.

aufkrawall
2016-11-04, 23:09:59
Deine Frage ist ziemlich unsinnig, daher wird wohl auch niemand anders darauf antworten.
Blablablablabla.
Einen Nachweis, dass mit "AMD optimiert" für jede Anwendung der Cache angelegt wird, hast du nicht zufällig zur Hand?

Gast-X
2016-11-04, 23:16:20
Nein, global ist er immer für alle Anwendungen aktiv und wird AMD optimiert in jedes Profil übernommen. War schon immer so.
Im EINZEL-Profil muss man ihn EXTRA anschalten. Ich benutze sie auch nicht, aber das meint aufkrawall. Ist immer noch so. Global ist klar, da gilt nur an oder aus für alles, kann aber auch Ärger machen.

d2kx
2016-11-04, 23:26:02
Ist der Shadercache jetzt global für alle Anwendungen aktiv?

Nein, ist er nicht. Wenn es neue Treiber zu neuen Spielreleases gibt, und "Unterstützung für Spiel XY" in den Release Notes angegeben ist, sind das oftmals sehr kleine App-Profile, die u.a. genau deshalb den Shader Cache für diese spezifischen Titel aktivieren.

aufkrawall
2016-11-04, 23:27:18
Danke, das ist mal eine konstruktive Antwort! :)

AMD-Gast
2016-11-04, 23:28:06
Im EINZEL-Profil muss man ihn EXTRA anschalten. Ich benutze sie auch nicht, aber das meint aufkrawall. Ist immer noch so. Global ist klar, da gilt nur an oder aus für alles, kann aber auch Ärger machen.
Ja stimmt, Einzelprofile überschreiben den globalen Wert.

Meine Frage zielt darauf ab, ob man ihn trotzdem immer noch für einzelne Spieleprofile händisch einschalten muss.
Ist immer noch so aufkrawall, man muß händisch einschalten. Bei aus wird der globale Wert auch überschrieben (also ein und aus geschalten). Habe es anfangs falsch verstanden.

Der_Korken
2016-11-04, 23:36:38
Bei mir wurde der maximal einstellbare Speichertakt vom 16.9.2 auf 16.11.1 von 2050 auf 2100 Mhz angehoben. Nicht, dass ich mich beschweren will :D.

Lurtz
2016-11-04, 23:39:50
Nein, ist er nicht. Wenn es neue Treiber zu neuen Spielreleases gibt, und "Unterstützung für Spiel XY" in den Release Notes angegeben ist, sind das oftmals sehr kleine App-Profile, die u.a. genau deshalb den Shader Cache für diese spezifischen Titel aktivieren.
Und das funktioniert auch ohne dass man das Profil manuell aktiviert und den Cache erlaubt?

Dino-Fossil
2016-11-04, 23:59:35
Soweit ich weiß, ist der Shader-Cache AMD-seitig automatisch aktiviert, wenn es im Profil von AMD so hinterlegt wurde.
Zusätzlich kann man die Aktivierung aber für einige Spiele manuell erzwingen, auch wenn es kein entsprechendes AMD-Profil gibt.

Gast
2016-11-05, 00:00:04
Danke, das ist mal eine konstruktive Antwort! :)
Klar - jetzt hast du aber völlig unterschiedliche Fragen gestellt. Konstruktiv fragen...von wegen blablabla. Ist nicht fair gegenüber Gästen, weil die nicht so schnell antworten können.

Wenn es neue Treiber zu neuen Spielreleases gibt, und "Unterstützung für Spiel XY" in den Release Notes angegeben ist, sind das oftmals sehr kleine App-Profile, die u.a. genau deshalb den Shader Cache für diese spezifischen Titel aktivieren.
Nö macht er nicht. Im Einzelprofil muss man ihn meist händisch aktivieren. Das XY Profil wird NUR im Einzelprofil übernommen (denn es ist ein Einzelprofil) und nichts globales. Vielleicht hast du ja einen anderen Branch, oder man liest einfach nach was der Treiber dazu kommentiert? Man könnte ja auf MEHR klicken:
Die in Profilen konfigurierten benutzerdefinierten Einstellungen überschreiben die Einstellungen auf der Seite für die globalen Einstellungen.

Wenn das so ist, wäre das in deiner Anwort geschriebe völlig unsinnig. Global durch AMD per Update transportierte XY Profile würden nämlich ständig überschrieben, wenn man dazu kein Einzelprofil anlegt!

Bei mir wurde der maximal einstellbare Speichertakt vom 16.9.2 auf 16.11.1 von 2050 auf 2100 Mhz angehoben. Nicht, dass ich mich beschweren will :D.
Und ich kann meinen Lüfter jetzt gleich ganz abschalten, wozu braucht man den auch. Er war schon mal auf 0 gesetzt und das bei einer 7950. Auf jeden Fall wars schön leise, unheimlich leise!

d2kx
2016-11-05, 00:03:57
Und das funktioniert auch ohne dass man das Profil manuell aktiviert und den Cache erlaubt?

Ja, natürlich. Manuelles Eingreifen ist normalerweise nur für ältere oder unbekannte Titel notwendig, die möglicherweise von einem Shader Cache profitieren könnten, aber kein App-Profil im Treiber besitzen oder wenn es bei neueren Titeln zu Problemen kommt, bei denen man den Shader Cache als Problem vermutet (letzteres sollte allerdings praktisch nie auftreten).

Soweit ich weiß, ist der Shader-Cache AMD-seitig automatisch aktiviert, wenn es im Profil von AMD so hinterlegt wurde.
Zusätzlich kann man die Aktivierung aber für einige Spiele manuell erzwingen, auch wenn es kein entsprechendes AMD-Profil gibt.

Genau so ist es.

Gast
2016-11-05, 00:06:24
Und das funktioniert auch ohne dass man das Profil manuell aktiviert und den Cache erlaubt?
Eben nicht der Satz ist Bullshit. Der globale Inhalt wird durch jede Einzelkonfiguration überschrieben. Das sagt auch der Treiber.

Lurtz
2016-11-05, 02:02:10
Alles klar, danke.
Der Shadercache wird ja sogar für Windowsprogramme genutzt (Firefox bspw.)?

Gast
2016-11-05, 08:42:17
Alles klar, danke.
Der Shadercache wird ja sogar für Windowsprogramme genutzt (Firefox bspw.)?
nee...dann müsstest du die toolbox des firefox developer tools vorher aktivieren, denn die ist standardmässig deaktiviert. nur dann würde wohl etwas shaderrelevantes über firefox laufen, so wie unter webgl. ansonsten geht es hauptsächlich um 3d shader die erneut auf der gpu ausgeführt werden müssten. wo braucht man das beim einfachen starten und benutzen von firefox? die toolbox ist nur über den edititor verfügbar. wenn du ein 3d onlinespiel über den firefox ausführst ist das sicher was anderes.

firefox ist doch kein windowsprogramm? das ist nur kompatibel mit windows.