PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze Ränder bei TV-out


Unregistered
2003-03-01, 11:23:17
Wenn ich mein TV-out von der Radeon 9700 in Anspruch nehme, dann habe ich immer schwarze Ränder und das Bild ist unscharf.Kann man das verhindern oder gibt es da ein Tool für?

Unregistered
2003-03-02, 13:59:59
also oben und unten sind bei einer 1024 auflösung so 1cm breite ränder, das liegt aber auch an dem Verhältnis welches zwischen moni und TV unterschiedlicch ist. Also ist nichts schlimmes.
Wenn du overscan freischaltest, könnten bei 800x600 die ränder verschwinden.

Und das mit Unscharf, weiß ja nicht, ob du überhaupt davor schoneinmal einen TV-Out gesehn hast, aber es ist immer unscharf, weil der TV einen viel größeren zeilenabstand hat als ein Moni, der darauf ausgelegt ist, direkt vor ihm zu sitzen.
Mach einen film an, sollte ganz gut aussehen.

Immortal
2003-03-03, 08:32:13
Ich denke, es liegt auch an der verwendeten Auflösung auf dem TV. Bei mir sieht es auf dem TV auch verwaschen aus, wenn ich den mit 1024x768 ansteuere, was er theoretisch kann. Wenn ich 800x600 nehme, ist schon wesentlich besser. Ich vermute mal, daß TVs nicht auf Schärfe optimiert sind wie Monitore.
Bei 800x600 kriegt man auch die schwarzen Ränder kleiner als bei 1024. Ganz weg gehen die ohne Overscan aber nicht.
Gruß, Immortal

Unregistered
2003-03-03, 16:06:47
und wie stellt man overscan ein?

Immortal
2003-03-04, 08:30:21
Oh je, ich hab das über nen registry hack gemacht, auswendig weiß ich das nicht... dadurch bekam man dann in den Settings eine Option Overscan. Search mal, das kam schon häufiger auf. Ansonsten kann man das wohl auch mit den ganzen Radeon-Tools (Radeonator etc.) aktivieren. Übrigens war bei mir mit Overscan das Bild zu groß für den TV, weiß nicht, ob das immer so ist, ich hab am TV ziemlich viel selber eingestellt. Auch noch wichtig: Overscan wirkt nur bis 800x600, bei höheren Auflösungen wird die Einstellung ignoriert.
Gruß, Immortal

betasilie
2003-03-04, 11:52:49
Overscan: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49780 oder der Rage3dTweaker.

Wie stellt ihr denn die Auflösung des TVs auf 800*600?

Immortal
2003-03-04, 14:11:17
Originally posted by betareverse Wie stellt ihr denn die Auflösung des TVs auf 800*600?
Ich mach das noch auf die Holzhammer-Art... ich stell den Windows-Desktop auf 800x600, dann zieht der TV nach. Das geht aber angeblich einfacher, indem man in den Einstellungen explizit den zweiten Bildschirm auswählt. Habe ich aber noch nicht selber so gemacht. Das mit dem Umstellen, bevor man was gucken kann, ist zwar lästig, aber mit der Remote Wonder geht das ja vom Sessel aus. :D
Gruß, Immortal