PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verwaltet ihr eure Bilder unter Windows?


Gast
2016-11-05, 17:26:25
Hi
ich hab mal ´ne kurze Frage an euch.
Bei mir auf dem Rechner haben sich mit den Jahren sehr viele persönliche Bilder angesammelt (von gescannte Familienfotos bis hin zu Handyaufnahmen)
Meine Frage an euch, wie verwaltet ihr eure Fotos auf dem PC?
Wieviele Ordner habt ihr angelegt (auch unter ordner) usw?

Gibt es eine gute Software damit man den Überblick nicht verliert und ggf. auch eine gute Software die zb. doppelte Bilder findet.

Bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar.

seba86
2016-11-05, 18:33:29
Für die wichtigsten/persönlichen Fotos ein gemeinsamer Fotoordner, wo alles reinkommt und für die geek-Fotos einen anderen Ordner.

Software, die doppelt Bilder findet ist z.B. Total Commander, dessen Sychronisation-Tool.

Rooter
2016-11-05, 19:17:27
Da ich nicht sooo viele Fotos mache, habe ich einfach unter "Eigene Bilder" Ordner mit der Jahreszahl angelegt, da kommen die Fotos des Jahres rein. Für Besondere Events vielleicht noch eigene Ordner. Bildanzeiger ist IrfanView.

Software, die doppelt Bilder findet ist z.B. Total Commander, dessen Sychronisation-Tool.Der findet aber nur bit-identische Dateien, keine Bilder mit gleichen Inhalt. Das geht mit dem ollen DupDetector.

MfG
Rooter

Virtuo
2016-11-05, 19:18:30
Ich benutze Xnview für die Bildverwaltung. Das findet auch doppelte Bilder.

P.s.: Xnview kann auch Bildinhalte vergleichen.

seba86
2016-11-05, 19:38:11
Stimmt Rooter, das hab ich zu vereinfacht aufgefasst...

Ja, Irfan View ist auch der 1. Bildbetrachter meiner Wahl

rasie
2016-11-05, 20:45:52
Bei mir haben sich im Laufe der Jahre auch sehr viele persönliche Bilder auf dem Rechner angesammelt, sodass ich irgendwann dazu übergegangen bin eine extra Partition nur für Bilder anzulegen. Darin lege ich dann Ordner mit Jahreszahlen an, z.B. 2011 - 2012, 2013 Urlaub in ..., 2013 Sonstige usw.. Dieses Jahr habe ich besonders viele Bilder gemacht, sodass ich sogar noch unterteilt habe in 2016 A, 2016 B, 2016 C und 2016 D. In den einzelnen Ordnern habe ich dann noch einen Unterordner mit dem Namen Originale, weil ich die meisten Bilder auch nachbearbeite. Die Unterteilung in viele Ordner macht auch Sinn bei Backup's, weil man dann immer nur den jeweils aktuellsten Ordner sichern muss. Wenn man sich einmal ein übersichtliches System mit Ordnern erstellt hat braucht man meiner Meinung nach nicht noch eine extra Software dafür.

James Ryan
2016-11-07, 06:53:34
Die persönlichen Bilder liegen auf dem NAS nach Jahreszahlen und darin nach Monaten sortiert. Da drin dann je nach Ereignis (Geburtstag, Weihnachten etc.).
Auf das NAS hat jedes Gerät (iPhones, iPads, Notebook) Zugriff, je nachdem von welchem Gerät man die Bilder anschauen möchte.
Videos werden ähnlich gehandhabt.
Als Software nutze ich ganz rudimentär die Fotos-App von Win10, auf den iOS-Geräten die NAS-Software.
Bilder vom iPhone landen per OneDrive-Unweg auf das NAS.

MfG

Mosher
2016-11-07, 08:29:18
Die persönlichen Bilder liegen auf dem NAS nach Jahreszahlen und darin nach Monaten sortiert. Da drin dann je nach Ereignis (Geburtstag, Weihnachten etc.).
Auf das NAS hat jedes Gerät (iPhones, iPads, Notebook) Zugriff, je nachdem von welchem Gerät man die Bilder anschauen möchte.
Videos werden ähnlich gehandhabt.
Als Software nutze ich ganz rudimentär die Fotos-App von Win10, auf den iOS-Geräten die NAS-Software.
Bilder vom iPhone landen per OneDrive-Unweg auf das NAS.

MfG

Im Grunde ähnlich:

Bilder sind aus dem NAS in einer Ordnerstruktur

[YYYY]
[MM]
[01 - Ereignis A]
[02 - Ereignis B]


usw.

Dazu gibt es in jedem Hauptordner einen "various"-Ordner, in dem im Grunde erstmal alles reingeschmissen wird, wofür ich zu faul bin.

Das Sortieren, Bearbeiten erledige ich von Hand. Für's Umbenennen verwende ich batch-Scripte u.ä.

Was mir noch fehlt, ist ein Browser, bei dem ich bequem Bilder löschen kann.
Ich möchte zB per Klick oder "Pfeil rechts" immer ein Bild (Vollbild) weiter scrollen und mit der Leertaste dann zum Löschen markieren.

Kann eines eurer hier verlinkten Programme sowas?

Tyrann
2016-11-07, 08:47:59
Was mir noch fehlt, ist ein Browser, bei dem ich bequem Bilder löschen kann.
Ich möchte zB per Klick oder "Pfeil rechts" immer ein Bild (Vollbild) weiter scrollen und mit der Leertaste dann zum Löschen markieren.

Kann eines eurer hier verlinkten Programme sowas?

FastStone Image Viewer
http://faststone.org/FSViewerDetail.htm

Mosher
2016-11-07, 08:52:45
FastStone Image Viewer
http://faststone.org/FSViewerDetail.htm
Danke! Sieht gut aus.

Eggcake
2016-11-07, 11:23:35
Bei mir liegt das Ganze auf dem NAS und ist direkt nach Ereignis sortiert. Ich werde wohl in naher Zukunft auf eine reine Datumsstruktur wechseln. Dad Organisieren erledige ich über Adobe Lightroom. Das heisst ich werde dort entsprechende Sammlungen erstellen womit die Ordnerstruktur eigentlich relativ egal ist. Muss nur noch schauen wie ich die Struktur umbiege ohne alles zu verwursteln.

ezzemm
2016-11-09, 07:15:00
Ich habe die Ordnerstruktur wie folgt: [Rubrik][Jahr][Ereignis] also z.B:
\Urlaub\2014\Irland\ oder \Parties\2015\Hochzeit XY\

Das Ganze verwalte ich mit Lightroom, weil Spiegelreflex und RAW und so weiter. Mit Lightroom kann man sehr einfach die Bilder taggen, und dank Personenerkennung kann man sehr leicht die Sammlung nach einer bestimmten Person auf den Bildern filtern.

GanjaBob
2016-11-09, 16:37:28
Lightroom ftw :)

Rooter
2016-11-11, 19:04:08
Was mir noch fehlt, ist ein Browser, bei dem ich bequem Bilder löschen kann.
Ich möchte zB per Klick oder "Pfeil rechts" immer ein Bild (Vollbild) weiter scrollen und mit der Leertaste dann zum Löschen markieren.

Kann eines eurer hier verlinkten Programme sowas?Das kann doch eigentlich jeder Bildbetrachter, oder!?
Mit IrfanView kann man auch im Vollbildmodus mit Cursor links/rechts blättern und mit Entf bzw. Shift+Entf Bilder löschen.

MfG
Rooter

Breegalad
2016-11-11, 20:50:53
völlig ungeordnet auf 3 PCs
Folge:
nach etwa 10 Jahren digitaler Photographie vorgestern Nacht nach mit Hilfe von Alldup Duplikate bereinigt.
>1800 Duplikate, die >14GB belegten, war morgens um 7 fertig (waren nicht nur Photos, sondern auch mit dem Photoapparat gemachte Videos)

BossXxX
2016-11-12, 14:06:53
Pack das ganze in Ordnern mit Jahres und Monatszahlen

Hillfreich ist auch
http://www.digicamsoft.com/softnamexif.html
Das benennt Dir die Files nach dem Datum was die Kamera gespeichert hat.

Hilfreich ist auch das Datum umzudrehen, damit sie in der Windowssuche richtig herrum gelistet werden.

zb
2009-12-06... etc

RavenTS
2016-11-12, 21:51:47
Verwende zum eleminieren von doppelten Dateien ein kleiner Tool namens "DoubleKiller", damit kann man auch beispielsweise nur Dateien ab einer gewissen Größe vergleichen lassen.

Razor
2016-11-13, 00:57:42
Ich nutze Photoshop Elements zur Verwaltung und auch Nachbearbeitung.
Ist zwar ein kommerzielles Produkt und in den neueren Versionen etwas "overblown" (nutze deswegen noch immer "9" ;-)... hat aber alles, was ich brauche.

Unabhängig von "Ort und Zeit" der gespeicherten Bilder und der Möglichkeit eben mehrere "Kataloge" anzulegen.
Für jeden Urlaub lege ich einen eigenen Katalog an und es gibt eben noch einen für den "Rest".

Im Sinne der Ablagestruktur:
- Urlaube mit je einem Unterordner für Zeit (Jahr) und Ziel, z.Bsp. "2016 - weitweg"
- Photos (egal ob mit Kamera, Handy) noch nach Jahr-Monat-Tag... werde ich aber auf Jahr-Monat umstellen

Razor

P.S.: "doppelte" Bilder gibt es schlicht nicht...