PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter Lüfter auf GTX 1070??


LordDeath
2016-11-05, 20:26:04
Hallo,

schon seit Tagen versuche ich herauszufinden, warum mein Rechner alle paar Sekunden ziemliche laute Geräte von sich gibt, die wie HDD Zugriffe klingen. Nach langem Suchen, scheint es aber meine neue "KFA2 GeForce GTX 1070 EXOC" zu sein. Im Desktop-Betrieb fährt die Grafikkarte alle paar Sekunden die Lüfter kurz an und schaltet diese wieder ab. Dabei hört man dieses charakteristische Kratzgeräusch, welches ich eher von älteren HDDs kenne.
Wenn ich mit dem MSI Afterburner die Lüfter bei 10% durchlaufen lasse, höre ich dieses Geräusch weiterhin in einem Interval von wenigen Sekunden. Es scheint also nicht nur beim Anlaufen der Lüfter zu entstehen.

Bei 80% Lüftergeschwindigkeit ist die Karte zwar deutlich hörbar, aber dieses sporadische Kratzgeräusch ist weg. Es beschränkt sich also nur auf geringe Drehzahlen.

Ist das normal? Oder sollte ich mich wegen defekten Lüftern beim Händler melden? Interessanterweise ist bei Mindfactory die Karte nun als eine "Sniper Edition gelistet: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-OC-Sniper-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_1094571.html

edit: Ich habe mir mal das neuste Bios aufgespielt: http://www.kfa2.com/kfa2/1070bios/
Irgendwie bekommt man mit Chrome und Edge nur wenige KB große rar-Archive aber mit wget konnte ich das ganze Update runterladen.
Nach nur wenigen Minuten Testen scheint sich die Lage evtl. gebessert zu haben.

Gast
2016-11-05, 21:08:35
Die normale hat weniger (Boost-) Takt und leuchtet nicht wild umher. Kratzende Lüter sind normal, irgendein billiges Gleitlager. Wer weiß wie ange die halten. Vielleicht mal von hinten einen Klecks Oel auf die Achsen träufeln.

Neon3D
2016-11-20, 01:03:55
dann aber was gutes wie Planet Eclipse Öl.

Vikingr
2016-11-20, 01:37:03
Hab heute auch davon auf Geizhals gelesen: Unter Beitrag "Kritisch":
https://geizhals.de/?sr=1491976,858695&pg=1#7696715

Edit:
...ODER man erstellt sich selbst eine gute, neue kurve im MSI Afterbruner!
EBEN!! Ich frage mich auch immer, warum sich jene, die sich über sowas beschweren, wenn die Lüfter nicht wirklich von Werk aus "schrott/schlecht" sind, sondern einfach nur eine schlechte Kurve haben, sich nicht einfach selbst eine neue im MSI Afterburner erstellen?!? Es sei denn, es sind Silentfanatiker, die den PC quasi direkt neben dem Ohr stehen haben...:freak:

ThirdEye
2016-11-20, 21:23:47
das geräusch ist normalerweise vom anlaufen des lüfters bzw. hat er probleme bei zu niedrigen drehzahlen. entweder man hat ein bios, das eine bessere kurve hat mit größerer hysterese oder eines dass den lüfter durchlaufen lässt ODER man erstellt sich selbst eine gute, neue kurve im MSI Afterbruner!
ps: ich hatte die karte auch für kurze zeit und die lüfter sind sicher kein schrott. also per se schrott! für das geld ist karte vollkommen zu empfehlen, außer man braucht wirklich ultra leise lüfter, weil der pc neben dem monitor steht und 0 geräuschgedämmt ist. es gibt lautere lüfter bei teureren karten und auch solche, die ein noch besseres kühlsystem haben und dadurch leiser bleiben. das von kfa ist auf jedenfall pl-mäßig top.