PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Komisches Verhalten bei Wake on Lan / Wan


Bullz
2016-11-05, 21:37:26
Habe folgend seltenen Fall.

Bin nebenher nach dieser Anleitung vorgegangen.
PC übers Internet hochfahren und darauf zugreifen - PC-WELT (http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-8-PC-uebers-Internet-hochfahren-und-darauf-zugreifen-7993885.html)

Verwende eine Android App um den Rechner aus dem Internet zu starten. Testweise im Wlan und mit mobilen Internet.

Es funktioniert eigentlich und eigentlich nicht. Was heißt das genau.


Rechner und Router Stromlos. Schalte Strom für beide Geräte ein.... Routet bekommt Internet. Led blinkt an der Netzwerkkarte ... Ich kann den Rechner weder Starten wenn ich im WLAN bin noch wenn ich im mobilen Internet bin.

ABER ... wenn ich den Rechner manuell starte und runterfahre. Er dann " ausgeschalten " ist. Dann funktioniert es... wie eine " Starthilfe "

Was jetzt komplizierend dazu kommt... wenn er eine längere Zeit ausgeschalten ist ... dann klappt es wieder nicht mit dem Fernstarten. Dann muss ich wieder " Starthilfe " geben ... danach kann ich über WLAN und mobilen Internet den Rechner einschalten. Aber eben nur für ein mir unbekanntes Zeitfenster ...

Da es ja " funktioniert " ist ja alles richtig eingestellt... bloß irgendeine Timer, Energiefunktion funkt mit dazwischen. Wer ne Idee was das sein könnte ?

qiller
2016-11-06, 02:40:58
Wake on LAN funktioniert nur bei Rechnern, die nicht stromlos ausgeschaltet waren. Wenn du WoL nutzen möchtest, musst du entweder auf die Steckerleiste verzichten oder den Rechner nach dem stromlosen Zustand einmal hoch- und wieder runterfahren, wenn er nach dem Runterfahren WoL-fähig bleiben soll.

Wenn sich dein Rechner nach längerer Zeit trotzdem nicht mehr per WoL hochfahren lässt, überprüfe im UEFI/Bios evt irgendwelche Stromsparmechanismen (Green-LAN o.Ä.). Solange die Stromzufuhr nicht unterbrochen wurde, sollte der Rechner per WoL anschaltbar bleiben.

moelli
2016-11-08, 00:40:54
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2776718