PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein 8K Desktop bei GTX970?


Isogul
2016-11-05, 22:38:39
Hallo Leute!

Warum kann ich 2 einzelne Bildschirme,also Haupt und erweiterter Desktop in UHD@60P aktivieren, doch wenn ich einen 8K Desktop auch aufgeteilt über 2 Bildschirme bzw. die Nvidia Surround Funktion nutze, kann ich nur UHD@30P auswählen?

Geldmann3
2016-11-06, 13:16:13
Kann es sein, dass einer der beiden Bildschirme aufgrund des Anschlusses nur 30Hz schafft? Hast Du bei beiden einzeln ausprobiert ob sie mit 60Hz@4K laufen?

Isogul
2016-11-06, 14:08:18
Einer hängt per HDMI dran der andere per DP!
Es können beide 60P bei UHD, kann ich ja auch so auswählen.
Also wenn ich beide dran habe, mache auf den 1. den Hauptbildschirm und auf den 2. über DP den erweiterten Desktop, kann ich den auch ganz nochmal mit 60HZ ansteuern, zeigen auch beide an.

Gibt es denn diese Mega Desktop Version nicht mehr unter Win7, also ein riesen Desktop auf 2 Bildschirme verteilt wie früher auch bei XP, weil ich kann da irgendwie nichts anwählen und darum ja dieser Umweg mit der Nvidia Surroundfunktion, die ja dann geht aber für beide nur in 30Hz bei UHD, das verstehe ich nicht!

AnnoDADDY
2016-11-06, 14:57:49
Klar geht das noch. Du kannst spiegeln oder auf einen der beiden Monitore den hauptdesktop haben.

Isogul
2016-11-06, 20:44:04
Ich möchte ja nix spiegeln oder clonen, sondern einen Big Desktop. Also der praktisch von links Bildschirm 1 anfängt mit der Taskleiste und dem Startbutton und rechts im 2. Bildschirm aufhört mit der Taskleiste und der Uhr etc.

Hintergrund auch, das wenn ich ein Programm öffne oder einen Videoplayer er das bei der Programm Fenstermaximierung auch sofort auf beide Bildschirme verteilt maximiert, also linken bereich eben auf 1. Display rechten auf dem 2.Display als Beispiel. Oder wenn ich ein 8K Video abspielen würde und Vollbild mache,er dann die eine Hälfte auf Display1 und die andere auf Display 2. Das geht ja nich bei erweiterten Desktop so ohne weiteres und wie gesagt bei der Nvidia Surroundfunktion wird mir das eben nur in 30Hz angeboten.
Warum? :)

Schrotti
2016-11-06, 20:57:49
Vielleicht reicht dein HDMI Kabel einfach nicht für mehr als 30Hz in 4K.

http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-kabel-4k-ultra-hd-unterstuetzung/

Isogul
2016-11-06, 21:06:54
Ach Leute! :)
Ich habe doch geschrieben, wenn ich Hauptdesktop und Bildschirm erweitern mache funktioniert es auf beiden in 60HZ und UHD, nur bei dieser Funktion mit dem Nvidia Surroundmodus kann ich nicht mehr als 30Hz einstellen!! ;)
Oder geht das nicht mit einer den 900er GTX, hat das was mit dem internen Rendering evtl. zu tun?
Bei den 1070er steht ja in den Daten:
Maximale digitale Auflösung 7680x4320 mit 60 Hz,wobei das vermutlich nur auf den DP1.4 Ausgang bezieht der diese Auflösung ausgeben könnte!

Isogul
2016-11-10, 16:27:26
So nix neues an der Front! Nvidia Supoort meinte es könnte ein Bug sein im Treiber, normal muß das gehen, es soll mal mit einer der Treiberversion 362 probiert werden, funktionierte aber auch nicht. Mit den aktuellen Treibern kann man wenigstens mal die Auflösung reduzieren, ging zuvor auch nicht und erst ab 2*1080p gehen auch 60Hz, ganz komische Sache!

Isogul
2016-11-29, 21:11:20
So Leute, wen es noch interessiert, Problem gefunden und auch gelöst!
Es liegt an den Vorgaben in den Nvidia Settings der Monitore, hier gibt es ja immer noch die TV Vorgaben und PC Vorgaben. Der PC Monitor der mit einen TV kombiniert werden sollte, konnte in der TV Vorgabe nur 30Hz bei UHD, warum auch immer, im PC Preset aber 60 Hz, versteh wer will. Darum wurde bei Nvidia Surround auch nur die 30Hz genommen. Mit dem CRU Tool konnte man nun das TV Preset vom PC Monitor einfach bearbeiten und von 30 auf 60Hz stellen und schon war das Problem gelöst.

Verstehe wer will und was das soll, da muß man erstmal drauf kommen! :D