PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Treiber übermitteln Telemetriedaten!


StefanV
2016-11-06, 20:05:33
Wie Major Geeks berichtet (http://www.majorgeeks.com/news/story/nvidia_adds_telemetry_to_latest_drivers_heres_how_to_disable_it.html), übermittelt nVidia Telemetriedaten über das Nutzerverhalten.

Dazu sei auch noch die Privacy Policy erwähnt:
https://www2.nvidia.com/en-us/privacy_policy/
http://www.nvidia.de/object/privacy-policy-de.html

€dit:
Mehr Infos, was übertragen wird, gibt es in diesem Link (https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/4qt8pf/geforce_experience_sends_a_detailed_log_of_your/)...

aufkrawall
2016-11-06, 20:15:26
Nicht der Treiber, sondern wohl GeForce Experience.
Mal den RaptR-Ersatz im AMD-Treiber abwarten... :cool:

Raff
2016-11-06, 20:16:05
Igitt. Gleich mal ausgemacht. Autoruns gehört ab sofort zu meiner regelmäßig aufgerufenen Software.

Nicht der Treiber, sondern wohl GeForce Experience.

Auf meinem System sind die Funk-Tasks aktiv, obwohl da niemals GFE installiert war.

MfG,
Raff

aufkrawall
2016-11-06, 20:16:52
Sehr naiv anzunehmen, dass die Software ohne diese Einträge im Task-Scheduler keine Daten mehr übermitteln würde.


Auf meinem System sind die Funk-Tasks aktiv, obwohl da niemals GFE installiert war.
Sicher?

Raff
2016-11-06, 20:20:09
Sicher. :) Und es ist kein Wireless-Gedöns hinterlegt.

MfG,
Raff

fondness
2016-11-06, 20:25:36
Mal den RaptR-Ersatz im AMD-Treiber abwarten... :cool:

"AMDs RaptR-Ersatz" ist tot und wird im Treiber schon länger nicht mehr mitgeliefert.

Raff
2016-11-06, 20:30:40
Er meint das, was eventuell stattdessen bald kommt.

MfG,
Raff

aufkrawall
2016-11-06, 20:31:13
"AMDs RaptR-Ersatz" ist tot und wird im Treiber schon länger nicht mehr mitgeliefert.
Du meinst RaptR ansich?
Eben dafür soll es doch demnächst Ersatz geben.

Raff hats gerafft. :D

Tamagothi
2016-11-06, 20:49:20
War ja Überhaupt nicht abzusehen. Das hat mich jetzt echt überrascht. Nicht !

=Floi=
2016-11-06, 21:21:03
viel interessanter wäre was gesendet wird!

Rente
2016-11-06, 21:23:42
Das ist so unglaublich oberflächlich, dass es eigentlich überhaupt keine Nachricht wert ist...
Mal schauen ob sich NVIDIA noch genauer dazu äußert.

Ach und: Von "Nutzerverhalten" steht da nichts in Verbindung mit dem Treiber und GFE, die Datenschutzrichtlinien bezieht sich auf nahezu alles von NVIDIA, enthalten aber keine tiefer gehenden Details.

Lurtz
2016-11-06, 21:36:15
Wie jede moderne Software?

mkh79
2016-11-06, 21:43:03
Damit würde auch die Registrierungspflicht für die neuesten Treiber Sinn ergeben, oder ist das wieder vom Tisch?
Sammeln der Nutzerdaten in Verbindung mit einer zuordenbaren Emailadresse und man könnte damit schon etwas anfangen.
Reine Spekulation :-)

=Floi=
2016-11-06, 21:51:38
Damit würde auch die Registrierungspflicht für die neuesten Treiber Sinn ergeben, oder ist das wieder vom Tisch?
Sammeln der Nutzerdaten in Verbindung mit einer zuordenbaren Emailadresse und man könnte damit schon etwas anfangen.
Reine Spekulation :-)

warum braucht man eine email adresse, wenn man einfach die seriennummer der grafikkarte senden könnte?
ein nahezu einwandfreies identifizierungsprofil könnte man auch durch wesentlich simplere daten erzeugen.

die registrierungspflicht für einen treiber DL ist einfach bullshit seitens nv.

mkh79
2016-11-06, 22:03:13
Wie würdest du mit einer Nummer die (z.B. verkaufbaren) Daten einer Person/ einem Namen/ Kunden zuordnen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

StefanV
2016-11-06, 22:31:13
viel interessanter wäre was gesendet wird!
Unter anderem, Quelle:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/4qt8pf/geforce_experience_sends_a_detailed_log_of_your/
When installing the latest driver (368.25), the process immediately send the current driver version and the PCI ID of your graphic card at gfswl.geforce.com using HTTP without encryption.
After transmitting some miscellaneous information like ID and size of your monitor to Adobe and a Google Analytics' tracker Nvidia will send information regarding your hardware such as CPU and SSD model reference to telemetry.nvidia.com.

Now if you agree to install GeForce Experience, which is the default option, a detailed description of your hardware is sent a few minutes later to gfe.nvidia.com/getsugar. This description includes: brand and model of your motherboard, serial number, BIOS version, information regarding USB drives currently plugged, RAM capacity, GPU frequency, etc.
But wait, there is more! GeForce Experience will communicate the software you use (not only games), when you use it, for how long and, if it is a game, a framerate history, current settings and various statistical data.
It will also record where you click on the various utilities provided and how long you stay on each page. Almost 100Ko of information, along with Google trackers, are sent to Nvidia.


Mehr Details gibts hier:
http://www.canardpc.com/download/cpchw/hw29.getsugar.log

aufkrawall
2016-11-06, 22:38:29
Dein Link sagt übrigens auch, dass ebenso AMD während der Treiberinstallation Daten über das System verschickt.

Thunder99
2016-11-06, 22:49:49
Wenn Daten verschickt werden möchte ich vorher mein Einverständnis gegeben haben und darüber informiert werden.

In dem Fall kann es sein, dass Informationen gesammelt werden um ohne Feedback der Kunden Probleme festzustellen um die Qualität der Treiber zu steigern? :confused:

StefanV
2016-11-06, 22:55:11
Dein Link sagt übrigens auch, dass ebenso AMD während der Treiberinstallation Daten über das System verschickt.
Richtig, hier geht es aber um Daten während der Laufzeit, nicht 'nur' die Treiberinstallation...

Schnoesel
2016-11-06, 22:56:19
Gut Daten über meine Hardware habe ich schon heute übermittelt als ich nur Forza3 installiert hatte, das können sie auch haben aber das:

"But wait, there is more! GeForce Experience will communicate the software you use (not only games), when you use it, for how long and, if it is a game, a framerate history, current settings and various statistical data.
It will also record where you click on the various utilities provided and how long you stay on each page. Almost 100Ko of information, along with Google trackers, are sent to Nvidia. "

geht mal ein ganzes Stück weiter.

aufkrawall
2016-11-06, 23:07:26
"Pages" dürfte die Seiten in GFE meinen, nicht die im Web-Browser.

Schnoesel
2016-11-06, 23:21:30
Na das wäre es ja noch wenn der browser auch noch überwacht wird. Ich habe das schon richtig interpretiert. Geht trotzdem zu weit imo. Aber mal sehen wer sich noch wie dazu äußert.

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-06, 23:53:46
Wow die haben aber lange gebraucht er sendet bei jeder Installation telemetrie Daten und der Sugar Client ist auch sehr sendefreudig :D

Da werden Geodataten, Zeiten und mehr übertragen :D

Darauf hatte ich schon aufmerksam gemacht niemand wollte zuhören ;)

Die ganze Diskussion endete in

genug getrollt - closed

aufkrawall
2016-11-07, 00:08:00
Darauf hatte ich schon aufmerksam gemacht niemand wollte zuhören ;)
Ich hab da eine andere Theorie, aber gut...

kruemelmonster
2016-11-07, 00:42:57
Auf reddit (https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/4qt8pf/geforce_experience_sends_a_detailed_log_of_your/) ist ein mitgeschnittener Datensatz verlinkt: http://www.canardpc.com/download/cpchw/hw29.getsugar.log

CPU, Mainboard, Windows, Spiele und die entsprechenden Einstellungen, nichts benutzerbezogenes. Das Sommerloch ist doch schon vorbei. :confused:

Fusion_Power
2016-11-07, 01:24:15
Gut dass ich noch nie GeForce Experience auf meinen Rechnern hatte. :D
Ich begnüg mich meißt mit dem nackten Treiber, ja, sowas gibts auch noch. ^^

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-07, 01:54:59
Ansich ist es ja verständlich wir brauchen solche Daten um effizienter zu werden und je mehr in Realtime gecatched wird umso größer ist der Vorteil vor seiner Competition mit Big Data :)

Man muss schon sehr unterscheiden wieso Daten gesammelt werden also zu welchem zweck und in welcher form die möglicherweise irgendwann dann auch in Zukunft verknüpfbar werden könnten und vor allem ob es ethisch vertrettbar ist, was geistesgestörte wie WOT abziehen ist es defintiv nicht.

Das gleiche sehe ich bei Microsoft/Google vor allem Cortana und Googles AI müssen lernen das geht nur mit mehr User Input und Analyse Realtime Datensätze sind weitaus effizienter als jedes Offline Datenset fürs Training :)

Finde aber auch die Leute sollten dafür entlohnt werden in irgend einer Form nicht nur die Aktionäre :)

Ob die Entlohnung das eigentliche Produkt selbst sein kann, vor allem wenn diese Daten (dabei spielt es keine rolle ob anyonym oder nicht anonym) mit dritten geshared werden, darüber kann man und sollte man auch streiten ;)

Kickstart
2016-11-07, 05:09:58
Was man auch noch machen kann, um das Ganze zu unterbinden, ist die entsprechenden URLs in die Blockierliste seiner Firewall bzw. seines Routers einzutragen.

Aber eigentlich ist nVidia hier in der Pflicht sich zu erklären.

Foobar2001
2016-11-07, 05:19:53
Fast jedes Spiel hat heute auch Telemetry. Ist (leider?) zur Normalitaet geworden.

Ich bin jetzt auch eher mal gutglaeubig und denke NVIDIA wertet Nutzerverhalten zur Produktverbesserung aus und stiehlt nicht meine Kreditkarten-Daten.

Leonidas
2016-11-07, 05:55:41
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute die nun PC-Sachverstand haben, ohne eine FW surfen, die jeglichen nicht genehmigten Datenverkehr einfach so durchlässt. Das war ein Thema von Windows 98 (!), das man so ein Verhalten pro-aktiv unterbindet.

uweskw
2016-11-07, 07:17:52
Nicht der Treiber, sondern wohl GeForce Experience.
Mal den RaptR-Ersatz im AMD-Treiber abwarten... :cool:


Wenn das klein geredet wird und die Presse das nVidia durchgehen lässt ist natürlich als nächstes AMD dran. Dann ist das ist nur der erste Schritt.
Aber: Wer nichts zu verbergen hat dem kann es doch egal sein.....

Greetz
US

(del)
2016-11-07, 07:18:16
Meine Güte.... Traffic protokollieren, Hosts file öffen, die IPs/Domains eintragen, Funkstille.
Warum manche da so ein Brimborium drumrum machen...

Meine Hosts (Fliegenklatsche) ist länger als das alte Testament, da hat sogar die Skype-Werbung Sendepause ;)

Manche haben echte Datenparanoia, werfen aber alte Flugtickets einfach in den Papierkorb. :D
#Verhältnismäßigkeit

aufkrawall
2016-11-07, 07:22:22
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute die nun PC-Sachverstand haben, ohne eine FW surfen, die jeglichen nicht genehmigten Datenverkehr einfach so durchlässt. Das war ein Thema von Windows 98 (!), das man so ein Verhalten pro-aktiv unterbindet.
Ist dir eigentlich klar, dass GFE die Einstellungs-Vorschläge aus der Cloud holt?

Kickstart
2016-11-07, 07:42:20
Die Frage bei einer Firewall ist ja erstmal: Welche nehme ich denn nun und wie gut ist die tatsächlich?
Und gerade bei Software die so tief ins System eingreift kann man sich nie ganz sicher sein ob sie vielleicht mehr schaden anrichtet als das sie nützt oder vielleicht nur Sicherheit vorgaukelt. (siehe Virenscanner)
Oder was ist wenn die Firewall selber nach Hause telefoniert?

Ich hatte mal zu Zeiten von Win XP die ZoneAlarm Firewall. Und ich muß gestehen ich habe da nur wenig positive Erinnerung daran.

(del)
2016-11-07, 07:46:28
Welche nehme ich denn nun und wie gut ist die tatsächlich?
Best firewall ever: Brain 2.0 (Skepsis, aktives Anwenderverhalten und hosts file) :)

Ist dir eigentlich klar, dass GFE die Einstellungs-Vorschläge aus der Cloud holt?
Braucht die wer? :D

Loeschzwerg
2016-11-07, 07:48:02
Router/AP Firewall.

Rabiata
2016-11-07, 08:18:39
Best firewall ever: Brain 2.0 (Skepsis, aktives Anwenderverhalten und hosts file) :)


Braucht die wer? :D
Oder externe Firewall im Router => nicht so leicht zu umgehen. Ich muß gestehen daß ich die auch noch nicht eingerichtet habe, aber bei den Meldungen die immer wieder umgehen wird es vielleicht Zeit... :frown:

Foobar2001
2016-11-07, 08:39:38
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute die nun PC-Sachverstand haben, ohne eine FW surfen, die jeglichen nicht genehmigten Datenverkehr einfach so durchlässt. Das war ein Thema von Windows 98 (!), das man so ein Verhalten pro-aktiv unterbindet.
Firewalls? Das ist doch alles Snakeoil.

Wie soll die denn einen berechtigte Nachfrage nach einem Treiber-Update oder Updates von Spiele-Profilen von Telemetrie unterscheiden? Vor allem wenn's ueber SSL geht.

Und nicht jeder hat Zeit oder Lust White- oder Blacklists zu maintainen fuer alles was auf dem PC laeuft. Das hat nichts mit Sachverstand zu tun.

Air Force One
2016-11-07, 09:12:35
Naja einmal anlegen und sichern reicht ja.
Aber das Problem ist dann nach Updates evtl andere Server angepeilt werden....
Noch lustiger wäre natürlich wenn der Treiber (ja in diesem Fall ist es nicht er) denn 3D Betrieb einstellen würde oder so.

Leonidas
2016-11-07, 09:23:25
Ist dir eigentlich klar, dass GFE die Einstellungs-Vorschläge aus der Cloud holt?


Ja gut, die '"Vorschläge" brauch ich doch aber sowieso nicht.

Aber die Anmerkung war eher allgemein zu verstehen, sprich für alle Software. Da knallt sehr vieles an meine FW - who cares? Dort, wo ein Nutzwert dahintersteht, das darf ins Internet. Der Rest nicht.




Wie soll die denn einen berechtigte Nachfrage nach einem Treiber-Update oder Updates von Spiele-Profilen von Telemetrie unterscheiden? Vor allem wenn's ueber SSL geht.

Und nicht jeder hat Zeit oder Lust White- oder Blacklists zu maintainen fuer alles was auf dem PC laeuft. Das hat nichts mit Sachverstand zu tun.


Natürlich geht es nicht mit dem Autoupdate-Dienst (eigentlich schon, weil eigene EXE). Aber wer braucht den schon? Und natürlich bedeutet es etwas Arbeit. Aber dies angesetzt bei einer der allerwichtigsten Dinge in PC-Sicherheit ist nicht so schlecht investiert. Vor allem nach dem grundsätzlichen Einrichten des PCs mit aller benötigten Software ist es selten, das man da noch ein Programm manuell freigeben muß.

The_Invisible
2016-11-07, 09:38:15
Firewalls? Das ist doch alles Snakeoil.

Wie soll die denn einen berechtigte Nachfrage nach einem Treiber-Update oder Updates von Spiele-Profilen von Telemetrie unterscheiden? Vor allem wenn's ueber SSL geht.

Und nicht jeder hat Zeit oder Lust White- oder Blacklists zu maintainen fuer alles was auf dem PC laeuft. Das hat nichts mit Sachverstand zu tun.

Geht schon mit SSL-Proxy, aber es erscheint halt jedesmal eine Zertifikat Meldung bzw. wenn SSL-Website-Pinning betrieben wird stellen sich manche Browser ganz quer.

Wenn Firewall dann was gescheites wie Fortinet, kostet halt mal ein paar Hunderter. Dort kann man halt auch nach Kategorien filtern die man nicht haben möchte, die herstellereigenen Filter kosten halt nochmal jährlich Gebühr. Dort ist dann egal ob SSL usw. So haben wir auch überall die Windows Updates abgedreht und anderes Zeug. Die Standardeinstellung ist dort übrigens auch auf "alles block".

aufkrawall
2016-11-07, 09:41:02
Wenn man einfach einzelne Prozesse vom Internet fernhalten will, tut es auch die Windows Firewall.
Ich wüsste nur nicht, warum ich die dann überhaupt starten lassen sollte.

Exxtreme
2016-11-07, 09:47:10
Wenn man einfach einzelne Prozesse vom Internet fernhalten will, tut es auch die Windows Firewall.
Ich wüsste nur nicht, warum ich die dann überhaupt starten lassen sollte.
Problem an der Windows-Firewall ist, viele Installer ändern da die Einstellungen damit die installierte Software nicht mehr geblockt wird.

aufkrawall
2016-11-07, 09:52:58
Ändern die auch selbst erstellte Regeln für einzelne Programme? Das ist mir bislang noch nicht untergekommen.

Ganon
2016-11-07, 09:56:55
Ähm... ich mein... wo ist hier die Überraschung? Eine Software welche deine installierten Spiele optimal auf deine Hardware einstellen möchte, überträgt deine Hardwareinformationen und die von dir installierten Spiele ins Internet... wo ist hier die Überraschung?

Ich persönlich nehme von jeder Closed-Source Software an, dass sie Daten über mich ermittelt und sonstwo hin übertragen möchte. Aber statt sowas mit weiterer (Closed Source) Software oder Hardware zu blocken nehme ich einfach solche Software auf Arbeitssystemen nicht und gut. Dann hab ich auch keinen Ärger mit.

Windows ist für mich nur ein Spielesystem. Wird gestartet wenn ich zocken möchte. Mehr als die Liste der installierten Spiele gibt's da bei mir auch echt nicht zu holen.

lumines
2016-11-07, 10:23:21
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute die nun PC-Sachverstand haben, ohne eine FW surfen, die jeglichen nicht genehmigten Datenverkehr einfach so durchlässt.

Und ich bin erstaunt, wie viele Leute Firewalls nicht verstehen. Ich vermute, dass du dich immer auf L7-Firewalls beziehst, weil du immer von EXEn sprichst, aber das ist kein geeignetes Mittel, um solche Sachen wie im Nvidia-Treiber zu blocken.

Was, wenn sich die ausführbaren Dateien durch Updates ändern? Was, wenn sich Software selbst als Ausnahme in der Firewall einträgt? Alles kein Problem, denn die Installer laufen mit Administratorrechten. Wenn Nvidia Telemetrie will, dann bekommt Nvidia das auch und zwar vollkommen unabhängig davon, was du in deiner Firewall einträgst.

Die richtige Lösung wäre, es wie iOS und Android zu machen und generell keine Root-Rechte zuzulassen. Erst dann kann man anfangen, die Anwendungen sinnvoll zu isolieren. Alles andere ist doch nur Flickwerk, das sich viel zu leicht umgehen lässt.

Router/AP Firewall.

Oder externe Firewall im Router => nicht so leicht zu umgehen. Ich muß gestehen daß ich die auch noch nicht eingerichtet habe, aber bei den Meldungen die immer wieder umgehen wird es vielleicht Zeit... :frown:

Und was willst du da eintragen? Ernstgemeinte Frage, denn ich wüsste nicht, wie man das über eine L3-Firewall blocken will. Wahrscheinlich würden die meisten Leute eher ihren DNS-Forwarder umbiegen, aber wenn Nvidia einmal ihre Domains ändert, dann kann man das auch vergessen.

Rancor
2016-11-07, 10:25:22
Passiert das auch wenn man GFE nicht installiert hat?

dreas
2016-11-07, 10:28:33
Passiert das auch wenn man GFE nicht installiert hat?
raff meint weiter vorn, ja.

Exxtreme
2016-11-07, 10:29:50
Ändern die auch selbst erstellte Regeln für einzelne Programme? Das ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Dazu musst du aber vorher(!) wissen was du ändern musst. Bei sehr vielen Leuten ist der "Schaden" bereits da weil die Info, dass die Treiber sowas übermitteln viel zu spät kam. Zudem lässt sich der Installer sehr einfach anpassen, dass er auch vom Nutzer erstellte Regeln wieder ändert.

Loeschzwerg
2016-11-07, 10:40:59
Und was willst du da eintragen? Ernstgemeinte Frage, denn ich wüsste nicht, wie man das über eine L3-Firewall blocken will. Wahrscheinlich würden die meisten Leute eher ihren DNS-Forwarder umbiegen, aber wenn Nvidia einmal ihre Domains ändert, dann kann man das auch vergessen.

Leider richtig, aber für ein Spielesystem kann man auch den anderen Weg gehen und mit Whitelisten arbeiten (Steam z.B. darf, der Rest nicht).

Ganon
2016-11-07, 10:43:48
Das Einrichten und Verwalten einer Firewall ist für den Normalnutzer doch eh viel zu aufwändig, vermutlich für die meisten sogar schon nervend, wenn Windows dauernd fragt ob das Programm das jetzt darf.

Darum wird das ja auch alles so feuchtfröhlich betrieben. Wo sonst holt sich der Nutzer oder das Betriebssystem freiwillig die Software auf den Rechner und vergibt Admin-Rechte?

lumines
2016-11-07, 10:52:17
Leider richtig, aber für ein Spielesystem kann man auch den anderen Weg gehen und mit Whitelisten arbeiten (Steam z.B. darf, der Rest nicht).

Der Aufwand wird aber enorm groß, wenn man seinen PC nicht nur zum Zocken benutzt. Außerdem läuft man auch immer Gefahr, viel zu viel zu blocken und damit die Update-Mechanismen vieler Programme zu blockieren, teilweise auch sicherheitskritischer. Alles schon gesehen. Und ohne aktuelle Sicherheitspatches kann man dann auch keine Privatsphäre erwarten. Es ist auf jeden Fall nicht so, dass eine Whitelist nur Vorteile hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass viele Leute nicht die notwendige Erfahrung haben, um solche Firewall-Regeln zu pflegen. Ein bisschen rumklicken in so Personal Firewalls kriegen viele Leute noch hin, aber das dann auf einem dedizierten Rechner mit iptables oder einem Frontend dafür zu managen, ist noch einmal eine ganze andere Geschichte. Da kann auch viel schiefgehen.

Rancor
2016-11-07, 10:55:44
raff meint weiter vorn, ja.

Ja aber er hatte es ja mal installiert und hat es dann deinstalliert. Ich habe es noch die drauf gehabt.

Botcruscher
2016-11-07, 12:38:27
Dem geneigten W10 Nutzer kann es doch egal sein. Ansonsten bedienten GFE und Raptr doch genau den Zweck.

[QUOTE=lumines;11205284 und damit die Update-Mechanismen vieler Programme zu blockieren, teilweise auch sicherheitskritischer. [/QUOTE]
Die sind immer sicherheitskritisch...

Achill
2016-11-07, 21:55:48
Auch wenn das Thema Brisanz hat, so ist es doch medial schon ewig ausgelutscht ohne das etwas passiert ist - und das ist auch das eigentliche Problem. Es ist hier bei uns (siehe einige Antworten) und bei der Masse da draußen akzeptiert, und damit wird sich nicht ohne weiteres ändern.

Nur mal so:
- Wer hat sein priv. (und firmen) Wlan nicht für sein Handy eingerichtet (egal welche Marke)?
- Wer nutzt kein Smartphone bzw. gar kein Handy?
- Wer nutzt keine sozialen Netzwerke?
- Wer verschleiert seinen Browser-Fingerprint?
- Wer surft nicht seine Lieblingswebseiten (in einer bestimmten Reinfolge) ab?
- Wer nutzt Linux ohne prop. Treiber?
- Wer nutzt Tor bzw. äquivalentes System?
- Wer fährt eins der neuen Autos mit integrierte Notruffunktion?
- ...

Und generell, wenn die Mehrheit der lokalen Bevölkerung es nicht interessiert und sich tracken lässt, würde es nicht auffallen wenn es jemand nicht macht oder auf einmal anfängt Dinge zu "vermeiden" ...

Der Drops ist schon gelutscht ... :devil:

lumines
2016-11-07, 21:58:02
Das sind aber alles Beispiele aus komplett unterschiedlichen Bereichen. Telemetrie im Treiber ist schon eine etwas andere Qualität, weil man den im Gegensatz zu bestimmten Diensten wie Facebook und Co. nicht meiden kann.

Blediator16
2016-11-07, 22:50:33
Andere machen es doch auch, also ist das doch ok :freak:

DarknessFalls
2016-11-07, 22:55:40
Telemetrie im Treiber ist schon eine etwas andere Qualität, weil man den im Gegensatz zu bestimmten Diensten wie Facebook und Co. nicht meiden kann.

...also, ich kann "Dienste" wie Facebook, Whatsapp und Konsorten sehr wohl meiden. Klappt ausgezeichnet.

Macht die Sache mit dem nV-Treiber aber nicht weniger frech.

Screemer
2016-11-07, 23:04:35
...also, ich kann "Dienste" wie Facebook, Whatsapp und Konsorten sehr wohl meiden. Klappt ausgezeichnet.

Macht die Sache mit dem nV-Treiber aber nicht weniger frech.
Ließ noch mal was er geschrieben hat...

Tamagothi
2016-11-07, 23:19:33
Das sind aber alles Beispiele aus komplett unterschiedlichen Bereichen. Telemetrie im Treiber ist schon eine etwas andere Qualität, weil man den im Gegensatz zu bestimmten Diensten wie Facebook und Co. nicht meiden kann.

Doch AMD benutzten :wink:

Darkman.X
2016-11-07, 23:35:23
Das sind aber alles Beispiele aus komplett unterschiedlichen Bereichen. Telemetrie im Treiber ist schon eine etwas andere Qualität, weil man den im Gegensatz zu bestimmten Diensten wie Facebook und Co. nicht meiden kann.

Inwiefern ist die Treiber-Telemetrie schlimmer als ein Smartphone? Ich will gar nicht wissen welche Datenmengen MS/Google/Apple von uns sammeln. Und die ganzen Hersteller (Samsung, HTC, Huawei, usw.) sicherlich auch. Dagegen ist die Treiber-Telemetrie vermutlich nur ein Witz.

samm
2016-11-07, 23:36:57
Hach, und die Fatalisten schon wieder... "is ja egal, Handy haste auch blabla"
Nein. Überall so viel nicht selbst benutzte Kommunikation einschränken wie geht. Soll möglichst unbequem sein, als Datenstaubsauger zu fungieren. Letztlich auch vom Sicherheitsgedanken her, denn je mehr unkontrolliert rumfunkt, desto schwerer ist es, Programme auszusondern die für das Empfinden des jeweiligen Nutzers nicht legitim sind.

Darkman.X
2016-11-07, 23:49:35
Ja, aber wie schränkst du es auf einem Handy ohne Root-Rechte ein? Natürlich kann man in den System-/Programm-Einstellungen die eine oder andere Synchronisation deaktivieren, aber letztendlich weißt du nicht, was da trotzdem noch übertragen wird, besonders wenn es verschlüsselt übertragen wird.

EDIT: Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine Grundsatz-Diskussion lostreten (mein Fehler!). Ich wollte nur auf lumines' Text eingehen, weil das so klang, als wäre Treiber-Telemetrie etwas besonders schlimmes. Und klar, man sollte so etwas immer so gut wie möglich einschränken. Aber andererseits ist in der heutigen Zeit die Treiber-Telemetrie halt nichts besonderes/schlimmes mehr. Das wollte ja Achill auch nur mit seinem Text sagen.

Andi Y
2016-11-08, 00:00:38
Also bei mir ist das Zeugs nicht vorhanden. Ich entpacke den Treiber vor der Installation und entferne den Müll den ich nicht brauche. Ich habe ganze 6 Einträge bei Autoruns von Nvidia.

lumines
2016-11-08, 00:25:33
Inwiefern ist die Treiber-Telemetrie schlimmer als ein Smartphone? Ich will gar nicht wissen welche Datenmengen MS/Google/Apple von uns sammeln. Und die ganzen Hersteller (Samsung, HTC, Huawei, usw.) sicherlich auch. Dagegen ist die Treiber-Telemetrie vermutlich nur ein Witz.

Ich kenne einige Leute, die ihr Smartphone ohne GApps benutzen und damit auch keine größeren Probleme haben. Für die wäre Telemetrie direkt im Nvidia-Treiber schon eine eher ungute Sache. Man weiß ja auch nicht, was Nvidia letztendlich in den proprietären Linux-Treiber packt. Eventuell ist man damit unter jedem OS betroffen. Das macht die Sache gerade so unangenehm: Will man die Hardware benutzen, braucht man auch zwingend Nvidias Treiber.

Atma
2016-11-08, 00:33:22
Alles sauber bei mir. Hatte noch nie GFE installiert und lösche auch nicht händisch alles aus dem Treiber Installer, was ich nicht brauch. Ich wähle es bei der benutzerdefinierten Installation einfach ab. Aktuell installiert ist der 375.70 WHQL

https://abload.de/img/autorunse1u6l.png

StefanV
2016-11-08, 01:33:34
Warum manche da so ein Brimborium drumrum machen...
Weils Dinge sind, die einfach nicht sein sollten?

Und man stelle sich mal das Brimborium vor, wenn es nicht bei NVidia aufgeflogen wäre sondern bei anderen....

Inwiefern ist die Treiber-Telemetrie schlimmer als ein Smartphone?
Solche Dinge sind einfach mal unterste Schublade.
Nur weil das bei den großen mobilen Betriebssystemen der Fall ist, ist es auch voll OK, wenn das auch alle anderen machen?!

WARUM muss man solche Dinge immer rechtfertigen und so tun als ob alles nur halb so schlimm wäre?

Und warum zur Hölle werden Daten an Adobe geschickt?

Leonidas
2016-11-08, 03:19:59
Und ich bin erstaunt, wie viele Leute Firewalls nicht verstehen. Ich vermute, dass du dich immer auf L7-Firewalls beziehst, weil du immer von EXEn sprichst, aber das ist kein geeignetes Mittel, um solche Sachen wie im Nvidia-Treiber zu blocken.

Was, wenn sich die ausführbaren Dateien durch Updates ändern? Was, wenn sich Software selbst als Ausnahme in der Firewall einträgt? Alles kein Problem, denn die Installer laufen mit Administratorrechten. Wenn Nvidia Telemetrie will, dann bekommt Nvidia das auch und zwar vollkommen unabhängig davon, was du in deiner Firewall einträgst.


Also ich würde nie behaupten, die Windows-FW wäre in irgendeiner Form ein richtiges Antihacker-Tool. Aber sie erfüllt den von mir genannten Zweck, Programme aus dem Internet rauszuhalten. Ob sich da die EXE ändert oder ein neuer Installer kommt oder nVidia als Admin läuft ist egal. Mit dem richtigen Aufsatz auf die Windows-FW gibt es keinelei Eigenmächtigkeiten mehr und alles wird prinzipiell geblockt.

Natürlich kann man das als Hacker oder auch als Firma, wenn man unbedingt durch will, spielend einfach aushebeln. Dann gehen die Daten einfach als Firefox-Paket zu NV. Aber so einen Aufwand macht bei regulären Herstellern einfach keiner.

Insofern reicht dieses "Flickwerk" derzeit komplett aus. Der Zweck wird erfüllt, der Aufwand ist minimal.

iuno
2016-11-08, 06:29:29
Aber sie erfüllt den von mir genannten Zweck, Programme aus dem Internet rauszuhalten. Ob sich da die EXE ändert oder ein neuer Installer kommt oder nVidia als Admin läuft ist egal. Mit dem richtigen Aufsatz auf die Windows-FW gibt es keinelei Eigenmächtigkeiten mehr und alles wird prinzipiell geblockt.
Natuerlich ist das NICHT der Fall. Wenn sich dein Programm updatet, erkennt deine personal firewall es ggf. nicht mehr. Wenn es mit Adminrechten laeuft, kann es sich selbst aus der Liste nehmen usw.

(del)
2016-11-08, 06:34:21
Und man stelle sich mal das Brimborium vor, wenn es nicht bei NVidia aufgeflogen wäre sondern bei anderen....

...WARUM muss man solche Dinge immer rechtfertigen und so tun als ob alles nur halb so schlimm wäre?


Mein Drucker telefoniert nach Hause, mein Scanner auch. Fast jede installierte Software meint ebenfalls, diverse Sachen senden zu müssen. Der Crimson-Installer ist nicht besser und ich muss ständig den Werbedreck wegblenden, weil sich der Installer das Häkchen nicht merkt. Und Crimson selbst... Da ist auch keine absolute Funktstille. Nimm dazu noch Adobe CC, CorelDraw, Solidworks, AutoCAD usw. usw. - alle machen es und es ist leider mittlerweise nicht mehr wegzubekommen. Seit Jahren schon und es ist eben nichts Neues.

Ich rechtfertige es nicht, ich lebe notgedrungen damit. Ich deaktiviere alles, was mir suspekt vorkommt und fertig. Wüde ich meine ganze Energie nur aufs Lamentieren verwenden, wie schlecht die Welt doch ist, dann hätte ich auch keine Zeit mehr für das, was wirklich wichtig ist. In der Zwischenzeit habe ich nämlich alles wenigstens einmal protokolliert und eingetragen.

aufkrawall
2016-11-08, 06:46:39
Natuerlich ist das NICHT der Fall. Wenn sich dein Programm updatet, erkennt deine personal firewall es ggf. nicht mehr. Wenn es mit Adminrechten laeuft, kann es sich selbst aus der Liste nehmen usw.
Ohne einmaliges Telefonieren nach Hause hatte GFE einem übrigens ShadowPlay erst gar nicht aktiviert. :D
Ist vermutlich immer noch so. Es gibt zwar einen Trick per Commandline, aber wer will schon Programme so umständlich benutzen. Dann kann man auch gleich konsequent sein und stattdessen OBS etc. benutzen.

Und hier gibts ja nun auch Userreports, dass diese Telemetrie-Tasks ohne GFE nicht mitinstalliert werden. Bei einigen Leuten soll sich GFE mitinstallieren, obwohl man es im Treiber abwählt. Das dürfte aber mehr ein Bug als böse Absicht sein, ich hatte das auch noch nie.

Btw: Die richtige Überschrift für diesen Thread wäre "Nvidia und AMD übermitteln Telemetriedaten!".

woodsdog
2016-11-08, 07:35:42
Threadthema ist NVs abschnorcheln im fragwürdigen Umfang. Wenn es darüber hinaus Kenntnisse über AMDs Treiberpacket gibt kann man selbige sicher auch in einem entsprechendem Thread thematisieren.

und wieso ist dieser Thread überhaupt noch hier? 0 Relevanz zu Hardware. Der gehört in's NV Forum.

aufkrawall
2016-11-08, 07:37:39
Was ist denn konkret an dem Umfang fragwürdig?
Viel problematischer erscheint mir, dass während der Installation eindeutig das System identifizierende Daten unverschlüsselt übertragen werden, was auch bei AMD möglich ist.

(del)
2016-11-08, 07:56:19
Wem es nicht passt:

Treiber manuell entpacken und oldschool einfach über den Gerätemanager installieren. Fertig. Geht seit Windows 95A so und vor allem auch schneller, weil der ganze andere Rotz außen vor bleibt :D

woodsdog
2016-11-08, 07:58:00
Grundsätzlich ist der Umfang fragwürdig - findest du nicht?

Was soll eigentlich dieses implizierende Gestichel gegen AMD? Wenn die Mist machen können wir das gerne thematisieren. Ist aber gerade nicht [Thread]Thema.

(del)
2016-11-08, 08:05:04
Grundsätzlich ist der Umfang fragwürdig - findest du nicht?

Was soll eigentlich dieses implizierende Gestichel gegen AMD? Wenn die Mist machen können wir das gerne thematisieren. Ist aber gerade nicht [Thread]Thema.

Alle telefonieren nach Hause, warum soll man dann nicht auch objektiv über alle schreiben dürfen?
Der Thread ist im Hardwareforum total deplatziert, denn nicht die Karte telefoniert, also gilt auch kein Reinheitsgebot.
Und es ist, wie ich weiter vorn bereits schrieb, eine sehr ärgerliche Tendenz, die fast alle Bereiche trifft und somit auch einen allgemeingültigen Charakter hat. :D

Mein toller Drucker telefoniert ständig und hätte gern Verbrauchmaterial beworden, außerdem werden Druckzeiten, -umfänge und vieles mehr "in der Cloud gespeichert". Niemand stichelt gegen AMD, denn es trifft alle.

Glashaus, Stein und so... ;)

aufkrawall
2016-11-08, 08:06:36
Grundsätzlich ist der Umfang fragwürdig - findest du nicht?

Nein. Was ist daran fragwürdig, dass Nvidia weiß, wie lange eine Seite in GFE geöffnet war?
Und warum kommt auf meine Frage von dir nur eine Gegenfrage?


Was soll eigentlich dieses implizierende Gestichel gegen AMD? Wenn die Mist machen können wir das gerne thematisieren. Ist aber gerade nicht [Thread]Thema.
Ich stichel überhaupt nicht. Es macht auch überhaupt keinen Sinn, für fast das gleiche Thema zwei Threads zu haben.

Mark3Dfx
2016-11-08, 08:43:42
Danke für den Hinweis. Hab es per Autoruns deaktiviert.
Kann man das Zeug auch direkt löschen?

(Die GFE Bloatware war nie drauf)

Screemer
2016-11-08, 08:50:31
Bisher ist es erst mal ne Behauptung AMD würde Daten in ähnlicher Form nach Hause funken. Interessant ist vor allem die Eskalation auf der Seite. Erst hieß es die telefonieren mit dem installer heim, ohne Angaben zu den Beweggründen, und jetzt machen sie plötzlich das gleiche wie NV. Von letzteren kann man sich zumindest neun dump der Daten ansehen. Also bevor hier weiter Behauptungen in den raum gestellt werden, packt doch mal Tatsachen auf den Tisch.

Achill
2016-11-08, 09:00:12
[..]
Aber andererseits ist in der heutigen Zeit die Treiber-Telemetrie halt nichts besonderes/schlimmes mehr. Das wollte ja Achill auch nur mit seinem Text sagen.

Jain, ich wollte darauf hinaus das sich sehr viele Leute keine Gedanken beim Umgang mit der täglichen (IT) Geräten machen. Solange man das Thema nicht grundsätzliche angeht (minimal Stimmzettel / Kaufverhalten / Weiterbildung) wird sich nichts ändern und die Diskussion ist im besten Fall naiv und im schlechtesten Fall nur ein weiteres mal "Druck ablassen" ohne das man sein Verhalten / Einstellung ändert aka Politik des Stillstands (man kann ja eh nichts ändern).



[..]
Ich stichel überhaupt nicht. Es macht auch überhaupt keinen Sinn, für fast das gleiche Thema zwei Threads zu haben.

Generell stimmt das schon, wenn es aber als Argument der Verallgemeinerung verwendet wird (die anderen machen es auch) ist es zweischneidig da es ja doch ggf. qualitative und quantitative Unterschiede gibt, wie z.B:
- Wie oft?
- Welcher Umfang?
- Daten anonymisiert?

aufkrawall
2016-11-08, 09:02:48
Generell stimmt das schon, wenn es aber als Argument der Verallgemeinerung verwendet wird (die anderen machen es auch) ist es zweischneidig da es ja doch ggf. qualitative und quantitative Unterschiede gibt, wie z.B:
- Wie oft?
- Welcher Umfang?
- Daten anonymisiert?
Ja, natürlich. Das kann man aber auch gut innerhalb eines Threads gegenüberstellen.

kruemelmonster
2016-11-08, 09:07:16
Ohne NV hier in Schutz nehmen zu wollen (bei Abwahl von GFE dürften die Einträge im Taskplaner nicht angelegt werden):

Nvidia's telemetry monitor is not spying on you (http://www.pcgamer.com/nvidias-telemetry-monitor-is-not-spying-on-you/)

Botcruscher
2016-11-08, 10:55:49
Mit dem richtigen Aufsatz auf die Windows-FW gibt es keinelei Eigenmächtigkeiten mehr und alles wird prinzipiell geblockt.

Nach der Aktion um die Windows Host darf dieser Umstand umfassend bezweifelt werden.

However, as Gamers Nexus points out, this is from the EULA and privacy policy on the Nvidia website. There is a separate policy which governs the GeForce Experience, which explicitly states it does not share any information gathered outside the company.

Quotes from Nvidia's privacy policy were linked, saying that the company "may from time to time share your Personal Information with our business partners, resellers, affiliates, service providers, consulting partners and others."


;D Steht bei WOT auch drin.
The information we collect is aggregated, non-personal non-identifiable information which may be made available or gathered via the users’ use of the WOT Utilities ("Non-Personal Information"). We are not aware of the identity of the user from which the Non-Personal Information is collected. We may disclose or share this information with third parties as specified below and solely if applicable.

Nutzerdaten gehören endlich unter den Schutz des Urheberrechtes gestellt. Alles was nicht explizit OPT-In ist muss rechtlich wie kommerzielle Raubkopien behandelt werden.

Rancor
2016-11-08, 11:18:23
Die Frage ist halt ob die Daten auch übermittelt werden wenn man GFE nie installiert hat.

Die Sache mit WOT ist viel viel schlimmer. Das ist ein handfester Skandal, dabei ist das Plugin ansich ziemlich gut gewesen und auch die Bewertungen der Webseiten passten meist.

Gerade für DAUs war es eigentlich recht hilfreich.

Man muss einfach festhalten, das man Daten verliert, sobald man sich im Internet bewegt und man selber. immer weniger dagegen tun kann.

Ganon
2016-11-08, 11:26:25
Man muss einfach festhalten, das man Daten verliert, sobald man sich im Internet bewegt und man selber. immer weniger dagegen tun kann.

Natürlich kann man sehr viel dagegen tun. Die Frage ist eher wie weit man den eigenen Komfort dafür senken möchte.

lumines
2016-11-08, 11:57:23
Man muss einfach festhalten, das man Daten verliert, sobald man sich im Internet bewegt und man selber. immer weniger dagegen tun kann.

Muss man nicht festhalten, weil es nicht stimmt. Es gibt Werkzeuge wie Tor, Tails und den Tor-Browser, die nachweisbar Anonymität im Internet und Web garantieren können. Klar, das bedeutet Aufwand und weniger Komfort, aber pauschal zu sagen, dass man nicht anonym im Internet sein kann, ist einfach falsch.

Ob sich da die EXE ändert oder ein neuer Installer kommt oder nVidia als Admin läuft ist egal. Mit dem richtigen Aufsatz auf die Windows-FW gibt es keinelei Eigenmächtigkeiten mehr und alles wird prinzipiell geblockt.

Kein Aufsatz für die Firewall kann höhere Rechte als Adminrechte unter Windows bekommen. Daher kann der Installer oder Updatemechanismum vom Nvidia das auch problemlos und ohne größere Verrenkungen umgehen. Trägt er sich eben selbst als Ausnahme ein, Ende.

Personal Firewalls sind so, wie sie bei Windows umgesetzt sind, einfach ein komplett fehlgeleitetes Konzept und können nicht zuverlässig das liefern, was sich die meisten Leute davon versprechen. Als Sicherheitsfeature sollte man die niemals anpreisen, weil sie das einfach nicht sind.

Man müsste die Anwendungen erst vom restlichen System isolieren, aber das geht mit Win32 (noch) nicht.

Rancor
2016-11-08, 12:00:52
Weil das TOR Netzwerk natürlich keinerlei Daten sammeln wird. Bitte doch nicht so naiv sein.

HarryHirsch
2016-11-08, 13:46:26
Disable Nvidia Telemetry tracking on Windows (http://www.ghacks.net/2016/11/07/nvidia-telemetry-tracking/)

Iruwen
2016-11-08, 13:58:42
Die Sache mit WOT ist viel viel schlimmer.

Weil dabei auch personenbezogene Daten übermittelt wurden die durch das BDSG geschützt sind. Bei einem ausreichend großen Datensatz reichen die aufgerufenen URLs leider völlig aus um ein umfassendes Profil einer Person zu erstellen.

lumines
2016-11-08, 14:16:08
Weil das TOR Netzwerk natürlich keinerlei Daten sammeln wird. Bitte doch nicht so naiv sein.

Wenn dir klar wäre, wie Tor funktioniert, hättest du das so nicht geschrieben. Deine implizite Behauptung (Tor sammelt Daten, also kann Tor auch Rückschlüsse über die Nutzer ziehen) ergibt im Kontext von Tor nämlich keinen Sinn, wenn man es richtig benutzt. Also muss man wohl davon ausgehen, dass du keine Ahnung hast, wovon du da gerade schreibst.

Rancor
2016-11-08, 14:27:17
Wenn dir klar wäre, wie Tor funktioniert, hättest du das so nicht geschrieben. Deine implizite Behauptung (Tor sammelt Daten, also kann Tor auch Rückschlüsse über die Nutzer ziehen) ergibt im Kontext von Tor nämlich keinen Sinn, wenn man es richtig benutzt. Also muss man wohl davon ausgehen, dass du keine Ahnung hast, wovon du da gerade schreibst.

Natürlich :) Dann erklär mir doch mal warum die jeweiligen drei TOR Server nicht in der Lage sein sollten die Daten welche übermittelt werden zu protokollieren?

Ein Tip, ließ dir mal den Wikipedia Artikel zum Tor Netzwerk durch, besonders den Reiter Kritik und Schwachstellen und dann überdenkst du deine Aussage nochmal wer hier keine Ahnung hat... Meine Güte ey

HarryHirsch
2016-11-08, 14:30:35
Natürlich :) Dann erklär mir doch mal warum die jeweiligen drei TOR Server nicht in der Lage sein sollten die Daten welche übermittelt werden zu protokollieren?

Ein Tip, ließ dir mal den Wikipedia Artikel zum Tor Netzwerk durch, besonders den Reiter Kritik und Schwachstellen und dann überdenkst du deine Aussage nochmal wer hier keine Ahnung hat... Meine Güte ey

es gibt andere möglichkeiten tor user auszuspionieren. das gehört aber sicher nicht in diesen thread...

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-08, 15:35:13
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute die nun PC-Sachverstand haben, ohne eine FW surfen, die jeglichen nicht genehmigten Datenverkehr einfach so durchlässt. Das war ein Thema von Windows 98 (!), das man so ein Verhalten pro-aktiv unterbindet.

Das Problem ist ja das du teils langsam ausgespert wirst wenn du nicht an der Cloud teilnehmen möchtest, es gibt keinen technischen Grund Geforce Experience so aufzubauen wie es momentan funktioniert.

Der Einzigste Grund dafür ist services zu pushen Geforce Experience wird kontinuierlich zu diesem Client ausgebaut.

Wie Nvidia Intern auf den namen "Zucker Client" dafür kommt frag ich erst garnicht ;)

"Mit Zucker fängt man Gamer, eine süß schmeckende Verführung"

Nvidia wird sich allerdings sicher darüber bewusst sein das sie sich und ihre User auch zu einem potentielen Angriffsziel machen bin gespannt ob Nvidia ein besseres sicherheitskonzept wie Sony aufgebaut hat vorab und wie lange es dauern wird bevor Angriffe gezielt auf die Userbase beginnen, wenn sie nicht schon im Gange sind ;)

Es gibt genug Angrifsvektoren und nach meiner ersten Analyse von damals ist da einiges ziemlich undurchdacht das wird noch spaßig werden :)

lumines
2016-11-08, 16:07:43
Nvidia wird sich allerdings sicher darüber bewusst sein das sie sich und ihre User auch zu einem potentielen Angriffsziel machen bin gespannt ob Nvidia ein besseres sicherheitskonzept wie Sony aufgebaut hat vorab und wie lange es dauern wird bevor Angriffe gezielt auf die Userbase beginnen, wenn sie nicht schon im Gange sind ;)

Na ja, sie benutzen nicht einmal TLS für die Übertragung der Daten. So viel Gedanken scheint man sich dabei nicht gemacht zu haben. Das finde ich ehrlich gesagt sogar noch schlimmer als die eigentliche Übertragung der Daten, weil das auf Gleichgültigkeit hindeutet.

Natürlich :) Dann erklär mir doch mal warum die jeweiligen drei TOR Server nicht in der Lage sein sollten die Daten welche übermittelt werden zu protokollieren?

Wie gesagt, im Kontext von Tor ergibt das keinen Sinn, weil du implizierst, dass man aus den protokollierten Daten einfach so Rückschlüsse ziehen kann. Genau das wird aber durch Tor verhindert.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust irgendwelche wilden Behauptungen zu widerlegen, wenn du dir gerade nur einmal schnell die Wikipedia-Seite durchgelesen und die offenbar nicht einmal verstanden hast. Es gibt Angriffe auf Tor, aber die funktionieren anders und sind sehr viel aufwendiger als du offenbar denkst.

Wenn du denkst, dass du eine Lücke in Tor gefunden hast, wäre das jedenfalls eine Veröffentlichung wert.

Menace
2016-11-08, 16:13:47
Alle telefonieren nach Hause, warum soll man dann nicht auch objektiv über alle schreiben dürfen?


Netter Whataboutism (https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism). :wink:

Könntest Du mir bitte mitteilen (wenn auch es gerade offtopic ist) was AMD mit Crimson alles im Vergleich zu nvidia "nach Hause" schickt?

Hübie
2016-11-08, 17:21:57
Für mich ist ärgerlich, dass man wieder so intransparent damit umgeht. Man kann doch einfach beim Start oder bei der Installation fragen, ob man es gestatten möchte diese oder jene Daten von Zeit zu Zeit zu übertragen. Dann auch noch ganz konkret nennen, was übertragen wird und wozu es dient. Fertig. Wer es nicht wünscht bekommt die Option es abzuschalten (und dann muss es auch so sein).
Diese Heimlichtuerei ist doch scheiße und schürt von Anfang an wieder Misstrauen. Verstehe solche Entscheidungen einfach nicht. :mad:

Mr. Lolman
2016-11-08, 17:40:43
Telemetrie ist ja ansich irgendwie ok, aber das geht ja doch ein wenig über das akzeptierte Standardverhalten hinaus:

But wait, there is more! GeForce Experience will communicate the software you use (not only games), when you use it, for how long and, if it is a game, a framerate history, current settings and various statistical data.
It will also record where you click on the various utilities provided and how long you stay on each page. Almost 100Ko of information, along with Google trackers, are sent to Nvidia.
A decrypted log intercepted from our test setup is available here.
This is clearly a breach of your privacy. Nvidia's privacy policy does not mention these activities in the French version, only in the English one.
Regarding AMD (Crimson 16.5.3), some basic information are sent during driver installation, just like Nvidia, but we detected nothing more afterwards even when launching various applications or games.

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/4qt8pf/geforce_experience_sends_a_detailed_log_of_your/

Loeschzwerg
2016-11-08, 18:12:25
Zum Teil nachvollziehbar, da es genügend pfuschige, kleine Programme gibt die den Grafiktreiber stören oder in Spielen zu Problemen führen. Die Daten könnten in der Entwicklung/QA sehr nützlich sein.

dildo4u
2016-11-08, 18:16:32
Natürlich brauchen sie auch Daten von anderen Anwendungen.Cuda ist ein wichtiges Standbein von Nvidia.Imo ist das sogar wichtiger als Games,vorallem da Intel grad am abkacken ist,mit ihren nicht vorhandenen Leistung's Steigerungen im CPU Bereich.

Ätznatron
2016-11-08, 18:31:04
Natürlich brauchen sie auch Daten von anderen Anwendungen.Cuda ist ein wichtiges Standbein von Nvidia.Imo ist das sogar wichtiger als Games,vorallem da Intel grad am abkacken ist,mit ihren nicht vorhandenen Leistung's Steigerungen im CPU Bereich.

Ja, können sie gerne haben...mein Einverständnis vorausgesetzt.

Aber einfach ungefragt klauen? Geht gar nicht.

DarknessFalls
2016-11-08, 18:42:15
Ließ noch mal was er geschrieben hat...

Uh. War definitiv viel zu spät am Abend. :freak:

masteruser
2016-11-08, 22:47:57
Wird Nvidia mal irgendwann dessen dröge Treibersteuerung auch designtechnisch reformieren wie AMD, und man über diese die Temperatur und Lüfterwerte auslesen können, und ggf. OC betreiben können ?
Und schön wäre nur eine Treibersoftware.

Aktuell benötigt man wenn man alle Funktionen nutzen will.
Die dröge Systemsteuerung
Experience
und das Tool des Herstellers für OC und Werte auslesen.
Da denkt man, es ist noch Windows 98. :freak:

Hübie
2016-11-09, 00:02:09
Es ist definitiv was in der Pipeline, aber wann es kommt... Im schlimmsten Fall müssen wir bis Volta warten. :(

StefanV
2016-11-09, 01:14:19
Da denkt man, es ist noch Windows 98. :freak:
Eben, genau so schaut der Treiber mehr oder minder aus. Genau das gleiche grundsätzliche Design, kaum Änderungen...
Und das Übertaktungszeugs hat nVidia letztens erst aus dem Treiber geworfen. Früher war das Bestandteil des Treibers. Such mal nach "Coolbits"... Da war dann auch die Temperaturüberwachung drin, als man das implementierte...

Aber das ist eben auch, was die Leute wollen. Keine Änderungen...

Aber hier gehts gerad um die Dinge, die nVidia nach hause telefoniert...

Und die Frage, warum man nicht drauf kloppt, in der Hoffnung, dass man diesen Zustand verbessern kann. Aber von einigen, die es könnten, kommen an dieser Stelle nur sonnlose 'abba die anderen machen es doch auch' Kommentare...

Nur weil andere etwas machen, ist das kein Grund, etwas selbst auch zu tun...
Nur weil andere Drogen konsumieren, muss man das nicht auch machen. Und hier verhälts sich schon ähnlich.

aufkrawall
2016-11-09, 01:19:11
Nur weil andere Drogen konsumieren, muss man das nicht auch machen. Und hier verhälts sich schon ähnlich.
Wer hier wohl irgendeinen Zwang auslebt...

Hübie
2016-11-09, 02:08:00
Eben, genau so schaut der Treiber mehr oder minder aus. Genau das gleiche grundsätzliche Design, kaum Änderungen...
Und das Übertaktungszeugs hat nVidia letztens erst aus dem Treiber geworfen. Früher war das Bestandteil des Treibers. Such mal nach "Coolbits"... Da war dann auch die Temperaturüberwachung drin, als man das implementierte...

Aber das ist eben auch, was die Leute wollen. Keine Änderungen...

Aber hier gehts gerad um die Dinge, die nVidia nach hause telefoniert...

Und die Frage, warum man nicht drauf kloppt, in der Hoffnung, dass man diesen Zustand verbessern kann. Aber von einigen, die es könnten, kommen an dieser Stelle nur sonnlose 'abba die anderen machen es doch auch' Kommentare...

Nur weil andere etwas machen, ist das kein Grund, etwas selbst auch zu tun...
Nur weil andere Drogen konsumieren, muss man das nicht auch machen. Und hier verhälts sich schon ähnlich.

Anstatt hier als AMD Besitzer ständig zu flamen könntest du ja im GeForce Forum eine Petition starten. Oder gehst halt direkt auf change.org um dort eine Petition zu starten.
Bei dir hat man jedoch dass Gefühl du willst einfach nur mal wieder auf die evil-company eindreschen damit es dir aus unerfindlichen Gründen besser geht. Ich würde NVIDIA freiwillig meine Daten geben, das ist also gar nicht die Thematik. Nur dass man gar nicht die Wahl hat und wie es wieder hochgezogen wird ist NV-typisch unter aller Sau.
Aber nach Jahren in dem Verein kennt man dass und ist eben mit allen Wassern gewaschen. Vielleicht reagieren wir deshalb nicht so wie du es dir wünschst. ;) Oooooder weil man tendenziell dazu neigt bei seiner persönlich, geliebten Lieblings-Firma ein Auge zuzudrücken.

ps: Ich wundere mich dass es nur zwei Ausrufezeichen und keine 1111einseinself geworden ist. :D

RoughNeck
2016-11-09, 07:15:29
Wenn man gefragt würde, hätte ich damit kein Problem.
Möchte nicht wissen welche Programme noch so alles Daten sammeln. Ein fader Beigeschmack leibt zwar aber auf AMD wechseln kommt für mich nicht infrage.

Thunder99
2016-11-09, 09:09:53
Ja, können sie gerne haben...mein Einverständnis vorausgesetzt.

Aber einfach ungefragt klauen? Geht gar nicht.
Wie selbst schon geschrieben aber nochmal aufgegriffen.

Wer hat denn die Nutzerbedingungen komplett gelesen? ;) Durch das installieren akzeptiert man alle Bedingungen die dazu führen, dass nun auch Telemetrie im großen Stil durchgeführt wird.

Ätznatron
2016-11-09, 10:07:16
Wie selbst schon geschrieben aber nochmal aufgegriffen.

Wer hat denn die Nutzerbedingungen komplett gelesen? ;) Durch das installieren akzeptiert man alle Bedingungen die dazu führen, dass nun auch Telemetrie im großen Stil durchgeführt wird.

Damit habe ich mein Einverständnis gegeben, ist schon klar.

Es gibt keinen Grund, sich zu beschweren, wenn dieser Umstand in den Nutzungsbedingungen deutlich kommuniziert wird.

Ungünstig für den, der zu faul ist, sich diese durchzulesen.

StefanV
2016-11-09, 10:12:39
Die Privacy Policy ist ja auch schon seit einiger Zeit bekannt. Und auch nicht gerade harmlos formuliert...

Aber dennoch:
Was muss man sich noch alles gefallen lassen, bevor man sein (Kauf)Verhalten ändert, um dem Hersteller zu zeigen, dass man das ganze nicht toll findet?

lumines
2016-11-09, 13:10:54
Ungünstig für den, der zu faul ist, sich diese durchzulesen.

Kann man die lesen, bevor man die Hardware gekauft hat?

Hübie
2016-11-09, 13:25:03
Die Privacy Policy ist ja auch schon seit einiger Zeit bekannt. Und auch nicht gerade harmlos formuliert...

Aber dennoch:
Was muss man sich noch alles gefallen lassen, bevor man sein (Kauf)Verhalten ändert, um dem Hersteller zu zeigen, dass man das ganze nicht toll findet?

Vielleicht begreifst du es nicht: AMD baut keine konkurrenzfähigen Produkte. Das ist die Krux. Die meisten greifen halt eher zur 1060. Mit lächerlichen 1280 ALUs hält man 2304 ALUs und mehr Bandbreite in Schach. Das spricht sich herum. Und außerdem steht da NVIDIA drauf. "Hab mal gehört das AMD nicht so gut ist, weil die Abstürzen. NVIDIA braucht auch weniger Strom."
Das sind typische Dumpfbackenphrasen die man ständig hört oder liest.

Kann man die lesen, bevor man die Hardware gekauft hat?

Ja, aber na sicher. :|

scully1234
2016-11-09, 13:36:09
Vielleicht reagieren wir deshalb nicht so wie du es dir wünschst. ;)


Vielleicht reagieren wir deshalb aber nur nicht so weil jede Webseite mit Cookies arbeitet, die im umgekehrten Fall genau das selbe tun naehmlich nach Hause Telefonieren, nur halt mit anderen Absichten

Auszug aus einen Standard Disclaimer


3.1 Beim bloßen Besuch unserer Webseiten speichern wir standardmäßig
Ihre IP-Adresse,
die Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer),
die Webseiten, die Sie bei uns besuchen sowie
das Datum und die Dauer des Besuches
Browsertyp
Browser-Einstellungen
Betriebssystem,


3.2 Wir verwenden Cookies, um Vorlieben der Besucher unserer Website ermitteln zu können und um die Benutzung bequemer gestalten zu können, indem z.B. wiederholte Eingaben von Daten vermieden werden.

5.2 Mit dem Absenden des entsprechenden Formulars geben Sie Ihre Einwilligung, dass die COMPUTEC MEDIA GmbH die personenbezogenen Daten, für Zwecke der Beratung, der Werbung, der Markforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste verarbeitet und nutzt

Und waere es nicht Nvidia .... aber gut

Warum eroeffnet eigentlich immer jemand solche Threads, der niemals gruene Produkte kaufen wuerde?

Schnoesel
2016-11-09, 13:39:53
Warum eroeffnet eigentlich immer jemand solche Threads der niemals gruene Produkte kaufen wuerde?

Weil es ein grüner Propellerboy niemals tun würde? Aber die anderen machen das auch also alles gut...

Hübie
2016-11-09, 13:42:00
Weil solche Leute uns überzeugen wollen? Vielleicht auch einfach nur Langeweile. Oooooder weil es wirtschaftspsychologisch einem Unternehmen gelungen ist subjektive Einflüsse zu kontrollieren.

Rancor
2016-11-09, 14:09:09
Die Privacy Policy ist ja auch schon seit einiger Zeit bekannt. Und auch nicht gerade harmlos formuliert...

Aber dennoch:
Was muss man sich noch alles gefallen lassen, bevor man sein (Kauf)Verhalten ändert, um dem Hersteller zu zeigen, dass man das ganze nicht toll findet?

Wann verstehst du endlich mal das AMD einfach nicht konkurrenzfähig ist? Würde AMD bessere Grafikkarten bauen wäre es bei mir sofort eine AMD. Aber was soll ich mit ner Gammel RX 480 oder ner alten Fury X?, wenn ich ne 1070 oder 1080 haben kann?

AMD soll einfach mal wieder liefern, im GPU und auch CPU Bereich und ich hoffe das tun sie endlich mal wieder.
Dann kann sich Nvidia sowas auch nicht mehr leisten.

StefanV
2016-11-09, 14:16:03
Wann verstehst du endlich mal das AMD einfach nicht konkurrenzfähig ist? Würde AMD bessere Grafikkarten bauen wäre es bei mir sofort eine AMD.
Solche Sätze hört man immer und immer wieder von Leuten und was passiert?
Es wird immer grundsätzlich nVidia gekauft, auch wenn AMD mehr als konkurenzfähig ist.

Diese Ausrede zählt also nicht wirklich. Denn wenn man sich 'ne AMD Karte holen wollen würde, würde man das tun und nicht noch irgendwelche Scheinargumente vorstellen. Oder eben auch mal auf die neue AMD Karte warten und nicht eine nVidia Karte mit 'Frühbesteller Bonus' kaufen.

Hübie
2016-11-09, 14:23:14
Dann liefere du mir eine Karte welche meine 980 Ti schlägt und einen AMD-Chip trägt... oh wait :|

Ätznatron
2016-11-09, 14:48:25
Man sollte Konkurrenzfähigkeit nicht mit Leistungsfähigkeit im High End Bereich verwechseln.

Das verstellt nämlich den Blick auf den umsatzträchtigen Massenmarkt.

Und da ist AMD mit der RX 480 ausgezeichnet aufgestellt.

Rancor
2016-11-09, 14:50:13
Solche Sätze hört man immer und immer wieder von Leuten und was passiert?
Es wird immer grundsätzlich nVidia gekauft, auch wenn AMD mehr als konkurenzfähig ist.

Diese Ausrede zählt also nicht wirklich. Denn wenn man sich 'ne AMD Karte holen wollen würde, würde man das tun und nicht noch irgendwelche Scheinargumente vorstellen. Oder eben auch mal auf die neue AMD Karte warten und nicht eine nVidia Karte mit 'Frühbesteller Bonus' kaufen.

Wo ist AMD im Performance oder High-End Bereich denn konkurrenzfähig? Welche AMD Karte soll ich wählen wenn ich die Performance einer GTX 1070 benötige oder gar 1080?
Soll ich nach Fiji und Polaris immer noch warten? Irgendwann hat das warten auch mal ein Ende.

Ebenso im CPU Bereich. Bulldozer ist einfach übelster Crap im Vergleich zu den Intel CPUs. Ein Glück für AMD, das Intel seit Haswell nicht wirklich Fortschritte erzielt hat und Kaby Lake ein schlechter Witz ist. So hat ZEN wirklich gute Chancen in meinen nächsten Rechner zu wandern.

aufkrawall
2016-11-09, 15:31:33
Mit Skylake gibts in Spielen teilweise deutliche Steigerungen bei den min-fps im CPU-Limit gegenüber Haswell, und das wird nicht nur am DDR4 liegen bzw. würde Haswell von mehr Bandbreite wahrscheinlich weniger profitieren.

Ansosnten würd ich vorschlagen, Stefans Gedanken zu ignorieren. Macht keinen Sinn, dagegen mühsam Argumente zu bringen, die ihn sowieso nicht erreichen.

Hübie
2016-11-09, 15:38:18
Man sollte Konkurrenzfähigkeit nicht mit Leistungsfähigkeit im High End Bereich verwechseln.

Das ist nicht richtig und ist sogar nachweisbar nicht richtig. Ein Image, also das Gesamtbild des Betrachters, trägt sich unabhängig vom Zielmarkt durch alle Ebenen. Ich weiß zwar was du mir sagen willst, aber es geht nicht um ein Produkt sondern um eine ganze Linie, die man konsequent fährt. Das beeinflusst den Markt. ;)
Ich sage nicht, dass die RX480 nicht gut ist. Ich hoffe sogar, dass die besseren Absatz findet, als diese 1060-Krücke, jedoch ist es nur eine Variable in einer sehr großen Gleichung. AMD steht hier halt nach dem "Reset" an einem Neubeginn. Vega wird zeigen ob die es drauf haben oder eben nicht.

Egal: Back 2 topic bitte.

Thunder99
2016-11-09, 15:51:03
Auf PCGH haben sie im Forum eine (weitere) Anleitung wie man trotz GFE das nach Hause telefonieren unterbinden kann:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tipps/Experience-Telemetriedaten-abschalten-1212895/

AMD ist in vielen Bereichen konkurrenzfähig aber nicht in allen. Nebenbei hat sich der Wechsel bei mir wieder zu Nvidia nur positiv ausgewirkt. Stichwort wäre da z.B. The Witcher Enhanced Edition. VSync geht unter AMD nicht, dafür unter Nvidia.

aufkrawall
2016-11-09, 15:57:11
Hier mal meine Liste, was nach meiner Erfahrung innerhalb weniger Monate mit AMD geklemmt hat und mit Nvidia innerhalb weniger Jahre:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5339747&postcount=17
Anhand der Listenlängen lässt sich leicht erkennen, wer besser wegkommt. ;)

Hübie
2016-11-09, 20:26:15
Momentan kackt BF1 aber nur mit NV-Karten ab, wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Bro ärgert sich derbe. Da hat er zum ersten Mal ne GeForce (meine 980 Ti) und dann gleich so etwas. X-D Egal hier gehts um die Telefonie von GFE, nicht um Treiberqualität generell.

Leonidas
2016-11-10, 09:45:19
Nach der Aktion um die Windows Host darf dieser Umstand umfassend bezweifelt werden.


Da es ein anderer technischer Ansatz ist (programm-basiert), ist eigentlich egal, was in der Windows Hosts drinne steht.

Manchmal (öfters) ist der LowTech-Ansatz immer noch der beste: Niemand von den wirklichen Technikern rechnet damit, das jemand wirklich auf billigster Programm-Ebene blockt (weil für einen Hacker einfach auszutricksen). Und eben weil es niemand erwartet, funktioniert dies in der Praxis dann aber ganz ausgezeichnet.

Oder anders formuliert: All diejenigen, die technisch regelkonform IP-Adressen versucht haben zu blockieren, standen bei der Hosts-Geschichte schön im Regen. Bei mir hingegen kam das Programm gar nicht erst ins Internet, demzufolge war die Hosts-Geschichte bei mir egal.




Das Problem ist ja das du teils langsam ausgespert wirst wenn du nicht an der Cloud teilnehmen möchtest, es gibt keinen technischen Grund Geforce Experience so aufzubauen wie es momentan funktioniert.


Korrekt. Nur sehe ich das wenig problematisch. Ich will doch sowieso nicht in die Cloud.

(del)
2016-11-10, 10:30:26
Man kann ja nicht nur IPs in die Hosts eintragen ;)

Im Übrigen ist es easy, den Traffic als normale, ausgehende Webanfrage zum Aufruf einer per se unverdächtigen Seite zu tarnen und per POST-Methode das ganze Geraffel einfach mehr oder weniger unsichtbar codiert mit anzuhängen. Oder per GET gleich scheibchenweise in die URL zu integrieren. ;)

Ätznatron
2016-11-10, 11:16:14
Nennen wir das Kind doch beim Namen: nVidia nutzt die schutzlosigkeit schamlos aus.

lumines
2016-11-10, 11:50:20
Manchmal (öfters) ist der LowTech-Ansatz immer noch der beste: Niemand von den wirklichen Technikern rechnet damit, das jemand wirklich auf billigster Programm-Ebene blockt (weil für einen Hacker einfach auszutricksen). Und eben weil es niemand erwartet, funktioniert dies in der Praxis dann aber ganz ausgezeichnet.

Was ist daran Low Tech und billig? Eine L7-Firewall ist eigentlich sehr komplex. Fällt dir eine komplexere Art Firewall ein?

Du verlässt dich doch einfach nur darauf, dass zufällig niemand auf die Idee kommt, dass du so blockst.

Oder anders formuliert: All diejenigen, die technisch regelkonform IP-Adressen versucht haben zu blockieren, standen bei der Hosts-Geschichte schön im Regen. Bei mir hingegen kam das Programm gar nicht erst ins Internet, demzufolge war die Hosts-Geschichte bei mir egal.

Klar, weil beides nicht geeignet ist, um richtig programmbasiert zu blocken. Außerdem behauptet niemand, dass es irgendwie „regelkonformer“ ist auf Layer 3 zu blocken. Am Ende zählt nur, wie wirksam das ist und unter Win32 kann man eben nicht zuverlässig ausgehend blocken, wenn man davon ausgehen muss, dass die Domains und IPs nicht stabil sind und Updates das Programm, das man blocken will, verändern können. Wäre das alles statisch, dann könnte man das vielleicht so blocken, aber so eher nicht.

The_Invisible
2016-11-10, 12:24:24
Ohne richtiger HW-Firewall die physikalisch zwischen Client und Internet steht ist doch alles ein Kompromiss. Da braucht man keine Ausreden suchen, Sicherheit kostet eben, das müsste man gerade in diesem Forum wissen.

Und wenn man wirklich paranoid ist setzt man dann eben alles auf Block und gibt nur gewünschte IPs/Hosts/Ports frei.

kruemelmonster
2016-11-10, 12:51:22
Um die Diskussion mal etwas zu erden: der Zweck von GFE ist es die Einstellungen der installierten Spiele zu optimieren. Wieso wird jetzt so überrascht getan dass GFE zu diesem Zweck Daten versendet? Natürlich müssen dazu sowohl systemrelevanten Daten als auch die installierten Spiele samt deren Settings übertragen werden, das ist doch klar wie Kloßbrühe.
Wenn man diese Datenübertragung nicht wünscht kann man GFE halt nicht nutzen; allein die Nutzung von GFE ist imo eine implizierte Einverständniserklärung.

Jene die in dieser Story eine Steilvorlage sehen um gegen NV zu motzen, können sich ja mal überlegen wie die AMD Raptr Software funktioniert. ;)

lumines
2016-11-10, 12:52:44
Ohne richtiger HW-Firewall die physikalisch zwischen Client und Internet steht ist doch alles ein Kompromiss.

Du hast hier irgendwo einen TLS-Proxy genannt. Auch das ist ein Kompromiss. Soll ich wirklich einer Firewall mit meinem TLS-Stack trauen und auf Certificate Pinning verzichten?

Da braucht man keine Ausreden suchen, Sicherheit kostet eben, das müsste man gerade in diesem Forum wissen.

Wie viel Geld muss ich ausgeben, um so eine Firewall mit funktionierendem Certificate Pinning und HSTS zu bekommen? Manche Dinge kann man nicht dadurch lösen, dass man Geld drauf wirft.

Und wenn man wirklich paranoid ist setzt man dann eben alles auf Block und gibt nur gewünschte IPs/Hosts/Ports frei.

In einer Welt mit Anycast-IPs und in der alles per HTTPS läuft, ist das nicht wirklich praktikabel.

The_Invisible
2016-11-10, 14:33:51
TLS-Proxy würde ich sowieso nicht verwenden bzw. empfehlen, hat man im Endeffekt nur Probleme damit.

Dank SNI kann aber auch jede moderne Firewall schon den Hostnamen erspähen und Maßnahmen ergreifen ohne Proxy zu spielen. Kombiniert mit einem (bezahlten) UTM-Abo bekommt man so schon anständige Ergebnisse hin.

Zusätzlich kann man natürlich auch die DNS-Anfragen selber blocken.

lumines
2016-11-10, 17:02:29
Dank SNI kann aber auch jede moderne Firewall schon den Hostnamen erspähen und Maßnahmen ergreifen ohne Proxy zu spielen.

Unter der Annahme, dass die Domains sich nicht verändern. Ist natürlich auch die Frage, ob eine Whitelist für Netzwerkkram für die meisten Leute praktikabel ist. Das kostet nicht nur Geld, sondern auch enorm viel Zeit. Das ist ja keine einmalige Sache, sondern erfordert Wartung und ein tiefgreifendes Verständnis dafür, wie das eigene Netzwerk funktioniert. Ansonsten wird man immer entweder zu viel oder zu wenig blocken.

So oder so: Für Privatanwender nicht praktikabel oder sogar gefährlich.

Botcruscher
2016-11-10, 17:14:56
Natürlich müssen dazu sowohl systemrelevanten Daten als auch die installierten Spiele samt deren Settings übertragen werden, das ist doch klar wie Kloßbrühe.

Noch mal weil? Weil NV selber zu dumm ist die Spiele zu testen? NV hat nichts weiter zu machen als eine Tabelle auf ihren Servern bereit zu stellen. Dazu benötigt es kein einziges Bit von den Nutzern und erst recht einen Haufen unfreiwilliger Betatester. Die Einstellungen von GFE sind auch viel zu grob um eine Echtzeitüberwachung zu rechtfertigen. Daten in der Qualität sind nur nötig um Profile zu erstellen und die Daten irgendwo zu verscherbeln.
Selbst wenn die Daten nur für GFE genutzt würden, wären ein paar hundert Nutzer ausreichend.

PS: GFE und Raptr sind prinzipbedingt nutzlos weil die Bedürfnisse der Spieler überhaupt nicht alle abgedeckt werden. Ein simples, dynamisches FPS-Ziel ala 30, 60, 120, 144 wäre viel praktischer und nützlicher.

The_Invisible
2016-11-10, 17:49:26
Unter der Annahme, dass die Domains sich nicht verändern. Ist natürlich auch die Frage, ob eine Whitelist für Netzwerkkram für die meisten Leute praktikabel ist. Das kostet nicht nur Geld, sondern auch enorm viel Zeit. Das ist ja keine einmalige Sache, sondern erfordert Wartung und ein tiefgreifendes Verständnis dafür, wie das eigene Netzwerk funktioniert. Ansonsten wird man immer entweder zu viel oder zu wenig blocken.

So oder so: Für Privatanwender nicht praktikabel oder sogar gefährlich.

Deswegen ja UTM-Abo, ist zwar auch nicht 100% zuverlässig aber wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort werkeln im Hintergrund halt nur Leute an den Filtern bzw. auch Zusammenhängen. Kostet halt auch so >150EUR im Jahr für die kleinsten Firewalls. Bevor ich mir das aber antue tue ich lieber nichts :D

lumines
2016-11-10, 23:09:10
Bevor ich mir das aber antue tue ich lieber nichts :D

Bringt ja sowieso nichts, wenn man mal z.B. mit dem Laptop außer Haus ist.

kruemelmonster
2016-11-11, 00:10:52
Noch mal weil? Weil NV selber zu dumm ist die Spiele zu testen? NV hat nichts weiter zu machen als eine Tabelle auf ihren Servern bereit zu stellen.

Wat? Natürlich testet NV die Spiele in verschiedenen Einstellungen auf verschiedenen Systemen um ihre Empfehlungstabellen zusammenzustellen.


Dazu benötigt es kein einziges Bit von den Nutzern

Und wie soll GFE dir eine Empfehlung anhand deiner CPU und GPU geben wenn NV diese Information nicht hat? GFE sendet diese Daten an NV und erhält ein zu den Komponenten passendes Profil, was ist daran nicht zu verstehen?

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-11, 00:36:33
Sehe das ganz anders wer so einen Client brauch sollte sich gleich eine Konsole anschaffen ;)

Der Reale wert und Sinn aus Geforce Experience und Applikationen wie Raptr entzieht sich mir bis heute für PC Nutzer.

Das einzige in der hinsicht was nützlich ist ist die Arbeit von Geforce.com Mitarbeitern am sehr ausführlichen Tweak Guide, da sieh die Spiele (Engines) ja schon sehr lange vorher im Labor ausseinanderreisen während ihren Treiber Optimierungen kommen da sehr oft sehr nützliche Informationen bei raus. :)

Wenn man das Nvidia Bias etwas kompensiert ;)


GeForce Experience: Optimal Playable Settings With A Single Click

The best way to automatically configure and apply Titanfall 2's game settings for a smooth, enjoyable, 60 FPS experience is through GeForce Experience, an invaluable tool for all GeForce GTX users. In addition to optimizing over 300 games, the free GeForce Experience application can automatically update drivers and profiles, record and stream gameplay with Share, get your free games and GPUs with in-client giveaways, and wirelessly stream PC games to NVIDIA SHIELD devices.

Taking into account your GPU and CPU, as well as many additional factors, GeForce Experience's game recommendations can be applied with a single click and are updated over time should developer patches and NVIDIA driver updates improve performance further still. This one-click solution is perfect for gamers who wish to simply play their games, and for those with little experience in configuring settings for an optimal experience.

N00b Catcher :D

N0Thing
2016-11-11, 00:44:59
Wat? Natürlich testet NV die Spiele in verschiedenen Einstellungen auf verschiedenen Systemen um ihre Empfehlungstabellen zusammenzustellen.



Und wie soll GFE dir eine Empfehlung anhand deiner CPU und GPU geben wenn NV diese Information nicht hat? GFE sendet diese Daten an NV und erhält ein zu den Komponenten passendes Profil, was ist daran nicht zu verstehen?

Du hast die Antwort ja quasi selber schon beantwortet. Für den Service, dem Kunden die passenden Einstellungen für seine Hardware zu empfehlen, könnte Nvidia auch auf die Ergebnisse aus den eigenen Tests zurück greifen und GFE nutzt eine entsprechende Tabelle, die offline auf dem Client mit dessen Hardware abgeglichen wird.
Dafür ist es nicht notwendig, Daten des Kunden an Nvidia zu senden.

Ich persönlich finde es gar nicht schlimm, wenn Entwickler nachvollziehen können, wie die eigene Software genutzt wird und welche Hardware zum Einsatz kommt. Aber zu einen möchte ich dafür mein Einverständnis geben können und zum anderen möchte ich nicht, dass ein Verhaltensprofil über die Nutzung anderer Software erstellt wird, diese Option also mindestens opt-in ist.

Ein Programm wie VLC bekommt es auch hin, extra nachzufragen, ob allein die Suche nach einer neuen Version erlaubt wird. Das ist für mich der Maßstab, an dem sich andere Entwickler gerne orientieren dürfen und das gilt nicht nur für Nvidia, sondern für fast alle Software-Entwickler.

kruemelmonster
2016-11-11, 02:01:56
Du hast die Antwort ja quasi selber schon beantwortet. Für den Service, dem Kunden die passenden Einstellungen für seine Hardware zu empfehlen, könnte Nvidia auch auf die Ergebnisse aus den eigenen Tests zurück greifen und GFE nutzt eine entsprechende Tabelle, die offline auf dem Client mit dessen Hardware abgeglichen wird.
Dafür ist es nicht notwendig, Daten des Kunden an Nvidia zu senden.

Das wäre doch eine Reise in die Vergangenheit, Application Profile per Treiberupdate hatten wir von ein paar Jahren schonmal. Dann würden zwei Sachen passieren: erstens würden treiberreleaseunabhängige Onlineupdates gefordert werden, und bis dahin würde sich zweitens noch mehr als jetzt schon über die zunehmende Größe des Treiberpakets beschwert werden wenn die Tabellen für jedes (!) unterstützte Spiel für alle (!) getesteten Konfigurationen mitgeliefert werden würden.
Auch würde dann die Möglichkeit für den Nutzer wegfallen Feedback zu einzelnen Profilen an NV zu senden.

Ich persönlich finde es gar nicht schlimm, wenn Entwickler nachvollziehen können, wie die eigene Software genutzt wird und welche Hardware zum Einsatz kommt. Aber zu einen möchte ich dafür mein Einverständnis geben können und zum anderen möchte ich nicht, dass ein Verhaltensprofil über die Nutzung anderer Software erstellt wird, diese Option also mindestens opt-in ist.

Ein Programm wie VLC bekommt es auch hin, extra nachzufragen, ob allein die Suche nach einer neuen Version erlaubt wird. Das ist für mich der Maßstab, an dem sich andere Entwickler gerne orientieren dürfen und das gilt nicht nur für Nvidia, sondern für fast alle Software-Entwickler.

Ich persönlich würde bei einem explizit auf Onlinedaten ausgelegten Programm keine so hohen Standards fordern wie VLC sie vorlebt, dass absolute Minimum für mich wäre dass der reine Treiber ohne GFE keinerlei Telemetrietasks anlegt oder eigenmächtig nach Hause telefoniert. Was GFE macht ist klar, nur hat ohne GFE auch Ruhe im Karton zu sein.

N0Thing
2016-11-11, 02:20:43
Das wäre doch eine Reise in die Vergangenheit, Application Profile per Treiberupdate hatten wir von ein paar Jahren schonmal. Dann würden zwei Sachen passieren: erstens würden treiberreleaseunabhängige Onlineupdates gefordert werden, und bis dahin würde sich zweitens noch mehr als jetzt schon über die zunehmende Größe des Treiberpakets beschwert werden wenn die Tabellen für jedes (!) unterstützte Spiel für alle (!) getesteten Konfigurationen mitgeliefert werden würden.
Auch würde dann die Möglichkeit für den Nutzer wegfallen Feedback zu einzelnen Profilen an NV zu senden.

Was spricht denn dagegen, dass GFE die entsprechende Einstellungstabelle herunter läd? Das geht auch ohne Treiberupdate zu jeder Stunde. Auch dafür müssen keine Daten des Clients an Nvidia gesendet werden, im Gegenteil der Client erfragt den aktuellen Status der Tabelle bei Nvidia und läd diese herunter, wenn sie aktueller als die bisherige Tabelle ist. Groß kann die Tabelle auch nicht sein, wenn man sich mal die Größe der exportierten Treiberprofile des Nvidia Inspectors anschaut, die noch nicht einmal komprimiert gespeichert werden.

Feedback an Nvidia kann man einfach für einen opt-in Telemetrieschalter anbieten oder ganz klassisch und simpel über einen Feedback-Button samt Multiple-Choice-Formular, wie man es auch schon vom Treiberfeedback kennt.

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-11, 04:09:17
Jede minute Realtime Datenübertragung 10 cent auf Paypal account ;)

Pay per Daten mal aus customer sicht ;)

Thunder99
2016-11-11, 09:09:31
Btw, aus dem 375.76 Treiber Thread:
Es gab nichts neues mitzuteilen, da sich auch prinzipiell nichts geändert hat. :)
Siehe auch:
https://forums.geforce.com/default/topic/975330/geforce-drivers/seems-the-new-nvidia-telemetry-spying-policy-is-a-great-hit-/post/5014091/#5014091
"GeForce Experience collects data to improve the application experience; this includes crash and bug reports as well as system information needed to deliver the correct drivers and optimal settings. NVIDIA does not share any personally identifiable information collected by GeForce Experience outside the company. NVIDIA may share aggregate-level data with select partners, but does not share user-level data. The nature of the information collected has remained consistent since the introduction of GeForce Experience 1.0. The change with GeForce Experience 3.0 is that this error reporting and data collection is now being done in real-time."

All of this information is included in the EULA and the FAQ posted on GeForce.com:
http://www.geforce.com/geforce-experience/faq

Zudem, eine ganze Reihe falscher Informationen welche gestreut werden, wie diese hier:
http://www.majorgeeks.com/news/story/nvidia_adds_telemetry_to_latest_drivers_heres_how_to_disable_it.html
Der jenige hatte keine Clean Treiber-Install vorgenommen, denn die SHIELD Wireless Treiber sind ebenso Bestandteil von GeForce Experience.
Schon irgendwo lächerlich welch ein Drama daraus versucht wird zu drehen, nur weil ein paar notwendige User-Daten zu Installations-, Treiber-Crashes und GFE-related Diensten geloggt werden...
Man kann es zwar differenziert sehen warum sie das brauchen aber so lange man GFE nicht installiert hat (nie) wird man davon auch nicht belästigt :wink: :).

scully1234
2016-11-11, 10:49:51
Der jenige hatte keine Clean Treiber-Install vorgenommen, denn die SHIELD Wireless Treiber sind ebenso Bestandteil von GeForce Experience.

Wenn das der Wahrheit entspricht ,dann kann man sich ja dort herzlichst bedanken ,fuer nix und wieder nix;D

ChaosTM
2016-11-11, 14:41:11
Die Datenübermittlung ist übrigens nicht (mehr?) an die Installation der unnötigen GeForce Experience gebunden.
Die Treiber alleine genügen mittlerweile völlig. Habe es ausprobiert.

Lässt sich aber leicht ausschalten. edit.: oder man blockiert einfach alles per FW

http://hexus.net/tech/news/software/98926-recent-nvidia-drivers-include-telemetry-logging-functionality/

Ich hoffe wirklich, dass Vega halbwegs brauchbar wird. Ich will wieder weg von der Firma.

Breegalad
2016-11-17, 04:48:06
Beim System-Neustart sorgte bei mir eine 7zip-console für minutenlangen Festplattenzugriff.
Der Dateipfad führt ins Experience-Verzeichnis zu einer 7zip.exe.
Diese habe ich jetzt umbenannt, mal sehen ob es irgendwelche Reaktionen gibt
(wahrscheinlich werden meine Telemetrie-Daten jetzt unkomprimiert verschickt)