PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Wieder unscharfe Schrift nach FF-Update


Modmaker
2016-11-07, 16:39:18
Nabend Allerseits,

ich bin seit Windows 10 mit nervenden Unschärfe-Problemen geplagt, die sich insbesodere beim Browsen bemerkbar machen. Bis heute konnte ich durch das Deaktivieren von ClearType in W10 und diesem Workaround (http://boschert-consulting.com/mozilla-firefox-unscharfe-schrift-schriftenglaettung-aktivieren/) in Firefox das Problem halbwegs händeln. Nun ist das Problem allerdings wieder da, nämlich seit dem neusten Update auf Firefox 49. Die Schrift wird bei bestimmten Schrifttypen wieder unscharf und matschig dargestellt, während andere Schriften wiederum scharf zu erkennen sind. Das matschige ist extrem anstrengend zu lesen. Gibts Möglichkeiten, das Ganze wieder rückgängig zu machen oder das über Tweaks zu umgehen?

Die Config-Werte sind noch alle so eingestellt, wie im Wordaround.

Beispiel für gut lesbare Schrift hier auf 3DC:

https://abload.de/img/guthvjch.png

Beispiel für schlecht lesbare Schrift, z.B. auf Spiegel:

https://abload.de/img/scheie6sj20.png

lumines
2016-11-07, 16:47:25
Dir sollte auf jeden Fall klar sein, dass die meisten Webseiten mittlerweile keine Bitmap-Schriften mehr benutzen. Wenn du da die Kantenglättung deaktivierst, dann wird die Schrift einfach falsch und komplett unleserlich gerendert. Das ist genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich willst, wenn deine Priorität hohe Lesbarkeit ist.

Hier im 3dc werden dagegen noch Bitmap-Schriften wie Verdana benutzt. Die waren wiederum nie für eine Darstellung mit Kantenglättung gedacht, sehen aber trotzdem meisten damit noch ganz gut aus.

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber nur einmal andeuten, dass du vielleicht das falsche Ziel verfolgst. Anstatt Kantenglättung komplett zu deaktivieren und Lesbarkeit einzubüßen, solltest du versuchen, Bitmap-Schriften so darzustellen wie du es für richtig hälst und den Rest so, wie sie eigentlich gedacht sind. Da gibt es keine Einstellung, die pauschal für alle Schriften das beste Ergebnis liefert.

Mir fällt übrigens an deinem unteren Screenshot auf, dass DirectWrite bei dir nicht richtig eingestellt ist. Eventuell empfindest du die Schrift deshalb auch als unscharf.

Ich persönlich lasse auch Bitmap-Schriften wie Verdana oder Georgia glätten. Auch der ursprüngliche Designer (Matthew Carter) hält das für einen ganz guten Kompromiss. Vielleicht solltest du erst einmal versuchen die Standardeinstellungen von Windows 10 wiederherzustellen und von da aus dann die Schriften auf Lesbarkeit zu trimmen. Und das muss eben nicht bedeuten, pauschal überall Kantenglättung zu deaktivieren.

Modmaker
2016-11-07, 17:14:44
Das ist ja im Prinzip das Problem. Alle Schriften, die von den klassischen Schriften, wie hier im 3DC, abweichen sehen verwaschen und unscharf aus. Wenn ich dann noch ClearType aktiviere, sieht das ganze nochmals schlimmer aus und ich bekomme nach 10 Sekunden Augenschmerzen beim Lesen.

Wenn das ganze gut aussehen würde, würde ich auch ClearType aktivieren und zufrieden sein.

Was kann ich denn für Einstellungen noch anpassen, außer das ClearType ak- oder deaktivieren? Das ist das einzige was ich moment deaktiviert habe, da es mit einfach gar nicht mehr geht.

Kann doch nicht sein, dass nur ich damit Probleme habe und alle anderen super scharfe Schriften haben.

AnnoDADDY
2016-11-07, 17:33:06
Hast du schon mal ckleartyp ordentlich konfiguriert? Dann ist auch alles scharf und gut lesbar

lumines
2016-11-07, 17:36:28
Damals bei Windows 7 gab es so einen Wizard, mit dem man ClearType konfigurieren konnte. Der scheint auch bei Windows 10 dabei zu sein: http://www.windowscentral.com/how-make-text-easier-read-using-cleartype-windows-10

DirectWrite + ClearType sind technisch auf jeden Fall ziemlich gut. Der alte GDI + ClearType Renderpfad war damals tatsächlich nicht so toll (und daher kommen auch die meisten negativen Erfahrungen), aber DirectWrite kann schon für ein sehr angenehmes Schriftbild sorgen. Kann natürlich immer sein, dass man es je nach Monitor einmal für sich konfigurieren muss.

AnnoDADDY
2016-11-07, 17:46:32
Kann nicht nur sondern ist meiner Erfahrung ein muss. Aber dann ist auch alles sauber dargestellt...

Modmaker
2016-11-07, 18:41:19
Habe jetzt mal alle Einstellungen des FF zurückgenommen und den ClearType-Assistenten zig mal eingestellt und probiert. Mit folgenden Ergebnissen:

https://abload.de/img/3dchdkff.png

https://abload.de/img/spibbjr7.png

Also ich finde das die Textarten wie auf 3DC eindeutig schlechter aussehen und unschärfer sind. Bei dem Spiegeltext hat sich nicht großartig was verändert.

Habe ich mich nur jahrelang an das deaktivierte ClearType gewöhnt, dass das jetzt so aussieht? Also wirklich gefallen tuts mir nicht. Oder sieht das so richtig gut aus und ich sehe es einfach nicht?

lumines
2016-11-07, 19:31:12
Verdana mit Kantenglättung ist eben Geschmackssache. Der Screenshot unten sieht aber ganz gut aus.

Man müsste irgendwie browserseitig bestimmte Schriften anders behandeln, aber da weiß ich nicht ob und wie man das machen könnte. Ansonsten würde ich das erst einmal so lassen und abwarten. Man braucht immer mindestens ein paar Tage, um sich an ein neues Schriftbild zu gewöhnen. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Hört sich vielleicht kontraproduktiv an, aber man könnte im Wizard auch versuchen ein etwas „fetteres“ Rendering zu erzwingen. Das erzeugt als Nebeneffekt einen höheren Kontrast und kann anfangs angenehmer zu lesen sein.

AnnoDADDY
2016-11-07, 20:21:06
also bei mir sieht mit cleartype alles sauber aus...

edit: deine Bilder sehen bei mir auch alle komplett sauber in der Schrift aus...

Kartenlehrling
2016-11-07, 20:26:37
;) man fotografiert ja auch eigentlich und macht keine Screenshots.

Modmaker
2016-11-08, 13:49:37
Kann das auch an meinem Bildschirm liegen - Auflösung zu klein für Größe?

Ich betreibe meine Kiste an einem ASUS VW266H 25,5" via DVI. Zum Vergleich habe ich mal mein Acer Aspire S3 (13") und dort sieht mit Cleartype alles astrein aus. Wenn ich bei dem das ganze deaktiviere sieht defintiv schlechter aus.

Ich wollte mir zu Weihnachten wahrscheinlich eh einen WHQD-Bildschirm mit G-Sync holen. Könnten das Ganze dann wieder anders aussehen?

Momentan wechsel ich beim FF zwischen der Einstellung gfx.direct2d.disabled auf false (ist für mich anstrengender zu lesen und Ergebnisse s.o.) und true (entspricht der vorherigen Einstellung, für mich momentan noch angenehmer zu lesen).

aufkrawall
2016-11-08, 13:55:23
Setz mit WQHD mal alles auf Standard zurück. 1200p sind für 25" zu pixelig, damit kann man nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

wrdaniel
2016-11-08, 15:29:37
Ich habe hier 1200p bei 24" und ich denke man kann durchaus ein besseres Ergebnis als die Darstellung bei Modmakers Screenshot erhalten. Mal zum "Vergleich", obwohl es wohl schlecht vergleichbar ist (Firefox 45.4, Linux, andere Schrift). Finde ich durchaus zufriedenstellend.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=57933&stc=1&d=1478615232

aufkrawall
2016-11-08, 16:05:54
Gut lesbar, aber hässlich.
Bei Modmaker sind natürlich auch jede Menge Kompressionsartefakte im Screenshot.

lumines
2016-11-08, 16:20:51
Ich habe hier 1200p bei 24" und ich denke man kann durchaus ein besseres Ergebnis als die Darstellung bei Modmakers Screenshot erhalten. Mal zum "Vergleich", obwohl es wohl schlecht vergleichbar ist (Firefox 45.4, Linux, andere Schrift). Finde ich durchaus zufriedenstellend.

Das ist aber auch eine technisch komplett andere Schrift. Du benutzt wahrscheinlich gerade eine Vektorschrift, aber Verdana war ursprünglich eine Bitmap-Schrift, die auch noch komplett manuell gehintet wurde. Das kann man so nicht vergleichen.

Gut lesbar, aber hässlich.

Serifen = hässlich? Mich würde eher der Blocksatz ohne Silbentrennung noch weit vor der benutzten Schrift stören.

EDIT: Hier übrigens ein Screenshot von macOS 10.12:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=57934&stc=1&d=1478619702

1. Verdana, text-align: justify (Standard)
2. Verdana, text-align: left
3. Fira Sans mit folgenden Einstellungen zum Vergleich:


body {
font-family: "Fira Sans";
color: #333;
font-size: 14px;
line-height: 1.5;
}

Rooter
2016-11-11, 18:41:06
Kann nicht nur sondern ist meiner Erfahrung ein muss. Aber dann ist auch alles sauber dargestellt...
Bei Modmaker sind natürlich auch jede Menge Kompressionsartefakte im Screenshot.Was für Kompressionsartefakte? :confused: Das sind alles PNGs!

MfG
Rooter

aufkrawall
2016-11-11, 19:20:47
Fast, in wrdaniels Gegenüberstellung nicht. Dafür ist natürlich Modmaker nicht verantwortlich.

PHuV
2016-11-12, 00:16:15
Ich mache heute bei den Programmen direkt im Kompatibilitätsmodus (Rechte Maustaste auf das Programm - Eigenschaften) immer das "Skalieren bei hohem DPI-Wert" rein, und schon ist das leidige Problem erledigt, alles wird kann knackscharf.

aufkrawall
2016-11-12, 00:36:27
Guter Tipp, wesentlich besser damit. Für mich ist die Lesbarkeit allerdings immer noch schlechter als in FF. Vielleicht könnte man noch andere Schriftarten ausprobieren, aber das ist schnell mal eine ziemliche Zeitverschwendung ohne gescheites Ergebnis.