PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atari ST Emulator für Windows 10


Stanger
2016-11-07, 18:50:42
Hallo zusammen,
ich habe die ehrenvolle Aufgabe für jemanden für Windows 10 64 bit einen Atari ST Emulator zu finden welcher dann Fußball ST spielfähig macht.

Ich habe zu wenig Erfahrung mit dem ganzen drum frage ich hier lieber mal nach.

Probiert habe ich bisher Steem und Hatari.

Bei Hatari komme ich überhaupt nicht klar, bei Steem komm ich immerhin bis zur Fehlermeldung von Fußballmanager daß es nur auf der Auflösung 800x600 läuft.

Ich bin gerade dabei auf meinem PC "Trockenübungen" zu machen da der Rechner des Besitzers keine I-Net Verbindung hat und ich das hier erst mal zum laufen bekommen
muss. Nicht daß ich dann dort sitze ohne Internet und Nase bohre :cool:

Kann jemand evtl. einen anderen Emulator empfehlen oder bei Steem evtl. Schützenhilfe geben ?

Besten Dank vorab.

mfg
Stanger

Mr.Magic
2016-11-07, 19:42:02
Inwiefern kommst du mit Hatari nicht zurecht? Der Emulator ist m.E. auch nicht wesentlich komplizierter als WinUAE.

Eventuell hilft die Config aus dem Anhang weiter. Den .txt Teil löschen, und in c:\users\blah\.hatari\ kopieren. Dazu evtl. noch eine 640x400 Auflösung im Grafiktreiber erstellen, damit nicht 640x480 mit Balken ringsrum verwendet wird.

ps: Die Verzeichnisse in der Config anpassen nicht vergessen.

Stanger
2016-11-07, 20:12:09
Hi,
bei Hatari habe ich das Problem dass ich die Lauferke (A+B) nicht zuordnen kann sprich einen Pfad zum Ordner wo die Spiele Daten drinnen sind. Zudem ist der Cursor im Emulator nur innerhalb eines kleinen Bereichs auf dem "Desktop" des Emulators.

Bin heute aber zu K.O. um weiter zu suchen.

Besten Dank derweil, ich melde mich morgen wieder
mfg
Stanger

Mr.Magic
2016-11-07, 21:49:16
F12 drücken, übers Menü Disks einlegen, Haken bei Reset ST rein, und auf OK klicken.
Wenn man das nicht immer wieder machen will, Medien einlegen, neue Config speichern, und diese direkt über einen eigenen Shortcut* aufrufen.

*
hatari -c <file>

alternativ:
hatari [options] [disk image name]

http://src.gnu-darwin.org/ports/emulators/hatari/work/hatari-0.95/doc/manual.html#Command line options

Stanger
2016-11-09, 17:23:01
Hallo zusammen,
sorry daß ich mich erst jetzt melde.
Momentan habe ich das Problem bei Steem und Hatari daß die Fehlermeldung kommt "...läuft nur auf einer Auflösung 640*400 Schade ", also nicht der Emulator an sich sondern das Atari ST Fußball Spiel.
Ich habe die möglichkeit das auf einem 27" WQHD und einem 22" 1680*1050 zu testen. Beide laufen dem Windowsrechner aus der Signatur,

Ich versuche gerade herauszufinden ob man bei den Nvidia Treiber eine Einstellmöglichkeit für 640x480 als Auflösung hat.

Edit: Scheinbar kann ich weder auf dem einen noch dem anderen Bildschirm so eine niedrige Auflösung (nividia Systemsteuerung) einstellen (WQHD Moni ist via DP am PC und der 22" am DVI Ausgang)

mfg
Stanger

BTB
2016-11-09, 17:29:26
Schon mal Saint ausprobiert?

http://leonard.oxg.free.fr/SainT/saint.html

Mr.Magic
2016-11-09, 17:40:28
Hallo zusammen,
sorry daß ich mich erst jetzt melde.
Momentan habe ich das Problem bei Steem und Hatari daß die Fehlermeldung kommt "...läuft nur auf einer Auflösung 640*400 Schade ", also nicht der Emulator an sich sondern das Atari ST Fußball Spiel.
Ich habe die möglichkeit das auf einem 27" WQHD und einem 22" 1680*1050 zu testen. Beide laufen dem Windowsrechner aus der Signatur,

Ich versuche gerade herauszufinden ob man bei den Nvidia Treiber eine Einstellmöglichkeit für 640x480 als Auflösung hat.

mfg
Stanger

640x400 ist TOS B/W Hi-res Mode. In Hatari den Monitor auf Monochrome umstellen, und im TOS die Res auf High.

http://toastytech.com/guis/tosprefs.png

BTB
2016-11-09, 17:59:09
Ach das Fussball Spiel läuft nur in Monochrom? Welches ist das denn?

Stanger
2016-11-09, 18:04:35
Ach das Fussball Spiel läuft nur in Monochrom? Welches ist das denn?

Hier auf der Seite (http://www.haretuerk.de/atari/spiele/spiele.html) etwas weiter runterscrollen Fußball ST 1.8

Schon mal Saint ausprobiert?

Werde ich machen sobald etwas Zeit ist, besten Dank einstweilen.

mfg
Stanger

BTB
2016-11-09, 18:13:19
Jo das ist auch das Problem. Der Emu läuft ja im Fenster, dem ist das Wurst. Intern muss die monochrom Auflösung 640x400 eingestellt werden. Für den ST gab es damals zwei Monitore RGB Farbe und Monochrom. Letzterer hatte eine höhere Auflösung 640x400 und war hauptsächlich zum Arbeiten gedacht. Hatte auch das ruhigere Bild. Der RGB Monitor war eigentlich eine Fernsehröhre und konnte nur 320x200 sowie 640x200 darstellen.

Die meisten Spiele liefen in Farbe. Nur in Deutschland war der S/W Monitor so verbreitet, dass es auch viele Spiele und Programme gab die nur auf diesem liefen.

Ja das waren noch Zeiten :D