PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Access Point mit "Gastzugang"


Voodoo3Killer
2016-11-08, 10:40:27
Hallo Forum,

ich möchte an ein LAN einen WLAN Access Point anschließen.
Dabei soll das WLAN des Access Points einen Gastzugang bereitstellen, ähnlich dem der bekannten AVM Fritzboxen.

Entscheidend ist dabei, dass der Access Point bzw. das WLAN ausschließlich einen Zugang zum Internet anbietet und keinen Zugriff auf das LAN (Freigaben, NAS etc.).

Gibt's sowas oder muss ich das über den eingesetzten Router regeln (zweites (W)LAN mit anderem Adressbereich)?

Grüße
V3K

Zafi
2016-11-08, 11:59:30
Die ASUS Geräte bieten sowas. Sie sind sehr flexibel, so kannst du sie als WLAN-Router, als WLAN-Access-Point oder als WLAN-Bridge einsetzen. Falls du sie mal für deinen Zweck nicht brauchst, kannst du sie dann für einen anderen Zweck nutzen.

Sie bieten dir zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Neben dem eigentlichen WLAN, kannst du drei weitere Gast-WLANs einrichten und den Zugang zum lokalen Netzwerk (Intranet) sperren. So kommen die dann nur ins Internet.

Mein Favorit für solche Zwecke ist der ASUS RT-N12 D1, er kostet nur 25 Euro, besitzt abnehmbare Antennen und ist recht zuverlässig. Ich hab bestimmt schon 15-20 Stück bei Kunden installiert, geht immer schnell und einfach.

Voodoo3Killer
2016-11-08, 12:55:19
Die ASUS Geräte bieten sowas. Sie sind sehr flexibel, so kannst du sie als WLAN-Router, als WLAN-Access-Point oder als WLAN-Bridge einsetzen. Falls du sie mal für deinen Zweck nicht brauchst, kannst du sie dann für einen anderen Zweck nutzen.

Sie bieten dir zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Neben dem eigentlichen WLAN, kannst du drei weitere Gast-WLANs einrichten und den Zugang zum lokalen Netzwerk (Intranet) sperren. So kommen die dann nur ins Internet.

Mein Favorit für solche Zwecke ist der ASUS RT-N12 D1, er kostet nur 25 Euro, besitzt abnehmbare Antennen und ist recht zuverlässig. Ich hab bestimmt schon 15-20 Stück bei Kunden installiert, geht immer schnell und einfach.

Klingt gut! Hab ich bestellt, danke!

Voodoo3Killer
2016-11-24, 11:25:16
Einrichtung war problemlos, hab vorher noch die aktuelle Firmware aufgespielt und los ging's.

Danke nochmal!
Gebe ggf. noch Feedback, wenn ich was höre wie gut/schlecht das WLAN funktioniert. ;)

Zafi
2016-11-26, 01:05:58
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Geräte-abhängig ist. Aber selbst mit Notebooks/Handys die keinen guten WLAN-Adapter besitzen, sollte es bei 10m-15m + 2 tragende Wände keine Probleme geben. Bei Business-Notebooks oder teureren Tablets sind dann auch weitere 5m + eine weitere tragende Wand mehr drin. Falls das nicht genügt, kannst du auch Antennen mit höherer dBi einsetzen. Ich hatte mal welche mit 9dBi, mit denen sich die Reichweite verdoppeln lies. Vorausgesetzt, die Antennen sind richtig ausgerichtet.

exxo
2016-11-28, 21:08:10
Das Probem sind oft nicht die Antennen der Router sondern die mangelhafte Sendeleistung der Clients. Es ist nett wenn man viele Balken Empfang im tray angezeigt bekommt, aber die Antenne im Notebook etc. zu schlapp ist um durch mehrere Wände Richtung Router zu funken.

Voodoo3Killer
2016-12-01, 10:05:02
Danke für eure Tipps!

lumines
2016-12-01, 10:27:18
Ich hatte mal welche mit 9dBi, mit denen sich die Reichweite verdoppeln lies. Vorausgesetzt, die Antennen sind richtig ausgerichtet.

Dann muss man allerdings auch die Sendeleistung reduzieren, um nicht die Grenzwerte zu überschreiten. Die Firmwares selbst können ja nicht ermitteln, dass man auf einmal andere Antennen mit höherer dBi angeschlossen hat. In Deutschland sind bei 2,4 GHz nur insgesamt 20 dBm erlaubt.

Sollte man in einem öffentlichen Forum immer dazuschreiben, weil das viele Leute nicht wissen.

Wenn man das nicht macht, dann kann man sich natürlich über eine hervorragende (einseitige) Reichweite freuen. :^)

Botcruscher
2016-12-01, 16:41:42
Antennengewinn wirkt immer in beide Richtungen.

exxo
2016-12-01, 20:44:19
^^Gut zu wissen

lumines
2016-12-01, 21:06:04
Antennengewinn wirkt immer in beide Richtungen.

Er wirkt in beide Richtungen, aber wenn nur eine Seite einen höheren Antennengewinn bekommt, dann ist der Effekt gerade bei Smartphones eher ernüchternd. Dann hat man so lustige Sachen, dass man zwar noch ein Signal hat, TCP aber vollkommen zusammenbricht. Damit hat man auch nicht viel gewonnen. Beidseitig ist immer besser.

DerRob
2016-12-05, 14:43:44
Hmm, kann mir mal einer erklären, wie das mit dem Gastzugang technisch funktionieren soll?

Der WLAN-AP wird doch z.B. mit dem LAN-Anschluß mit einem bestehenden Router verbunden. Ab dem Punkt sind die Gäste dann doch wieder im internen Netz...?
Wie bekomme ich das Gast-WLAN über die interne LAN-Verbindung zum Router, ohne dass die Gäste Zugriff auf mein internes LAN bekommen? Verschiedene IP-Adressbereiche? Zum einen müsste das auch der Router unterstützen, und zum anderen könnte der Gast sich ja auch manuell eine andere IP-Adresse geben.

Möchte hier nämlich auch ein Gast-WLAN (+ internes WLAN) über einen AP einrichten, hab aber noch keine IDEE, wie ich die beiden Netze zum Router bekomme...

lumines
2016-12-05, 15:01:39
Wie bekomme ich das Gast-WLAN über die interne LAN-Verbindung zum Router, ohne dass die Gäste Zugriff auf mein internes LAN bekommen?

Mit VLANs.

Dafür braucht man übrigens gemanagete Switches. Viele Atheros-basierte Chipsätze haben solche Funktionen (mindestens portbasiertes VLAN) grundsätzlich drin, allerdings machen die meisten Consumer-Router die nach außen hin nicht verfügbar. Am einfachsten wäre es also einen geeigneten Switch oder Router mit integriertem Switch zu kaufen, der solche Funktionen hat.

Hier kann man sich z.B. die Features einiger Geräte von MikroTik angucken: http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Switch_Chip_Features

Die allermeisten Geräte bei denen haben Atheros-Chipsätze mit Funktionen für VLANs. Nur der neue hEX basiert wohl auf einem MediaTek-Chipsatz, für den die VLAN-Funktionen noch nicht implementiert sind. Ansonsten machen die aber auch dedizierte Switches, die in deinem Fall wahrscheinlich sinnvoller sind: https://routerboard.com/rb260gs

Das P/L-Verhältnis ist bei den Geräten jedenfalls sehr gut und die Software wird auch gut supportet.