PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. November 2016


Leonidas
2016-11-08, 11:34:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-november-2016

ottoman
2016-11-08, 11:54:55
Ich denke HDR ist mindestens so wichtig wie 4K, siehe dazu auch https://www.youtube.com/watch?v=BcCniTB6Iuk

minisale
2016-11-08, 18:45:24
Bei den Prozessoren hat sich in beiden Kaby Lake Links ein Zahlendreher eingeschlichen.

6700K sollte wohl 7600K heißen.

danarcho
2016-11-08, 19:27:44
Gibt es Informationen über die DP-Performance der Profi-Karten von AMD?
Bisher hatten die GCN-Karten immer 1:2 DP:SP. Von der Theorie her müsste die SIMD-Architektur auch weiterhin 1:2 ohne zusätzlichen Aufwand für AMD erlauben. Die 480 hat ja lediglich 1:16, was aber natürlich auch daran liegen kann, dass AMD die Profi-Karten klar abgrenzen möchte und dann die Consumer-Karten beschneidet.

Gast
2016-11-09, 10:56:57
Zu den Profi-Karten von AMD ist das für meinen Geschmack etwas viel Text für ein paar Infos vom Papier. Was wir benötigen sind echte Reviews über die Performance und Effizienz. Aber leider gab es auch schon in der Vergangenheit so gut wie keine verwertbaren Reviews für Profikarten, egal welcher Hersteller.

Bei der PS4 ist doch eigentlich die wichtigste Frage was Cerny mit den doppelten - weil gespielgelten - GPU Shadereinheiten meint.
Ist das nun eher eine GPU-Einheit in der APU oder verhält sich das eher wie ein Dual-GPU Setup? Werden die Entwickler sich mit mGPU mehr auseinandersetzen müssen bei der Adaption von alten Titeln und Lastverteilung bei neuen Titeln?

Egal welches TV-Gerät nun zuhause stehen mag - letztlich muss man eingestehen:
wer für 20-30% mehr FPS beim PC bereit ist die 100 Euro mehr auf den Tisch zu legen, der muss auch ohne mit der Wimper zu zucken bei der PS4 auf die Pro setzen. Und ich denke das trifft für fast alle der Foristen hier zu, sofern denn eine PS4 überhaupt in Frage kommt.

MrSpadge
2016-11-09, 12:01:55
Der Hawaii Chip ist bisher der einzige GCN-Chip der 1:2 DP:SP bietet. Auf dessen FirePro-Versionen war das auch freigeschaltet. FirePro basierend auf anderen Chips haben deutlich weniger DP-Leistung, wie ihre Desktop-Brüder. Die können auch nicht mehr, das ist eine Hardware-Beschränkung und nicht Software.

MrS

Grafikspachtel
2016-11-09, 12:59:13
[...] wie schon bei den Embedded-Lösungen sind diese neuen, Polaris-basierten Profi-Lösungen klar energieeffizienter als die vergleichbaren Gamer-Grafikkarten angelegt. Einiges davon kann sicherlich über eine großzügige Auslegung des der bis-zu-Angaben bei der Rechenleistung realisiert werden – sprich, das die Profi-Karten im Normalbetrieb durch drosselnde Taktraten keine solch hohen Rechenleistung im Normalbetrieb erreichen. Alternativ könnte der Stromverbrauch seitens AMD auch auf durchschnittlichen Lasten ermittelt worden sein, liegen im Profi-Bereich eventuell auch einige Einsparpotentiale vor, wenn man üblicherweise nur für Spielegrafik benötigte Hardwareeinheiten unter Profi-Anwendungen gar nicht erst nutzt. All dies kann eventuell den Energieeffizienz-Vorteil von Radeon Pro WX 4100 und Radeon Pro WX 7100 erklären – bei der Radeon Pro WX 5100 wird es dann jedoch eng.

Ich kann da einen Erfahrungsbericht aus erster Hand zu beisteuern, da ich eine Sapphire RX470 8GB besitze.
Ich habe sie von 1.156mV (= Standardvoltage) auf 1.080mV undervoltet (bei 1260MHz).
Der Stromverbrauch in Doom sank dadurch von 310W auf 284W.

Jetzt kommt der Witz: Meine GPU ist eine ziemliche Niete in der Chip-Lotterie, denn andere RX470-Besitzer berichten, dass sie 0.960mV (!) stabil schaffen...
Wenn meine bescheidene ~80mV-Reduktion ca. 26W einspart, dann sollten die glücklichen Lotteriegewinner bei 190mV weniger locker 50W+ einsparen können...
Polaris ist ziemlich effizient. Wenn man ein wenig Geduld mitbringt sind bei jedem gut 25W weniger drin.

Die Standardvoltagen sind einfach viel zu hoch angesetzt - da wird sehr viel Potential verschenkt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass jede RX470 70mV weniger problemlos packt.
Und die richtig guten Chips schaffen mal eben das doppelte.
An AMDs Stelle würde ich die natürlich auch erstmal rausfischen und dann für kritische Bereiche wie Notebooks verwenden.

Gast
2016-11-09, 15:20:08
....
Jetzt kommt der Witz: Meine GPU ist - relativ gesehen - sogar eine ziemliche Niete in der Chip-Lotterie, denn andere RX470-Besitzer berichten, dass sie sogar 1.000-1.020mV stabil schaffen...
...
Polaris ist schon ziemlich effizient - wenn man ein wenig Geduld mitbringt. Die Standardvoltagen sind einfach viel zu hoch angesetzt.
....
Was ich bei AMD einfach nicht begreife ist, dass die so konservativ bei den Voltage-Settings im Desktop Markt sind.
Manchmal bekommt man den Eindruck die haben den Desktop-Markt der "Enthusiastenheinis" abgeschenkt, damit im umsatzstarken Laptop und Pro-Bereich unterm Radar grössere Deals gemacht werden konnten.
Völlig unsinnig erscheint momentan die ursprüngliche Polaris-Ankündigung bzw. Folie zum >> Adaptive Clocking <<. Eingentlich sollte ja jeder Chip individuelles Volting bekommen. Also zumindest auf dem Desktop-Markt ist das Feature nirgends aktiv, sonst müsste ja jede Karte individuell automatisch das Minimum setzen und wir würden entsprechend variiernede Ergebnisse in den Userforen finden. Is aber nich - Fehlanzeige.

danarcho
2016-11-09, 23:52:34
Der Hawaii Chip ist bisher der einzige GCN-Chip der 1:2 DP:SP bietet. Auf dessen FirePro-Versionen war das auch freigeschaltet. FirePro basierend auf anderen Chips haben deutlich weniger DP-Leistung, wie ihre Desktop-Brüder. Die können auch nicht mehr, das ist eine Hardware-Beschränkung und nicht Software.

MrS
Tatsache. Dass das eine Hardware-Beschränkung ist, ist schon klar.
Über Polaris ist allerdings soweit noch nichts bekannt. Hawaii war der bisher aktuellste Pro-Chip. Falls Polaris keine 1:2 bietet, wäre das aus meiner Sicht extrem viel verschenktes Potential, da wie gesagt bei SIMD so etwas grundsätzlich ohne (großen) Aufwand zu implementieren wäre. Bei Nvidia sieht die Geschichte deutlich schlimmer aus, weshalb ich denke, dass AMD das auch ausnutzen sollte.

Dino-Fossil
2016-11-10, 01:10:19
Völlig unsinnig erscheint momentan die ursprüngliche Polaris-Ankündigung bzw. Folie zum >> Adaptive Clocking <<. Eingentlich sollte ja jeder Chip individuelles Volting bekommen. Also zumindest auf dem Desktop-Markt ist das Feature nirgends aktiv, sonst müsste ja jede Karte individuell automatisch das Minimum setzen und wir würden entsprechend variiernede Ergebnisse in den Userforen finden. Is aber nich - Fehlanzeige.

Was daraus geworden ist, hab ich mich auch schon gefragt.
Evtl. ein Bug im Design, der erst in einer möglichen Revision gefixt wird?