PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Winterjacke


Korfox
2016-11-08, 13:44:26
Hallo zusammen...

da meine aktuelle Winterjacke den Geist aufgibt wollte ich mal fragen, was aktuell an Herstellern gut ist.
Aktuelles Modell: NorthFace (TriClimate?) aus 2009 als Damenschnitt (ich mag diese Sackform von Herrenjacken nicht).

Ich hätte prinzipiell gerne wieder eine Jacke aus Funktionsstoff (darf gerne auch GoreText oder Nomex sein), das Gewicht ist sekundär. Preisrahmen wäre auch wieder um die 300.-, die die alte damals gekostet hat. Ich möchte keinen Mantel und eigentlich auch keine Lederjacke.
Die alte Jacke hat einen Fleece-Einsatz, den man rausnehmen kann und somit die Jacke dann als Übergangsjacke nutzen (oder eben den Fleece-Einsatz einzeln nutzen). Liest sich toll und praktisch, brauche ich nicht. Meine Übergangsjacke von IcePeak ist beser.
Was mich dan der NorthFace gestört hat ist, dass schon nach recht kurzer Zeit (3 Jahre rum) die Nähte undicht wurden und auch nicht mehr dicht zu kriegen waren (Imprägnierungs-Waschmittel, Carbon-Spray, ... alles versucht). Inzwischen hält die Jacke komplett nichtmehr dicht (und somit auch deutlich schlechter Wind ab). Gegenstände in den Innentaschen sind nicht mehr Wettergeschützt aufbewahrt.

Was gibt es aktuell an Herstellern, die da was können? Bei denen nicht nach 2-3 Jahren erste Undichtigkeiten auftreten oder die Nähte wenigstens abgesteppt sind, sodass es egal ist, ob sie dicht sind?
Wie sieht es aktuell denn z.B. mit NorthFace, Jack Wolfskin (da müsste es ja potentiell bald großen Rabatt-Räumungsverkauf geben, die haben meines Wissens Probleme) und IcePeak aus?

Rogue
2016-11-08, 13:55:33
Ich würde an deiner Stelle mal abseits der Massenindustrie schauen.
Sowas wie JackWolfskin & co ist seit Jahren nurnoch Lifestyle. Wer was gutes/funktionelles sucht, kauft schon längst woanders.
Glaub NorthFace kann man da langsam auch zu zählen.
Grade bei diesen Premium Lifestyle Outdoor Marken gibts sehr viel was eigentlich billiger Schund mit Markenlabel ist. Marmot und sowas.

dertyp
2016-11-08, 13:57:10
Im Hardware Hilfeforum ? :freak:;D

Aber gut ich kann dir vor allem die Outdoor Jacken von Schöffel empfehlen. Diese Jacken haben aber auch einen guten Preis von 200-350€.

https://www.amazon.de/Sch%C3%B6ffel-Herren-Jacke-Nelson-black/dp/B00FBKG7V0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1478609738&sr=8-1&keywords=sch%C3%B6ffel+nelson+dj

Wasserdicht, atmungsaktiv und strapazierfähig
Mit herauszippbarer, separat zu tragender wattierter Innenjacke
100% Polyester
Modellnummer: 20802-9990
Hochschließender Kragen mit durchgehendem Front-RV mit Moltonfutter
Saum- und Ärmelabschluss mit Elastikeinfass
2 seitliche RV-Taschen mit Paspeln und Moltonfutter

Ich habe selbst ein Vorgängermodell mit herausnehmbarer Innenjacke (Fleecejacke) die Jacken halt sehr warm und lassen kein Tropfen Wasser durch. Ebenfalls schützen Sie gegen starke Winde.

Korfox
2016-11-08, 13:59:12
Jetzt wo du es sagst :D gehört wohl eher ins Offtopic. Vielleicht erbarmt sich ein Moderator.
Schoeffel habe ich auch immer auf dem Schirm, fiel aber meistens dann beim lokalen Händler mit Preisen über 400.-€ doch raus. Mammut war das selbe problem bisher...

dertyp
2016-11-08, 14:06:04
Jetzt wo du es sagst :D gehört wohl eher ins Offtopic. Vielleicht erbarmt sich ein Moderator.
Schoeffel habe ich auch immer auf dem Schirm, fiel aber meistens dann beim lokalen Händler mit Preisen über 400.-€ doch raus. Mammut war das selbe problem bisher...

Ja Preis ist happig aber ernsthaft machs und tuh dir was gutes den die Jacken halten echt einiges ab und auch aus. Meine Skikleidung ist auch größtenteils von Schöffel bis auf die Jacke (Icepeak). Vor allem würde ich nicht beim lokalen Händler bestellen sondern über Amazon oder andere kleinere Outdoorshops. Immer mal nach einem Gutschein googlen vllt sparste dann nochmal 10-20€.

Bei Otto gibt es ein ähnliches Modell.

https://www.otto.de/p/schoeffel-3-in-1-funktionsjacke-etzli-iv-dj-521450219/#variationId=523287814

Wenn du bissle rumschaust bekommst du das neuste Modell auch bis 250€.

http://www.exxpozed.de/schoffel-m-nelson-dj.html?s=245319&pup_e=1&pup_cid=2325&pup_id=13B-2991000395219&gclid=CjwKEAiAjIbBBRCitNvJ1o257WESJADpoUt0faO-hrPJmQZXkuJhbznCANXYI_-G5Vxj3OAhR4cUDBoCxz7w_wcB

Rogue
2016-11-08, 14:07:52
Hab auch ne Schöffel und bin sauzufrieden.
Wird von Outdoor-Hipstern zwar als alte Leute marke verspottet, aber das ist schwachsinn. Muss man drüberstehen.

Korfox
2016-11-08, 14:08:56
Hmm... ich kaufe sowas schon eher lokal. Auf die 20€ kommt es nicht an, 300.- ist ein Richtwert, 400.- sind halt gleich 33% Rahmenüberschreitung. Schon recht viel.
Da ich aber in die Stadt gehe und die Jacken anprobiere, mich beraten lasse usw. usf. kaufe ich dann auch da, wenn ich was finde, das mit liegt. Fängt ja schon damit an, dass ich meistens eher zu Damenschnitten tendiere...
Bestellen, probieren, zurückschicken... bis etwas passt liegt mir nicht. Beratung wahrnehmen und dann nicht kaufen liegt mir auch nicht. Außer der Mitarbeiter pisst mich an (auch schon passiert...).

Icepeak ist auch nach wie vor empfehlenswert, sehe ich das richtig?
(Die Icepeak Softshells sind deutlich langlebiger, als die NorthFace TriClimate und die Prostes Skijacke meiner Frau)

Haarmann
2016-11-08, 14:14:41
Mammut müsste eigentlich knapp preislich reinpassen in der BRD.

Aber bei den Damen kenn ich mich damit nicht wirklich aus...

dertyp
2016-11-08, 14:15:59
Hmm... ich kaufe sowas schon eher lokal. Auf die 20€ kommt es nicht an, 300.- ist ein Richtwert, 400.- sind halt gleich 33% Rahmenüberschreitung. Schon recht viel.
Da ich aber in die Stadt gehe und die Jacken anprobiere, mich beraten lasse usw. usf. kaufe ich dann auch da, wenn ich was finde, das mit liegt. Fängt ja schon damit an, dass ich meistens eher zu Damenschnitten tendiere...
Bestellen, probieren, zurückschicken... bis etwas passt liegt mir nicht. Beratung wahrnehmen und dann nicht kaufen liegt mir auch nicht. Außer der Mitarbeiter pisst mich an (auch schon passiert...).

Icepeak ist auch nach wie vor empfehlenswert, sehe ich das richtig?
(Die Icepeak Softshells sind deutlich langlebiger, als die NorthFace TriClimate und die Prostes Skijacke meiner Frau)

Meistens sind es eben nicht 20€ sondern 100€ mehr und ich persönlich habe nicht viel Solidarität für kleine überteuerte Händlershops übrig aber jedem das seine.

Beratung ? Naja die versuchen dir eigentlich nur nach dem Mund zu reden um ihre Ware loszuwerden.

"Bestellen, probieren, zurückschicken... bis etwas passt liegt mir nicht."

Ach quatsch ich weis meine Jackengröße und sehe doch die Produktbilder und die Kundenrezensionen und ich musste bis heute extrem selten mal ne Jacke Hemd oder ähnliches aufgrund der Größe zurückschicken und mir ne Nummer größer zukommen lassen. Also bequemer gehts heute wirklich nicht mehr und ich persönliche hasse es eher in die Kaufhäuser zu gehen und zwischen hunderten Leuten Kleidung anzuprobieren und mir diesen Stress zu geben geht mir irgendwie aufn Sack.

Ich gehe höchstens nochmal zu Peek & Cloppenburg wenn ich ne Packung T-Shirts oder Boxershorts, Socken und ähnliches haben will.

Rogue
2016-11-08, 14:19:08
Mammut = viel zu teuer fürs gebotene (find ich).

Michalito
2016-11-08, 14:42:52
Regatta, kommen aus dem Segelbereich...

Korfox
2016-11-08, 14:54:42
Erstmal: Danke dem Magic-Mod fürs verschieben :).

Segelbereich würde ich eher als windfest, als warm, vermuten... ansonsten: Die Preise sind recht niedrig. Halten die wirklich was? Ich muss nicht immer das teuerste kaufen, aber einer Softshell-Jacke für 30€ traue ich irgendwie dann doch nicht so recht...

@dertyp: Man ist halt unterschiedlich, wa? :D
Die Northface habe ich 2 oder 3 Stunden 'gesucht', indem ich von Laden zu Laden bin und erstmal nur darauf geachtet habe, ob die Jacken mir optisch passen, wenn ich sie anhabe.

Rogue
2016-11-08, 15:01:16
Schau auch mal bei Klepper (https://www.klepper.net/jacken/c/21) , die sollen echt gut sein.

Rancor
2016-11-08, 15:09:20
Wellenstein Jacken sind auch nicht schlecht. Habe mir aber nen Jack Wolfskin geholt und bin damit bisher extrem zufrieden

Korfox
2016-11-08, 15:18:29
Wellensteyn gefällt mir nicht sehr gut. Entweder Michelin-Mänchen-Design (diese abgesteppten Streifen), oder Pelzimitat O.o.

@Klepper: Wir haben noch einen Klepper Master... wenn die Qualität nicht nachgelassen hat müssten die Jacken ja auch ihre 50 Jahre halten :D

Sven77
2016-11-08, 15:21:44
Berghaus.. die beliefern diverse Militäreinheiten die was besseres brauchen, da stimmt die Qualität. Optisch allerdings nicht so toll, sieht man halt aus wie Opa Herbert beim Nordic Walking

Joe
2016-11-08, 15:44:36
Hab mir die Westcoast Crew Jacke aut der Interboot dieses Jahr gekauft.

http://www.westcoast.nu/files/webshop/products/crew_svart_jacka_fram.jpg

Tolle Jacke fürs Geld 100% Wasserdicht.
Keine Jacke für wenns ganz ganz kalt ist aber für 95% der Fälle reicht sie aus.
Warm genug im ne Stunde im Winter mim Hund im Wald spazieren zu gehen.
Nicht so warm, dass man im Auto dann sofort ausziehen muss weil man sonst Schwitzt wien bekloppter.

Michalito
2016-11-08, 15:58:11
Erstmal: Danke dem Magic-Mod fürs verschieben :).

Segelbereich würde ich eher als windfest, als warm, vermuten... ansonsten: Die Preise sind recht niedrig. Halten die wirklich was? Ich muss nicht immer das teuerste kaufen, aber einer Softshell-Jacke für 30€ traue ich irgendwie dann doch nicht so recht...



Schon mal im Winter gesegelt? Windstärke xx und eiskalter Regen und Wind? Da merkste schneller als im Gebirge ob ne Jacke was taugt oder nicht. Einmal nass, und du bist fällig.
Wind und Wasserfest, da sind wasserdichte Nähte auch wasserdicht.. Und Warm, zur not dann halt nen Pulli mehr in Tibet:biggrin: anziehen. Aber, die Jacken können was. Ich habe nur Schöffel und Regatta. Und das beste, zumindest für Brillenträger wie mich bei Regatta, die teureren Linien, die haben alle einen kleinen Drahrt in der Kapuze mit Schirmchen, supergeil. Dann zieht man sich die Kapuze, auch wenn man sie festzurrt niemals über die Brille, und die Halsklettverschlussdinger, die Kann man über dem Mund zumachen. Echt krisensicher eingemummelt dann..:cool:

http://www.mctrek.de/bekleidung-unisex-herren/jacken/doppeljacken/regatta-wentwood-doppeljacke-herren_4047487

Dr.Dirt
2016-11-08, 16:44:21
Ich hab mir letztes Jahr auch eine neue Winterjacke kaufen müssen, es wurden dann aber zwei. :wink:

Ich kann Vaude empfehlen, die Daunenjacke Sirdel gibt es bei amazon auch hin und wieder zum günstigen Preis.
https://www.amazon.de/VAUDE-Herren-Daunenjacke-Sirdal-04669/dp/B00KB3URS6/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1478619829&sr=1-2&keywords=vaude+sirdal

Vento
2016-11-08, 17:06:42
Gaastra kannst du dir auch mal anschauen, derzeit sind einige der Gore-Tex Segel- + Skijacken reduziert.
Haben ansonsten auch massenhaft andere Winterjacken, musst du die von mir gesetzten Filter wieder rausnehmen.
Die Firma ist ursprünglich ein Seegelmacher aus Sneek am Ijsselmeer.
Preislich sicherlich gehobenes Niveau, aber eben immer wieder mit reduzierter Ware, wenn neue Linien reinkommen.

https://www.gaastraproshop.com/de/herren/jacken-und-westen?p=1&o=8&n=36&f=232%7C709%7C814

https://www.gaastraproshop.com/de/herren/jacken-und-westen?p=1&o=8&n=36&f=709

compass24 (http://www.compass24.de/funktionsbekleidung) hat ansonsten auch diverse Jacken, verschiedener Hersteller, auch immer mal wieder stark reduzierte Modelle.
Die machen 2 x im Jahr in ihrem Hauptsitz immer einen Ausverkauf um Platz für neue Ware zu schaffen, war erst im September, da hab ich eine Wintersegeljacke für 100,- abgegriffen, die ansonsten 300+ gekostet hätte.
Aber auch online haben die immer mal wieder einzelne reduzierte Artikel.
Hab ansonsten auch diverse andere Mode, im September habe ich dort für 200,- Ware gekauft (Winterjacke; diverse Pullover (20 Euro das Stück), die ansonsten regulär zusammen deutlich über 500,- gekostet hätten.
Bei Wintersachen sollte man idealerweise so oder so antizyklisch, Vorjahreslinie kaufen, dann spart man viel Geld.

Korfox
2016-11-08, 17:45:54
Gaastra gefällt mir optisch erstmal sehr.
Ich werde morgen mal in die Stadt fahren und schauen, wie die so sind. Bei den Rabatten würde ich dann wohl auch doch meiner Linie untreu werden (für 500€ in der Stadt würde ich sie eh nicht kaufen, von daher ist es dann verkraftbar, wenn ich sie für 350€ online kaufe... verhindert keinen Umsatz beim Händler, in dem Sinne).
VauDe hat halt bei den aktuellen Tests extrem übel abgeschnitten, sonst wären die eine gute Option. Mag ich eigentlich ganz gerne.

@Segeln: Recht hast du irgendwie :D.
@Auto: Ich ziehe eh bei jedem Wetter die Jacke beim Einsteigen aus - meistens fahre ich auch weitere Strecken.

Michalito
2016-11-08, 18:26:09
VauDe hat halt bei den aktuellen Tests extrem übel abgeschnitten, sonst wären die eine gute Option. Mag ich eigentlich ganz gerne.

@Segeln: Recht hast du irgendwie :D.
@Auto: Ich ziehe eh bei jedem Wetter die Jacke beim Einsteigen aus - meistens fahre ich auch weitere Strecken.

>Link pls<

Speznaz
2016-11-08, 18:32:52
Soll es nur trocken und warm sein (auch bei extremen Termperaturen), oder auch modisch aussehen mit funkigen Farben?
Wenn ersteres, dann geht, imho, kaum was über Carinthia (LIG, MIG, HIG und ECIG). Von 150€ bis 400€ alles dabei für Winter in der Kölner Bucht bis hin zum Polarkreis.
Gibt es halt nur in eher gedeckten Farben.

Korfox
2016-11-08, 20:42:34
>Link pls<
http://www.n-tv.de/ratgeber/Funktionsjacken-versagen-im-Test-article18498426.html
Die erste Stunde im künstlichen Regen überstand immerhin die Hälfte der Jacken gut oder sehr gut. Bei der günstigen Columbia Pouring Adventure meldeten die Feuchtigkeitssensoren allerdings schon nach fünf Minuten das erste Leck, nach einer Stunde war das Baumwollhemd vorne nass. Auch bei der Drawa von Maier Sports, Vaudes Furnas Jacket II und der Mc Kinley Kumasi von Intersport gab es größere nasse Flecken.
Keine Stunde Regen ist für mich schlecht.

Farben: Ich bin kein farbenfroher Typ. Aktuell ist Braun/weiß - aber weiß wird schnell dreckig.
Sie soll warm sein, wasserdicht und halbwegs an der Figur liegen und kein Sack sein. Sonst würde ich mir eine Hupf 1 holen ;).

Danke für die Tipps soweit :).

EDIT: Aber Signalrot ist nun wirklich nicht gedeckt :D

AtTheDriveIn
2016-11-08, 22:25:23
Trage jetzt die 3.Saison eine Fjäll Räven "Montt" Jacke aus G1000. Hat eine Innenjacke und ist wasserfest, wenn man ab und an mal nachwachst. Kann sie empfehlen. Hat mehrere innenliegende Kordeln mit denen man die Passform anpassen kann.

Hipster tragen Northface und Wolfskin Jacken aus Hightech Stoff? Da ist wohl eher Flanell angesagt :-D

Michalito
2016-11-09, 10:49:24
Merci..

demklon
2016-11-09, 11:36:06
Im Hardware Hilfeforum ? :freak:;D


IT Bezogen eben, es sind doch auch auch ein paar extreme Menschen im Forum unterwegs.



Gruß

Korfox
2016-11-09, 11:55:08
Außerdem sind Jacken Hardware :D und es muss die Anker Powerbank reinpassen in die Jacke...

alkorithmus
2016-11-09, 16:40:43
Ich empfehle oft nicht eine Jacke sondern ein System. Warmer Midlayer 60-120g Primaloft Schicht (Patagonia, North Face, Actyrix, usw..) und ein Hardshell drüber. So kann man, wenn es regnet sich darauf verlassen, dass die warme Schicht auch nach längerem Regen noch warm hält. Zudem ist der Feuchtigkeitstransport wesentlich besser.

Joe
2016-11-09, 16:55:03
Nach der US Wahl solltest Du auch einen nuklearen Winter in Betracht ziehen.

Korfox
2016-11-09, 18:24:16
Ok. Die Gaastra haben mir dann vor Ort garnicht gefallen. Es wurde eine Wellensteyn.

Die Chester Winter für 299.-
Ich hoffe, sie hält, was ich erwarte :)

grizu
2016-11-09, 18:59:33
Ich habe immer Carhartt Jacken ,die halten richtig gut warm..

Monkey
2016-11-09, 19:07:29
Hab mir jetzt eine Carinthia Mig 3.0 (http://www.carinthia.eu/bags/de/shop/Outdoor-Bekleidung/MIG+30+Jacket/?card=1527&variant[0]=BLACK&variant[1]=S) gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden bis auf die Tatsache das S bissle eng ist und M etwas zu groß war.

Die Jacke soll bis -15Grad funzen und das glaub ich auch gerne. Was man noch erwähnen sollte ist das Carinthia eine Marke von Goldex Textilien ist die eine eigene Füllung haben namens G-Loft welche mittlerweile auch von Fjällräven verwendet wird. Denke das sagt schon was aus!

Wenn die Mig zu dünn ist gibt es da noch eine Ecig (http://www.carinthia.eu/bags/de/shop/Outdoor-equipment/Outdoor/Outdoor-Bekleidung/ECIG+3+0+Jacket/?card=1521) (400e Polargeeignet :D ) an die ich auch dachte, aber bis jetzt ist die Mig vollkommen ok :)

Ich hatte echt die Schnauze voll, Innenstadt nur Mist im Angebot und das wühlen, bestellen und wieder zurückschicken bei Sportscheck war ich dann auch leid...darum lieber was anderes als den Standard.

hesTeR-
2016-11-10, 08:36:24
Wenn du das wirklich gutes haben willst guck dich mal bei Haglöfs um.

Ich habe 2 Jahre im bereich Outdoorbekleidung gearbeitet in einem Ladengeschäft und Haglöfs war mit abstand die beste Marke, wurde auch von leuten gekauft die es wirklich brauchten für expeditionen oder für ihren Job auf See etc.

Jack Wolfskin ist für mich Fashion, Northface hat sich leider rel. schlecht entwickelt wie ich finde, mammut ist das selbe in grün für so Öko hippster.

wenn du in der nähe von Hamburg wohnst kannst du mal zu Globetrotter fahren.

FlashBFE
2016-11-10, 09:13:03
Bei mir ist es eine Skijacke von Maier Sports geworden. Dafür gibt es zwei Gründe:
Nach der Größenverschiebung in die Breite vor einigen Jahren hängen selbst die kleinsten normalen Herrenjacken wie ein Sack an mir, da habe ich von einem Verkäufer den Tipp bekommen, es lieber in einem Sportgeschäft zu probieren. Die Skijacke gab es als Unisex-Variante von Damen bis Herrengrößen und ich habe genau was im Übergangsbereich gefunden, was perfekt passt.
Und das zweite war die Optik: Die normalen Winterjacken waren vor einem Jahr eine einzige Suppe aus Schwarz, Grau und Braun. Abgesehen vom Geschmack ist es mir selbst jetzt im Herbst schon zweimal passiert, dass ich als Autofahrer zwei völlig schwarz gekleidete Leute in der Dunkelheit erst im letzten Moment erkannt hatte. Warum ist man so bekloppt? Kinder werden mit Reflektoren überschüttet aber Erwachsene latschen seelenruhig in Schwarz über die Straße. Und deswegen muss man jetzt schon zwangsweise Warnwesten im Auto durch die Gegend fahren. Die Skijacke, die ich jetzt habe, gab es in schönen leuchtenden Farben. Da ist das Gesehen-werden kein Problem. Ich empfehle auch mal allen anderen darüber nachzudenken, ob man in der dunklen Jahreszeit mit dunklen Klamotten durch die Stadt laufen muss.

Filp
2016-11-11, 20:04:02
Was macht ihr eigentlich so mit euren Jacken? Stunden lang reglos bei -30 Grad draußen stehen? Gut, da findet man halt dann nicht so viele Jacken für ;)

ich nutze seit 4 Jahren meine Snowboardjacke von Burton. Hatte knapp über 100€ gekostet, ist Wasserdicht (10000mm Wassersäule), lässt keinen Wind durch, hält warm drin und kalt draußen. Dabei ist sie extrem dünn und leicht. Bis -10 Grad trage ich beim Boarden nur nen T-Shirt drunter, da bewegt man sich ja und das hält warm. Sonst hab ich in ihr allerdings auch noch nie gefroren, ich schau aber halt auch nicht Stunden lang bei -30 Grad nur in den Himmel ;)

Sir Silence
2016-11-11, 22:06:37
bei dem threadtitel musste ich einfach an panas jacke denken :D

anorakker
2016-11-11, 22:16:38
bei dem threadtitel musste ich einfach an panas jacke denken :D

zeitloses Schmuckstück :freak:

ich such aber auch gerade, hab ziemlich lange funktionsmässig ne Northface (mit dem trennbaren Fleece Teil) getragen, hauptsächlich für den Arbeitsweg mit Fahrrad. Nun hat aber leider der Reissverschluss ne Macke und ich brauche auch etwas neues, evtl. auch etwas wärmer.

Kollegen schwören auf Didrikssons, hab ich mir heute mal angeschaut und find die qualitativ recht ansprechend. Leider bin ich mir bei meinem Lieblingsmodell nicht sicher, ob sie mir für Biken fast nicht schon zuu warm ist.

B3CKS
2016-11-11, 23:15:14
Hatte mir vor 2 Jahren eine Alpha Industries gekauft.. bin mal davon ausgegangen, der Trend zur Rechtenszene der Marke ist nicht mehr der Rede Wert. An sich schaut die Jacke extrem schick aus. Auf jedenfall tritt man mir egal wo ich hinkomme mit Respekt an.. bin 1,85m groß also eher durchschnittlich groß. Die Jacke ist sehr schick, musste leider einige Nähte wegschneiden. Aber bisher hält die Jacke ohne Probleme und fühle mich sehr wohl darin.

Palpatin
2016-11-12, 09:05:02
Kauf seit Jahren zum Sport treiben fast nur noch Odlo und Vaude, da ich von deren Produkte sehr überzeugt bin kaufe ich sie nach und nach auch für den Alltag. Sehr funktionelle und robuste Kleidung. Die Jacken sind sehr zu empfehlen.

Korfox
2016-11-12, 10:14:50
Zu VauDe hatten wir ja schon die Diskussion.
Und 'seit Jahren': Bei mir hat so eine Jacke mal locker 5-7 Jahre auszuhalten.

IchoTolot
2016-11-12, 22:29:17
Ich hab genau eine Jacke und zwar eine schwarze Lederjacke. Dazu Schal und Mütze und mehr braucht Mann nicht. Nuff said. :D