PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur einer LAN Buchse


Haarmann
2016-11-08, 14:10:57
Klingt eigenartig der Titel ich weiss...

Es geht um OB LAN Buchsen einer Pizzabox. Die Wackeln und dadurch kommt immer was durch, aber nix richtig sozusagen.

Das Problem sind die Führungen vorne am Stecker, welche Oben sind, wenn die Kontakte unten sind. Heissleim war mein erster Gedanke - gibts bessere Ideen?

Gammelobst
2016-11-08, 17:25:07
Hallo,

unterstütze unser Vorstellungsvermögen bitte mit Bildern und/oder Zeichnungen.

Ansonsten ist leider die Glaskugel in der Reparatur...

cya

Haarmann
2016-11-08, 21:06:53
Gammelobst

Schon mal versucht ne schwarze Katze zu fotographieren?

Geht etwa gleich gut...

Es sind die LAN Buchsen eines DL360 G6

Endoskop hab ich nicht...

Maorga
2016-11-09, 15:41:14
Schreib' mal bitte vernünftig. Und beschreibe es genauer, ein Photo brauchte Poster Nummer 2 weil du so "saudämlich" schreibst.

Haarmann
2016-11-10, 09:32:06
Maorga

Das Gerät ist ein Server und war sicher mal in nem Rack - einige "Experten" bauen dann jeweils die LAN Kabel schön straff ein... und nach 5 Jahren oder so ist die Buchse gedehnt. Das gibts auch bei Switchen ganz oft - dort meisst aber nach Links oder Rechts verzogen.
In diesem Fall war der Zug nach Oben und selbst auf einem Foto würde kaum wer den Fehler sehen, da die Buchse "normal" aussieht, bis auf das falsche Seiten/Höhen Verhältnis.

Wenn man jetzt nen LAN Kabel reinsteckt, dann hat der Stecker Spiel - Buchse 1 rastet daher schon gar nimmer ein - Buchse 2 schon - ergibt auch GBit, aber mit stetigen Fehlern.
Lösung A ist man nehme eine alte EC oder irgendwas Karte und schneide 2 dünne Streifen ab - klebe diese auf den LAN Stecker, nicht auf der Kontaktseite natürlich. Nun hat es kein Spiel mehr und die Übertragung funktioniert wieder wie zuvor.

Ich hätte aber lieber die Buchse wieder hinbekommen, statt jeweils das Kabel hinzubiegen.

Gast
2016-11-10, 10:02:09
Kaputte Buchse auslöten. Neue Buchse einlöten. Fertig.

Gibts von der Stange bei Mouser, RS und vielleicht auch bei Conrad.

h2096524
2016-11-10, 10:04:37
https://www.conrad.de/de/modular-einbaubuchse-buchse-einbau-horizontal-pole-6-mjuse66gab-schwarz-econ-connect-mjuse66gab-1-st-1311384.html

https://www.conrad.de/de/modular-einbaubuchse-buchse-einbau-horizontal-pole-8-m8l1g3-metall-econ-connect-m8l1g3-1-st-1303838.html

https://www.conrad.de/de/modular-einbaubuchse-geschirmt-cat6a-mit-schirmlaschen-buchse-einbau-horizontal-pole-8p8c-ss-60300-002-vernickelt-metall-bel-stewart-connectors-1196173.html

etc. etc.