PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte DisplayPort oder HDMI


5tyle
2016-11-08, 14:23:58
Habe zwei neue 24"-HD-Monitore ausgesucht, mit DP und HDMI Anschluss, nun suche ich noch ich noch eine Grafikkarte (1050 Ti oder 1060, weiß noch nicht).

Nun frage ich mich, ob es sinnvoller ist die 2 Monitore über einen DP (mit einem DP-Hub, der kostet allerdings satte 100 Euro rum und benötigt extra stromversorgung per netz oder usb) anzuschließen, oder doch eine Karte zu kaufen mit mehreren HDMI-Ports (oder mehreren DP, macht das einen Unterschied?)
Meine alte Karte hat zwar auch einen DP, aber ich hatte meine alten Bildschirme bisher über den beigelegten DP-HDMI-Adapter und DVI angeschlossen.
Macht das überhaupt Sinn mehrere Monitore über den DP zu betreiben?
Habe gesehen, dass mit DP auch Daisy Chaining möglich ist, aber wie es aussieht unterstützen das die Monitore nicht, weil sie kein DP-Out besitzen.

Unterstützt DP eigentlich durchgehend HDCP?
Könnte man in der Konfiguration theoretisch auch zwei 4K oder 5K-Monitore betreiben oder reicht da die Leistung der Hardware nicht mehr?

Dr.Doom
2016-11-08, 15:26:34
HD-Monitore? FullHD oder UHD? 60 Hz oder mehr?

Was spricht dagegen, einen Monitor per HDMI zu verkabeln, den anderen mit einem Displayport-Kabel?
Oder beide per HDMI, mithilfe eines passiven wenige €uro kostenden DP-zu-HDMI-Adapters?

Hab' meinen 144Hz-WQHD-Monitor per DP angeschlossen, den FullHD-59Hz-Fernseher via HDMI.
Bei Witcher 3 kann man sogar im Spiel auswählen auf welchem Monitor das Spiel dargestellt werden soll.

5tyle
2016-11-08, 15:48:54
60Hz. Nun ich dachte, da noch einer meiner alten Bildschirme halbwegs funktionsfähig ist, könnte ich den evtl. noch zusätzlich betreiben und der hat nur einen HDMI-Anschluß (oder kaufe später nochmal 2 dazu). Und soweit ich weiß kann HDMI nur einen Monitor anschließen oder das Bild clonen, am DP kann man mehrere unabhängige Anzeigen betreiben. Und ich möchte ihn nicht unbedingt per DVI anschließen. Wahrscheinlich bleibt mir dann aber nichts anderes übrig oder ich fahre einfach mit dem 2-Monitor-Setup, sollte eigentlich ausreichend sein. Und wenn es mit HDMI/DP an 2 Monitore keine nennenswerten Nachteile gibt, dann ist es sowieso ok.

thomas62
2016-11-08, 15:54:46
gibt es eigentlich Unterschiede gravierende zw.

HDMI < --- > DVI

StefanV
2016-11-08, 16:05:55
Single Link DVI bzw HDMI 1.3 nicht wirklich.
Ab AFAIR 1.4 wurde die Frequenz verdoppelt, bei Dual Link DVI hast halt 2 Links.

Dr.Doom
2016-11-08, 16:05:59
60Hz. Nun ich dachte, da noch einer meiner alten Bildschirme halbwegs funktionsfähig ist, könnte ich den evtl. noch zusätzlich betreiben und der hat nur einen HDMI-Anschluß (oder kaufe später nochmal 2 dazu). Und soweit ich weiß kann HDMI nur einen Monitor anschließen oder das Bild clonen, am DP kann man mehrere unabhängige Anzeigen betreiben. Und ich möchte ihn nicht unbedingt per DVI anschließen. Wahrscheinlich bleibt mir dann aber nichts anderes übrig oder ich fahre einfach mit dem 2-Monitor-Setup, sollte eigentlich ausreichend sein. Und wenn es mit HDMI/DP an 2 Monitore keine nennenswerten Nachteile gibt, dann ist es sowieso ok.
Vielleicht stehe ich auch gerade auf der Leitung oder der Nachmittag ist zu weit fortgeschritten -- du willst mit einem Stecker/Kabel an der Grafikkarte zwei Monitore befeuern? :confused:

Effe
2016-11-08, 16:09:38
Jede neuere KArte hat mehr als einen DP, bzw mindestens einen DP und einen HDMI. Also 2 Monitore mit jeweils einem Kabel anzuschließen ist kein Problem.

5tyle
2016-11-08, 16:15:37
Also ich kann nur von mir selbst sprechen, aber die Übertragungsqualität von DVI ist im Vergleich zu HDMI abgründig. Oder war das noch VGA? Das Problem ist auch HDCP, denn nur damit kann man bestimmte Geräte betreiben, z.B. kann man bei Amazon Video keine HD-Videos abspielen, also per DVI geht es gar nicht.

Ja mit DisplayPort 1.2 glaube ich kann man mehrere Monitore als einzelne Anzeigen betreiben. Das Problem ist, das der Hub selbst ca. 100 Euro kostet, siehe https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=displayport+hub

Man kann auch mehrere Anzeigen hintereinader anschließen (siehe http://multimonitorcomputer.com/solved/displayport-daisy-chaining-of-3-or-4-monitors-quick-guide.php) aber das geht glaube ich nur, wenn der Monitor das unterstützt und das tun die wenigen.

Aber wenn ich z.B. 4 Anzeigen betreiben möchte, die Grafikkarte aber nur 1xDP, 1xHDMI und 1xDVI hat, dann reichen entweder die Anschlüsse nicht oder ich benötige einen DP-Hub. Oder?

Eisenoxid
2016-11-08, 16:25:57
Also ich kann nur von mir selbst sprechen, aber die Übertragungsqualität von DVI ist im Vergleich zu HDMI abgründig. Oder war das noch VGA? Das Problem ist auch HDCP, denn nur damit kann man bestimmte Geräte betreiben, z.B. kann man bei Amazon Video keine HD-Videos abspielen, also per DVI geht es gar nicht.
DVI ist genauso ein digitaler Anschluss wie HDMI oder DP. HDCP geht darüber auch. Übertragen werden kann mit einem vollbesetzten DVI-Kabel bis zu 1920x1200 bei 120Hz bei genau gleicher Qualität wie DP oder HDMI (da digital). Einzig Sound kann man über DVI nicht übertragen.

Aber wenn ich z.B. 4 Anzeigen betreiben möchte, die Grafikkarte aber nur 1xDP, 1xHDMI und 1xDVI hat, dann reichen entweder die Anschlüsse nicht oder ich benötige einen DP-Hub. Oder?
Du kannst an moderne Grakas meist bis zu 3 Monitore gleichzeitig anschließen. Wie ist ziemlich egal, solange es nur 1080p@60Hz ist und eine digitale Schnittstelle ist. Alles außer VGA (weil analog) bringt dabei auch die gleiche Qualität.
Für einen 4. brauchst du dann eine weitere Karte oder die iGPU der CPU.


Schildere doch mal, was genau für Monitore du hast, was für eine Graka und was du eigentlich machen willst (Bild clonen, erweiterter Desktop, sonstiges...)

5tyle
2016-11-08, 16:30:12
Das ist der Monitor

http://www.mindfactory.de/product_info.php/23-6Zoll--59-94cm--Samsung-S24E650PL-schwarz-1920x1080-1xDisplayPort-1xH_1007500.html

Und das wäre die Grafikkarte

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Palit-GeForce-GTX-1050-Ti-StormX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125763.html

Wobei ich mir bei dem Setup insbesondere bei der Grafikkarte noch nicht sicher bin.

Die Gigabyte 1050 Ti hätte z.B. 3 x HDMI http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-1050-Ti-Windforce-OC-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1125756.html
Oder die 1060 hat 3 x DP http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Palit-GeForce-GTX-1060-DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113460.html
während die obere nur 1 x DP, 1 x HDMI und 1 x DVI hat. Ich dachte allerdings, das wäre ausreichend um daran 4 Anzeigen zu betreiben.

Ich habe zwar nicht vor einen 4K-Monitor zu kaufen oder 4 Bildschirme anzuschließen, wäre aber wünschenswert, wenn das funktionieren würde. Welche Konfiguration wäre da empfehlenswert?

PacmanX100
2016-11-08, 16:30:24
Es gibt jede Menge Displayport nach HDMI Kabel, von daher macht das wirklich kaum einen Unterschied. Sogar DVI/VGA Kabel sind möglich. ;)

HDCP gilt in der jeweiligen Version. Beim alten HDMI eben keine HDCP 2, reicht aber in der Regel für alles bis 2560x1600x60hz und nicht-Ultra HD Datenträger aus.

Eisenoxid
2016-11-08, 16:33:15
Das ist der Monitor

http://www.mindfactory.de/product_info.php/23-6Zoll--59-94cm--Samsung-S24E650PL-schwarz-1920x1080-1xDisplayPort-1xH_1007500.html

Und das wäre die Grafikkarte

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Palit-GeForce-GTX-1050-Ti-StormX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125763.html

Wobei ich mir bei dem Setup insbesondere bei der Grafikkarte noch nicht sicher bin. Ich habe zwar nicht vor einen 4K-Monitor zu kaufen oder 4 Bildschirme anzuschließen, wäre aber wünschenswert, wenn das funktionieren würde.
Dann schließt du einfach einen per HDMI und einen per DP an. Fertig.
Alternativ kannst du auch einen per DVI anschließen. Ist völlig egal.

Evtl. kommende 4k-Monitore kannst du nur an HDMI oder DP-Anschluss anschließen. Hier reicht dann DVI nicht mehr aus.

4 Monitore gehen an der Graka nicht. Du könntest einen 4. aber am Mainboard anschließen wenn du eine moderne Intel-CPU hast. Dieser läuft dann über die IntelHD-GPU im Prozessor.

exxo
2016-11-08, 20:56:37
Da deine Displays wohl FullHD bieten brauchst du dir nur sehr wenig Gedanken über die verwendete Buchse machen.

Das neue Display schließt die per HDMI an und für das alte nimmst du weiterhin den DP->HDMI Adpater .

Um es sehr zu vereinfachen, HDMI und DP sind gleichwertig. DVI ist auch gut und Digital, unterstützt nur keinen Ton.

HDCP hat nichts mit der verwendeten Buchse zu tun sondern muss vom Display unterstützt werden.

Also kauf die Karte und das Display die du weiter oben gepostet hast und fange an zu zocken :biggrin:

5tyle
2016-11-15, 17:35:21
Um es sehr zu vereinfachen, HDMI und DP sind gleichwertig. DVI ist auch gut und Digital, unterstützt nur keinen Ton.

HDCP hat nichts mit der verwendeten Buchse zu tun sondern muss vom Display unterstützt werden.

Also kauf die Karte und das Display die du weiter oben gepostet hast und fange an zu zocken :biggrin:
Hallo also ich habe das jetzt in unterschiedlichen Konfigurationen getestet und kann dem ganz und gar nicht zustimmen. DP ist HDMI nicht nur seites der Spezifikationen überlegen, sondern bietet zumindest in der praktischen Anwendung ein merkbar besseres Bild (ja auch wenn es digital ist). Keine Ahnung ob das mit irgendwelchen HDMI-Settings zu tun hat, aber die Bildschirme sind ja voll und ganz gleichwertig, man merkt den Unterschied aber auch auf den anderen beiden. Es gibt sogar einen dedizierten DP und einen HDMI Treiber für die Bildschirme und trotz Nachjustierung lassen sich die Displays nicht angleichen. Vielleicht liegt das am Bildschirm, ich weiß es nicht, aber der Unterschied ist da und ich habe auch keine Lust mehr da noch länger dran rumzupopeln. Für micht ist das aber sehr wahrscheinlich, dass es an der Schnittstelle liegt, das merkt man sofort wenn man die Anschlüsse tauscht, auch mit anderen Kabeln etc.
DVI hingegen ist, so wie ich das auch zunächst in Erinnerung hatte, überhaupt kein Vergleich zu HDMI oder DP. Um es kurz zu machen, wer heute noch ein Gerät über DVI anschließt, der hat was verpennt. Der Grund ist unter anderem, dass DVI störungsanfälliger und klobiger ist und die Qualität ist auf allen meinen Monitoren sichtbar und ganz deutlich schlechter, so sehr dass man das in der Tat von großer Distanz erkennt. Ob das an der entsprechenden Hardware liegt die da jeweils verbaut ist, das weiß ich nicht. Ich habe auch unterschiedliche Kabel getestet, nur um sicher zu gehen.
Wenn ich vom Aufpreis des DP-Hubs ausgehe und ich nicht weiß ob das durchgängig unterstützt wird, dann lohnt sich die 1050 Ti nicht. Außerdem habe ich bemerkt, dass wider erwarten nach einigen Tests mir die Leistung der Grafikkarte nicht ausreicht, weshalb ich sie zurücksende. Deshalb werde ich mir erstmal eine 1060 holen vorzugsweise gleich mit 3xDP und 1xHDMI, dann kann ich meinen dritten, alten Bildschirm wenigstens direkt an die Karte anschließen da dann noch ein freier HDMI Port übrig ist oder ich kaufe mir noch einen dritten Samsung Monitor, weil mein alter Monitor keine Pivot Funktion hat, das wäre aber genau das was echt benötigen würde.

Screemer
2016-11-15, 18:34:49
tldnr.

Den mega Text hättest du dir sparen können. Das liegt schlicht an den Monitoren und der darin verbauten Elektronik. Qualitativ schenken sich die drei digitalen Standards bei gleicher Voraussetzung nichts.

Eisenoxid
2016-11-15, 22:52:11
Evtl. liegt es auch an anderen Farbstettings für die beiden Monitore im Treiber.
Schau mal was da für die Monitore jeweils eingestellt ist (Farbformat, Farbtiefe usw.)

Jedenfalls ist technisch sowohl mit HDMI, DP und DVI unter 1080p@60Hz genau die selbe Übertragungsqualität möglich.
Störungen/Verluste bei der Übertragung sieht man - wenn es sie gibt - nicht an einem insgesamt "schlechteren" Bild, sondern an sehr offensichtlichen Bildfehlern.