PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu LED Birnchen


WhiteVelvet
2016-11-09, 15:21:24
Hallo zusammen,

ich möchte 4 weiße LEDs verbauen und frage mich nun, wie viel Spannung ich benötige. Bei Conrad habe ich 3,2 V pro LED gesehen.

(1) Muss ich das einfach mal 4 nehmen, also 12,8 V?
(2) Was passiert, wenn ich die LEDs nur mit einem 9V Block betreiben will? Leuchten die dann dunkler oder
(3) hat so eine LED eine Mindestspannung, die angelegt sein muss?
(4) gibt es dimmbare LEDs falls es mir doch zu hell ist?
(5) gibt es LEDs mit weniger als 3,2 V Spannung?

Fragen über Fragen... aber nach Eurer Expertise bin ich bestimmt schlauer :) Danke schonmal!

anddill
2016-11-09, 15:56:58
LEDs haben eine Mindestspannung und brauchen eine Strombegrenzung/Regelung, da die Mindestspannung nur, je nach Typ, ca 0,1V niedriger ist als die Spannung bei der sie abfackelt.

Mosher
2016-11-09, 17:27:10
Ein paar mehr Details wären nett.

Im Idealfall betreibt man LEDs an einer geregelten Stromquelle. Erhöht Lebensdauer/sorgt für gleichmäßige Helligkeit.
Ob sich Spannung oder Strom addiert, hängt von der Beschaltung ab.

Dimmbar ist prinzipiell jede LED per PWM.

Spannend wäre jetzt:

-Welche Anwendung?
-Welche LEDs genau?
-Bastelkenntnisse/-Willen
-Budget
-...

n00b
2016-11-09, 18:15:35
Ich vermute er hat ganz normale 5mm Standard-LEDs mit den üblichen max. 20mA zulässigem Betriebsstrom. Falls ja und du nur ne schnelle Skizze brauchst wie du das am Besten verwurstest damits im Case (oder woauchimmer) heimelich leuchtet, so kannst du das an ein 12V Netzteil anschliessen (Bild).

Viel mehr als 12V kannst da nicht draufgeben sonst werden die LED überlastet. Bei mehr als 12 V die beiden 300 Ohm Vorwiderstände vergrössern, dasselbe wenn dir die LED zu hell sind. Einen Exkurs über das Ohmsche Gesetz und LED allgemein spare ich mir, das kann man ja alles bei Interesse googeln. Mit den beiden LED in Serie fängt das bei was mehr als 6V an zu glimmen und leuchtet an einer 9V Blockbatterie schon recht kräftig. Der fliessende Strom bestimmt die Helligkeit, weniger Strom = dunkler (wegen der Dimmfrage). Und ja, es gibt auch LED mit weniger als 3.2V Flusspannung, aber weisse/blaue sind alle um den Dreh herum. Ist abhängig von der Farbe (und damit dem Fertigungsprozess). Rote irgendwas um 2V, Infrarot bis runter zu 1.2V.



http://fs5.directupload.net/images/161109/h6ckakw2.png