PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10-Bit FullRGB vs. YCbCr 4:4:4


labecula
2016-11-10, 10:46:22
Hab heute mal ein bisschen rumgespielt und geschaut, was mein 10-Bit Monitor so über den DP an der Geforce entgegennehmen möchte. Zu meiner Überraschung bietet er neben dem Üblichen voll RGB und dem verkrüppelten YCbCR 4:4:2 auch ein YCbCr 4:4:4 bei 10-Bit an. Wenn ich jetzt das Schwarz vergleiche, so ist es im letzteren Fall auch satter als im voll RGB Modus. Dabei habe ich gehört, dass RGB i.d.R. eigentlich besser sein soll, da für YCbCR immer eine interne Wandlung mit Streckung oder Stauchung des Farbraums einhergeht. Warum erscheint mir das nicht so? Aufgrund der 10-Bit, wo dann eine Streckung nicht mehr stattfindet?!? Aber selbst dann, müsste de Ausgabe doch gleich "satt" aussehen, oder? Wäre nett, wenn mich da jemand mal aufklären könnte. Das Display hat ein (M)VA Panel, liegt es vielleicht daran?

wolik
2016-11-10, 11:31:04
Ich habe auch Erfahrung dass das bei RGB schwarz "satte" wirkt, nur man erkennt bei YCbCR mehr Details in Bild.
PS: PS4 pro ?

labecula
2016-11-10, 11:49:06
Ich habe auch Erfahrung dass das bei RGB schwarz "satte" wirkt, nur man erkennt bei YCbCR mehr Details in Bild.
PS: PS4 pro ?

Ne, es geht hier primär um meinen PC. Und Du hast mich falsch verstanden, ich empfinde das schwarz satter, wenn es über YCbCr kommt, bei RGB ist es etwas flauer. Also eher umgekehrt als erwartet. Daher vermute ich, dass der Monitor intern nicht auf RGB läuft sondern eben auf YCbCR. Aber das müsste mir ein Experte bestätigen, ich kenne mich damit ja nicht so aus.

Isogul
2016-11-10, 16:17:24
Von welcher Auflösung reden wir denn 1080P? Weil bei UHD gibts doch kein 10bit momentan bei voller Farbauflösung?

Das hatt sicherlich was mit dem Blacklevel zu tun für sonst bei 8Bt 0-256 oder 16-235. Kannst du was im Bildschirm noch umstellen, an den LG Displays geht das ja!

labecula
2016-11-10, 17:46:45
Von welcher Auflösung reden wir denn 1080P? Weil bei UHD gibts doch kein 10bit momentan bei voller Farbauflösung?

Das hatt sicherlich was mit dem Blacklevel zu tun für sonst bei 8Bt 0-256 oder 16-235. Kannst du was im Bildschirm noch umstellen, an den LG Displays geht das ja!

Wir reden von 4K. Ich weiß nur, dass ich in Windows nicht einstellen konnte, was nicht angebotemn wurde. Sprich, auf meinem alten Bildschirm ging nur RGB und 4:2:2 (sorry, dachte vorher es wäre 4:4:2, mein Fehler)! Auf dem neuen gibt es zudem 4:4:4. Das habe ich aktiviert, ebenso 60Hz und 10bbp und die native Auflösung. Es läuft. Ob es nun wirklich 4:4:4 ist weiß ich nicht. Ich weiß nur das es angeboten wird und ich es übernommen habe. Whatever. Jedenfalls ist das Bild knackige rund farbenfroher als mit RGB. Ich habe keine Ahnung, ob Windows hier nun korrekt mit seinen Angaben läuft oder nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch egal :-) Am Bildschirm selbst kann ich ur den Versionstyp des DP und HDMIs einstellen. Thats it.

Isogul
2016-11-10, 20:23:41
Und das auch bei 60Hz?
Also bei HDMI gibt es das nicht, hast du ein neueres Display und evtl. schon mit dem erweiterten DP Anschluß, vielleicht darum die Möglichkeit der Übertragung?

labecula
2016-11-10, 20:27:48
Habe ich ja oben geschrieben. Aber wie gesagt: Vielleicht peilt das Windows auch nicht richtig. Es ist via DP 1.2 Standard. Das Display ist glaube ich schon seit Ende 2015 auf dem Markt.

Gast
2016-11-10, 21:04:37
Wenn ich das im Treiber einstelle, wird bei mir alles grünlich. Muss ich da noch was am Moni ändern?

tb
2016-11-12, 18:45:30
YCbCr 4:4:4 10-Bit und volles RGB 10-Bit sollten gleich aussehen, ebenso wie YCbCr 4:4:4 8-Bit und volles RGB 8-Bit.
Ich kann mir vorstellen, dass der Frabraum oder das "Gamma" nicht korrekt erkannt bzw. eingestellt wird. Gibt es da irgendwelche Einstellungen beim Monitor/Treiber - möglichst manuell??

tb
2016-11-12, 18:47:31
Wenn ich das im Treiber einstelle, wird bei mir alles grünlich. Muss ich da noch was am Moni ändern?

Ja, der Monitor muss YCbCr erkennen und dekodieren - meist in RGB.

labecula
2016-11-12, 19:17:13
Ja, es gibt natürlich RGB und Gamma Einstellungen. Aber ich belasse es wie es ist. Für mich ist das Gesamtbild über 4:4:4 stimmiger als über RGB und damit belasse ich es dann.