PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Samsung Gear VR und Google Daydream VR Apps


Avalox
2016-11-10, 13:58:28
Es scheint sich was zu tun, in den letzten Tagen sind wohl ein paar interessante Apps erschienen. Mal ein paar Apps sammeln zum Thema mobiles VR.

offizielle Daydream App von Google.
http://www.androidpolice.com/2016/11/09/the-official-daydream-app-is-up-on-the-play-store/

offizielle Youtube VR App
http://www.androidpolice.com/2016/11/09/youtube-vr-app-now-available/

Daydream Keyboard
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.vr.inputmethod

Google Arts & Culture VR app
http://www.androidpolice.com/2016/11/09/google-arts-culture-vr-app-now-available-apk-download/

Google Play Movies nun VR Theater Mode
http://www.androidpolice.com/2016/11/09/play-movies-tv-v3-20-prepares-theater-mode-daydream-possibly-also-supports-cardboard-apk-teardown/

Das ZDF hat wohl auch eine interessante App am Start. ZDF VR
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.deepinc.zdfvr

Niall
2016-11-11, 11:19:19
Sind das nicht alles Apps für mobiles VR oder bekomme ich den Bogen zur Rift gerade nicht? :D

RaumKraehe
2016-11-11, 11:53:06
Sind das nicht alles Apps für mobiles VR oder bekomme ich den Bogen zur Rift gerade nicht? :D

Ja und ja.

Warum Oculus mit im Titel steht ist mir auch ein wenig schleierhaft.

Avalox
2016-11-11, 13:09:55
Es gibt ja zwei VR Standards für Software unter Android, welche unterschiedliche Software Stores und Verteilungen mitbringen.
Daydream (zuvor schon Cardboard) von Google über den Playstore und eben das von Oculus mit einem eigenen Oculus Store, welches heute von Samsung mit dem Gear VR bedient wird.
Eigentlich gibt es noch eine dritte Plattform, die von Xiaomi auch mit eignen Softwarestore. Aber dieser ist gerade erst am entstehen und wahrscheinlich auch auf China ausgerichtet.

RaumKraehe
2016-11-11, 13:23:04
Es gibt ja zwei VR Standards für Software unter Android, welche unterschiedliche Software Stores und Verteilungen mitbringen.
Daydream (zuvor schon Cardboard) von Google über den Playstore und eben das von Oculus mit einem eigenen Store, welches heute von Samsung mit dem Gear VR bedient wird.
Eigentlich gibt es noch eine dritte Plattform, die von Xiaomi auch mit eignen Softwarestore. Aber dieser ist gerade erst am entstehen und wahrscheinlich auch auf China ausgerichtet.

Das ist so weit korrekt.

Allerdings sind Google VR Apps nicht mit der Gear VR nutzbar (nicht ohne weiteres) und so weit ich weiß ist Oculus nur im Gear VR Store involviert. Gear VR Apps sind auf dem Cardboard gar nicht nutzbar. Ich kenne zumindest keinen Weg.

Mit der Cardboard Geschichte hat Oculus aber nichts zu tun.

Es gibt auch noch einen dritten Store der Gear VR und Cardboard Apps vereint: Sideload VR

In dem Sinne wäre der Threadtitel "Gear VR und Cardboard Apps" eher korrekt.

Avalox
2016-11-11, 13:29:25
Das ist so weit korrekt.

Allerdings sind Google VR Apps nicht mit der Gear VR nutzbar (nicht ohne weiteres) und so weit ich weiß ist Oculus nur im Gear VR Store involviert. Gear VR Apps sind auf dem Cardboard gar nicht nutzbar. Ich kenne zumindest keinen Weg.

Mit der Cardboard Geschichte hat Oculus aber nichts zu tun.

Es gibt auch noch einen dritten Store der Gear VR und Cardboard Apps vereint: Sideload VR

In dem Sinne wäre der Threadtitel "Gear VR und Cardboard Apps" eher korrekt.


Ich denke Samsung hat nur einen exklusiven Deal mit Oculus, welches ja zum Facebook Konzern gehört. Heißt nicht, dass Oculus VR auf ewig auf das Gear VR beschränkt bleiben muss. Obwohl dieses Interesse nun mit Daydream sicherlich rückläufig entwickeln wird. Samsung hat ja schon angekündigt Daydream zu unterstützen.

Oculus VR und Daydream benötigen ja auch heute im Detail unterschiedliche Hardware Plattformen.

Der Thread sollte auch nicht den Eindruck machen, dass die Apps vom einen auch auf dem anderen laufen und umgekehrt, sondern einfach nur die vorhanden VR Systeme in einem Thread bündeln.


Mit ein bisschen Gefummel und ja Sideloading, bekommt man ja Daydream mit Einschränkungen auch auf nicht Daydream Hardware zum laufen, Android 7 mal voraus gesetzt.

Niall
2016-11-16, 13:51:18
Ich will hier nicht rummoppern, aber ich finde es etwas schwierig wenn jetzt Unterforen übergreifend die Oculus im "mobile Geräte" mitverwurstet wird.
Deshalb gibt es ja auch den Wunsch nach einem eigenen VR Unterforum in welchem man dann jede Sparte mit Stickys abhandeln könnte. :)

Für mich suggeriert der Titel dass es um Apps für die drei "Geräte" gibt. Dann fehlt aber HTCs Lösung mit Steam. Oder geht es nur um mobile Apps? Ich habe es immer noch nicht so ganz geschnallt. :D

RaumKraehe
2016-11-16, 14:30:49
Ich verstehe es so das es nur um mobile VR geht. Und zwar um die Gear VR (die mit Oculus) entwickelt wurde und deren Store man auch auf dem Phone benutzt und Google Daydream.

Niall
2016-11-16, 16:33:45
... um die Gear VR (die mit Oculus) entwickelt wurde ...

Ah okay, jetzt wird ein Schuh daraus - Das hatte ich irgendwie ausgeblendet. Dann ziehe ich meine Aussage hiermit zurück und behaupte das Gegenteil. Scheinbar hatte mich der Threadtitel irgendwie verwirrt. :D

Avalox
2016-12-10, 10:45:03
Die von der Gear VR bekannte Netflix VR App ist nun auch im Google Store für Daydream zu bekommen.


https://lh3.googleusercontent.com/zAA6ZAssjZbxFdHJTnPpZGpQfN7TImi_sRtlEAywiLf6kUxE-WWwOjU9GP7Ur9kf_1M=h310-rw


Netflix VR

http://www.androidpolice.com/2016/12/09/netflix-vr-for-daydream-is-now-available-on-the-play-store/

Niall
2016-12-10, 11:52:52
Die von der Gear VR bekannte Netflix VR App ist nun auch im Google Store für Daydream zu bekommen.


https://lh3.googleusercontent.com/zAA6ZAssjZbxFdHJTnPpZGpQfN7TImi_sRtlEAywiLf6kUxE-WWwOjU9GP7Ur9kf_1M=h310-rw


Netflix VR

http://www.androidpolice.com/2016/12/09/netflix-vr-for-daydream-is-now-available-on-the-play-store/

Das ist aber auch alles nur für Leute interessant die keinen TV zuhause haben oder? Ich hatte kürzlich im Rahmen einer Präsentation mal die GearVR in Verbindung mit einem aktuellen Samsung auf und fand die Qualität zur Rift echt mies. Selbst mit der Rift hätte ich keine Ambitionen Inhalte in Form von Serien oder Filmen auf eben jener zu konsumieren. Wie ist eure Einstellung dazu?

Kartenlehrling
2016-12-10, 13:31:40
Das beste KinoApp für GearVR ist nach meiner Meinung der Moonplayer,
leider bekomme ich die airplay funktion nicht auf meinem Windows Rechner zum laufen.

Ich schau Filme notgedrungen ohne simulierte Leinwand, damit hat man das Beste Bild.
Ich übertrage einfach das Vollbild oder Fenstermode mit Kinoni Streamer, das funktionier aber auch mit allen anderen Tools.
So kann ich sogar das laufende Fernsehprogram auf der Brille schauen.

Avalox
2016-12-10, 17:03:32
Das ist aber auch alles nur für Leute interessant die keinen TV zuhause haben oder? Ich hatte kürzlich im Rahmen einer Präsentation mal die GearVR in Verbindung mit einem aktuellen Samsung auf und fand die Qualität zur Rift echt mies. Selbst mit der Rift hätte ich keine Ambitionen Inhalte in Form von Serien oder Filmen auf eben jener zu konsumieren. Wie ist eure Einstellung dazu?

Das ist doch alles mehr ein Gag, aber dafür macht es eben Spass. Kein VR Gerät, was ich bisher gesehen habe würde ich über Stunden, also einer Filmlänge tragen können. Die Dinger sind alle viel zu schwer, nach einiger Zeit wird es bedrückend und die Bildqualität ist noch viel zu anstrengend. Aber es zeigt eine Richtung und die hat schon ihre Seiten die man einfach mal erfahren muss. Diese Netflix App z.B. da muss ich echt aufpassen, dass ich nach ein paar Minuten nicht sich auf die virtuelle Couch instinktiv lümmel, wo doch in Wirklichkeit gar keine mehr ist. Das sind so die Momente die dann so beeindrucken und über die man dann nachdenkt.

Kartenlehrling
2016-12-20, 19:25:17
Ich habe jetzt Youtube Live gefunden um Filme oder TV auf der Gear VR zu streamen.
Leider ist das Bild schlechter als wenn man es direkt streamt, aber dafür hat man eine "Kinoleinwand" das macht das Schauen angenehmer als eine starre Projektion.
Mir wär zwar eine direkte Wlan Verbindung zu meinem PC (Desktop) lieber, aber irgendwie finde ich kein Program der es in einem Kinoraum umsetzt.

mit OSB-Studio stream ich auf > youtube Live (Privat) > und von da übertrage ich es zum > Samsung Internet auf die Brille.

Mhhh zu schnelle Vorfreude, Youtube copyright block auch unter Privat ab :( ,
ich hatte das bei einer Tagesschau geteste die lief durch, ein Film mit Filmmusik und gleich ist schluss
Muss doch etwas finden was gleich über WLAN funktioniert, aber einen Kinoraum herstellt.

Samsung Internet
Samsung Internet for Gear VR lets you browse the web and enjoy contents in an immersive environment.

[Supported Features]
* Integration with Samsung Internet for Android (v.4.0 and above):
Connect Gear VR to your mobile device with any web page or
fullscreen video open on Samsung Internet for Android, to continuously view them in VR.
* Quick Access, Bookmarks, Video History and Tab Manager.
* Delete personal data
* Video Assistant : You can switch viewing modes more easily.
* On-screen keyboard and voice input : Supports multi-language
* File Explorer : Connect your USB storage to Gear VR(SM-R323).
* Reorientation : Enjoy the web in any position, even lying down!
* Bluetooth Device Support : Gamepad(EI-GP20), Keyboard and Mouse.
* Skybox Setting : You can set the skybox in the 'Change background' menu and the custom skybox by JS API.
* Supported type of video : 180˚, 360˚, 3D/180˚3D/360˚3D TB and SBS videos.
* 3D Audio : Supports 3D audio while 360˚ videos are being played.

dildo4u
2017-01-06, 14:06:48
Neue Daydream Ready Smartphones.

https://storage.googleapis.com/gweb-uniblog-publish-prod/images/Daydream-ready_phones.width-1000.png


https://blog.google/products/google-vr/welcoming-more-devices-daydream-ready-family/

Kartenlehrling
2017-03-29, 18:06:23
https://www.youtube.com/watch?v=hjKd24UCPYY
Samsung Official TVC: Ostrich

Colin MacLaren
2017-03-30, 12:34:19
Irgendwie wurde hier ziemlich viel zusammengewürfelt:

Google Cardboard: Einfache Lösung zum Herumspielen. Viele kostenlose Apps. Geht mit Papierbrillen für 5 EUR bis zu hochwertigen wie der Zeisss VR One für 100 EUR.

Nachteile: Niedrige Bildfrequenz, daher ruckelige Bewegungen. Headtracking erfolgt über die in den Handys eingebauten Gyroskope. Die meisten sind nicht sehr präszise, daher hat man fast immer Drifting. Generell recht buggy.

Geht über Umwege auch mit der GearVR, die dann als stupide Brille fungiert!

Samsung Gear VR: In Zusammenarbeit mit Oculus exklusives Ökosystem. Nutzt eine höhere Bildfrequenz, daher deutlich besserer Mittendrin-Effekt. Flüssige Bewegungen über eigens in die Brille integrierte Kopfsensoren. Einige hochwertige Apps, aber auch viel Müll.

Nachteil: geht nur auf S5/Note 4 oder höher. Brillen neigen zu starkem "Fogging". Geht man eines Tages von Samsung weg sind die Store-Käufe und die Brille wertlos.

Google Daydream: Von Google als Konkurrenz zur Gear VR entworfenes Format. Erfordert speziell zertifizierte Highend-Smartphones. In etwa auf dem Niveau der Gear VR bis leicht drunter. Vorteil ist die Eingabe über den eigenen Controller. Cooles Launch-Lineup mit Need for Speed und einigen hochwertigen Titeln.

Lässt sich mit gerootetem Handy auch auf nicht-zertifizierten Geräten betreiben (dann allerdings wieder Drifting-Neigung).

Nachteile: Brille ist sehr bequem, aber kleines Sichtfeld und viel seitlicher Leichteinfall. Controller recht buggy und neigt seinerseits zu drifting. Nach dem soliden Launch-Lineup kam nicht mehr viel.

Misc:

SideloadVR. War ein Store um nicht zertifizierte Apps für Gear VR zu laden. Ist mittlerweile offline. Die Alternative lautet ConstructVR, da gibt es aber noch nicht viel.

Riftcat: Ist eine App für GearVR, Cardboard und afaik bald Daydream. Emuliert eine HTC Vive (und Oculus Zeug mit Revive) am PC und streamt per WLAN oder USB Thetering an das Handy. Bei Gamepad-Spielen super. Da man keine Vive-Controller hat, muss man, wenn man die nutzen möchte, sich mit Playstation-Move-Controllern und 3-5 Playstation-Kameras was basteln. Das funktioniert wohl gut, ist aber im Aufbau ein frickeliger Alptraum. Ggf. hilft das Kickstarter-Project NoloVR.

Tipp:
Pigasus VR ist imho die beste Lösung, um Videos in Gear VR anzuschauen. Findet alle DLNA-Server im lokalen Netzwerk und hat auch mit echten 4k-Aufnahmen keine Probleme, wo andere Apps aussteigen.
http://hanginghatstudios.com/pigasus/

RaumKraehe
2017-03-30, 12:44:53
SideloadVR. War ein Store um nicht zertifizierte Apps für Gear VR zu laden. Ist mittlerweile offline. Die Alternative lautet ConstructVR, da gibt es aber noch nicht viel.



Komisch, wo ich mir doch gerade eine App dort geladen habe. Offline ist da nichts.


Btw: Einen Daydream-like Controller wird es Ende dieses Monates auch für die Gear VR geben.

Colin MacLaren
2017-03-30, 13:02:40
OK, dann war es nur zeitweise offline.

Kartenlehrling
2017-11-22, 02:18:21
Jetzt wo Bigscreen in Steam in der Beta (http://store.steampowered.com/app/457550/Bigscreen_Beta/?l=german) ist habe ich nochmal meine GearVR ausprobiert,
für Riftcat gibts nun ein extra GearVR APP, brauch man nicht mehr rumtricks mit dem AdroidAPP, funktioniert jetzt prima mit SteamVR.

radical83
2017-11-22, 12:03:49
AFAIK gibt es die Riftcat GearVR schon einige Zeit. Laut einigen Einträgen bei reddit soll diese aber unter hohen Latenzen leiden.

Konntest du diese feststellen?

Eine neue Version soll in den nächsten 2-3 Wochen erscheinen und die Probleme beseitigen.

Kartenlehrling
2017-11-22, 12:23:26
Gross gespielt habe ich gestern nicht, ich habe als Spiel nur Project Cars Pagani Edition geteste mit Microsoft Controller,
das sah eigentlich gut aus, aber nagel mich da nicht fest.

Ich wollte halt eine brauchbare Kinoleinwand um TV im Bett :) über die Brille zu schauen.
Und das sah nicht schlecht aus, auch wenn das Bild naturlich gegen direkte Bildübertagung nicht gewinnen kann,
aber die übelkeit ist beseitig.
Die PC Belastung sah gut aus und mein Samsung S6edge wurde nicht heiss,
das habe ich schon anderes gesehen.

radical83
2017-11-22, 12:44:32
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Werde mal die neue Version abwarten und dann mal testen.

Lawmachine79
2018-03-14, 15:16:50
Hey Leute, habe jetzt ein Galaxy S7 - lohnt sich Gear VR, wenn man eine Rift hat? Kann man damit vllt. irgendwie Filme im liegen gucken oder so?

RaumKraehe
2018-03-14, 16:17:39
Hey Leute, habe jetzt ein Galaxy S7 - lohnt sich Gear VR, wenn man eine Rift hat? Kann man damit vllt. irgendwie Filme im liegen gucken oder so?

Was Games angeht sicher nicht. Die GearVR müsste aber im Grunde eine höhere Pixeldichte haben als die Rift. Zumindest laut Datenblatt.

Ja, im liegen Filme schauen geht, finde ich aber persönlich nicht wirklich bequem oder entspannend.