PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsfrage


boxleitnerb
2016-11-10, 17:59:48
Hi,

ich habe mich bisher nie wirklich mit dem Thema Heizen auseinandergesetzt. Da ich jetzt aber in eine Altbauwohnung mit hohen Decken gezogen bin und unsere Vermieterin recht hohe Heizkosten hatte, möchte ich mich da etwas schlau machen.

Wir haben eine Gastherme (für Heizung und Warmwasser), ein analoges Uhrentermostat von Theben und an den Heizkörpern natürlich auch Thermostate. Mir ist klar, dass die Heizkörperthermostate die Raumtemperatur individuell regeln, z.B. Einstellung 3 ca. 20 Grad, 4 dann 23-24 Grad usw.

Was passiert aber jetzt, wenn das Uhrentermostat auf 20 Grad eingestellt ist, die Heizkörper in anderen Räumen aber auf 16 oder 24? Welches Thermostat hat dann Priorität? Ich verstehe das Zusammenspiel in dieser Kombination nicht so ganz.

Ähnliches bei der Nachtabsenkung. Wenn das Uhrentermostat hier statt 20 dann 16 Grad vorgibt, ich aber an den Heizkörperthermostaten nichts ggü. der Tageinstellung verändere, was passiert dann?

P.S.
Unsere Therme läuft quasi pausenlos, auch nachts. Ist das normal? Ich mache mir Sorgen wegen unseren Heizkosten. Im Moment heizen wir nachts auch gar nicht (Heizkörper auf Frostschutz), was vermutlich auch überhaupt keinen Sinn macht - aber dann dürfte die Therme doch eben nachts nicht laufen, denn die Wasserkomfortfunktion, die das Warmwasser schneller bereit stellen soll, ist bei uns ausgeschaltet.

Woodmaniac
2016-11-10, 18:09:17
Raumthermostat hat vorrang, ist dort die Temperatur erreicht schaltet die Therme ab.
Ist also das Heizungsthermostat auf 5 und das Raumthermostat auf 18c erreichst du im Raum wo der geber hängt auch nur 18c.
Blöd wird es wenn das heizungsthermostat auf 1 hast und das Raumthermostat auf 22c. Die Therme Bullert, kann aber den Raum nicht aufheizen und veballert unnötig Energie :)

anddill
2016-11-10, 18:19:04
Und wenn ein paar Leute in dem Zimmer mit dem Uhrenthermostat sitzen dann wird es im Rest der Wohnung arschkalt.
Heizungssteuerungen mit Zentralthermostat in einem Raum funktionieren nie vernünftig, das ist technischer Sondermüll. Einzig sinnvolle Lösung ist eine witterungsgeführte Vorlauftemperatur (mit Nachtabsenkung) und dann individuelle Regelung im Raum. Aber vielleicht hat ja die zentrale Heizungsanlage diese Funktion, dann wäre es am sinnvollsten den Zentralthermostat einfach auf volle Pulle zu stellen und zu ignorieren.
Grad nochmal gelesen, Einzeltherme. Ja, das ist dann die übliche besch...eidene Billigvariante. Das die Therme durchläuft kann dann daran liegen daß die Temp-Vorgabe durch das Zentralthermostat nicht erreicht wird. Du musst das auf min stellen und in dem Raum den Heizkörper auf 5 (am besten Thermostatkopf einfach abbauen).

boxleitnerb
2016-11-10, 18:56:56
Und wenn ein paar Leute in dem Zimmer mit dem Uhrenthermostat sitzen dann wird es im Rest der Wohnung arschkalt.
Heizungssteuerungen mit Zentralthermostat in einem Raum funktionieren nie vernünftig, das ist technischer Sondermüll. Einzig sinnvolle Lösung ist eine witterungsgeführte Vorlauftemperatur (mit Nachtabsenkung) und dann individuelle Regelung im Raum. Aber vielleicht hat ja die zentrale Heizungsanlage diese Funktion, dann wäre es am sinnvollsten den Zentralthermostat einfach auf volle Pulle zu stellen und zu ignorieren.
Grad nochmal gelesen, Einzeltherme. Ja, das ist dann die übliche besch...eidene Billigvariante. Das die Therme durchläuft kann dann daran liegen daß die Temp-Vorgabe durch das Zentralthermostat nicht erreicht wird. Du musst das auf min stellen und in dem Raum den Heizkörper auf 5 (am besten Thermostatkopf einfach abbauen).

Hm, das kann ich mal probieren. Der Verbrauch nachts ist jetzt auch nicht so hoch, der Zähler läuft viel langsamer. Vielleicht muss die Therme einfach immer laufen, um eine gewisse Grundtemperatur zu halten? Die Zündung der Gasflamme glaube ich in regelmäßigen Abständen deutlich zu hören.

Btw ich kann mit dem Raumthermostat (Theben 722) eine "Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten" einstellen. Was soll das bedeuten? Und ein Regler für die elektronische Rückführung zur Anpassung an die Heizung gibt es auch...ich denke mal da sollte ich nicht selbst dran rumspielen...

Virtuo
2016-11-10, 20:05:23
Die Therme hält immer die Vorlauftemperatur für die Heizung, auch wenn die Thermostate aus sind.

anddill
2016-11-10, 20:11:51
Das kann natürlich bei manchen Anlagen so sein, aber normalerweise schaltet der Zentralthermostat die Heizung komlett ab wenn die Raumtemperatur erreicht ist.

Virtuo
2016-11-10, 20:23:24
Ich hatte mal eine Wohnung mit Gas-Therme, da war das so. Man konnte auch, wenn man die Vorlauftemperatur gesenkt hat, merken das die Therme weniger oft gezündet hat. Das ist allerdings 20 Jahre her. Die Steuerungen werden ja auch moderner.

anddill
2016-11-10, 20:44:04
Kann sein wg. WW Vorhaltung oder das Teil hatte tatsächlich auch einen Außentemperaturühler.

BeetleatWar1977
2016-11-10, 21:06:57
Hm, das kann ich mal probieren. Der Verbrauch nachts ist jetzt auch nicht so hoch, der Zähler läuft viel langsamer. Vielleicht muss die Therme einfach immer laufen, um eine gewisse Grundtemperatur zu halten? Die Zündung der Gasflamme glaube ich in regelmäßigen Abständen deutlich zu hören.

Btw ich kann mit dem Raumthermostat (Theben 722) eine "Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten" einstellen. Was soll das bedeuten? Und ein Regler für die elektronische Rückführung zur Anpassung an die Heizung gibt es auch...ich denke mal da sollte ich nicht selbst dran rumspielen...
Das hier? https://www.theben.de/var/theben/storage/ilcatalogue/files/pdf/Bedienungsanleitung_RAMSES722_RAMSES782_de.PDF

Virtuo
2016-11-10, 21:09:03
Kann sein wg. WW Vorhaltung oder das Teil hatte tatsächlich auch einen Außentemperaturühler.

Warmwasser war aus, aber sie hatte tatsächlich einen Außentemperaturfühler.

frankkl
2016-11-10, 21:28:31
Und wenn ein paar Leute in dem Zimmer mit dem Uhrenthermostat sitzen dann wird es im Rest der Wohnung arschkalt.
Heizungssteuerungen mit Zentralthermostat in einem Raum funktionieren nie vernünftig, das ist technischer Sondermüll.
Wir haben auch eine Gastherme im der Küche und im Wohnzimmer einen Zentralthermostat für die ganze 3 Zimmer Wohnung,
das hatten wir bisher so gelöst das wir zusetzlich im Schlafzimmer eine Infrarotheizung bei bedarf nutzen damit es einen auch dort heiss wird und nicht die ganze Wohnung damit hatten wir viel freude.

https://www.amazon.de/gp/product/B0042SZ30I/ref=s9_dcacsd_bhz_bw_c_x_4

https://www.amazon.de/gp/product/B0068JHTMY/ref=s9_dcacsd_bhz_bw_c_x_3

Aber nun haben wir das problem bei uns wird seid Juli 2016 Energetisch Saniert das zieht sich hin,
die Dämmung wurde angefangen im Treppenhaus neue 'Lichtbänder rausgestemmt das Mauerwerk ist offen die Kabel hängen offen im Teppenhaus aber neue Fenster sind drin in der Wohnung bei den Temperaturen um die 0 ° C läuft inmemend nichts mehr !

Aber vor Monaten wurde eine Brennwert Gastherme mit neuen angeblich hochmodernen neuen Zentralthermostat eingebaut früher hatte ich die uralt Heizung recht gut eingestellt,
aber erstens ist der neue hochmoderne Zentralthermostat total träge und für einstellungen muss man sich durch das Menü hangelen
und viel schlimmer ist das die seid Jahren kaum benutzen Ventile an den Heizkörpern sich nicht mehr bewegen oder überhaupt nicht vorhanden sind im Hobby / Hauswirtschafts Raum ist nur ein Heizkörper ohne irgendwelche einstellmöglichkeit was die letzten Jahrzehnte gereicht hatte nun ist es dort sehr kalt ,
ausserdem blubbert es ordendlich in der Heizung das hatte ich den Heizungsbauern schon gesagt wo sie darmals noch dar waren meinten das wird sich noch einspielen mit der Zeit.

frankkl

anddill
2016-11-10, 22:43:57
Die Blödmänner sind nur zu faul mal ordentlich zu entlüften.

frankkl
2016-11-10, 23:39:19
Die Blödmänner sind nur zu faul mal ordentlich zu entlüften.
Och habe in den letzten Monaten viel erlebt die Heizungsbauer wollten die Schläuche für die Brennwertgastherme quer durch die Küche ziehen und pumpen zum Abfluss einbauen zum glück kam kurz vorher noch der Bauleiter vom Vermieter vorbei dann wurde der nichtmehr gebrauchte Schonstein als abfluss möglichkeit an der richtigen stelle genutzt was den Montören überhaupt nicht gefiel weil es mehr arbeit bedeutete.

Es musten zusetzliche befestigungen an den Aussenwänden angebracht werden nur hatte der junge Mann ein so grosses Gerät das er alles durchlöcherte
ich konnte ihn in der letzten Sekunde noch warnen 2 cm vor der Heizung stoppte er sonst wäre sie durchlöchert
oder die abdichtungen an Dach und Fernster wurden zum Wochenende nicht ganz fertig und ausgerechnet an den Wochenende regnete es stark sodas es kräftig rein regnete u.s.w.

frankkl

Mr.Miyagi
2016-11-11, 07:46:14
wo sie darmals noch dar waren meinten das wird sich noch einspielen mit der Zeit.

Kann man sich fast nicht vorstellen, dass ein Kollege so einen Mist erzählt. :uponder:

Filp
2016-11-11, 07:57:21
Bei mir ist es auch blöd zu heizen dank Zentralthermostat im Wohnzimmer. Besonders toll sind kalte Wintertage mit Sonnenschein, denn mein Wohnzimmer hat große Fenster nach Süden. Da scheint dann die Sonne voll aufs Thermostat, Heizung läuft nicht und du kommst dir vor wie im Eispalast, wenn du nach Hause kommst...

frankkl
2016-11-11, 08:32:17
Kann man sich fast nicht vorstellen, dass ein Kollege so einen Mist erzählt. :uponder:
Es ist ja nicht nur das ...
im ganzen ist das alles schlecht geplant wollten schon ab Mai 2016 anfangen den der Vermieter wollte seine Gewinne nicht mehr sparen muste irgendwie sein Geld noch loswerden !

Aber Heizungssteuerungen mit Zentralthermostat in einem Raum sollen hochmodern sein uns hat man die kombination mit einer Vallant Gasbrennwerttherme und Vailant Zentralthermostat angepriesen.

frankkl

Finch
2016-11-11, 08:36:52
Klingt wie jedes Sanierungsprojekt :D Noch 14 Arbeitstage bis ich der HLSK Planungsbranche entfliehen werde.