PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4K Display - Monitor oder TV?


Znarf
2016-11-10, 19:16:44
Hallo,

ich betreibe momentan meinen Desktoprechner i3570k mit 4gb 960gtx an einem LG 42" HD-LCD-Fernseher. Der Fernseher ist aus der Zeit vor dem HD-Ready-Siegel und war mal teuer. Im Vergleich zu allem, was man heute sieht, hat er ein echt bescheidenes Bild, ranzige Auflösung, matschige Farben, Lichthöfe, Inputlag und schliert. Aber prinzipiell tut er seinen Job.

Das Zeug steht im "Arbeitszimmer" auf einem Regal, die Couch 2.5m vom Bildschirm entfernt.

Der TV wird rein als Monitor betrieben, entweder streame ich iTunes(Win10) oder Netflix per Browser, betrachte oder bearbeite dilettantisch Fotos oder schreibe auf einer meiner Websites oder in Word. Seltenst spiele ich Witcher 3. Zocken hat aber quasi keine Priorität mehr für mich.

Tatsächlich stört mich beim Schreiben, dass die Auflösung mittlerweile zu wenig Raum bietet. Wenn ich in meiner Website rumtippen will, dann muss ich hin und herscrollen, Fotos sind fast überall auf mehr Auflösung optimiert (im Web). Davon abgesehen arbeite ich sonst fast nur noch mit dem iPad und das Display ist einfach um Welten besser als der TV.

Fotos anschauen macht auf dem TV keinen Spaß. Und als ich Witcher 3 vor kurzem bei meinem Schwager mit identischen Settings auf seinem LED-Full-HD 55"-TV gesehen habe, sah das aus wie ein komplett anderes Spiel.

Ich will jetzt also einen Schirm, der annähernd die Qualität vom iPad-Display liefert. DPI aufgrund grösserem Abstand dürfen natürlich etwas drunter liegen. Die Farben sollen aber möglichst knackig sein, Schwarz möglichst Schwarz.

Ich will direkt zu 4K springen. Meine 960 kann wohl HDMI 2.0. FHD will ich nicht mehr, ich behalte den nächsten Bildschirm bestimmt wieder zehn Jahre :)

Zwei Möglichkeiten:

24" UHD Display kaufen, auf den Schreibtisch stellen, alten TV behalten für Netflix. Für 350-500€ gibt's da ganz akzeptable Geräte. Die GTX ist zum Zocken auf dem alten TV schnell genug.


55" LED UHD TV kaufen, auch darauf arbeiten vom Sofa aus (Ergonomie für mich ok, arbeite primär nicht daheim), nicht mehr zocken oder irgendwann in zwei Jahren 4K-Budget-Graka kaufen. Geräte gibt's ab 600€, ich kann mit gewissen Abstrichen leben, so oft wird er nicht benutzt. Besser als mein alter sind die vermutlich. Der Nerd in mir ist befriedigt für relativ wenig Geld.

Aber:
Ich habe im örtlichen Elektromarkt einen OLED-TV gesehen. WOW - das wäre wirklich der absolute Qualitätssprung. Unglaublich viel besser als die ganzen LCD/LED Dinger nebendran kostet aber 2500€. So viel Geld will ich aber nicht in die Hand nehmen, da mache ich lieber Urlaub oder sowas.

Wird sich bei OLED in den nächsten zwei drei Jahren etwa tun, so dass OLED 4K in 55" für 1000€ zu erwarten sind oder ist das extrem unwahrscheinlich?

Gibt es aktuell Geräte für etwa 1000€, die dramatisch besser sind als die 600-700€ Einstiegs UHD LEDs? Also rein aufs Panel/Bildqualität bezogen?

Smartfunktionen, Lautsprecher, viele Schnittstellen, tolle Fernbedienung sind mir absolut egal. Das Ding wird nur als Monitor angestöpselt am PC verwendet.

Für alle Tipps, Erfahrungen und Anregungen bin ich sehr dankbar!

Gouvernator
2016-11-10, 19:38:42
Ich würde einen der curved Samsungs bis 50" mit HDR kaufen.

Znarf
2016-11-10, 20:27:13
Danke für den Input, kannst du das noch etwas ausweiten?
Was können die denn besonders gut? Bzw. was findest du an denen besonders empfehlenswert?

Vom Sitzabstand würde mir 55" schon gefallen, der 42" ist mir zu klein. Da reicht fast die HD-Auflösung.

Das "curved" hat mich so in der Wand im Elektromarkt eigentlich mehr irritiert, durch Spiegelungen, schlimm wäre es aber nicht. Aber extra Aufpreis dafür zahlen würde ich nicht wollen.

Virtuo
2016-11-10, 20:31:40
Curved bringt nur etwas wenn du nah dran und genau mittig sitzt. Einen Monitor würde ich Curved nehmen einen TV eher nicht.

-3aK0k2Is6Q

Eisenoxid
2016-11-10, 22:52:16
Wird sich bei OLED in den nächsten zwei drei Jahren etwa tun, so dass OLED 4K in 55" für 1000€ zu erwarten sind oder ist das extrem unwahrscheinlich?

Sehr schwer zu sagen. Die Preise für die OLED-TVs gingen in vergangerner Zeit schon stark runter. FHD-Geräte mit 55" gibts inzwischen um die 1500€.
Allerdings ist dadurch, dass LG aktuell der einzige Hersteller ist evtl. auch davon auszugehen, dass sich die Preise im gehobenen Bereich einpendeln.