PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanbieterwechsel, Stadtwerke zu EON. Wie Rechnet sich das?


demklon
2016-11-10, 23:03:44
Hallo Forum,
ich habe heute einen Brief von den Stadtwerken bekommen,

Strompreiserhöhung.
So etwas wird in den kommenden Jahren öfters vorkommen.

Ich habe meine Betreuerin gefragt, und sie meinte,
lieber bei den Stadtwerken bleiben, bei Zahlungsausfällen
habe man dort immer einen Ansprechpartner.


Was soll denn groß passieren? Dass sie mir den Saft abdrehen? :D
Wie viel günstiger ist EON, im Vergleich zu den Stadtwerken Heidelberg?

Ich habe einen ein Personen Haushalt, gerade alle Lampen auf LED umgerüstet, Waschmaschine 2 x Woche, im Schnitt 6 h Rechner/Tag.


Ich weiß den Stromverbrauch im Jahr nicht.
Gibt es Rechner, die ihn mir ausrechnen?


Danke Forum




Gruß



klon :)

Tomislav
2016-11-10, 23:13:44
Hallo


Wie viel günstiger ist EON, im Vergleich zu den Stadtwerken Heidelberg?

Ich weiß es nicht, weil ich diese beiden Anbieter nicht kenne, wenn es mich interessieren würde dann würde ich bei beiden auf der Webseite nachsehen was die Grundgebühr und die Kilowattstunde kostet


Ich weiß den Stromverbrauch im Jahr nicht.

Schau einfach auf deine letzte Jahresabschlußrechnung, dort steht es drauf.


Gibt es Rechner, die ihn mir ausrechnen?

Woher soll ein Rechner deinen Verbrauch wissen ?

Grüße Tomi

piefke
2016-11-10, 23:13:59
Bei potentiellen Zahlungsausfällen: Hör auf deine Betreuerin.

Kallenpeter
2016-11-11, 08:39:05
Ich habe meine Betreuerin gefragt, und sie meinte,
lieber bei den Stadtwerken bleiben, bei Zahlungsausfällen
habe man dort immer einen Ansprechpartner.


Was soll denn groß passieren? Dass sie mir den Saft abdrehen?
Ja, das tun sie. Strom abdrehen ist in Deutschland relativ einfach. In deinem Fall hat deine Betreuerin vermutlich recht. Stadtwerke gehören der Stadt und diese ist etwas sozialer, außerdem haben Stadtwerke meist noch Kundenbetreuer die sich um Problemfälle kümmern. Wenn du zu Eon oder wohin auch immer wechselst, hast du das alles nicht.

maximum
2016-11-11, 09:09:54
Wechseln lohnt sich als Single sowieso nicht. Die günstigen Tarife in den Vergleichen haben zahlreiche Fallstricke (jährliche Vorauszahlung -> bei Insolvenz ist alles weg; Prämien, die erst ab Jahr 2 gezahlt werden -> da wird es massiv teurer, etc.)
Wenn du sparen willst, tau deinen Kühlschrank mal ordentlich ab, sofern es kein no-frost Gerät ist.

anddill
2016-11-11, 11:00:09
Ich hab mit meinen 10000kWh/a ein hohen Sparpotential. Und hab daher mehrmals gewechselt. Am Ende waren die paar 100€ den Aufwand nicht Wert, dafür hab ich 700€ bei so einem Vorkasse-Pleiteverein noch ausstehen (haha, als ob da jemals was käme). Bin jetzt bei den Stadtwerken. So viel teurer sind die über die Jahre gerechnet auch nicht.

dargo
2016-11-11, 11:41:42
Wechseln lohnt sich als Single sowieso nicht. Die günstigen Tarife in den Vergleichen haben zahlreiche Fallstricke (jährliche Vorauszahlung -> bei Insolvenz ist alles weg; Prämien, die erst ab Jahr 2 gezahlt werden -> da wird es massiv teurer, etc.)

Das sehe ich aber ganz anders. Ich wechsle jedes Jahr und komme so auf 20-21€ im Monat für Strom. Beim örtlichen Anbieter wären um die 40+€ fällig. 2017 wird natürlich aufgrund der Preiserhöhung etwas teurer, ca. 23€ im Monat.

Ich frage mich gerade wie man mit einem gesunden Menschenverstand eine jährliche Vorauszahlung tätigen kann? :freak: Es ist doch wohl klar, dass man nur Angebote mit monatlichen Abschlägen und 12 Monaten Preisgarantie (Steuern, etc. ausgenommen) in Anspruch nehmen sollte. Zudem frage ich mich was ihr da immer für ein Aufwand beim Wechseln habt? :confused: Das ist hier in paar Sekunden und Klicks erledigt. Stromzähler zum Zeitpunkt X ablesen. Dem alten und neuen Anbieter mitteilen... fertig. Hätte ich eigenes Haus würde ich das gleiche auch beim Gas machen, da lässt sich noch viel mehr sparen. Bei uns ca. 1.500€ im Jahr. Da wir hier aber eine Wohngemeinschaft mit Zentralheizung sind ist es etwas schwieriger. Ab 2018 wollen wir aber auch das in Angriff nehmen.

@TS
Hier einfach vergleichen.
https://www.check24.de/strom/
http://www.verivox.de/
http://www.toptarif.de/strom/

Den alten Vertrag nie selbst kündigen! Das übernimmt der neue Anbieter für dich.

PS: Kündigungsfristen beachten und diese natürlich zeitnah einhalten. Ich schaue mich immer nach Angeboten schon in Juli/August fürs nächste Jahr um.

frankkl
2016-11-11, 11:53:10
Ich bin auch noch bei 'unseren Stadtwerken' bieten oft nicht nur die teuren Standard Baristarife sondern auch deutlich günstigere 'Spar'tarife,
hatten mir auf Nachfrage einen sehr viel günstigeren Tarif angeboten (zwar keinen Billigtarif aber sowas wäre mir auch zuteuer...)
und dazu gibt es auch noch dirkte Zuschüsse zahlen 25 Euro für meine neue 299 Euro Waschmaschiene.

frankkl

Liarnd
2016-11-11, 12:05:30
hab 2x über check24 gewechselt in den letzten 2 Jahren. Durch die Prämien spart man so 100 Euro pro Jahr und sonst ist der Strom auch nicht teurer als bei anderen Vereinen. Bisschen was zu den Angeboten lesen dauert nicht ewig und der Wechsel ist über Check24 innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Niemals Vorkasse zahlen, hab da auch im Bekanntenkreis Leute, die da einiges verloren haben

Ich bin auch noch bei 'unseren Stadtwerken' bieten oft nicht nur die teuren Standard Baristarife sondern auch deutlich günstigere 'Spar'tarife,
hatten mir auf Nachfrage einen sehr viel günstigeren Tarif angeboten (zwar keinen Billigtarif aber sowas wäre mir auch zuteuer...)
und dazu gibt es auch noch dirkte Zuschüsse zahlen 25 Euro für meine neue 299 Euro Waschmaschiene.

frankkl

Hast du direkt dort angefragt?

frankkl
2016-11-11, 12:17:05
Hast du direkt dort angefragt?
Ja war direkt zum Kundencenter und habe mit der Sachbearbeiterin gesprochen da merkt man schon das sie ihre langjährigen Kunden halten wollen.

frankkl

thomasius
2016-11-11, 13:53:35
wenn man auf den einzelnen € schauen muss, dann lohnt sich wahrscheinlich ein Wechsel, allerdings sollte man da vorsichtig sein, siehe oben.

Ich für meinen Teil bleibe bei meinen Stadtwerken, weil
- ich einen Ansprechpartner mit entsprechendem Service vor Ort haben möchte
- ich eher ein Lokalpatriot bin und der Patriotismus hört nicht bei x00€ auf, ich will meine lokalen Unternehmen stützen
- meine Stadtwerke auch einen Tarif entsprechendem Strom aus erneuerbaren Energien anbieten
- ich ein fauler Hund bin
- kein Anhäner der Geiz ist geil Mentalität bin

PacmanX100
2016-11-11, 15:35:12
Wechseln lohnt auf jeden Fall und Aufwand ist auch keiner dahinter. Über Verivox, Check24 geht das innerhalb von 10 Minuten.

Wichtig nur: Preisgarantie mitnehmen & Boni berücksichtigen bzw. einrechnen sonst wird der monatliche Abschlag höher als gedacht. Außerdem monatlich zahlen damit nichts verloren geht.

Das mit dem Ansprechpartner ist meiner Meinung nach Quatsch, weil man auch in der lokalen Firma oft an jemand anderen verwiesen wird und da kann man gleich zur Hotline greifen oder einen Brief schreiben.

Viele Stadtwerke langen mit 27 bis 31 Cent heftigst zu obwohl es Strom für 19-23 Cent gibt. Eben weil die Leute zu faul sind zu wechseln.
Zahle seit nun gut drei Jahren den selben Fixpreis, jetzt schon für 2017 die Preisgarantie gesichert deswegen keine Erhöhung. ;)

Ice-Kraem
2016-11-11, 16:02:27
Wechseln lohnt auf jeden Fall und Aufwand ist auch keiner dahinter. Über Verivox, Check24 geht das innerhalb von 10 Minuten.

Wichtig nur: Preisgarantie mitnehmen & Boni berücksichtigen bzw. einrechnen sonst wird der monatliche Abschlag höher als gedacht. Außerdem monatlich zahlen damit nichts verloren geht.

Genauso mache ich das seit Jahren...Immer über verivox....Geht Ratz fatz und die kündigen auch für einen...

Morale
2016-11-11, 16:02:47
Bei mir lohnt es sich nur dank dem Neukunden + Sofortbonus, bei den meisten Anbietern ist das gesparte aber sogar weniger als beides zusammen, soll heißen ohne das zahlt man drauf.
Der Aufwand mag nicht groß sein, aber ich bleibe lieber lokal als jedes Jahr zum nächsten Anbieter zu gehen.

obwohl es Strom für 19-23 Cent gibt
Also das günstigste was ich für hier unten finde ist knapp unter 23 Cent. Minimal aber. 19 Cent, wo?

Meine Stadtwerke nehmen 24,8 Cent. Für Ökostrom.

Wenn ich das nämlich anwähle sind wir beim billigsten bei ~23,5-24 Cent.

Wir verbrauchen zu 3 (2 Erwachsene 1 Kleinkind) so 1400 kwH im Jahr.
Die beste Ersparnis sind um die 120 Euro (da sind 70 Euro Bonus drin + 200 Frei kwH also nochmal ~50 Euro ).
Macht im Endeffekt also 0 Euro ohne aus.

PacmanX100
2016-11-11, 16:23:09
Je nach Wohnort. Manche werden mehr Abgezockt als andere. ;)
19,8 Cent habe ich erst vor einigen Wochen gesehen.

Allerdings fahre ich mit Paketen die monatlich bezahlt werden und 0€ Grundgebühr haben fast immer besser. 2700, 3200 kWh etc Da ist der Tarif bei dem z.B. Tablets verschenkt werden aber 20€/Monat kostet ein Verlustgeschäft.

Das witzige daran: Oft sind Ökostromanbieter ganz vorne mit dabei. Für die Unternehmen ist das ohnehin ne Goldgrube. Die zahlen einstellige Centwerte, da können sie die Erhöhung locker wegstecken.

Impia
2016-11-11, 17:51:36
Möchte man sich das wirklich für die paar Kröten antun ? Bei meinen Stadtwerken habe ich vernünftige Ansprechpartner und einfache Tarife. In meinem Fall zahle ich 1€ pro Monat Aufpreis für 100% Ökostrom. Über Verivox könnte ich bei einem Anbieter gute 100€ sparen und hätte dann einen reinen Onlinetarif. Sorry, aber dafür wechsle ich nicht den Anbieter .. vor allem weil ich nicht weiß wie sich der Preis bei dem Verein entwickelt.

dargo
2016-11-11, 17:58:52
Zahle seit nun gut drei Jahren den selben Fixpreis, jetzt schon für 2017 die Preisgarantie gesichert deswegen keine Erhöhung. ;)
Naja... eine leichte Erhöhung gabs ja für alle. Als ich 2015 nach Angeboten für 2016 gesucht habe war ich bei 246€ für 1.400kW/h im Jahr (im Endeffekt weniger wegen 1.260kW/h Verbrauch). 2017 sind es bei mir 285€ für die gleiche Liefermenge von 1.400kW/h.

Möchte man sich das wirklich für die paar Kröten antun ? Bei meinen Stadtwerken habe ich vernünftige Ansprechpartner und einfache Tarife.
Für was braucht man den? Und was ist an den Online-Tarifen kompliziert? Kann hier denn keiner rechnen?


Ich für meinen Teil bleibe bei meinen Stadtwerken, weil
- ich einen Ansprechpartner mit entsprechendem Service vor Ort haben möchte

Welcher Service? Den Stromzähler einmal im Jahr ablesen schaffe ich auch selbst. Und sollte es irgendein Problem bei der Stromversorgung geben (was noch nie hier vorgekommen ist) ist eh dein Netzbetreiber der erste Ansprechpartner.

Genauso mache ich das seit Jahren...Immer über verivox....Geht Ratz fatz und die kündigen auch für einen...
Das macht nicht Verivox sondern der neue Stromanbieter. Verivox ist nur Vermittler.

Philipus II
2016-11-11, 19:18:02
Ich wechsle jedes Jahr und bei jeder Preiserhöhung. Ich nutze keinerlei Vorkasse-Tarife oder Tarife die erst durch Erstattungen günstig werden. Im Vergleich zum Grundversorger spare ich bei 1000 KWh imemrhin knapp 100 Euro pro Jahr. Ökostrom nehme ich nur, wenn er nicht mehr kostet.

Morale
2016-11-11, 19:27:25
Je nach Wohnort. Manche werden mehr Abgezockt als andere. ;)
19,8 Cent habe ich erst vor einigen Wochen gesehen.

Allerdings fahre ich mit Paketen die monatlich bezahlt werden und 0€ Grundgebühr haben fast immer besser. 2700, 3200 kWh etc Da ist der Tarif bei dem z.B. Tablets verschenkt werden aber 20€/Monat kostet ein Verlustgeschäft.

3000kwh plus Tablet für 20 Euro pro Monat?
Oder verstehe ich was falsch

Impia
2016-11-11, 19:43:55
Für was braucht man den? Und was ist an den Online-Tarifen kompliziert? Kann hier denn keiner rechnen?

Die Ansprechpartner brauche ich weil ich mich nicht um so einen Dreck kümmern möchte. Wenn es Probleme mit Wasser oder Strom gibt und sei es nur das abklemmen eines Zählers wende ich mich an den örtlichen Versorger der in der Regel schnell vor Ort ist. Ja, rechnen kann ich. Ich bin aber schon zu dem Ergebnis gekommen dass ich mit meinen teureren Stadtwerken deutlich besser fahre.
Ich kann mich auch eine halbe Stunde hinsetzen und den günstigsten Anbieter raus suchen bei dem ich dann vllt. 100€ spare, dann sollte ich aber auch direkt die Kündigungsfrist in den Kalender eintragen sonst zahle ich im nächsten Jahr drauf. Das Kleingedruckte bei manchen Anbietern ist echt saftig. Also wieder hinsetzen damit man wieder einen ähnlichen Preis zahlt.
Auf solche Sachen habe ich keine Lust, dafür ist mir meine Zeit zu schade. So einen Eiertanz mache ich nicht für 100€/Jahr, bei 400-500€ würde ich es mir überlegen aber nicht für 100€.

dargo
2016-11-11, 19:52:21
Die Ansprechpartner brauche ich weil ich mich nicht um so einen Dreck kümmern möchte. Wenn es Probleme mit Wasser oder Strom gibt und sei es nur das abklemmen eines Zählers wende ich mich an den örtlichen Versorger der in der Regel schnell vor Ort ist.
Warum sollte dir der Zähler abgeklemmt werden? :confused: Das passiert höchstens wenn du zahlungsunfähig bist. Probleme mit Wasser? Dafür haben wir eine Verwaltung die alle weiteren, nötigen Schritte in die Wege leitet. In einem Mietshaus ist sowas auch geregelt. Solltest du eigenes Haus haben wirst du sicherlich auch soweit für Notfälle vorbereitet sein, nehme ich an. Zumindest sollte man das sein.

Marodeur
2016-11-11, 20:02:48
Bin nach etwas hin und her auch bei den Stadtwerken gelandet. Ich achte zwar auf die Mitteilungen aber die letzten Jahre hat sich der Strompreis gehalten. Derzeit 23,68 Cent Brutto bei 90 € Grundpreis im Jahr. Nachdem ich jetzt die Tage die Photovoltaikanlage mit Speicher in Betrieb genommen habe wird der Tarif etwas steigen, dafür der Grundpreis sinken. Mal sehen wie autark ich werden kann, eventuell brauch ich dann einen Tarif ohne Grundpreis. Von den Vorkassevereinen lass ich aber eh die Finger. Zur Eingangsfrage: EON gehörte bei mir bisher eher zu den teuersten Vertretern.

Ice-Kraem
2016-11-11, 21:06:51
@dargo
Ich weiß...Als ich gesendet hatte hab ich den Fehler gemerkt..

Funktioniert aber immer super...

Gouvernator
2016-11-13, 11:23:14
Ich habe mal auch gerade gewechselt. Mal sehen wie es läuft. Der Verbrauch ca. 5000kWh bei ~27Cent der neue 21 Cent und weniger Grundgebühr. Ich hab drauf geachtet das die Ersparnis durch niedrigeren Preis zu Stande kommt und nicht durch Bonus.

hadez16
2016-11-14, 09:00:23
Es gibt keinen Grund nicht jedes Jahr den Stromanbieter zu wechseln.

Neukunden-Bonus und Sofortbonus ahoi.

Seit Verivox.de sind Stromanbieter doch nur noch die Schlampen die jährlich herumgereicht werden, und es lohnt sich.

2016 war ich bei EON. Jetzt gehe ich woanders hin weil Neukunden-Bonus+Sofortbonus mehr sind wie der Bestandskunden-Bonus bei EON. Ganz einfach.

Es gibt schon krasse Unterschiede ob man nun eine Kündigungsfrist von 4 oder 6 Wochen wählt. Solange man sich einen Schnitz im Kalender macht ist das ja auch kein Problem.

Verbrauche roundabout 3000KWh/a

kroko
2016-11-14, 13:29:16
Hi
ich hab jetzt auch zum 1. mal meinen Stromanbieter gewechselt, aber davor musste ich mich in die Materie hineinarbeiten.
Also den Stromanbieter zu wechseln ist einfach, aber für sich den richtigen zu finden das ist doch ein wenig schwierig
Es gibt viele verschiedene Arten von Rabatten wie etwa Erstjahresrabatt, Neukundenrabatt, Sofortrabatt, einmalige Bonus und zb. auch Amazon Gutscheine usw. Hier muss man sich genau entscheiden welcher Rabatt jemandem passt (bei mir waren es die 200,-€ Amazon Gutscheine)
- Es gibt Rabatte die bekommt man bei einigen erst ab dem 13. Monat und meist sind die echt teurer als bei den schon teuren Stadtwerken
- Weiter ist auch entscheidend, wie seriös der Anbieter sein muss und das keine Vorzahlung in frage kommt (bei mir per Monatlichem Abschlag)

Bei mir kamen schließlich glaube nur noch 3-4 Anbieter in Frage und am Ende hab ich mich für Lifestrom von eon entschieden (200,-€ Amazon GS +34€ Cashback)
An meinen monatlichen Abschlägen ändert sich nichts, aber 234€ haben ist auch schön. Nächstes Jahr werde ich wieder wechseln vielleicht nehme ich sofern es die Prämie geben sollte einen schönen Tablet oder einen Weber Grill.
Unterm Strich gesehen ist kaum ein Anbieter günstig nur die Prämien lassen den effektiven Strompreis drücken
DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG UND ERFAHRUNG und muss jetzt nicht für jeden gelten.
Euch noch ein schönen Tag

Henroldus
2016-11-17, 15:09:15
Wechsel lohnt nur, wenn man es jährlich macht, denn das zweite Jahr ist bei den meisten Anbietern mangels der Boni teurer (als die Stadtwerke)
Wer zu faul dazu ist, darf sich auch nicht über "höhere" Strompreise (Centbruchteile in der EEG Umlage) beschweren.
Der Wechsel spart mir selbst bei Geringverbrauch von 2000KWh mind 200€ zum Voranbieter.

hadez16
2016-11-18, 09:12:24
Wechsel lohnt nur, wenn man es jährlich macht, denn das zweite Jahr ist bei den meisten Anbietern mangels der Boni teurer (als die Stadtwerke)


Es sei denn es gibt eine 24 Monate Preisgarantie, abgesehen von EEG Umlagen bla bla.

Aber mir scheint, dass es so lange Preisgarantien nicht mehr wirklich oft zu geben scheint.

Wenn 12 Monate Preisgarantie --> jährlich wechseln.

Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass man irgendwann den Stromanbieter öfter wechselt wie den Handyanbieter.

Mosher
2016-11-18, 16:46:23
Zudem frage ich mich was ihr da immer für ein Aufwand beim Wechseln habt? :confused: Das ist hier in paar Sekunden und Klicks erledigt. Stromzähler zum Zeitpunkt X ablesen. Dem alten und neuen Anbieter mitteilen... fertig.

So weit, so gut.
Hat bei mir 4 von 5 mal gut geklappt.

Beim letzten mal wurde ich monatelang doppelt berappt, weil irgendwer (Vermieter, neuer Anbieter, Stadtwerke) einen Fehler gemacht hat. Natürlich schob jeder die Schuld auf den anderen und ich durfte dann monatelang meinem Geld hinterhertelefonieren (Roaminggebühren ahoi...)

Letzten Endes wurde mir alles auf Heller und Pfenning zurückgezahlt (inkl. Roaminggebühren und einer Aufwandsentschädigung), aber den Stress war es mir trotzdem nicht wert.
Der nächste Wechsel findet nicht unter einer vierstelligen Ersparnis statt.

downforze
2016-11-19, 08:47:43
Ich war Kunde bei Teldafax und bei Flexstrom. Beide sind Pleite gegangen. Seit dem keine Vorauszahlung mehr. Die Preise, selbst bei den Stadtwerken unterscheiden sich auch gewaltig.

Morale
2016-11-19, 10:11:41
Der nächste Wechsel findet nicht unter einer vierstelligen Ersparnis statt.

Das ist ja das 3 fache was ich überhaupt an Strom zahle ;)

Mosher
2016-11-19, 16:59:50
Das ist ja das 3 fache was ich überhaupt an Strom zahle ;)

Bei mir auch ;D

Deswegen wird wohl so schnell kein Wechsel stattfinden.

Plutos
2016-11-19, 17:07:36
Bin auch der Meinung...ggf. 100€ Ersparnis und dafür jedes Jahr das Risiko, dass irgendwas schiefläuft? Neee, das ist es nicht wert.

demklon
2016-11-19, 23:53:27
.... aus diesem Grund werde ich auch nicht wechseln.
Zu viele Unbekannte in der Gleichung. :rolleyes:

Kein Strom wäre echt abgefahren.


Gruß


klon

Rubber Duck
2016-11-20, 00:05:10
.... aus diesem Grund werde ich auch nicht wechseln.
Zu viele Unbekannte in der Gleichung. :rolleyes:

Kein Strom wäre echt abgefahren.


Gruß


klon
Tja, ohne Strom können wir uns das gar nicht mehr vorstellen. Jedenfalls nicht für längere Zeit. :eek:

Air Force One
2016-11-20, 07:24:20
Wir und meine Eltern sind einmal zu Eprimo gewechselt und bleiben da.

Alexander
2016-11-20, 08:26:08
Eprimo ist auf Dauer zu teuer. Energiegut bleibt dauerhaft günstig. Meine Mutter war 5 Jahre dort.

Hugo40
2016-11-20, 08:31:44
Kein Strom wäre echt abgefahren.

Das wird nicht passieren denn du bist gesetzlich gegen sowas beim Wechsel abgesichert.

Air Force One
2016-11-20, 16:25:51
Eprimo ist auf Dauer zu teuer. Energiegut bleibt dauerhaft günstig. Meine Mutter war 5 Jahre dort.

Findest du?
Im Vergleich zu den Stadtwerken sind die hier in Neuss eig günstiger.... Oder ich übersehen da etwas.

Alexander
2016-11-20, 19:30:36
Findest du?
Im Vergleich zu den Stadtwerken sind die hier in Neuss eig günstiger.... Oder ich übersehen da etwas.
Im Vergleich zu Stadtwerken sind sehr viele Anbieter günstig. Das ist keine Kunst. Entscheidend ist wie lange der Preis günstiger bleibt. Oft ist man froh, wenn man im zweiten Jahr nicht bereits mehr bezahlt als bei den Stadtwerken. Wie lange bist du bei eprimo?

demklon
2016-11-20, 20:17:05
Das wird nicht passieren denn du bist gesetzlich gegen sowas beim Wechsel abgesichert.


Cool, gesetzlich gleich. Dank Dir für die Info. :)
Werde denk ich trotzdem bei den SW bleiben.


Wie viel würde ich im Wechseln auf ein Jahr einsparen?
Ich verbrauche nicht überdurchschnittlich Strom. Eher weniger. :)

Paran
2016-11-20, 20:19:19
Sag uns einfach deinen Verbrauch.


Ich verbrauche im Jahr 310kWh (aktuell gerade die Abrechnung bekommen, damit eine heftige Steigerung zum Vorjahr). Die Stadtwerke haben für 2017 eine Erhöhung von 0,29€ aktuell auf 0,30€ angekündigt bei gleichbleibenden Fixkosten.

Der Sandmann
2016-11-20, 20:20:14
Cool, gesetzlich gleich. Dank Dir für die Info. :)
Werde denk ich trotzdem bei den SW bleiben.


Wie viel würde ich im Wechseln auf ein Jahr einsparen?
Ich verbrauche nicht überdurchschnittlich Strom. Eher weniger. :)

Wenn du wenig verbrauchst wirst du auch wenig sparen können.

Kannst du doch auf jeder Vergleichsseite einsehen. Musst halt wissen was du bisher verbrauchst und bezahlt hast.

Morale
2016-11-20, 20:25:07
Wir verbrauchen auch recht wenig und das einzige was wir sparen könnten wäre halt durch Regelmäßigen Wechsel durch die NeukundenBoni. Sind so 100-120 Euro pro Jahr.
Ansonsten ohne das wären es noch vielleicht 20 Euro pro Jahr.

demklon
2016-11-20, 21:11:00
wird dieser Wechselpraxis kein Riegel vorgeschoben?

demklon
2016-11-20, 21:17:26
Ach ja, verpeilt, das lag vor einigen Tagen im Briefkasten .... :rolleyes:
Und das wird die nächsten Jahre sicherlich nicht die einzigste sein.

Sumpfmolch
2016-11-20, 23:01:41
wird dieser Wechselpraxis kein Riegel vorgeschoben?
Von wem und warum?

Mich wundern eure anscheinend günstigen Stadtwerke.
Unseres ist gute 40% teurer als die günstigsten Stromtarife auf den Vergleichsportalen. Das macht mal eben 300€ Unterschied aus bei 3500kWh.

myMind
2016-11-20, 23:08:49
Wechsel lohnt nur, wenn man es jährlich macht, denn das zweite Jahr ist bei den meisten Anbietern mangels der Boni teurer (als die Stadtwerke)
Das kann bei dir stimmen, ist aber so nicht zu verallgemeinern.

Ich spare beispielsweise beim Wechseln von meinem lokalen allgemeinen Tarif zu TWL Ludvikk 17,65% der jährlichen Kosten. Ganz ohne Bonus, Cashbacks oder anderem zeitlich begrenzten Zuckerguß. Bei mir passt das, da wir relativ viel Strom verbrauchen. Da geht dann auch ein höherer Grundpreis, sofern der Arbeitspreis niedrig genug ist. Zudem ist mein lokaler Versorger nicht gerade günstig.

Der günstigste lokale Tarif liegt ist zwar auch schon eine Erspranis gegenüber dem allgemeinen Tarif, bringt aber nur 6,64%.

Ob man auch ohne Dauerwechseln etwas sparen kann, hängt sehr davon ab wie teuer oder günstig die lokalen Stadtwerke sind. Bei meinen Eltern (Kleinstadt) ist der Tarif der Stadtwerke schon vergleichsweise günstig. Da bringt das Wechseln auch etwas, aber bei weitem nicht so viel, wie bei mir (Großstadt).

Morale
2016-11-20, 23:11:19
Mich wundern eure anscheinend günstigen Stadtwerke.
Unseres ist gute 40% teurer als die günstigsten Stromtarife auf den Vergleichsportalen. Das macht mal eben 300€ Unterschied aus bei 3500kWh.
30-32 Cent? Da sind deine Stw eher teuer. Meiner Meinung nach.

demklon
2016-11-21, 18:40:11
Auf den Shot bezogen, sind sie StW hier in HD teuer, ich werde Do erfahren, wie hoch mein jährlicher Verbrauch ist.

Strompreiserhöhung, kam letzte Woche: Ich werde hier weitermachen.
Ist das viel?



Danke Forum



klon

Sumpfmolch
2016-11-21, 19:32:17
30-32 Cent? Da sind deine Stw eher teuer. Meiner Meinung nach.

Der lokale Versorger liegt bei 27,70Cent + ca. 90€ Grundpreis bei etwas über 1050€ im Jahr (3500kWh).

Die Konkurrenten liegen im ersten Jahr bei etwas über 700€ dank den vielen Boni. 300€ Ersparnis nimmt man jährlich gerne mit.

Sumpfmolch
2016-11-21, 19:39:50
Auf den Shot bezogen, sind sie StW hier in HD teuer, ich werde Do erfahren, wie hoch mein jährlicher Verbrauch ist.

Strompreiserhöhung, kam letzte Woche: Ich werde hier weitermachen.
Ist das viel?

Danke Forum

klon

Ohne den jährlichen Verbrauch kann man nicht rechnen.
Würde man 2000kWh annehmen, wären Online Angebote ohne Boni immerhin bei 500€ gegenüber sw Heidelberg mit 580€.
Mit jährlichen Wechsel und Boni spart man 150€ (430€ -> 580€)

demklon
2016-11-21, 20:15:34
Hey, ich frage mich nur, diese Lock Boni, kann man den Stromanbieter so oft wechseln ?

Warum macht das nicht jeder frage ich mich?

Jährlich, und das gibt jedesmal Boni? Zu welchem ratet ihr mir?
Ein 200€ Amazon Gutschein würde mir natürlich sehr gut rein laufen.


Welcher ist der günstigste?




Gruß



klon

Hugo40
2016-11-21, 20:57:27
Hey, ich frage mich nur, diese Lock Boni, kann man den Stromanbieter so oft wechseln ?

Ist kein Problem. Die Bonis werden nur ausgezahlt wenn du die letzten 6 Monate kein Kunde beim jeweiligen Anbieter warst. Wenn man jede 12 Monate (Voraussetzung für Bonis) wechselt erledigt sich das beim übernächten Wechsel von selbst.


Warum macht das nicht jeder frage ich mich?

Aus Faulheit.

Kurgan
2016-11-21, 21:11:44
ok, da werd ich wohl als insider mal was schreiben müssen ;)

1. kein strom wenn wechsel nicht klappt ist märchen, schlimmstenfalls landet man beim grundversorger in der sogenannten ersatzversorgung (meist der gleiche tarif wie grundversorgung jedoch kürzer kündigungsfrist)

2. zählersperre wenn man nicht zahlt: hoher aufwand und kosten, den außendienst rausschicken zum zählersperren macht außer den grundversorgern des ortes (ALLE ;) ) meines wissens nach nur lekker-strom .. jedenfalls ist mir noch kein anderer untergekommen.

3. spareffekt ist auf zwei wegen möglich: dauerhaft günstiger als grundversorger oder über die erinmaligen boni. bei ersteren kleiner spareffekt, aber für faule säcke interessant da nicht jährlich bzw. alle 2 jahre gewechselt werden muss, zum beispiel yello-strom. für die boniabgreifer führt um jährlichen wechsel kein weg vorbei.

4. der wechsel selber ist peanuts, wenn man weiß was man wie und wann machen muss sind das jährlich ca. 10 minuten arbeit, fertig.

5. je größer der verbrauch desto größer der spareffekt. wobei in den vergangenen jahre die tendenz zu immer höheren grundpreisen und stabileren kW/h-preisen dazu führt, das kleinverbraucher ziemlich benachteiligt sind.

6. bei aller verständlcihen sparwut muss man sicher aber auch über folgendes im klaren sein: grundversorger investieren auch geld in den ort. wenn alle die stadtwerke verlassen kann jeder sich gut vorstellen, was mit monopolistischen gebühren und abgaben des ortes passieren wird, wenn die einnahmequelle grundversorger wegbricht ...

Morale
2016-11-21, 21:35:41
Der lokale Versorger liegt bei 27,70Cent + ca. 90€ Grundpreis bei etwas über 1050€ im Jahr (3500kWh).

Die Konkurrenten liegen im ersten Jahr bei etwas über 700€ dank den vielen Boni. 300€ Ersparnis nimmt man jährlich gerne mit.

Dank der Boni eben, aber nicht 40% weniger als der Grundpreis ohne Boni.

Die STW sind aber trotzdem teuer:
Meine nehme 23,44 Cent + 67,53 Grundpreis im Jahr.
Da sind das zu den 700 Euro nicht mehr so viel Unterschied ;)

Sumpfmolch
2016-11-21, 22:52:35
Also das MaxiStrom der Freisinger Stadtwerke kostet ab 01.01.:
25,10Cent/kWh + 8,10€/M Grundpreis.

Das sind auch 975€ im Jahr und damit 300€ teurer als die günstigsten Anbieter.

Kurgan
2016-11-21, 23:31:46
Dank der Boni eben, aber nicht 40% weniger als der Grundpreis ohne Boni.

Die STW sind aber trotzdem teuer:
Meine nehme 23,44 Cent + 67,53 Grundpreis im Jahr.
Da sind das zu den 700 Euro nicht mehr so viel Unterschied ;)
Also das MaxiStrom der Freisinger Stadtwerke kostet ab 01.01.:
25,10Cent/kWh + 8,10€/M Grundpreis.

Das sind auch 975€ im Jahr und damit 300€ teurer als die günstigsten Anbieter.

unterschiedliche verteilnetzbetreiber, damit unterschiedliche netznutzungsgebühren. es bringt nullkommanix wenn ihr preise ohne angabe der plz vergleicht.
ps: netznutzungsbebühren sind entweder in den kW/h eingepreist oder im grundpreis oder auf beides verteilt ...

Paran
2016-11-22, 05:36:51
Wenn das Mosher sieht. kW/h....kW/h kW/h kW/h

Morale
2016-11-22, 05:51:45
Also das MaxiStrom der Freisinger Stadtwerke kostet ab 01.01.:
25,10Cent/kWh + 8,10€/M Grundpreis.

Das sind auch 975€ im Jahr und damit 300€ teurer als die günstigsten Anbieter.
Als ehemaliger Münchner bin ich bei SWM :)

Mosher
2016-11-22, 06:17:14
Wenn das Mosher sieht. kW/h....kW/h kW/h kW/h

Hat er schon:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11218150#post11218150

:D

Kurgan
2016-11-22, 06:43:51
Hat er schon:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11218150#post11218150

:D
mist. den fehler mach ich nach 10 jahren in der branche noch .... aber ich les das auch dutzendfach jeden tag (reklamationsbearbeitung der kunden)

außerdem bin ich kaufmann und kein techniker :biggrin:

hadez16
2016-11-22, 08:19:40
Ich verbrauche im Jahr 310kWh (aktuell gerade die Abrechnung bekommen, damit eine heftige Steigerung zum Vorjahr).

Wohnst du in einer Höhle????
Meine Mutter wohnt alleine und ist extrem sparsam und braucht um die 700.

Wie kann man nur 310kWh brauchen? Bist du mit einem Stück Holz online, bist Veganer und hast nix zum einfrieren?
TK-Pizza wird nicht erwärmt? Wtf??

Acid-Beatz
2016-11-22, 08:20:37
Hey, ich frage mich nur, diese Lock Boni, kann man den Stromanbieter so oft wechseln ?

Warum macht das nicht jeder frage ich mich?

klon

Die Anbieter spekulieren natürlich darauf, dass Du dann länger bei Ihnen bleibst, beziehungsweise die Fristen verschwitzt und steuerlich vergünstigen lassen sich solche Angebote natürlich auch ;)

derpinguin
2016-11-22, 09:11:55
Wohnst du in einer Höhle????
Meine Mutter wohnt alleine und ist extrem sparsam und braucht um die 700.

Wie kann man nur 310kWh brauchen? Bist du mit einem Stück Holz online, bist Veganer und hast nix zum einfrieren?
TK-Pizza wird nicht erwärmt? Wtf??
Vermutlich nur zum schlafen daheim.

Kurgan
2016-11-22, 19:19:01
Die Anbieter spekulieren natürlich darauf, dass Du dann länger bei Ihnen bleibst, beziehungsweise die Fristen verschwitzt und steuerlich vergünstigen lassen sich solche Angebote natürlich auch ;)
ein neuer Kunde rechnet sich frühestens nach 1-2 jahren, mit den exorbitanten boni dauerts natürlich noch länger. KüFri verpassen, Preiserhöhung übersehen etc. sind die (von versorgerseite) gewünschten vorkomnisse ;)