PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seit 5 Jahren selbe CPU i7 3770k, mal austauschen?


B3CKS
2016-11-11, 21:59:41
Anfrage ignorieren.. CPU sollte noch passen..

0815
2016-11-12, 00:49:23
was soll ich denn sagen, ich habe noch ein Intel Core 2 Extreme QX9650.

ich wußte garnicht dass es den i7 3770k schon solange gibt.

elzo!do
2016-11-12, 22:29:08
öhm.. den i7 3770k gibt's seit ca. Mitte 2012. Habe den selber seit Ende 2012. Funzt astrein und ich würde aktuell keinen neuen Proz kaufen, der i7 3770k steht aktuell als Optimum in den Game-Stats. Von daher, evtl. noch 5 Jahre warten und dann erst tauschen.. bis dato gibt's aber sicher bessere Grafikkarten..

Milton
2016-11-13, 10:03:46
Hehe, ich hab seit der gleichen Zeit den 3570K. Das Problem ist einfach, dass es seit dem Wegfall von Konkurrenz durch AMD es keine vernünftigen Leistungssteigerungen im Consumer CPU Bereich mehr gibt. Früher habe ich geupdated wenn die CPU doppelt so schnell war, und das ist auch bei Grafikkarten immer noch möglich. Bei CPUs hingegen wird die kommende Generation nicht mal doppelt so schnell wie der noch betagtere 2600K sein.

Da die Pro-Kern Leistung also seit vielen Jahren kaum noch steigt, wäre das einzige sinnvolle Upgrade für mich der Umstieg auf eine CPU mit mindestens 8 Kernen. Und hier bietet Intel im Consumer Segment nichts an, es ist immer bei 4 Kernen Schluss. Und die angebotenen 8-Kerner sind P/L-mäßig sehr schlecht und zwingen zum Einstieg in eine veraltete und überteuerte Mainboard Architektur.

Ich finde diesen Status Quo echt beschissen und hätte gerne mehr Leistung, besonders zum Video-Encoden. Aber ich lege dafür nicht 1000€+ auf den Tisch.

Schnäppchenjäger
2016-11-13, 10:11:01
Hehe, ich hab seit der gleichen Zeit den 3570K. Das Problem ist einfach, dass es seit dem Wegfall von Konkurrenz durch AMD es keine vernünftigen Leistungssteigerungen im Consumer CPU Bereich mehr gibt. Früher habe ich geupdated wenn die CPU doppelt so schnell war, und das ist auch bei Grafikkarten immer noch möglich. Bei CPUs hingegen wird die kommende Generation nicht mal doppelt so schnell wie der noch betagtere 2600K sein.

Da die Pro-Kern Leistung also seit vielen Jahren kaum noch steigt, wäre das einzige sinnvolle Upgrade für mich der Umstieg auf eine CPU mit mindestens 8 Kernen. Und hier bietet Intel im Consumer Segment nichts an, es ist immer bei 4 Kernen Schluss. Und die angebotenen 8-Kerner sind P/L-mäßig sehr schlecht und zwingen zum Einstieg in eine veraltete und überteuerte Mainboard Architektur.

Ich finde diesen Status Quo echt beschissen und hätte gerne mehr Leistung, besonders zum Video-Encoden. Aber ich lege dafür nicht 1000€+ auf den Tisch.
Naja, ab Coffee Lake dürfte es sich lohnen. Ansonsten seid doch froh mit deinem Ivy Bridge^^ Mein Sandy ist immer noch superglücklich!

EL_Mariachi
2016-11-13, 10:33:58
Ich bin mit meinem 2600k @ 4.2 Ghz auch noch zufrieden...

Unglaublich gute CPUs...

.

The_Invisible
2016-11-13, 10:34:11
was soll ich denn sagen, ich habe noch ein Intel Core 2 Extreme QX9650.



Hatte meinen Q6700 auch noch bis voriges Jahr. :D

Wegen Schnittstellenlimitierungen und nur max 8GB RAM Support musste er aber weg, läuft aber noch im 2. PC.

Darkman]I[
2016-11-13, 11:09:27
Habe hier auch noch einen i7-3770K und ich muss sagen er macht absolut keine Probleme. Ich möchte das System noch soweit alles rund läuft behalten (abgesehen von Grafikkarten-Updates).

ChaosTM
2016-11-13, 17:41:53
Habe auch vor meinen 3770K noch ein paar Jahre (?) zu verwenden. Fehlen tut mir eigentlich nur eine M.2 Schnittstelle am Brett.

Rooter
2016-11-13, 17:54:59
Übertaken auf 4,x GHz und du bist nur wenige % langsamer als die aktuellen i7-6xxx.

Das Problem ist einfach, dass es seit dem Wegfall von Konkurrenz durch AMD es keine vernünftigen Leistungssteigerungen im Consumer CPU Bereich mehr gibt. Früher habe ich geupdated wenn die CPU doppelt so schnell war, und das ist auch bei Grafikkarten immer noch möglich. Bei CPUs hingegen wird die kommende Generation nicht mal doppelt so schnell wie der noch betagtere 2600K sein.

Da die Pro-Kern Leistung also seit vielen Jahren kaum noch steigt, wäre das einzige sinnvolle Upgrade für mich der Umstieg auf eine CPU mit mindestens 8 Kernen.QFT

MfG
Rooter <--- i5-2500K @ 4,3 Ghz