PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Gameplay Aufnahme ohne Leistungsverlust


Melc
2016-11-12, 10:56:11
Hi 3DCler,

ich suche nach einer Möglichkeit meine PC Spiele auf meinen Fernseher zu streamen und von dort aus aufzunehmen. Meine Fernseher hat Wifi und ich streame bereits youtube regelmässig von Chrome über Amazon Stick auf meinen Fernseher.

Nun lese ich, dass man das mit der Steam Mashine und mit Nvidia Shield auf mit Spielen machen kann aber ich bin etwas abgeneigt darin zu investieren, vielleicht gibt es eine billigere Möglichkeit seinen Desktop auf den Fernseher zu senden

Meine Frage ist, ob das jemand auch ohne diese zusätzlichen Geräte geschafft hat und wie.

Zur Zeit nehme ich entweder mit Nvidia Experience oder OBS auf aber ich merke trotz Quad CPU, 16Gig Ram, einer gtx 970 und 70-120 fps ein behinderndes Spielegefühl, dass mein Aiming verschlechtert - als hätte ich beim Aufnhemen ein virtuelles Kaugummi an mir hängen, es zieht sich irgendwie.

Danke im Voraus und schönes Wochenende!

seba86
2016-11-12, 11:43:59
Nur zum aufnehmen? Fraps.. Oder wenn es noch weniger Performance-Verlust sein soll: Eine PCIe Aufnahme-Karte

Asaraki
2016-11-12, 11:46:26
Für den performance Verlust gibts keine andere Lösung als das Signal let Hardware aufzunehmen, alle screen captures kosteb Leistung

Schrotti
2016-11-12, 11:57:30
Vielleicht reicht dein Quad einfach nicht.

Um was für eine CPU handelt es sich denn?

Isogul
2016-11-12, 11:57:37
Ganz genau, externes Gerät mit HDMi Durchschleifbetrieb oder extra PC mit Capturekarte und fertig biste.
Die Frage ist nur, welche Auflösung? Bis 1080P kein Thema, ab UHD wirds schon etwas teurer aber machbar.

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/intensitypro4k/techspecs
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/blackmagicvideoassist/techspecs

Melc
2016-11-12, 12:49:13
@schrotti siehe Anhang.

@isogul
nur full HD

@seba86

Brauche ich für die PCIe Aufnahmekarte einen Extra PC wie die Anderen sagen oder geht das mit einem?

Edit: Lese gerade die Links von Isogul. Da hätte ich dann ein HDMI Ausgang. Das ist doch interessant... aber ich suche nach einer Wifi Lösung

seba86
2016-11-12, 12:57:49
Wie isogul meinte ist wohl die performance-technisch beste Lösung...

Hardware Capture-Karte kosten auch Leistung, sollte aber vernachlässigbar sein - maximal 5% vlt.?

Kannst dich evtl. bei den Let's Playern bzw. ihre Equippment kundig machen.

Melc
2016-11-12, 13:19:41
Wie isogul meinte ist wohl die performance-technisch beste Lösung...

Hardware Capture-Karte kosten auch Leistung, sollte aber vernachlässigbar sein - maximal 5% vlt.?

Kannst dich evtl. bei den Let's Playern bzw. ihre Equippment kundig machen.

Danke Seba. Ich habe auch von externen Designated HDDs gehört, die nur dazu bestimmt sind Spiele aufzunehmen doch finde lediglich nur was für Konsolen. Weißt Du, ob es sowas auch fürn PC gibt?

seba86
2016-11-12, 16:22:30
Ich glaube (!) nicht das es sowas gibt - zumindest habe ich davon noch nichts gehört..

Loeschzwerg
2016-11-12, 16:54:01
Die Avermedia LGP2 kann 1080p@60fps (Konsole und PC) auf eine eingebaute SD Karte aufzeichnen. Würde genau deinen Anforderungen entsprechen.

http://www.avermedia.com/de/gaming/product/game_capture/live_gamer_portable_2

Ich persönlich benutze von Elgato den Game Capture HD60 und zeichne mit diesem über einen zweiten PC/Notebook (via USB) Spiele auf.

Isogul
2016-11-12, 18:00:22
Also 1080P ist Kickifax!

Die Avermedia ist ok, aber ansich billig Kram, da nur in 4:2:0 und nicht besonderes h264, kommt aber drauf an was du vor hast. Ich nutze schon seit 4 Jahren damals für PS3 capturing die BM Intensity im PC und hatte hier alles Lossless in 4:2:2 aufgenommen dann bearbeitet usw. und zuletzt in der gleichen Farbauflösung und hohe Bitrate in h264 rausgerendert und dann zu Youtube, bringt immer noch die beste Qualität.

Falls du das haben willst, kommst du um solche Lösungen nicht rum, du kannst dir da auch den BM Videoassist holen mit Display, geht soweit ansich top und kannst auf schneller SD Karte in 4:2:2 DnxHD in 10Bit bei 400Mbit/aufnehmen oder hohen ProRes Profilen.

Normal gehst du da mit HDMI rein und raus wieder aufs Display, Latenz gibts eigentlich keine.

Falls du da was mit Wifi oder so basteln willst, schau dir dochmal diverse HDMI Wifi Übertragungsboxen an, die gehen ja einige Meter, ich weiß aber nicht ob Lossless nun klappt und wie da die Latenz ist, sonst nimmst du eben anstatt Kabel sowas! Doch soweit kannste doch nicht weg sein, dann lieber einen HDMI Lan Extender bei langen Strecken besorgt und das Kabel mal fix verlegt, ist billiger und besser!

Melc
2016-11-13, 06:37:41
Also 1080P ist Kickifax!

Die Avermedia ist ok, aber ansich billig Kram, da nur in 4:2:0 und nicht besonderes h264, kommt aber drauf an was du vor hast. Ich nutze schon seit 4 Jahren damals für PS3 capturing die BM Intensity im PC und hatte hier alles Lossless in 4:2:2 aufgenommen dann bearbeitet usw. und zuletzt in der gleichen Farbauflösung und hohe Bitrate in h264 rausgerendert und dann zu Youtube, bringt immer noch die beste Qualität.

Falls du das haben willst, kommst du um solche Lösungen nicht rum, du kannst dir da auch den BM Videoassist holen mit Display, geht soweit ansich top und kannst auf schneller SD Karte in 4:2:2 DnxHD in 10Bit bei 400Mbit/aufnehmen oder hohen ProRes Profilen.

Normal gehst du da mit HDMI rein und raus wieder aufs Display, Latenz gibts eigentlich keine.

Falls du da was mit Wifi oder so basteln willst, schau dir dochmal diverse HDMI Wifi Übertragungsboxen an, die gehen ja einige Meter, ich weiß aber nicht ob Lossless nun klappt und wie da die Latenz ist, sonst nimmst du eben anstatt Kabel sowas! Doch soweit kannste doch nicht weg sein, dann lieber einen HDMI Lan Extender bei langen Strecken besorgt und das Kabel mal fix verlegt, ist billiger und besser!

Danke danke! Sehr hilfreiche Infos

Melc
2016-11-20, 15:42:26
Habe auf meinem Android nun Moonlight installiert. Streame die Games direkt auf mein Handy und nehme sie dort mit einer separaten app auf. Habe zwischendurch mikroruckler, muss mal schauen aber interessante Lösung. Ton wird nicht mitgestreamt aber geil ist, dass ich die Spiele auch übers Handy steuern kann.

Doom 2016 aufm Handy - schon geil! Muss mir nur noch ein Gamepad holen

BlacKi
2018-11-02, 02:40:22
du willst vom pc auf tv streamen und gleichzeitig aufnehmen, richtig?

moonlight und nv expierience und ne große hdd platte, fertig.