Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbkorrektur mit Staxrip und x264

crystalfunky
2016-11-12, 11:57:44
Moin,

ich habe mir schon den Wolf gesucht und hoffe nun hier
auf weitere Hilfe.

Ich habe mehrere x264 mkv-Videodateien, die dringend farblich korrigiert werden müssen.
Also ich brauche Kontrast, Gamma, Sättigung, Helligkeit, den ganzen Kram.

Ich benutze Staxrip und habe schon versucht manuell mit Avisynth und "tweak" was zu erreichen, aber immer extrem unbefriedigend.

Bitte um Hilfe!

blinki
2016-11-13, 00:48:29
Premiere Elements oder Pro.
Reinladen, anpassen, downmixen.

crystalfunky
2016-11-13, 21:02:42
gibts noch ne andere Möglichkeit?

rmdd53
2016-11-14, 01:44:14
Weiss nicht ob das was taugt, aber die von dir geforderten Funktionen sind vorhanden.
http://www.xmedia-recode.de/funktion.html

Farbkorrektur(Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbton, Sättigung)

samspade
2016-11-14, 11:17:17
avidemux sollte das können. Der Mplayer eq2 Filter ist ein Versuch wert. (also der ist bei avidemux eingebaut)

crystalfunky
2016-11-14, 12:16:03
Danke, xmedia ist ein gutes Programm, nur leider extrem langsam.

avidemux schau ich mir mal an. Encodiert der auch oder ist das nur ein "player"?

samspade
2016-11-14, 19:38:35
Avidemux encodiert und man hat u.a. auch Schnittmöglichkeiten. Der Filter heißt nur so.

crystalfunky
2016-11-17, 09:45:20
gibts eigentlich noch eine andere bessere Methode das Bild zu verbessern,
als über Helligkeit und co?
Ich will ja so komische überbelichtete Flecken vermeiden.

samspade
2016-11-17, 11:48:44
sehe ich das richtig, dass die Videos zu dunkel und zu blass sind?

Farben nachbessern geht bei Video immer noch ganz gut, aber Aufhellen ist da schon schwieriger. Da sind einem immer Grenzen gesetzt. Gamma, Helligkeit und eventuell Kontrast sind da schon die richtigen Parameter. Leider hat man bei Video nicht die Möglichkeiten wie bei der RAW Foto Entwicklung. Und je nach Komprimierungsgrad wirst Du bei der Aufhellung recht schnell Klötzchen sehen. (kommt auch auf die Auflösung an, aber die hast Du ja nicht erwähnt)

Also ich würde es erst mal mit Xmedia Recode oder Avidemux versuchen. Ansonsten kannst Du Dir ja mal Hitfilm Express anschauen (ist kostenlos). Das ist zwar für dein Vorhaben der totale Overkill, aber das hat recht viele Filter, soweit ich weiß. Aber auf die Einschränkungen der Expressversion achten. Kann sein, dass die nur auf 720p rendern kann.

Edit: Es gibt gerade Cyberlink Powerdirector 14 für lau. Ist zwar nur die LE, aber die sollte dir reichen. Da hast Du auch Belichtungskorrektur. http://sharewareonsale.com/s/cyberlink-powerdirector-sale
Ist aber ein ganz schöner Brocken.