PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter drehen immer auf Max (Noctua ND 14)


monstar-x
2016-11-12, 12:32:48
Ich habe für einen Freund einen Rechner Zusammen gebaut, so weit alles gut.
Das einzige was nicht funktioniert, dass die Lüfter der CPU (2x Noctua) ND-14 permanent auf maximal Geschwindigkeit laufen "1300rpm".

Mainboard ist ein Gigabyte B150 HD3P (Bios vom Okt. 2016)
Der Noctua ND14 is direkt auf dem Mainboard angeschlossen.

Es ist egal was ich im Bios einstelle, Silent, Normal, Maximum die Lüfter drehen immer bei 1300rpm.

Hat jemand eine Idee?
Besten Dank

Effe
2016-11-12, 12:52:34
Wenn Du die Originallüfter hast, das sind nur 3Pin. Die sind nur über die Spannung regelbar, nicht per PWM. Das geht nur bei 4Pin. Regeln muss Du die via den beigelegten Adaptern.

2x Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.)


http://noctua.at/de/nh-d14/specification

Merkor
2016-11-12, 15:13:46
Es kann sein, dass du im BIOS die Regelung für den Anschluss von PWM auf Voltage umstellen kannst. So funzt die Regelung zumindest bei mir auf einem Asus Z170 Board mit dem 3-Pin Anschluss.

Ich kann mich erinnern, dass die Intel Spezifikationen die Regelung von 3-Pin Lüftern am CPU-Anschluss mal nicht zugelassen haben. An meinem Asus Z77 Board geht das nämlich tatsächlich nicht, nur an den sonstigen Lüfteranschlüssen.

Evtl. kann dir auch Software zur Lüftersteuerung in Windows vom Hersteller des Boards helfen. Ansonsten nimm die beigelegten Adapter.

Viel Erfolg!

@Mirko
2016-11-13, 01:43:37
Das geht nur bei 4Pin.
Nein. Es gibt Mainboards die auch 3PIN regeln können. Mit der Modulation hat das überhaupt nichts zu tun. Das PWM-Signal ist ein Taktzyklus der den Lüfter ständig und sehr schnell, an oder wieder ausstellt. Bei einer 4 Wire Modulation wird die Drehzahl des Lüfters ausgewertet und angepasst. Dei ihr liegen dauerhaft 12v an. Der Drehzahlregelung steckt dabei direkt im Lüfter, wobei die Drehzahl in Echtzeit ermittelt wird. Zudem wird zur Steuerung jetzt auch noch die Temperatur eingelesen und ausgewertet. 4 Wire-PWM verhindert damit, das der Lüfter nicht startet, weil die Voltage zu niedrig ist oder die Drehzahl bei höheren Temperaturen zu niedrig ausfällt.

Bei der 3PIN PWM wird die Drehzahl des Lüfters mit einem Hallsensor ermittelt, der nur Signale nach gültigen Spannungswerten liefert. Um dem gegenzuwirken werden längere Impulsphasen eingestreut, die dann im Endeffekt zu einer groben Anpassung führen.

Einfach umstellen, dann wird der Lüfter über Voltage geregelt. Man sollte dann sicher gehen das der Lüfter dies unterstützt und auch startet. Ansonsten würde ich den Lüfter einfach über einen Molexadapter ansteuern, was etwas mehr Feintunnig braucht um festzustellen, das die Drehzahl auch für alle Szenarien reicht. Es ist aber deutlich sicherer, weil der Molexadapter direkt mit dem Netzteilstart Spannung liefert. Ein Ausfall ist dann in der Regel weniger schlimm, das Netzteil müsste im Normalfall ja aus sein, wenn der Molex keine Spannung liefert.

PWM allein ließe sich auch über 2PIN realisieren.

T86
2016-11-13, 03:18:16
Jap. mein Asus kann am CPU Lüfter Port
Auch nur pwm Lüfter regeln.

Einfach einen Anschluss für gehäuselüfter nutzen.
Ggf noch ausschalten das er meckert bei fehlenden
Tacho Signal an CPU Port

Gast
2016-11-13, 19:49:30
Ist wie mirko schreibt und liegt am mainboard. Mainboards die pulsen statt die spannung abzusenken unterstützen die drehzahlregelung des nd14 nicht. Gigabyte kann eigentlich beides und erkennt den lüfter per auto control mode. Mal ins bios gucken und ja nicht die drehzahlüberwachung abschalten. das kann zum ständigen trotteln führen.

Den low noise oder ultra noise adapter sollte man an automatischen lüftersteuerungen nicht verwenden, weil dann die anlaufspannung nicht stimmt. die adapter kann man nur anschließen, wenn man die automatische regelung auf dem kanal abschaltet und dauerhaft 12v anliegen.

Ganz klar sollte man dann auch den Anschluss für den cpu lüfter verwenden und nichts anderes oder sich eine andere 12v spannungsquelle suchen. die adapter sind jedenfalls auf eine gleichmässige Eingangsspannung von 12v abgestimmt.

@mirko
:up:

monstar-x
2016-11-13, 21:44:36
Wenn Du die Originallüfter hast, das sind nur 3Pin. Die sind nur über die Spannung regelbar, nicht per PWM. Das geht nur bei 4Pin. Regeln muss Du die via den beigelegten Adaptern.



http://noctua.at/de/nh-d14/specification

Ja es sind die Original Lüfter, dann werde ich die Adapter anschliessen.
Danke.

T86
2016-11-13, 22:08:28
Mal ins bios gucken und ja nicht die drehzahlüberwachung abschalten. das kann zum ständigen trotteln führen.




Da möchte ich gern mehr erfahren...
warum sollte das denn so sein solange die temps ok sind?
Höre ich auch zum ersten Mal jetzt
Meine CPU Lüfter Anschlüsse sind seit Jahren unbelegt

Ist das Hersteller spezifisch oder Modell spezifisch
Oder ne Unart bestimmter neuer Modelle

@Mirko
2016-11-14, 05:27:09
Da möchte ich gern mehr erfahren...
Weil das MB zur Auswertung die Drehzahl braucht. Ob diese in Echtzeit oder durch einen Sensor-Geber ermittelt wird ist nicht relevant. Das MB prüft also vor Start ab ob der Lüfter dreht und wie hoch seine maximale Drehzahl ist. Was heißt es lässt dabei dauerhaft das Tachosignal als Rückinformation in den Betrieb und die Überwachung einfließen. Wenn du konfigurierst das Tachosignal zu ignorieren, macht die Steuerung dies natürlich. Was dann aber auch nichts darüber aussagt, ob der Lüfter überhaupt dreht oder nicht. Einige stellen dabei sogar den Bios-Bestätigungsmodus bei Start des Systems ab (zum Bsp. bestätigen mit F1 bei CPU Lüfter Fail). Ziemliche Falle oder?

Lüftersteuerungen sind komplex konzipiert, da sie die Temperaturdifferenzen von CPUs (Tcase + Puffer) im Betrieb und so weiter, die die CPU Hersteller mit Code hinterlegen beim Betrieb mit einbeziehen.

Da Intel und AMD, die Spezifikationen und Parameter für die 3 oder 4 PIN CPU Steckplätze klar vorgeben, wäre das erstmal meine erste Wahl. An anderen Steckplätzen kann natürlich anderes gelten, aber auch mal die Leistung oder Ausstattung fehlen. Zudem werden Fan 3 und 4+ meist nicht mit in die direkte Überwachung einbezogen. Deren Tachosignal hat dann keine besonders große Relevanz. Die Signal überwachten Steckplätze sind je nach Hersteller manchmal ziemlich wirr auf der Platine angeordnet. Hängt natürlich auch alles vom Preis ab.

Ganz klar sollte man dann auch den Anschluss für den cpu lüfter verwenden und nichts anderes oder sich eine andere 12v spannungsquelle suchen.
Hmm mir ist eigentlich nichts von Qszillationsproblemen bekannt, jedenfalls nicht an Steuerung und Versorgung des MB über die CPU Lüfter Steckplätze. Proprietäre Lüftersteuerungen können aber Probleme bereiten, wenn die Adapter des ND14 Verwendung finden. Wobei das Tachosignal dann gar nicht oder nicht richtig ausgelesen wird. Mit dem Resultat das der Lüfter dann einfach voll, mit maximaler Drehzahl (auf-) dreht, oder die Drehzahlen stark schwanken.