PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRITZ!Fon C4 , FRITZ!Fon C5 oder ein Gigaset HX über DECT in der FRITZ!Box nutzen ?


Gast
2016-11-12, 13:37:50
Brauche ein neues Telefon wichtig auch die Anrufbeandworter und Freisprech Funktion bisher hatte ich ein uraltes Gigaset mit Anrufbeandworter über TAE an meine FRITZ!Box,
heutzutage soll es über die bisher ungenutze DECT-Basis im Router recht einfach komfortabel gehen wobei ich da nicht sicher bin ob die Bedienung nur am Telefonhörer so einfach läuft ?

Bin nicht ganz sicher was das beste für mich sein wird,
eigendlich bevorzuge ich Gigaset aber AVM ist auch ganz nett nur welche kaufen die FRITZ!Fon C4 , FRITZ!Fon C5 oder ein Gigaset HX über DECT in der FRITZ!Box nutzen ?

Darkman.X
2016-11-12, 16:19:05
Ich selber nutze das C5 + Anrufbeantworter von der Fritzbox. Funktioniert und macht was es soll, aber ich habe da auch keine sehr hohen Ansprüche.

Weshalb ich hier nun schreibe:
Da Gigaset aus Sicht der Fritzbox ein Fremdhersteller ist, weiß ich nicht wie gut es mit der Fritzbox arbeitet. Da musst du mal nach Erfahrungsberichten googeln.

Das Problem ist, dass es beim DECT verschiedene Standards gibt, die etwas über den Funktionsumfang beim Betrieb von verschiedenen Herstellern aussagen. Und da sieht die Fritzbox bisher nicht so gut aus, erst mit der aktuellsten Labor-Firmware bei neueren Fritzboxen wurde CAT-iq 2.0 eingeführt. Bis dahin hatte AVM wohl krampfhaft versucht, sein eigenes Ökosystem mit eigenen Geräten aufzubauen. Hier kommt es nun auf Gigaset an wie gut es sich auf die Konkurrenz eingelassen hat und Features von AVM übernahm.


GAP (https://de.wikipedia.org/wiki/Generic_Access_Profile) ist das niedrigste Standard, damit ist nur eine grundsätzliche Kommunikation sichergestellt, also die Sprache und das Wählen einer Rufnummer. Aber schon Features wie CLIP (Rufnummeranzeige beim ankommenden Anrufen) sind nicht gewährleistet.
Das ist der Standard, den im schlimmsten Fall dein Gigaset-Telefon mit der Fritzbox nutzt.

CAT-iq 1.0 (https://de.wikipedia.org/wiki/CAT-iq) ist HD-Telefonie, nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn AVM nicht mit CAT-iq 1.0 wirbt, so unterstützt es den HD-Codec und sollte laut AVM-Support-Seiten auch mit Fremdherstellern funktionieren. Also auch mit deinem Gigaset, wenn es HD-Telefonie unterstützt.

CAT-iq 2.0 und höher (https://de.wikipedia.org/wiki/CAT-iq) sind für mehr Funktionen wie das Telefonbuch usw. zuständig. Also ein wichtiger Standard, aber den unterstützt AVM aktuell nur in der Laborfirmware von neueren Fritzboxen.
Ich weiß daher nicht, ob das Gigaset-Telefon auf die Telefonbuch-Funktion der Fritzbox zugreifen kann. Oder wie es mit diversen anderen Features (Anrufbeantworter usw.) aussieht.Ich meine damit speziell die Umsetzung von Menüfunktionen. Einiges kann man ja auch mit Tastencodes (*irgendeine Zahl#) steuern.

EDIT: Sorry das ich nicht mit echten Erfahrungen ankam und hier nur Theorie einbringe. Aber das sind halt Sachen, worauf man achten müsste. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann hole dir ein AVM-Telefon. Wenn du warten kannst, warte bis eine finale Firmware mit CAT-iq für deine Fritzbox rauskommt. Aber das gilt nur für neuere Modelle. Alternativ kaufe dir das Gigaset online, dann hast du 14-Tage Zeit für den Rückversand. Nicht nett, aber auch eine Möglichkeit.

MooN
2016-11-12, 17:47:17
Ich habe meine Erfahrungen mit dem Gigaset S79H sowie den AVM Fritz!Fon MT-D und C5 gemacht. Betrieben an 7270, 7390 und 7490.

(zur Kompatibilität von Fremdgeräten zum DECT Modul der 7240, 7270 und 7390 siehe hier (http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect?s#tabellarische_uebersicht))

Der einzig wirkliche Nachteil beim S79H (und wohl damit auch bei allen anderen Fremdgeräten) ist, dass man zunächst die INT Taste betätigen muss, um auf das Adressbuch oder sonstige Funktionen der Box zugreifen zu können.
Verpasste Anrufe werden aber korrekt angezeigt.

lumines
2016-11-12, 18:03:09
EDIT: Sorry das ich nicht mit echten Erfahrungen ankam und hier nur Theorie einbringe. Aber das sind halt Sachen, worauf man achten müsste.

Ist aber auch alles vollkommen richtig so. Mit einem Panasonic Telefon konnte ich (testweise) z.B. per DECT an der Fritzbox diverse Funktionen nicht nutzen. Man sollte sich da schon sehr gut über die Kompatibilität informieren.

Theoretisch kann man übrigens auch per SIP ein Telefon verbinden, wenn man das Haus / Wohnung mit Ethernet verkabelt hat. Das ist sehr viel problemloser. Yealink und Gigaset unterstützen beide SIP, allerdings kann das Gigaset nur IPv4.

Gast
2016-11-12, 18:55:59
Bei der HX Serie wirbt Gigaset damit Univeral Nutzbar zusein ist die bedienung auch besser als bei den üblichen H-Handteilen ?

Zum beispiel:

http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-cl660hx-mobilteil-anthrazit/

lumines
2016-11-15, 17:50:02
Bei der HX Serie wirbt Gigaset damit Univeral Nutzbar zusein ist die bedienung auch besser als bei den üblichen H-Handteilen ?

Bedienen sich so wie die meisten anderen Geräte auch. Ich benutze ein C430A als SIP-Client.

Gast
2016-11-15, 18:17:27
Bedienen sich so wie die meisten anderen Geräte auch. Ich benutze ein C430A als SIP-Client.
Wie sieht das den genau aus das Gigaset C430A hat ja einen Anrufbeandworter mit in der DECT-Basis,
dachte damit kann ich das C430A nicht richtig an der FRITZ!Box DECT-Basis nutzen und muss das wieder über den TAE-Anschluss gehen oder ?

Wenn sowieso alles schon in der FRITZ!Box vorhanden ist wie DECT-Basis + Anrufbeandworter wäre es nicht schlecht nur das Handteil damit zunutzen,
da ich die besten erfahrungen mit Gigaset (~ Siemens) gemacht hatte würde ich das bevorzugen davon gibt es ja auch das Model C430 HX ?

Stanger
2016-11-16, 17:30:22
Hallo,
hatte auch ein Gigaset an meiner 7490 betrieben, bin aber dann auf das C5 umgestiegen da das Gigaset den Geiset aufgegeben hatte. Das C5 musste man nur anmelden und zack war das Telefonbuch auch verfügbar.
Nur ein kleiner administrativer Aufwand von nichtmal 5 Minuten zum Feintunig auf der Fritzbox-GUI war notwendig.

mfg
Stanger

lumines
2016-11-16, 18:30:09
Wie sieht das den genau aus das Gigaset C430A hat ja einen Anrufbeandworter mit in der DECT-Basis,
dachte damit kann ich das C430A nicht richtig an der FRITZ!Box DECT-Basis nutzen und muss das wieder über den TAE-Anschluss gehen oder ?

Die DECT-Basis vom Gigaset ist bei mir per Ethernet an der Fritzbox als SIP-Client angemeldet. Anders habe ich das noch nie ausprobiert, weil die Fritzbox in einem anderen Stockwerk steht.

Kann gut sein, dass die Gigasets auch per DECT an der Fritzbox richtig funktionieren, aber eine Garantie dafür gibt es eben nicht. Diese ganzen DECT-Sachen sind nicht standardisiert.

Wenn sowieso alles schon in der FRITZ!Box vorhanden ist wie DECT-Basis + Anrufbeandworter wäre es nicht schlecht nur das Handteil damit zunutzen,
da ich die besten erfahrungen mit Gigaset (~ Siemens) gemacht hatte würde ich das bevorzugen davon gibt es ja auch das Model C430 HX ?

Gigaset hat schon lange nichts mehr mit Siemens zu tun.

Gast
2016-11-16, 19:51:35
Die DECT-Basis vom Gigaset ist bei mir per Ethernet an der Fritzbox als SIP-Client angemeldet.
Achso,
als Gigaset C430A GO und biste zufrieden damit ?

http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-c430a-go/

http://www.gigaset.com/media/catalog/product/cache/1/image/1800x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/c/4/c430a_go_fr.jpg

Messias
2016-11-17, 16:34:48
AVM hat in den letzten Monaten sehr viel getan, um mit aktuellen Gigaset Modellen, aber auch mit CAT-iq fähigen Modellen der Telekom kompatibler zu werden. Auch zukünftige Panasonic Modelle werden besser an Fritzboxen funktionieren, als die bisherigen Telefone.
Da aber die ganzen Zusatzfunktionen der Fritz Telefone (Webradio, Email, Smart Home, Mediaplayer etc.) nicht in CAT-iq spezifiziert sind, werden all diese Funktionen natürlich nur mit C5, C4 und M2 verfügbar sein.

Insofern würde ich an einer Fritzbox immer ein Fritzfon empfehlen. Die Kompatibilität ist eher für die ein Bonbon, die bereits eines der oben genannten Telefone haben.

lumines
2016-11-17, 16:50:46
Achso,
als Gigaset C430A GO und biste zufrieden damit ?

Ich benutze das Gigaset wirklich nur, weil die Reichweite per DECT sonst nicht reichen würde. Die Software auf dem C430A ist auch eher ein Witz. Das Webinterface kann man nur mit einem vierstelligen Pin sichern, der NTP-Client aktualisiert sich nur einmal pro Tag (mit entsprechend stark driftender Zeit, die schon einmal >1 Minute sein kann) und der DHCP-Client behält seinen Lease länger als er soll, was zu Problemen führen kann. Das sind so Standardfunktionen, die man bei Gigaset (warum auch immer) wohl nicht in den Griff bekommt. Vom fehlenden IPv6 mal ganz abgesehen, was nervig sein kann, wenn man mal nicht gerade die Fritzbox im LAN für Telefonie anzapft. Softwaretechnisch ist es schon eher Sondermüll, aber war eben günstig und man kann damit irgendwie leben. Hersteller wie Yealink sind bei der Softwarequalität Gigaset wohl um ein paar Dimensionen voraus, aber die DECT-Geräte kosten dort relativ viel.

Das Fritzfon kommt mir im Vergleich (hier ist auch ein Fritzfon C4 im Betrieb) übrigens etwas besser verarbeitet vor. Ehrlich gesagt würde ich es bevorzugen, wenn man keine speziellen Anforderungen hat.

Gast
2016-11-17, 21:42:01
Das Fritzfon kommt mir im Vergleich (hier ist auch ein Fritzfon C4 im Betrieb) übrigens etwas besser verarbeitet vor. Ehrlich gesagt würde ich es bevorzugen, wenn man keine speziellen Anforderungen hat.
Ich habe da auch schon qualitätsmänglen gelesen !

Habe spezielle Anforderungen der Anrufbeandworter ist schon sehr wichtig z.b. meine Eltern sind über 80 Jahre es kann schon sein das sie ab und zu mal meine hilfe brauchen,
ausserdem die Freisprechfunktion wird gerne bei uns genutzt das muss alles einfach solide funktionieren.

lumines
2016-11-18, 16:55:31
ausserdem die Freisprechfunktion wird gerne bei uns genutzt das muss alles einfach solide funktionieren.

Dann würde ich kein Gigaset nehmen. Einige Tasten haben Doppelbelegungen, z.B. die Freisprechfunktion vom C430A. Das habe ich abseits vom Gigaset so noch nie gesehen. Man kann leicht aus Versehen die Freisprechfunktion an- oder ausschalten. Wenn man das weiß, dann ist das natürlich kein Problem, aber es ist auf jeden Fall nicht besonders intelligent gelöst.

Zum Anrufbeantworter kann ich nicht viel sagen, weil ich den nicht benutze.

Zu den Qualitätsmängeln: Ich kann dir nur sagen, dass das verbaute Panel am Fritzfon größer, höherauflösender und kontrastreicher ist als am C430A. Auch das Gehäuse ist besser verarbeitet und der Druckpunkt der Tasten über das gesamte Tastenfeld klarer. Das ist vielleicht bei höherpreisigen Modellen von Gigaset anders, aber in dem Preisbereich ist es schon deutlich schlechter als das Fritzfon. Ich bin kein großer Fan von den AVM-Sachen, aber zu den DECT-Telefonen kann ich nichts schlechtes sagen.

Ph03n!X
2016-11-19, 08:21:27
War bis dato mit dem C5 sehr zufrieden.
Leider muss es nun eingeschickt werden da von ein auf den anderen Tag Akku defekt.

Gast
2016-12-02, 13:39:33
Habe mich nach ausgibiger überlegung für das Gigaset C430 HX endschieden !

http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-c430hx/

Weil ich mich nicht nur an einer Firma binden möchte
und in all den Jahren schon sehr viele verschiedene Modem/Router gekauft hatte immer wieder für eine neue Technik / Standards zum beispiel Analog , ISDN, , ADSL , ADSL2+ , VDSL2 u.s.w.

-