PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrem leiser 120mm Lüfter


blackbox
2016-11-13, 16:14:40
Moin!

Ich suche einen extrem leisen 120mm Lüfter mit 3 Pin Anschluss.

Druck und Fördermenge sind egal! Hauptsache unhörbar (d.h. ohne Vibrationenen und Klackern) und es weht ein laues Lüftchen. Er wird an einem Mainboard hängen mit 3 Pin Anschluss. Das Board kann den Lüfter automatisch regeln.

Wer hat einen Tip?

Der_Korken
2016-11-13, 16:43:09
Eventuell könnten diese hier für dich interessant sein:

https://www.computerbase.de/2012-09/test-noiseblocker-bionic-loop-luefter/

Ich habe mir vor ein paar Wochen mal einen geholt und muss sagen, dass der Lüfter selbst wirklich extrem leise ist. Wenn man ihn in der Hand hält, muss man ihn sich bei mittlerer Drehzahl schon ans Ohr halten, um was zu hören.

Jetzt kommt das große Aber: Man sollte diesen Lüfter nur blasend, aber nicht saugend verwenden. Ich hatte ihn zuerst im Gehäuseboden platziert, damit er von unten Luft für die Graka ansaugt, allerdings hat er dabei sehr nervige Störgeräusche in Form eines tiefen Brummens produziert. Mit ein paar improvisierten "Abstandshaltern" habe ich ihn dann 2cm über dem Boden befestigt, wodurch die Geräusche fast verschwunden sind. Momentan arbeitet er trotzdem auf der Rückseite, um warme Luft rauszubefördern. Dort empfinde ich ihn als extrem leise, wenn man ihn etwas runterregelt. Andere Erfahrungsberichte zeigen afaik ebenfalls eine sehr geteilte Meinung. Ob sie bei dir optimal laufen, kann ich also nicht garantieren.

0815
2016-11-13, 17:20:44
was leiseres und besseres wirst du nicht finden, ich nutze diese selber seit jahren. schau dir die Bewertungen an.

https://www.caseking.de/coolink-swif2-1200-retail-120mm-ultra-silent-lucl-026.html#comments

http://geizhals.eu/coolink-swif2-1200-120mm-a447234.html

T86
2016-11-13, 18:55:33
Wenn das Board den Lüfter regelt muss er doch gar nicht
Unhörbar sein?!?

Also suchst du nur einen Lüfter der keine
Lager Geräusche macht?
Und da wird das Eis schon dünn wenn man keine Geduld hat.
Viele Lüfter müssen sich erstmal einschleifen und das kann dauern.

Hochwertige Lager gibt's bei fast allen teuren Lüftern
Wenn du ein Bischen Geduld hast reicht sogar
Ein 3 Euro Arctic Lüfter
Die zwar absolut billig sind aber nicht so schlecht
Wie der Preis es vermuten lassen würde

blackbox
2016-11-17, 14:42:15
was leiseres und besseres wirst du nicht finden, ich nutze diese selber seit jahren. schau dir die Bewertungen an.

https://www.caseking.de/coolink-swif2-1200-retail-120mm-ultra-silent-lucl-026.html#comments

http://geizhals.eu/coolink-swif2-1200-120mm-a447234.html

Hab mir diese jetzt geholt, sind sehr gut. Drehen mit 450 rpm und sind unhörbar.