PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebraucht-Kleinwagensuche


Gimmick
2016-11-13, 18:28:44
Hallo,

in der Verwandtschaft steht der Kauf eines günstigen, gebrauchten Kleinwagens an und wir haben alle keine Ahnung :D

In einer ersten Übersicht kamen zwei Modelle in die Auswahl:

Renault Clio 3:
Erstzulassung 2010
47 000 km
79 PS
Automatik
6700€

Suzuki Swift
Erstzulassung 2009
87 000 km
102 PS
Schaltgetriebe
6000€


Tjoar. Bin eigentlich kein Fan von Renault, zu Suziku habe ich keinerlei Vorurteile :D
In der Pannenstatistik scheinen die beiden sich nicht viel zu nehmen, im 100 000 km Test war der Suzuki wohl erheblich besser.
Aber heisst das jetzt viel?

Jemand Tips?

Der Sandmann
2016-11-13, 18:58:00
Also schöner finde ich den Clio. Sowohl von Aussen als auch von Innen. :)

CokeMan
2016-11-13, 18:58:26
Hallo,

der Clio ist wenig gefahren, wahrscheinlich nur Kurzstrecke. Würde mir mal das Öl genauer anschauen.
Beim Swift würde ich auf Kupplung und Geräusche während der Fahrt achten, bei der Probefahrt darauf achten wo der Kupplungsschleifpunkt liegt.

Ansonsten kann ich zu den Autos nicht viel sagen. Ich würde aber auch zum Swift tendieren.

BUG
2016-11-13, 20:33:12
Ich schmeiß mal ne Alternative in die Runde: Toyota Yaris Hybrid.:up:

Vorteile
- immer mit Automatik
- unproblematisch bei kurz- & ultra- Kurzstrecke
- sehr niedriger Kraftstoff Verbrauch
- sehr niedrige KFZ Steuer

Nachteile
- etwas teurer in der Anschaffung
- keine Anhänger-Kupplung
- etwas teurer in der Versicherung

Edit: unbedingt Probefahrt machen!

Gruß
BUG

Oid
2016-11-13, 20:39:40
Ich kenne ein paar Swift-Fahrer und das Ding ist an sich wohl ziemlich zuverlässig. Einer hat nen Swift neu gekauft und mittlweile 100kkm drauf und außer den üblichen Verschleißteilen war an dem Teil bisher nichts kaputt.
Trotzdem muss man sich halt beide anschauen. Wenn der Swift runtergerockt ist, hilft die gute Basis auch nichts.

Joe
2016-11-13, 21:01:34
Zum Clio gabs erst reichlich lob bei Heise:

https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Wie-wir-einen-alten-Clio-kauften-3314791.html

Argo Zero
2016-11-13, 21:47:48
79PS hat mit Automatik eine Radleistung von vielleicht 60PS. Damit bist du heute ein Verkehrshindernis und es ist dadurch nicht unbedingt sicher damit zu fahren.
Von daher würde ich Richtung Suzuki tendiere, aber eher ein Modell mit ca. 50.000km.

Anadur
2016-11-13, 22:54:18
Hallo,

in der Verwandtschaft steht der Kauf eines günstigen, gebrauchten Kleinwagens an und wir haben alle keine Ahnung :D



Für was soll der denn benutzt werden? Erst- oder Zweitwagen? Ehefrau fürs Einkaufen? Kinder in den Sportverein? Pendeln auf die Arbeit? Urlaub oder längere Strecken Autobahn?

Also erstmal klar werden, für was das Auto genutzt werden soll und dann das Budget (Einkauf / Laufende Kosten) festlegen.

Gimmick
2016-11-14, 06:56:55
Für was soll der denn benutzt werden? Erst- oder Zweitwagen? Ehefrau fürs Einkaufen? Kinder in den Sportverein? Pendeln auf die Arbeit? Urlaub oder längere Strecken Autobahn?

Also erstmal klar werden, für was das Auto genutzt werden soll und dann das Budget (Einkauf / Laufende Kosten) festlegen.

Zum Pendeln zur Uni/Arbeit. Das sind ca. 50km pro Strecke mit einem Stück Autobahn.
Das ist erstmal der Grund für den Kauf. Was zusätzlich damit noch getrieben wird weiß ich nicht :D

Budget für den Einkauf sag ich jetzt mal bis 9000€, da wir gestern abend noch überlegt haben aufzustocken.
Laufende Kosten weiß ich nicht.

[dzp]Viper
2016-11-14, 07:08:24
Ich würde auch eher zum Swift tendieren.

Du kannst aber auch mal nach einem Grande Punto schauen. Sehr zuverlässig und mit dem 120PS Benziner bzw. 131PS Diesel sehr anständig zu fahren :up:
(Benziner braucht bei 120kmh ca. 6,5-6 Liter. Der Diesel ca. 4,5-5 Liter)

Bei 50km Pendelstrecke, Autobahn, würde ich aber zu einem Diesel raten.

Für 9000€ bekommst du aber auch größere Autos. Wenn du dich aber für eine kleinere Fahrzeugklasse entschieden hast, dann ist das natürlich auch in Ordnung! Ich würde aber nicht zu klein wählen. Darunter leidet dann der Fahrkomfort irgendwann.

minos5000
2016-11-14, 07:52:26
Dieser Tage liegt am Kiosk der Autobild TÜV Report 2016. Hol dir den, dort werden zu sämtlichen gängigen gebrauchten Modellen die Punkte genannt, auf die besonders zu achten ist.

hadez16
2016-11-14, 08:23:05
Viper;11211560']
Du kannst aber auch mal nach einem Grande Punto schauen. Sehr zuverlässig und mit dem 120PS Benziner bzw. 131PS Diesel sehr anständig zu fahren :up:
(Benziner braucht bei 120kmh ca. 6,5-6 Liter. Der Diesel ca. 4,5-5 Liter)


Überall klappert rattert knarzt immer irgendwas...die Italiener können es einfach nicht, sorry ;)

Ontopic: Bei der Strecke mag sich ein Diesel schon lohnen. Wie wäre es mit einem VW Polo 9N3 mit 1.9TDI...die 100PSler gab es noch ohne Partikelfilter und gehn richtig gut.

Argo Zero
2016-11-14, 08:29:34
Diesel und Gebrauchtwagen?
Die Technik rund um den Diesel ist anfällig und teuer. Neue Injektoren können schon mal den Wert des Fahrzeuges übersteigen.

hadez16
2016-11-14, 08:54:24
Diesel und Gebrauchtwagen?
Die Technik rund um den Diesel ist anfällig und teuer. Neue Injektoren können schon mal den Wert des Fahrzeuges übersteigen.

Unerhört, dass trotzdem manche Menschen ihre Diesel als Gebrauchtwagen verkaufen :eek: :eek:

Argo Zero
2016-11-14, 08:57:00
Die machens genau richtig ;)

[dzp]Viper
2016-11-14, 09:34:36
Überall klappert rattert knarzt immer irgendwas...die Italiener können es einfach nicht, sorry ;)

Ontopic: Bei der Strecke mag sich ein Diesel schon lohnen. Wie wäre es mit einem VW Polo 9N3 mit 1.9TDI...die 100PSler gab es noch ohne Partikelfilter und gehn richtig gut.
Schon mal in einem Grande Punto bzw. Punto Evo drin gesessen? Die sind Qualitativ, für den Preis, sehr gut verarbeitet. Klar nach > 100 000km klappert da auch was, aber das sind eben Kleinwagen und keine Autos für 30 000 oder 40 000€ wo das nach 100 000km nicht sein sollte.

Außerdem.. ein Clio und ein Swift sind in der Verarbeitung nicht unbedingt besser. Ein Polo 9N3 genauso wenig.. der klappert dann auch wenn du Pech hast.

So ein Fiat Punto Evo mit 135PS (Benzin) oder 120 Diesel PS wäre für die Strecke schon eine gute Wahl. Die haben auch einen ziemlich guten Werterhalt (was man gar nicht von Fiat erwartet).

Rancor
2016-11-14, 09:39:34
Ford Fiesta ist auch ein sehr ordentlicher Kleinwagen. Mit dem 1,0 L Ecoboost ( 100 PS ) geht der auch ganz gut und benötigt nicht viel Sprit.

hadez16
2016-11-14, 10:30:07
Viper;11211622']Schon mal in einem Grande Punto bzw. Punto Evo drin gesessen?

Ja schon sehr sehr oft, sonst würde ich mir so einen Kommentar auch nicht erlauben ;)

minos5000
2016-11-14, 11:53:24
Ein Fiat mag sich ok fahren, aber wenn man sich die TÜV Mängelliste bei populären Modellen ansieht, braucht es schon gute Argumente, weshalb man sich für ein solches Exemplar entscheiden sollte.
Da schaffen viele nicht mal die erste Hauptuntersuchung.

Kundschafter
2016-11-14, 14:17:53
Wie wäre es denn damit ? Suche auch gerade für eine Bekannte "was günstiges" ohne viele Kilometer und Reparaturstau:

33.000 km, 4 Jahre alt, 109 PS, keine 7k:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235370951&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=50000&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&maxPrice=8000&pageNumber=2

Leider falsche Farbe...sie mag kein weiss oder rot. :D

hadez16
2016-11-14, 14:22:39
Wie wäre es denn damit ? Suche auch gerade für eine Bekannte "was günstiges" ohne viele Kilometer und Reparaturstau:

33.000 km, 4 Jahre alt, 109 PS, keine 7k:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235370951&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=50000&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&maxPrice=8000&pageNumber=2

Leider falsche Farbe...sie mag kein weiss oder rot. :D

2016 sollte niemand mehr ohne Klimaanlage rumfahren müssen, dem Student raucht der Kopf auch so schon genug... ;)

[dzp]Viper
2016-11-14, 14:30:07
Ein Fiat mag sich ok fahren, aber wenn man sich die TÜV Mängelliste bei populären Modellen ansieht, braucht es schon gute Argumente, weshalb man sich für ein solches Exemplar entscheiden sollte.
Da schaffen viele nicht mal die erste Hauptuntersuchung.
Man kann es auch übertreiben. Das ist Quatsch. Gerade im Falle des Grande Punto bzw. Punto Evo. Der steht in den TÜV Berichten für Kleinwagen sogar ziemlich gut da.

Korfox
2016-11-14, 15:09:06
Budget für den Einkauf sag ich jetzt mal bis 9000€, da wir gestern abend noch überlegt haben aufzustocken.
Laufende Kosten weiß ich nicht.Unter den Umständen würde ich garnicht erst nach einem 'jungen' Kleinwagen schauen, sondern lieber 7000€ sparen und nach einem wirklich alten Auto mit großem, pflegearmem Motor für ~1500-2000€ suchen.
An der Uni ist man für gewöhnlich endliche Zeit:
- Die zusätzlichen Sprit- und Steuerkosten fressen die 7000€ in den 4-5 Jahren auch nicht auf, danach kann man mit Gehalt was ordentliches holen
- Studentenfahrzeuge werden erfahrungsgemäß wenig gewartet - der Fahrer hat kein Geld und Mutti/Vati erfahren meist erst, dass die Kiste Wartung braucht, wenn es zu spät ist
- In einem größeren Auto kann man zur Not nach der Unifete auch Mal pennen, statt 50km *irgendwie* heim kommen zu müssen
- 50km Pendeln zur Uni? Man sollte sich anstelle des Fahrzeugs eine Wohnung in Uninähe überlegen. Wäre nicht der erste Student, der über die Pendelwege das Studium kippt :D (Zu dicht ist auch schlecht, weil man dann in den Pausen zwischen den Vorlesungen heim geht und kB mehr hat, wieder hinzutappen)

Pirx
2016-11-14, 16:11:05
100 km täglich? Gibts keine bessere Alternative, als das mit täglicher Autofahrt zu erledigen?
Suzuki hat einen guten Ruf bezüglich Haltbarkeit - würde ich in die engere Wahl nehmen.

Gimmick
2016-11-14, 17:22:34
Ein Fiat mag sich ok fahren, aber wenn man sich die TÜV Mängelliste bei populären Modellen ansieht, braucht es schon gute Argumente, weshalb man sich für ein solches Exemplar entscheiden sollte.
Da schaffen viele nicht mal die erste Hauptuntersuchung.

Wir hatten mal einen Fiat, zugegeben schon etwas her, möchte aber nicht nochmal einen ^^.

Wie wäre es denn damit ? Suche auch gerade für eine Bekannte "was günstiges" ohne viele Kilometer und Reparaturstau:

33.000 km, 4 Jahre alt, 109 PS, keine 7k:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235370951&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=50000&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&maxPrice=8000&pageNumber=2

Leider falsche Farbe...sie mag kein weiss oder rot. :D
2016 sollte niemand mehr ohne Klimaanlage rumfahren müssen, dem Student raucht der Kopf auch so schon genug... ;)

Ja ohne Klima geht gar nicht. Das ist einfach ein Luxus, den man braucht ;).

100 km täglich? Gibts keine bessere Alternative, als das mit täglicher Autofahrt zu erledigen?
Suzuki hat einen guten Ruf bezüglich Haltbarkeit - würde ich in die engere Wahl nehmen.

Ne, er arbeitet und studiert begleitend, das Pendeln muss leider sein.
Den Suzuki werden wir übermorgen mal probefahren.

Philipus II
2016-11-14, 19:38:56
Ich bin 5 Jahre lang mit einem Corsa B 1.0 50 km einfach zur Uni gependelt - ging auch. Gekauft Ende 2007, Erstzulassung im Januar 2000 - ich fahr das Auto sogar jetzt als Berufstätiger noch, weil ich es irgendwie lieb gewonnen habe :D

Rubber Duck
2016-11-14, 21:22:26
Auto mit Autogas suchen. Fahre zur Zeit auch knapp 100km am Tag. Spritkosten haben sich halbiert. Und das mit einem 6-Zylinder. 1997 Bj.

Anadur
2016-11-14, 21:24:51
Zum Pendeln zur Uni/Arbeit. Das sind ca. 50km pro Strecke mit einem Stück Autobahn.
Das ist erstmal der Grund für den Kauf. Was zusätzlich damit noch getrieben wird weiß ich nicht :D

Budget für den Einkauf sag ich jetzt mal bis 9000€, da wir gestern abend noch überlegt haben aufzustocken.
Laufende Kosten weiß ich nicht.


Bei soviel Kilometer täglich würde ich weg gehen vom Kleinwagen, Student hin, Student her. Klar geht das, aber ihmo spart man da weder am Sprit noch an den Unterhaltungskosten soviel gegen über einem älteren Auto aus der Mittelklasse- / Kompaktklasse, dass der Verlust an Komfort und Sicherheit das ausgleicht.

Schau mal nach Seat Exeo. Ist ein A4 mit Seatzeichen. Solide Technik, gute Versorgung mit Ersatzteilen, weil man 1zu1 die Auditeile einbauen kann. Versicherung ist auch günstig und wirklich nachgefragt sind die auch nicht, so dass die Preise für so ein Auto echt top sind.

http://ww3.autoscout24.de/classified/299426724?showcase=A_N

T86
2016-11-14, 21:39:18
Hab jetzt schon mehrere im Bekanntenkreis vermittelt...
Toyota Aygo, Peugeot 107, Citroën c1

Alle 3 baugleich - Toyota Baukasten, alle aus dem selben Werk.
3 Zylinder Benziner 68ps
Sehr gut abgestimmt und die Sitzposition ist genial.
Man merkt gar nicht das man in so nem winzigen Auto sitzt.
Ich hab am WE 1000km Autobahn abgeschrubbt mit so
Nem Auto.
Läuft 170 ohne Probleme und ist nie durstig!
In der Stadt ist er eh genial.

Steuern und Versicherung? ein Witz...
billiger kann man kaum Auto fahren.
Ebenso Ersatzteile wie reifen oder bremsen.
Der Rest ist toyota gewohnt qualitativ gut

Grade für den Übergang oder in der Stadt eine absolute Empfehlung!

Mein Auto hat gute 100ps mehr aber ich hatte trotzdem
Richtig Freude mit dem kleinen... vor allem beim tanken
Ich war so überstacht das ich das einfach mal kund tuen wollte.

Witzigerwise wirkt das auto auch gut auf Frauen.

derpinguin
2016-11-14, 21:48:07
Den C1 hatte ich mal als Mietwagen. Fand ich eher grauslig. Der Aygo sieht zumindest auf den Bildern schon wertiger aus. Sind die wirklich gleichwertig?

minos5000
2016-11-14, 21:54:52
Den C1 hatte ich mal als Mietwagen. Fand ich eher grauslig. Der Aygo sieht zumindest auf den Bildern schon wertiger aus. Sind die wirklich gleichwertig?
Mechanik und Elektronik bei den Wagen sind tatsächlich identisch.
Bin auch mal die Variante von Peugeot gefahren. Fühlt sich natürlich etwas windig an (so laut hab ich noch nie Benzin im Tank schwappen hören) aber die Fahreigenschaften sind einwandfrei. Mit dem geringen Gewicht kommt mit dem Motor sogar so etwas wie Fahrspaß auf. Als pragmatisches Brot und Butter Auto finde ich die ideal.

Es wird nur empfohlen, den Unterboden und die Radkästen mit Bitumen (oder was auch immer die Werkstätten dafür nehmen) versiegeln zu lassen, da diese ziemlich ungeschützt sind.

derpinguin
2016-11-14, 21:57:25
Ich meinte auch mehr die Innenräume, dass die Technik gleich ist war mir bekannt. Der Look and Feel des C1 ist nicht so das Wahre, fand selbst ein Kollege, der sonst Polo 6N fährt :ugly:

T86
2016-11-15, 08:25:16
Ja alle 3 kommen aus der selben Produktionsstätte
Also das Auto hat 695 kg und 68ps
Da stimmt das Leistungsgewicht schon
Klima hat er auch

Es ist erstaunlich leise im inneren schwappen
Oder gar Windgeräusche hab ich nicht vernommen
Selbst unterhalten bei 170 war kein Problem
Und da haben Autos mit gefühlten 100kg mehr Dämmmaterial mehr Probleme.

Das Auto ist halt pragmatisch billiger geht es auch kaum
Aber man bekommt halt trotzdem viel Auto für so wenig
Auto wenn ihr versteht was ich meine.
Aufs nötigste reduziert und man muss trotzdem nicht
Leiden .... vom Fahrgefühl auch auf keinen Fall mit nen
90er Jahre Kleinwagen zu vergleichen.
Das Gefühl und die Räumlichkeit ist viel besser
Als in nem Fiesta zB
Der Motor und Getriebe ist super abgestimmt ...
für 3 Zylinder läuft er wirklich gut

Ich kanns nur empfehlen - ich war auch immer skeptisch
Und abgeneigt aber wenn man erstmal warm damit geworden ist findet man ihn so gut
Um fast schon zu sagen mehr Auto "brauch" kein Mensch.
Wollen ist halt nen anderes Ding

medi
2016-11-15, 12:17:04
Ja alle 3 kommen aus der selben Produktionsstätte
Also das Auto hat 695 kg und 68ps
Da stimmt das Leistungsgewicht schon

Bei Wiki steht was von 915–985 kg und der ADAC schreibt was von 915kg.

Beschleunigung von 0 auf 100 in 14,2s - Herstellerangabe.

Ich hab im Autohaus mal in einem gesessen - hat mich etwas an den ersten Fiat Panda erinnert.

Da passt - aus meiner Sicht - gar nix...

Wenn Kleinwagen dann der Mazda2. Der macht zumindest gut Spaß und die Qualität stimmt auch - nur der Preis ist nicht der Kleinste.

T86
2016-11-15, 15:16:46
Kann gern nochmal auf den Aufkleber in der Tür gucken
Wo auch der Reifendruck und der farbcode steht
Hab mir das eig nur gemerkt weil es so wenig war

Wie dem auch sei... allen im Bekanntenkreis den ich so
Ne Kiste ans Herz gelegt habe sind super zufrieden damit
Aber alle waren anfänglich skeptisch.
Selbst ne Probefahrt hat offt nicht gereicht...
So ne Kiste ist halt liebe auf den 2. Blick - Vernunft Auto eben

hesTeR-
2016-11-15, 16:22:15
Wenn man 100km am tag fahren muss würde ich schon was ordentliches kaufen, lieber was gutes gebrauchtes als so einen plastik bomber...

zudem sollte man sich überlegen ob man bei der fahrleistung nicht lieber ein Diesel kauft.

Wenn man pro Tag minimum 100km fährt sind wir ja bei ca. 20-25k+ km/jahr

zudem hätte ich auch angst mit sowas autobahn zu fahren...

wie wäre es zum beispiel mit einem Audi A3 sportback mit ca. 120k/km da hat er schon hoffentlich ein neuen zahnriemen bekommen und ist einmal komplett repariert was da an verschleissteilen anliegt. Der 1.9 TDI ist nen guter Motor und mit der Laufleistung liegen die Autos bei ca. 7000€

Gimmick
2016-11-16, 07:27:48
Der Suzuki war leider nix.

Haben jetzt noch einen Skoda Fabia und einen Seat im Auge.
Fahre selber Skoda und bin da leicht biased :D

hesTeR-
2016-11-16, 08:34:32
nur falls es ne hilfe ist, meine freundin ist mit ihrem seat leon mega zufrieden:)