PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Forza Horizon 3 Fehlerhafte DNS-Auflösung


Blade II
2016-11-13, 22:43:49
Guten Abend!

Folgendes Problem: Der Multiplayer-Modus von Forza Horizon 3 funktioniert aufgrund einer fehlerhaften DNS-Auflösung (https://i.redd.it/50tf39lk05ox.jpg) nicht. Laut Recherche nutzt das Spiel das Teredo-Protokoll, um den IPv6-Datenverkehr durch eine IPv4-Verbindung zu tunneln und der Multiplayer-Server wird über win10.ipv6.microsoft.com aufgelöst. Ein manueller DNS Lookup der Adresse resultiert tatsächlich in einem Timeout.

Nun taucht der Teredo-Adapter einerseits nicht im Geräte-Manager auf und ist auch laut netsh gar nicht aktiviert. Ein Aktivieren des Adapters liefert zwar ein "OK", hat ansonsten aber keine Auswirkungen. Die Microsoft-Supportseite bietet zu diesem Problem einige Lösungsvorschläge (https://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/social/troubleshoot-party-chat) an, die in diesem Fall jedoch nicht weiterhelfen. Mein Ansatz war nun die IPv4 und IPv6 DNS-Server von Google zu nutzen. Über IPv4 kann tatsächlich die Adresse per nslookup aufgelöst werden, bei IPv6 scheitert es hingegen. In beiden Fällen wirft das Spiel weiterhin die o.g. Fehlermeldung.

Hattet ihr ggf. ähnliche Probleme und konntet diese lösen? Oder habt ihr eine Idee, wie ich das Problem genauer untersuchen kann?

Falls es hilft, hier die Ausgaben der von netsh und nslookup:

C:\WINDOWS\system32>netsh interface Teredo show state
Teredo-Parameter
---------------------------------------------
Typ : client
Servername : terdoServerName
Clientaktual.-intervall : 30 Sekunden
Clientport : unspecified
Status : offline
Fehler : Ungültige Serveradresse
C:\WINDOWS\system32>nslookup win10.ipv6.microsoft.com
Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: win10.ipv6.microsoft.com.nsatc.net
Address: 94.245.121.251
Aliases: win10.ipv6.microsoft.com
C:\WINDOWS\system32>nslookup win10.ipv6.microsoft.com
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 2001:4860:4860::8888

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

Vielen Dank & Beste Grüße,
Blade II

lumines
2016-11-14, 01:07:41
Grundsätzlich: Ob du DNS-Server per IPv4 oder v6 anfragst, macht keinen Unterschiede dafür, welche Resource Records du zurückbekommst. IPv4-DNS-Server können auch problemlos AAAA-Records zurückgeben.

Ins Blaue getippt: Du benutzt eine Fritzbox. Die blocken standardmäßig Toredo. Wenn du keine native IPv6-Anbindung hast, wird die Verbindung dann wahrscheinlich fehlschlagen.

Darkman.X
2016-11-14, 02:49:57
Guten Abend!
C:\WINDOWS\system32>netsh interface Teredo show state
Teredo-Parameter
---------------------------------------------
Typ : client
Servername : terdoServerName
Clientaktual.-intervall : 30 Sekunden
Clientport : unspecified
Status : offline
Fehler : Ungültige Serveradresse
Blade II


Hast du da einige Angaben geändert beim Einfügen hier? Denn beim fett-markierten Text müsste normalerweise das "win10.ipv6.microsoft.com" stehen. Auffällig ist auch noch, dass selbst der falsche Eintrag einen Rechtschreibfehler hat. Ich muss da an schlechte Phishing-Mails denken. Evtl. einen Virus / etwas anderes schädliches eingefangen?

Gib mal "netsh interface ipv6 set teredo client default" zum Wiederherstellen ein, falls es bei dir wirklich so fehlerhaft steht.

Bei mir hat win10.ipv6.microsoft.com auch keine IPv6-Adresse. Aber das scheint auch nicht notwendig zu sein, denn beim Netzwerk-Test in der XBox-App von Win10 scheint alles zu funktionieren:

Hacki_P3D
2016-11-14, 12:02:51
-deleted-

Blade II
2016-11-15, 08:21:17
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Hilfe :) Wir sind mit folgenden Schritten nun schon ein bisschen weiter gekommen:

Netzwerk-Stack komplett zurückgesetzt
Google IPv4 DNS-Server eingesetzt
IPv6-Protokoll deaktiviert
DNS Cache geleert
Teredo-Adapter im Gerätemanager de- und wieder reaktiviert
Ports freigegeben: 88 (UDP), 3074 (TCP/UDP), 53 (TCP/UDP), 80 (TCP)


Nun liefert nslookup immerhin einen Eintrag. Mich macht dabei jedoch die lokale IP-Adresse stutzig...
C:\WINDOWS\system32>nslookup win10.ipv6.microsoft.com
Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8
Nicht autorisierende Antwort:
Name: win10.ipv6.microsoft.com.fritz.box
Address: 127.0.53.53

Und im Teredo Interface taucht dieser ebenfalls auf:
C:\WINDOWS\system32>netsh interface Teredo show state
Teredo-Parameter
---------------------------------------------
Typ : client
Servername : win10.ipv6.microsoft.com.
Clientaktual.-intervall : 20 Sekunden
Clientport : unspecified
Status : probe (primary server)
Clienttyp : Teredo host-specific relay
Netzwerk : unmanaged


Die XBox App meldet dann auch einen strikten NAT-Typ und eine blockierte Serververbindung:
https://abload.de/thumb/15078997_127433816263jfsbf.jpg (http://abload.de/image.php?img=15078997_127433816263jfsbf.jpg)

Grundsätzlich: Ob du DNS-Server per IPv4 oder v6 anfragst, macht keinen Unterschiede dafür, welche Resource Records du zurückbekommst. IPv4-DNS-Server können auch problemlos AAAA-Records zurückgeben.

Ins Blaue getippt: Du benutzt eine Fritzbox. Die blocken standardmäßig Toredo. Wenn du keine native IPv6-Anbindung hast, wird die Verbindung dann wahrscheinlich fehlschlagen.
Sehr interessant, danke! Meine Annahme war bislang immer, dass IPv4 DNS-Server nur IPv4-Adressen liefern :hammer:
Eine FritzBox wird tatsächlich eingesetzt, jedoch ein älteres Modell ohne (sichtbaren) Teredo-Filter. Die Port-Freigabe hätte das doch eh umgehen müssen?

Mein Cousin (bei dem das Problem auftritt) wird nun kurzerhand Windows neu aufsetzen, um dahingehend Probleme auszuschließen. Falls es stattdessen doch an der Netzwerk/Router-Konfiguration liegt, melde ich mich noch einmal :-)

Besten Dank!
Blade II

lumines
2016-11-15, 23:12:02
Eine FritzBox wird tatsächlich eingesetzt, jedoch ein älteres Modell ohne (sichtbaren) Teredo-Filter. Die Port-Freigabe hätte das doch eh umgehen müssen?

Teredo tunnelt die Verbindung und da machen freigegebene Ports keinen Unterschied. Vielleicht würde Forza eine Verbindung per nativem IPv6 aufbauen und dann könnten die freigegebenen Ports einen Unterschied machen, aber ansonsten eigentlich nicht.

fulgore1101
2016-11-20, 13:39:37
Nutzt oder hast du einen VPN Service genutzt? Falls ja, deaktiviere oder deinstalliere mal den VPN Netzwerk Adapter. Ein freund hatte auch dieses Problem und er musste den Fly VPN Adapter komplett deinstallieren.

Das Problem wird aber vermutlich deine Fritzbox sein. Ohne Teredo Tunnel wirst du keine Verbindung zum Multiplayer bekommen.