PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Kein Ton bei ext. Anzeige über HDMI


NiCoSt
2016-11-14, 08:09:28
Hi,

Wenn ich meinen Laptop (Win 10, alle Updates gemacht) per HDMI mit dem Reciver (Denon X1200) verbinde, schleift er zwar das Bild durch, der Ton kommt weiterhin über den Laptop.

Unter "Wiedergabegeräte" beim Lautsprechersymbol taucht nichts auf, auch wenn "deaktivierte geräte anzeigen" usw an ist.

Kurioserweise geht es aber dann, wenn ich das HDMI Kabel anschließe und den Laptop dann erst hochfahre, sodass er beim Start sofort über die externe Anzeige geht.

hat hier einer eine Idee, was das Problem sein könnte oder was ich tun kann?

Danke,
NiCoSt

Leonidas
2016-11-19, 09:09:42
Kommt denn der Ton auch auf dem TV, wenn Du das HDMI-Kabel beim Start bereits dran hast?

Generell dürfte schlicht der "HDMI Audio" Treiber fehlen. Ist normalerweise im Treiberpaket von AMD/NV immer mit dabei. Alternativ kann man auch den von Realtek nehmen, die Sound-Codecs sind fast immer von Realtek.

Es kann passieren, das Windows hierfür einen Treiber installiert und dieser einfach querschiesst bzw. dieses Verhalten an den Tag legt. Dann in jedem Fall diesen Treiber runter und den Hersteller-Treiber drauf.