PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardpfad für Temp ändern ?


Paulus
2003-03-01, 12:23:16
Hallo,

unter dem Registryschlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
kann man ja die Standardpfade für Eigenen Dateien, Cookies u.s.w. ändern.
Welcher Schlüssel ist aber für den Temp Ordner verantwortlich ?

Sephiroth
2003-03-01, 16:47:56
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz"->"Erweitert"->"Umgebungsvariablen".
Dort findest du die System-und Benutzervariablen. FINGERweg von den Systemvariablen!!
Bei "Benutzervariablen" erstellst du 2 neue Variablen mit dem Namen "TEMP" und "TMP" und als Wert gibst du deinen Pfad zu deinen TEMP-Ordner an.

Garfieldx
2003-03-01, 16:48:53
Einfacher, ohne Regedit:
Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Umgebungsvariablen/...
Den zu bearbeitenden Eintrag doppelklicken und - ähm, halt bearbeiten ;)

cu GarfieldX


ok, war zu langsam - obwohl, oben steht nix von 'Eigenschaften' - ist meins vollständiger - dafür hab ich kein Bild... ok, unentschieden :D ;)



:rofl:

Sephiroth
2003-03-01, 16:49:36
@Garfieldx
war schneller ;D

Paulus
2003-03-02, 10:00:49
Thanks !

Paulus
2003-03-02, 23:10:38
Für was sind den die Benutzervariablen den noch zu gebrauchn ???
Ich mein MS hat die ja bestimmt nicht nur zur Änderung des Temppfades in XP implementiert :)

Xanthomryr
2003-03-02, 23:31:42
Doch genau dafür sind die da.

Paulus
2003-03-02, 23:44:26
Originally posted by Grendel
Doch genau dafür sind die da.

Aber doch nicht ausschliesslich, oder ?

Xanthomryr
2003-03-03, 00:19:04
Eigentlich schon, es sei denn man fügt noch weitere hinzu.

Paulus
2003-03-03, 11:41:37
Originally posted by Grendel
Eigentlich schon, es sei denn man fügt noch weitere hinzu.
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :stareup:

Was den z.B. und wie ?

roman
2003-03-03, 16:24:23
naja man kann halt gewisse standardwerte setzen, wie damals in DOS der 'SET'-Befehl ...

Paulus
2003-03-03, 20:00:39
Originally posted by Romanski
naja man kann halt gewisse standardwerte setzen, wie damals in DOS der 'SET'-Befehl ...
Jetzt weiss ich so viel wie vorher!

barracuda
2003-03-03, 20:16:35
Originally posted by Paulus

Jetzt weiss ich so viel wie vorher!
Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Soll heißen: Wenn man keine konkreten Probleme hat, sollte man an den Umgebungsvariablen nichts ändern.

--> http://www.google.com/search?q=umgebungsvariablen%2Bwindows&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8

Merke:
>>> Don't touch a running machine. <<<

stabilo_boss13
2003-03-03, 20:43:23
Originally posted by Paulus
Für was sind den die Benutzervariablen den noch zu gebrauchn ???
Ich mein MS hat die ja bestimmt nicht nur zur Änderung des Temppfades in XP implementiert :) Also wenn du Software entwickelst, brauchst du die meistens auch. Die Umgebungsvariablen werden da z.B. gesetzt für die Library und Include-Pfade.

Sephiroth
2003-03-03, 20:50:23
Und von Installationsprogrammen.
Die Typen von ASUS, die die das Setup für ASUS Probe machen, raffen es einfach nicht die auszulesen :chainsaw:
Weil das ja auch so schwer ist ;)

..,-
2003-03-03, 23:09:39
Was sollen die denn auslesen? Das TEMP-Verzeichnis?

Das ist ja wohl für die meisten Fälle Jacke wie Hose, ein Systemweites TEMP-Verzeichnis (siehe dein Screenshot) gibt es ja immer noch. Probleme gibt's damit höchstens, wenn man keine Zugriffsrechte hat. Aber dann soll man ja wahrscheinlich auch keine Software installieren dürfen ...

Oder meintest du jetzt das Programme-Verzeichnis? Das steht aber - hatten wir erst kürzlich - in keiner Umbegungsvariablen.

Sephiroth
2003-03-03, 23:43:09
Originally posted by ..,-
Was sollen die denn auslesen?
...

Oder meintest du jetzt das Programme-Verzeichnis?
Ja das meint ich.
.
.
.
Stimmt, kann man net per Umgebungsvar. ändern, habs grad getestet :(
Das der Pfad in der Registry steht wußte ich(hat ja auch schon ma n Setup gemacht und den benötigt), dachte aber bei Win2k und XP kann man den per Umgebungsvariable ändern.

..,-
2003-03-04, 13:58:22
Originally posted by bRainKiller
Stimmt, kann man net per Umgebungsvar. ändern, habs grad getestet :(
Das der Pfad in der Registry steht wußte ich(hat ja auch schon ma n Setup gemacht und den benötigt), dachte aber bei Win2k und XP kann man den per Umgebungsvariable ändern.
Ein ewiges Ärgernis sind solche Programme auf jeden Fall, die sich z.B. grundsätzlich nach C:\Program Files installieren wollen.

Fast so schlimm wie der Schrott, der Grundsätzlich direkt nach C:\ will, wie zu schlimmsten Windows 3 Zeiten...