PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso hat der Vollmond soviel Einfluss auf meinen Schlaf?


demklon
2016-11-14, 18:08:58
Hallo Forum,

heute Nacht hat der Vollmond ein Schauspiel, wie es schon 106 Jahre nicht mehr gab. Er soll angeblich sehr groß sein.
Ich bin sehr empfindlich, und reagiere bei Vollmond stark, mit Schlaflosigkeit. :confused:

Hatte gestern ends die Probleme mit einschlafen. Schlafmittel kam zum Einsatz, ohne das wäre ich um 5 noch wach gewesen.

"Doxepin" hat mir mein Neurologe verschrieben.



Warum hat der Mond so eine große Macht? Auch Ebbe und Flut sind auf ihr zurückzuführen.
Der Menschliche Körper besteht zu über 90 % aus Wasser, hängt es damit zusammen?

Warum heulen Wölfe Rictung Mont?




Danke euch


Gruß



klon

Florida Man
2016-11-14, 18:26:41
Ich verrate Dir ein Geheimnis: Der Mond ist immer da! Auch wenn Du nur einen halben Mond siehst, so ist er tatsächlich ganz! Nein! Doch! How is that?!

Es kann also nicht sein, dass Du Effekt auf denen Körper spürst, es sei Denn Du bist sehr lichtempfindlich und hast kein Rollo.

Falls doch, dann solltest Du Deine Wahrnehmungen mit dem von Dir bereits ins Spiel gebrachten Neurologen besprechen.

BlacKi
2016-11-14, 22:39:11
psychisch bedingt, kleine kinder haben angst vor dem monster unter dem bett, du hast angst vor dem vollmond...

...oder besser gesagt davor, diese nacht schlecht schlafen zu können^^

Blackpitty
2016-11-14, 22:49:50
jeder kennt es aus dem Umfeld oder der Familie... Vollmond heißt fast überall dass Leute schlechter schlafen.

Es mag sicher auch am Instinkt liegen, da Tiere auch bei Vollmond Nachts aktiver sind als sonst, weil man draußen je nach Witterung eben mehr sieht.

Allerdings denke ich heutzutage eher, dass man einfach so beeinflusst wird von seinem Umfeld, dass einige wie du eben dann nicht schlafen können weil man drüber nachdenkt usw.

Würdest du dir immer sagen, ach Vollmond juckt mich nicht, würds eventuell auch kein Problem geben.

Ist wie mit Spinnen. Eltern die ihren Kindern Angst vor Spinnen zeigen haben später auch zum großteil Angst davor

Korfox
2016-11-14, 23:18:57
Falls man wirklich schlechter schläft.
Nicht nur viele sagen: Oh, heute ist Vollmond... da werde ich wieder schlecht schlafen...

Es beginnt mit:
Boah, habe ich heute Nacht schelcht geschlafen... oh, war Vollmond...
Man sagt doch eher selten: Boah habe ich heute Nacht schlecht geschlafen... oh, war Leermond/Viertelmond/Halbmond/Ziebzehndreißigstenmond...

Folglich bleibt der Vollmond hängen und man erhält eine self ful... ach ihr wisst, was ich meine.

Oid
2016-11-14, 23:20:15
Allerdings denke ich heutzutage eher, dass man einfach so beeinflusst wird von seinem Umfeld, dass einige wie du eben dann nicht schlafen können weil man drüber nachdenkt usw.

Es war schon oft so, dass ich erst nach schlechtem Schlaf festgestellt habe, dass ja Vollmond war. Kann natürlich auch Zufall sein, aber schlechter Schlaf ist bei mir schon eine große Ausnahme.

Ich halte es schon für möglich, dass es einen Zusammenhang zwischen Mondphasen und Schlafverhalten gibt.

Crazy_Bon
2016-11-14, 23:24:39
Eben rasiert und schon wachsen die Haare überall nach, richtige Krallen habe ich schon bekommen, hatte ich sie erst gestern gestutzt? Ich habe Durst, doch kein Wasser stillt mein Verlangen, mein Herz rast, es kribbelt unter der Haut, das Tier erweckt in mir und ich möchte Laute gen Mond ausstoßen..
..alles nur Einbildung.

demklon
2016-11-14, 23:36:07
Fisch, ich habe keine Angst vor dem Mond.
Nur Angst davor nicht richtig gut einschlafen zu können.

Warum heulen Wölfe den Mond an, eine archaische Begebenheit, weil die das sicher schon einige tausend Jahre, wenn nicht Zig tausende machen.

Warum immer genau den Mond?

Hier hat niemand bisher auch nur Ansatzweise eine logische, und stichhaltige Erklärung dafür geliefert, nur dummes rumgebashe.

Was ein Schwachkopf.... Muahahaha :rolleyes:


Der Mond ist für Ebbe und Flut im Meer Verantwortlich, es hat nichts mit dem vielen Wasser im Körper zu tun?

Liegt doch nahe.




Danke




Gruß




klon

Crazy_Bon
2016-11-14, 23:41:04
Wölfe heulen nicht den Mond an, das ist ein Trugbild. Mit dem Heulen kommunizieren sie mit Artgenossen und pflegen so ihre sozialen Kontakte.

Amarok
2016-11-14, 23:49:18
Fisch, ich habe keine Angst vor dem Mond.
Nur Angst davor nicht richtig gut einschlafen zu können.

Warum heulen Wölfe den Mond an, eine archaische Begebenheit, weil die das sicher schon einige tausend Jahre, wenn nicht Zig tausende machen.

Warum immer genau den Mond?

Hier hat niemand bisher auch nur Ansatzweise eine logische, und stichhaltige Erklärung dafür geliefert, nur dummes rumgebashe.

Was ein Schwachkopf.... Muahahaha :rolleyes:


Der Mond ist für Ebbe und Flut im Meer Verantwortlich, es hat nichts mit dem vielen Wasser im Körper zu tun?

Liegt doch nahe.

Danke

Gruß


klon
Dass die Wölfe den Mond anheulen ist eine Geschichte.

Nein, es hat nichts mit dem Wasser in uns zu tun. Ist alleine schon wegen der Masse nicht möglich (kannst du dir gerne selbst ausrechnen..)

Auch ist das "Schlachten" von Holz nach Mondphasen eine Geschichte sowie viele andere Dinge...

Aber es sind genau diese Geschichten die so schwer aus den Köpfen der Menschen raus zu bekommen sind wie viele andere Mythen.

127.0.0.1
2016-11-14, 23:57:51
Ausserdem treten die Gezeiten ja nicht nur bei Vollmond auf, sondern täglich, also müsstest du immer schlecht schlafen.

demklon
2016-11-15, 00:03:00
;D schade, so ein wenig Mystizismus war doch ganz lustig.

War ja klar, und das ist aber nicht mehr so leicht aus dem Bewusstsein weg zubekommen. Steckt zu tief, und ist zu fest verankert.



Dann halt nicht.



Danke



klon

DELIUS
2016-11-15, 00:03:50
Mmmh? Wäre mal interessant zu wissen:

Aktive Benutzer im 3DC Forum bei Vollmond: xxx
Aktive Benutzer im 3DC Forum bei Neumond: xxx

Das Forum hängt doch sicher auch nur an einer SQL Datenbank.
So was könnte man vielleicht auswerten.

demklon
2016-11-15, 01:01:56
For sure, aus diesem Grund habe ich den Fred ja aufgemacht.
Ich kenne einige Leute, die bei Vollmond schlechter Schlafen können.

Nur weiß ich nicht, wie man eine Umfrage startet. Könnte mal ein User?




klon

Tyrann
2016-11-15, 07:40:11
Scheint der Mond in dein Schlafzimmer, ist es deswegen heller?

Argo Zero
2016-11-15, 07:47:14
Wenn der Mond schon unseren halben Planeten im Griff hat (Gezeiten) wundert es mich, dass wir deswegen bloß weniger gut schlafen.

mercutio
2016-11-15, 08:51:08
...Schon bei normalen Vollmonden kommt es ja zu etwas höheren Gezeiten, da bei Vollmond die Sonne, die Erde und der Mond auf einer Linie liegen....

Vielleicht spüren manche Menschen das, wenn es überhaupt einen Einfluss hat.
Mir macht es zum Glück nix aus. :biggrin:

skanti
2016-11-15, 09:47:02
selbsterfüllende Prophezeiung dürfte das Zauberwort hier sein.

Eine Kollegin kam gestern an und meinte, dass sie heute Nacht schlecht schlafen wird. Dreimal darf man raten, wer nicht zu Ruhe kam und heute müde ist.

Sorry, in uns steckt gar nichts fest, wir übernehmen nur das "Gelabber" und eignen uns das in unser Verhalten an, aber ich tanze meinen Namen nicht und mir fehlt es einfach an Feinsinnigkeit den Vollmond wahrzunehmen oder Wasserlinien, Klangschallen oder oder oder

mercutio
2016-11-15, 09:51:09
Wasserlinien, ...
Ein (Ex-)Kollege von mir konnte Wasser mit einer Wünschelrute aus Kupferdraht aufspüren.
Das habe ich selber getestet: Er musste das Büro verlassen, ich habe kleine Wasserflaschen willkürlich und logisch sowie unlogisch versteckt.
Er hat alle Flaschen gefunden. :eek:
Wir haben das mehrmals wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.

Er hat es von seinem Vater gelernt, da man früher auf diese Art Wasser für's Vieh gesucht und meistens gefunden hat.
Also zumindest da ist schon was dran.

IVI
2016-11-15, 10:10:13
Der Mond ist für Ebbe und Flut im Meer Verantwortlich, es hat nichts mit dem vielen Wasser im Körper zu tun?


Weil der Mond ja keine perfekt kreisrunde Umlaufbahn um die Erde hat, sondern eine eliptische, schwankt die Distanz um stattliche 50.000 km und daher ändert sich natürlich auch die Anziehungskaft. Nun aber die Frage: Was ändert sich für den menschl. Körper v.a wenn man bedenkt, dass eine dicke Bettdecke einen höheren Druck auf den Körper ausübt als die Anziehungskaft im gleichen Moment.
Es sind die Dinge, die man nicht mitbekommt, auf die man aber trotzdem reagiert... Unterbewusstsein eben.
Die Nachbarin glaubt an Mythen, ist daher schlaflos, fängt morgens um 2 an, die Bude staubzusaugen. Hierdurch wird Dein Schlaf gestört, als Du dann aber aufwachst, hörst Du nix, weil die Nachbarin gerade fertiggesaugt hat.
Wenn Du gerade aus einer Tiefschlafphase geholst wurdest, in welcher Du eigtl. 2 Uhr morgens nicht bist, aber da Du ein reichhaltiges Abendessen hattest, dazu noch 2 Bier, weshalb sich die Schlafphasen verschoben haben, dann ist es schwieriger wieder schnell einzuschlafen.
Ganz nebenbei drückt noch die Blase und in Deiner Lieblingsschlafposition ganz besonders.
Kann auch sein, dass der Wochenstart ein ungewohnt ruhiger war (I don't like mondays) und Du einen lockeren Montag hattest, weshalb Du eigtl. auch etwas später ins Bett hättest gehen können, weil dein Müdigkeitsniveau niedriger als üblich war.
So, man kann noch unzählige weitere Einflüsse feststellen... fauchende Katzen, die sich zufällig gerade mit 'ner Ratte zoffen, neue Nachbarn mit 'nem Baby, was nur 2 h am Stück pennt und dann halt brüllt, oder ein Alki, der lallend über die Straße torkelt... spielt alles 'ne ganz konkrete Rolle, die man für sich selbst aber gar nicht sieht/hört/fühlt/riecht/schmeckt (hmmm, Sodbrennen durchs fettige Essen beim Griechen).

127.0.0.1
2016-11-15, 10:17:22
Nichts, das man nicht mit 2-3 Globuli behandeln könnte.

Korfox
2016-11-15, 10:56:43
Ein (Ex-)Kollege von mir konnte Wasser mit einer Wünschelrute aus Kupferdraht aufspüren.
Das habe ich selber getestet: Er musste das Büro verlassen, ich habe kleine Wasserflaschen willkürlich und logisch sowie unlogisch versteckt.
Er hat alle Flaschen gefunden. :eek:
Wir haben das mehrmals wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.

Er hat es von seinem Vater gelernt, da man früher auf diese Art Wasser für's Vieh gesucht und meistens gefunden hat.
Also zumindest da ist schon was dran.
Ja, das ist total krass. Vor allem, dass dieselbe Person beim Suchen der Wasserflaschen dann drei Mal um die Toiletten drumrumläuft, ohne inen Nanometer Ausschlag in ihrer Wünschelrute zu haben ist klasse.

skanti
2016-11-15, 11:05:10
ich denke viele hier im 3DC kommen eher aus der Logik, daher werden solche Themen hier eher belächelt.

mercutio
2016-11-15, 11:09:02
Ja, das ist total krass. Vor allem, dass dieselbe Person beim Suchen der Wasserflaschen dann drei Mal um die Toiletten drumrumläuft, ohne inen Nanometer Ausschlag in ihrer Wünschelrute zu haben ist klasse.
Wer hat denn ne Toilette im Büro..?
Ne, aber auf dem Gang gabs einen "Ausschlag", vermutlich eine Wasserleitung im Boden?

Wie erklärst du dann das Auffinden der Flaschen?
Bei 3 Schreibtischen und einer 5m-Schrankwand mit 6x2 Schränken, also geschätzten 15-17 Versteckmöglichkeiten.
Bei einer Chance von 1:15 hat er jedesmal auf Anhieb die Flaschen gefunden... Zufall? Eher nicht.

Sog. "Wasserfinder" werden mittlerweile sogar eingesetzt, wenn ein Brunnen angelegt bzw. gebohrt werden soll, weil die Erfolgsquote so hoch ist und Kosten durch Fehlbohrungen eingespart werden können.
Es gibt ja sogar geoelektrische Wasserfinder-Geräte (siehe hier), (http://www.idc-detektor.de/webshop/3d--radar--professionell/grundwasser-finder/detail/140/okm-wasserfinder.html) warum soll ein sensibler Mensch nicht auch was spüren?

Korfox
2016-11-15, 11:58:37
Wer hat denn ne Toilette im Büro..?
Gegenfrage:
Wie erklärst du, dass wissenschaftlich als Minimum Doppelblindversuche herhalten müssen?

@Toilette: Jedes Großraumbüro hat hier und da Toiletten.
Ob ich glaube, dass es möglich ist, mit einer Wünscherute (oder womit auch immer) Wasser aufzuspüren tut ja nichts zur Sache. Da es Messgeräte gibt, die das können gehe ich auch davon aus, dass Menschen dies können. Die meisten sind meines Erachtens jedoch Scharlatane.

Annator
2016-11-15, 12:36:10
Die Mondphasen haben einen Einfluss auf unseren Schlaf. Wieso, weshalb und warum weiß man nicht.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960982213007549

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schlaf-studie-die-raetselhafte-macht-des-mondes-a-912880.html

Dafür spiegelten die Elektroenzephalogramme (EEG) umso deutlicher den Takt des Erdtrabanten wider. Bei Vollmond fanden sich in den Hirnströmen 30 Prozent weniger Delta-Wellen, die als Anzeichen für Tiefschlaf gelten. Die Teilnehmer brauchten zudem im Schnitt fünf Minuten länger, um einzuschlafen. Unterm Strich verkürzte sich ihre Nachtruhe um ganze 20 Minuten.

Die Teilnehmer selbst bewerteten ihren Schlaf in diesen Phasen auch subjektiv als schlechter. Zudem sanken die Hormonwerte: Nur noch etwa halb so viel Melatonin wurde bei Vollmond ausgeschüttet, also geriet wohl die innere Uhr auch insgesamt ein wenig durcheinander.

Timolol
2016-11-15, 12:43:14
Ich hab gestern Nacht bis um 4 Pc geschraubt, Möbel gerückt und Aufkleber von der Wand gepupelt. Mach ich normal nich sowas.
Konnte dann aber gut schlafen. Wieso auch ins bett wenn man nicht müde ist? :wink:
Das mit Vollmond ging bisschen an mir vorbei.

Dicker Igel
2016-11-15, 12:56:58
Dass die Wölfe den Mond anheulen ist eine Geschichte.
Jupp, Wölfe sind dämmerungsaktiv und bei Vollmond halt noch mehr/länger.

Screemer
2016-11-15, 12:57:38
Sog. "Wasserfinder" werden mittlerweile sogar eingesetzt, wenn ein Brunnen angelegt bzw. gebohrt werden soll, weil die Erfolgsquote so hoch ist und Kosten durch Fehlbohrungen eingespart werden können.
Es gibt ja sogar geoelektrische Wasserfinder-Geräte (siehe hier), (http://www.idc-detektor.de/webshop/3d--radar--professionell/grundwasser-finder/detail/140/okm-wasserfinder.html) warum soll ein sensibler Mensch nicht auch was spüren?
das wird auf dem land seit hunderten von jahren so gemacht. auch das brunnenwasser für das hotel meiner eltern wurde von einem wünschelrutengänger "gefunden". ich kenne duzende quellen, die durch wünschelrutengänger erschlossen wurden.

RaumKraehe
2016-11-15, 13:12:43
das wird auf dem land seit hunderten von jahren so gemacht. auch das brunnenwasser für das hotel meiner eltern wurde von einem wünschelrutengänger "gefunden". ich kenne duzende quellen, die durch wünschelrutengänger erschlossen wurden.

Wobei ich hier schlicht behaupten würde: Da wo man Wasser findet, also das Grundwasser erreichbar ist, würde man auch im Umkreis von 500 Metern oder mehr in der gleichen Tiefe Wasser finden. Somit ist die Wünschelrute da eigentlich raus.

Ich frage mich auch immer was man da genau eigentlich sucht? Wer Wasser finden will muß eigentlich nur eines machen: tief genug bohren.

Weiterhin bezweifle ich sogar das es sowas wie Wasseradern überhaupt gibt. Geologisch und physikalisch ist das Mumpitz. Wasser ist fast überall flächig verteilt.

Es ist einfach alles Mumpitz:
http://web.archive.org/web/20100419060521/http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,gnfjmxirn4hdjfxb~cm.asp

herb
2016-11-15, 13:25:54
Mumpitz trifft es ziemlich gut.
Es gab dazu auch mal eine nette Quarks Sendung:
http://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/pdf/Q_PSI_skript.pdf

w0mbat
2016-11-15, 13:36:30
Ist bei mir auch so, auch wenn ich 100% abgedunkelt schlafe. Ich schlafe eigentlich immer super gut. Schlafe schnell ein, schlafe durch und kann sehr lange schlafen. Aber manchmal kann ich einfach nicht einschlafen, ich wälze mich im Bett und es geht nichts.

Am nächsten Tag bekomm ich dann mit, das Vollmond war.

Iceman346
2016-11-15, 13:45:42
Es ist einfach alles Mumpitz:
http://web.archive.org/web/20100419060521/http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,gnfjmxirn4hdjfxb~cm.asp

Exakt.

Es gibt seit Jahren diverse dotierte Preise welche dafür ausgelobt sind das irgendwelche Paratypen ihre "Fähigkeiten" in einem Doppelblindtest beweisen. Gerne auch Wünschelrutengänger. Bisher ist jeder der es versucht hat gescheitert. Weil es Mumpitz ist.

siegemaster
2016-11-15, 14:01:12
Es gibt seit Jahren diverse Studien die belegen, dass die Mondphasen auch einen Einfluss auf uns Menschen haben.
Und es gibt vieles was wir Menschen NOCH nicht erklären können.
Ihr macht es euch alle zu einfach...
Konnte letzte Nacht übrigens auch schlecht einschlafen. :ulol:

Flyinglosi
2016-11-15, 14:19:31
ich denke viele hier im 3DC kommen eher aus der Logik, daher werden solche Themen hier eher belächelt.

Den Satz druck ich mir auf ein Shirt. Wenn logisches Denken die Behandlung eines Themas ausschließt, dann ist das Thema wohl eher Humbug. Beziehungsweise wäre jegliche Möglichkeit zur Beschreibung/Diskussion nicht gegeben, da ja die dafür notwendigen Grundlagen nicht gegeben sind.

Ansonsten: Ich bin Schlafwandler und mir wurde jahrelang eingeredet, dass würde mit dem Vollmond zusammen hängen. Ich wurde sogar von Bekannten als Beispiel herangezogen ala "da Stephan läuft bei Vollmond immer nachts rum".

Irgendwann habe ich mal mitgeschrieben und siehe da: Schlafwandeln + Mondphasen korrelieren einfach nicht.

Annator
2016-11-15, 14:30:26
Weißt du denn wann du Schlafwandelst? :)

RaumKraehe
2016-11-15, 14:49:57
Es gibt seit Jahren diverse Studien die belegen, dass die Mondphasen auch einen Einfluss auf uns Menschen haben.
Und es gibt vieles was wir Menschen NOCH nicht erklären können.
Ihr macht es euch alle zu einfach...
Konnte letzte Nacht übrigens auch schlecht einschlafen. :ulol:

Mhm, komisch. Ich kenne keine einzige von den "seit Jahren bekannten Studien die belegen...". Keine einzige.

Einfluß haben die Mondphasen maximal auf esoterisch angehauchte Individuen.

Argo Zero
2016-11-15, 14:54:59
Es gibt seit Jahren diverse Studien die belegen, dass die Mondphasen auch einen Einfluss auf uns Menschen haben.
Und es gibt vieles was wir Menschen NOCH nicht erklären können.
Ihr macht es euch alle zu einfach...
Konnte letzte Nacht übrigens auch schlecht einschlafen. :ulol:

Bei mir war das vorgestern der Fall. Eingeschlafen bin ich ganz gut nur nachts um 3 Uhr wurde ich wach und dann ging gar nichts mehr. Unser Hund war die gnaze Nacht auch unruhig.
An den Mond habe ich dabei aber nicht gedacht, erst als ich mich ein Freund darauf aufmerksam machte, dass wir Vollmond hätten.

Der Mensch ist aber auch ein Furz für den Mond, wenn er schon unser 1,4 Milliarden Kubikkilometer Wasser beeinflusst auf der Erde. Gravitation ist schon etwas faszinierendes. Sie beeinflusst sogar unsere Zeit :)

Gebrechlichkeit
2016-11-15, 15:00:52
Also bei mir kann man ruhig einbrechen und alles wegstibitzen bzw. bei mir muss schon eine Atom Bombe landen, sonst bekomme ich nix mit. :biggrin:

dreamweaver
2016-11-15, 16:02:51
Bitte einfach immer bewusst machen, daß der Mond immer voll da ist.

Ob der Mond dabei nun von der Sonne für uns sichtbar nachts beleuchtet wird oder gerade nicht, macht den Kohl nicht fett. Wenn es gravitative Auswirkungen gibt, dann immer oder gar nicht.



Ach, und die Wünschelrutenleute hätten sich mal bei James Randi bewerben sollen. Da gab es immerhin eine Million Dollar abzugreifen. Tausende habens versucht, keiner konnte es unter Laborbedingungen reproduzieren.

Aber das lag dann sicher an den negativen Schwingungen der Wissenschaftler, oder an der Mondphase...

IVI
2016-11-15, 16:03:14
Ne, aber auf dem Gang gabs einen "Ausschlag", vermutlich eine Wasserleitung im Boden?
'ne Wasserleitung verlegt man nicht im Boden, das ist die blödeste Stelle im Bau.

Es gibt ja sogar geoelektrische Wasserfinder-Geräte (siehe hier), (http://www.idc-detektor.de/webshop/3d--radar--professionell/grundwasser-finder/detail/140/okm-wasserfinder.html) warum soll ein sensibler Mensch nicht auch was spüren?Weil sowas für den Menschen keine Relevanz hat, er daher kein Organ für sowas besizt. Aus demselben Grunde hören Menschen auch kein Ultraschall (außer Superman), sehen keine Infrarotstrahlung (außer Snakewoman natürlich) und haben kein Seitenlinienorgan (außer Aquaman natürlich... und Arielle die kleine Mehrjungfrau, aber die ist ja nur ein halber Mensch... und 'ne Comic-Figur, ganz im Gegensatz zu Superman, den es ja ganz real gibt... wohnt neben mir, heißt Volker, netter Typ, aber er mag keinen Spinat).

Flyinglosi
2016-11-15, 16:31:09
Weißt du denn wann du Schlafwandelst? :)

Ja weil:
1) ich danach selten in meinem Bett aufwache
2) meine Frau mich meistens rechtzeitig einfängt

maximus_hertus
2016-11-15, 17:30:23
[...]da bei Vollmond die Sonne, die Erde und der Mond auf einer Linie liegen.

=> dann hätten wir eine Mondfinsternis. Die Entfernung schwankt und auch die Umlaufbahn des Mondes ist ja geneigt.

Ich glaube auch nicht, dass der Vollmond da eine besondere "Wirkung" hat. Nachts gab es z.b. keinen Vollmond, die Phase des "100% Vollmonds" war tagsüber. In der Nacht davor und danach waren "nur" noch knapp 100% "bedeckt".

EL_Mariachi
2016-11-15, 18:59:11
Warum heulen Wölfe den Mond an, eine archaische Begebenheit, weil die das sicher schon einige tausend Jahre, wenn nicht Zig tausende machen.



Übersetzt bedeutet das Geheule folgendes...

LICHT AUS. Ich will schlafen...

.

Dicker Igel
2016-11-15, 19:33:58
LICHT AUS. Ich will schlafen...

Nope, eher das Gegenteil.

Screemer
2016-11-16, 15:57:10
Da wo man Wasser findet, also das Grundwasser erreichbar ist, würde man auch im Umkreis von 500 Metern oder mehr in der gleichen Tiefe Wasser finden.

Und das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Die alte quelle liegt keine 20 meter von der neuen entfernt und auf gleichem bodenniveau und gleicher tiefe.

RaumKraehe
2016-11-16, 16:00:30
Und das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Die alte quelle liegt keine 20 meter von der neuen entfernt.

Ich verstehe den Satz leider nicht. Was ist nicht richtig?

Screemer
2016-11-16, 17:27:13
Ich verstehe den Satz leider nicht. Was ist nicht richtig?
hab den quote mal für dich angepasst und den satz ergänzt.

RaumKraehe
2016-11-17, 10:01:21
hab den quote mal für dich angepasst und den satz ergänzt.

Ich verstehe immer noch nicht. Genau das sage ich doch auch. Ob nun 20 Meter oder 500 macht eben keinen Unterschied. Und damit ist die Wünschelrute raus.

Screemer
2016-11-17, 10:25:25
du sagst doch, dass es bei gleichen gegebenheiten und in einem gewissen umkreis völlig wurscht ist wo man nach wasser sucht. wenn es das an der einen stelle gibt, dann auch an einer stelle in der nähe. nach deiner sicht dürfte die andere quelle nicht trocken sein. das ist sie aber.

RaumKraehe
2016-11-17, 10:53:28
du sagst doch, dass es bei gleichen gegebenheiten und in einem gewissen umkreis völlig wurscht ist wo man nach wasser sucht. wenn es das an der einen stelle gibt, dann auch an einer stelle in der nähe. nach deiner sicht dürfte die andere quelle nicht trocken sein. das ist sie aber.

Das ist nicht nur aus meiner Sicht so sondern aus Sicht der kompletten Wissenschaft. Das sind ja auch keine Quellen in dem Sinne, sondern es ist Grundwasser. Und Grundwasser verteilt sich nun mal flächig. Wie jedes Wasser.

Wenn du nun behauptest die Quelle wäre trocken, tja, dann kann ich da Argumentativ nichts entgegensetzten denn ich kenne diese eine Quelle nicht und kann nicht verifizieren ob du dir nicht einfach etwas ausdenkst.

Filp
2016-11-17, 11:36:56
Wenn du nun behauptest die Quelle wäre trocken, tja, dann kann ich da Argumentativ nichts entgegensetzten denn ich kenne diese eine Quelle nicht und kann nicht verifizieren ob du dir nicht einfach etwas ausdenkst.
Brunnen können schonmal "austrocknen" wenn unten was verstopft, zusammen fällt etc und dann da kein Wasser weiter zulaufen kann, wo abgepumpt wird.

mercutio
2016-11-17, 12:44:49
... Wenn es gravitative Auswirkungen gibt, dann immer oder gar nicht. ...

Bei Vollmond liegen Mond, Erde und Sonne auf einer Linie, es könnte also gravitative Auswirkungen haben.
Der Mond liegt aber meist ober- oder unterhalb der Erde-Sonne-Linie, sonst wärs ja ein "Bluuutmond" :eek::freak: bzw. ne Mondfinsternis.

Wäre mal interessant zu erfahren ob "mondfühlige" Menschen bei Mondfinsternis besonders am Rad drehen.

mercutio
2016-11-17, 12:54:48
Das ist nicht nur aus meiner Sicht so sondern aus Sicht der kompletten Wissenschaft. Das sind ja auch keine Quellen in dem Sinne, sondern es ist Grundwasser. Und Grundwasser verteilt sich nun mal flächig. Wie jedes Wasser.

Aaaber: Die Bodenschichten sind ja nicht waagrecht oder gerade. Da gibt es Erhöhungen und Senken. Bohrt man also über einer Erhöhung einer wassersperrenden Schicht, so wird der Brunnen nur wenig Wasser liefern und auf Dauer austrocknen.
Bohrt man aber über einer Senke, wo sich das Grundwasser sammeln kann, wird der Brunnen ergiebig. Bringt vielleicht sogar mehrere 100l Wasser/Stunde. Trocknen kann der natürlich auch irgendwann.
Es gibt auch Bäche oder Flüsse die unterirdisch verlaufen, Thema Wasseradern, was ja Mumpitz ist. Wenn es die nicht gäbe, hätten zB wir keine Tropfsteinhölen. Dann hätten wir auch keine Dolinen in Karstlandschaften.

RaumKraehe
2016-11-17, 13:09:47
Aaaber: Die Bodenschichten sind ja nicht waagrecht oder gerade. Da gibt es Erhöhungen und Senken. Bohrt man also über einer Erhöhung einer wassersperrenden Schicht, so wird der Brunnen nur wenig Wasser liefern und auf Dauer austrocknen.
Bohrt man aber über einer Senke, wo sich das Grundwasser sammeln kann, wird der Brunnen ergiebig. Bringt vielleicht sogar mehrere 100l Wasser/Stunde. Trocknen kann der natürlich auch irgendwann.
Es gibt auch Bäche oder Flüsse die unterirdisch verlaufen, Thema Wasseradern, was ja Mumpitz ist. Wenn es die nicht gäbe, hätten zB wir keine Tropfsteinhölen. Dann hätten wir auch keine Dolinen in Karstlandschaften.

Das ist richtig aber ab einer bestimmten Tiefe auch nicht mehr relevant.

Der Glaube an Wasseradern kommt aus einer früh zeit in der Menschen nichts vom Grundwasser wußten. Der einzige Hinweis das Wasser auch unterirdisch fließen kann fand man in Form von Höhlen. Darum glaubte man das Wasser prinzipiell in Kanälen unter der Erde fließen würde. Das ist aber eben nicht korrekt.

AnnoDADDY
2016-11-17, 13:19:55
Trotzdem funktioniert bei manchen Menschen die Wünschelrute ausgezeichnet. Ich hatte zwei Kollegen auf dem Bau die mit der Wünschelrute Wasserleitungen oder Stromkabel gefunden haben...

IVI
2016-11-17, 19:53:12
Trotzdem funktioniert bei manchen Menschen die Wünschelrute ausgezeichnet. Ich hatte zwei Kollegen auf dem Bau die mit der Wünschelrute Wasserleitungen oder Stromkabel gefunden haben...

Wenn ich auf Steckdosen und Wasseranschlüsse achte, finde ich Strom- und Wasserleitungen auch bestens. Noch besser geht es natürlich, wenn die Wand noch nicht verputzt ist und am allerbesten geht es, wenn ich Baupläne vor mir habe. Da brauche ich nicht mal 'ne Wünschelrute, da genügt mir mein krasser Rhöntgenblick schon.

AnnoDADDY
2016-11-17, 20:33:49
Die Lagen irgendwo in der Erde. Da hat man nichts gesehen. Absolut gar nichts hat da drauf gedeudet wo das liegt ;)

Aber ich kann das nicht.