PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst - 2 Fritzboxen - DHCP?


sandokan
2016-11-15, 01:13:55
Hallo,

ich lese mich jetzt schon quer durch diverse Seiten im Netz und doch klappt nicht was ich vorhabe...

Kurz:
Netzwerk - 2 Fritzboxen

Fritzbox 1
DSL, DHCP, Feste IP 192.168.50.1

Fritzbox 2 (eingerichtet als IP Client, nach Anleitung auf der AVM-Webseite, fungiert als WLAN-Acces Point und für ein analogesTelefon im Dachgeschoss)
nutzt DSL von Box 1, Telefon von Box 1., DHCP deaktiviert,
Notgedrungen Feste IP 192.168.50.2 (automatisch beziehen gibts hier ja nicht)

An FB 1 hängt noch ein Synology NAS
An FB 2 hängt u.a mein Rechner

Mein Rechner bekommt trotz deaktiviertem DHCP die IP immer von der FB2 zugewiesen. Ich kann die FB 1 zwar pingen und komme über den Browser ins Menü, aber das NAS findet ich von meinem Rechner aus nicht.

Wenn ich der FB2 eine andere Feste IP gebe z.b. 192.168.100.1 dann bekommt mein Rechner eben eine IP mit 100.XXX am Ende zugewiesen. Müsste nicht eigentlich allein die FB 1 die IP-Vergabe steuren?

Ein IP Scanner findet immer nur meinen Rechner und die FB 2 im Netz. Obwohl alle die gleiche IP Rang haben. Das deutet schon darauf hin, das trotz deaktiviertem DHCP auf FB 2 dennoch 2 getrennte Netzwerke vorhanden sind.


Der Rest (WLAN Roaming, Telefonie über FB2 an FB1, etc) funkioniert tadelos.

Ich weiss das Thema ist ncht neu, aber ich bin trotz vielen Lesens ratlos.

***Edit***
Sorry, es scheint spät zu sein. Problem wurde soeben lokalisiert und sitzt vor dem Bildschirm...:freak:
Zugang zum Internet auf FB 2 war unter dem Punkt Internet - Zugangsdaten nicht als "hinter Router" sondern als "hinter Kabelmodem" konfiguriert. Nun klappt alles so wie es soll.