PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer haftet für Youtubevideoinhalt bei Nachahmung


Blackpitty
2016-11-15, 07:46:51
Ich hab eine Frage zu Youtube aus einer Disskussion mit einem Kollegen von mir.

Nur ein Beispiel im krassen Sinn zur Verdeutlichung.

Ich stelle ein Video ein (alles selbst gemacht und von mir) und fülle in dem Video z.B. eine Tafel Schokolade mit etwas giftigem oder irgendetwas was demjenigen der es nachmacht und essen würde schadet.

Wer haftet dann wenn jemand der aus einem Video etwas nachmacht und sich damit verletzt bzw. Im schlimmsten Fall dabei umkommt?

Ist es von Vorteil wenn man im Video dazu schreibt: bitte nicht nachmachen, oder ist das egal?

Grob gesagt, ist jeder der was nachmacht und sich verletzt selbst schuld trotz Anleitung dazu und ist der Videoersteller somit Schuldfrei?


Bitte nicht falsch verstehen, es geht nur um die Sachlage.

Argo Zero
2016-11-15, 07:51:27
Wenn mein Informationsstand stimmt, dann gehört dir dein Kanal auf YT nicht, sondern dieser gehört YouTube. Folglich kann, wenn überhaupt, YT rechtlich belangt werden und nicht du.

127.0.0.1
2016-11-15, 13:10:12
Na ich weiss nicht ob das so richtig ist. Bei irgendwelchen strafrechtlich relevanten Hassbeiträgen wird ja z.B. auch der Urheber strafrechtlich verfolgt und nicht nur der Hoster.

Wenn Du ne (ernstgemeinte, also nicht Spassbeitrag) Anleitung zum Bombenbau postest oder ein detailliertes Kochrezept für Drogen brauchst dich auch nicht wundern wenn morgens um 5 das SEK zu Kaffee und Kuchen vorbeischaut.

Wie das allerdings ist wenn ich ein Video reinstelle, in dem ich zeige wie man in einem PC-Netzteil die defekten Elkos austauscht und jemand macht das nach und verbrennt sich die Flossen am Lötkolben weil er so ein Ding das erste Mal in der Hand hält und nicht wusste dass es da ein gutes und ein böses Ende gibt, oder sich nen üblen Stromschlag holt? Und er mich dann verklagt weil ich nicht auf die Gefahren aufmerksam machte? Sowas wird im Zweifelsfall dann vermutlich vor Gericht ausgefochten.

5tyle
2016-11-15, 14:00:18
Rein praktisch nichts aber zur rechtlichen Lage kann ich nur mutmaßen. Ich schätze, wenn es wirklich offensichtlich ist, dass man sich selbst damit schadet, dass dann derjenige selbst den sich zugefügten Schaden zu verantworten hat die Schuld trägt. Wenn er aber getäuscht wurde oder das Video erstellt wurde in der Absicht jemanden arglistig zu schaden, ohne das das Opfer das zur Kenntnis nehmen kann bzw. es nicht offensichtlich ist, indem man z.B. wichtige Hinweise weglässt, also eine bösartige Absicht, dann könnte das schon strafbar sein, würde dann aber ein Richter je nach Fall entscheiden. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Blackpitty
2016-11-20, 01:03:10
ok, wenn ich sehe, was andere alles bei Youtube einstellen, dann sollte es keine Probleme geben

Rooter
2016-11-20, 01:17:45
Wenn er aber getäuscht wurde oder das Video erstellt wurde in der Absicht jemanden arglistig zu schaden, ohne das das Opfer das zur Kenntnis nehmen kann bzw. es nicht offensichtlich ist, indem man z.B. wichtige Hinweise weglässt, also eine bösartige Absicht, dann könnte das schon strafbar sein, würde dann aber ein Richter je nach Fall entscheiden. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.So wie die Leute, die ihr neues iPhone zum aufladen in die Mikrowelle gelegt haben weil es ihnen ein YT-Video gesagt hat!? :ugly:
Da würde es mich schon mal interessieren, wie ein Richter entscheiden würde: Arglistige Täuschung oder Freispruch, weil der Kläger zu blöd ist...

MfG
Rooter

derpinguin
2016-11-20, 08:17:12
Ich hoffe doch, dass der Richter in dem Fall den Kläger auslacht und ihm lebenslanges Internetverbot wegen Blödheit auferlegt.

5tyle
2016-11-20, 18:33:09
Ich hoffe doch, dass der Richter in dem Fall den Kläger auslacht und ihm lebenslanges Internetverbot wegen Blödheit auferlegt.
naja, es ist ja schließlich nicht jeder so internetabgehärtet, da kann man doch nicht davon ausgehen oder :freak:

127.0.0.1
2016-11-20, 19:04:15
Vor Gericht und auf hoher See... Wundern würde mich garnichts.

Blackpitty
2016-11-20, 19:34:50
naja, sogesehen haftet ja auch keiner im Rennsport, wenn Privatleute auf der normalen Straße Rennen fahren, da haftet ja auch der Fahrer.

127.0.0.1
2016-11-20, 19:58:54
Wäre doch ne interessante Frage für den Solmecke, der hat einen YT Kanal in dem er Nutzerfragen beantwortet. Aber vermutlich kommt da auch nur ein "Das kommt drauf an..." zurück :freak:

Um was geht es denn etwas konkreter, ist das irgendwas eher grenzwertiges oder was stinknormales?

Blackpitty
2016-11-20, 20:42:51
es ging eigentlich um die generelle Sachlage was diese Themen betrifft.

Bei den ganzen Pranks und co die auf Youtube zu sehen sind, wo man sich echt richtig weh tut, ist alles andere ja harmlos

Timolol
2016-11-20, 20:51:42
https://m.youtube.com/watch?v=E6GsXhBb10k

:freak: die meisten sind wirklich nur dumm. Selber schuld.
Leider gibt es halt auch dumme Arschlöcher die das missbrauchen. Wen willst du dafür haftbar machen? Arschlöcher bleiben Arschlöcher.

demklon
2016-11-26, 16:53:59
Natürlich ist er selbst Schuld. Wenn er irgend nen scheiss baut, den er inem Tube gesehen hat nachmacht, und sich verletzt.

Wolltest Google verklagen? So einfach ist das nicht.

Google haftet da mit Sicherheit noch für, wenn man so blöd ist, undf irgend nen scheiss baut.:rolleyes:




Muahahaha, was für ne Frage.



klon