PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Treiberentwicklung bei AMD


TheGood
2016-11-15, 21:06:59
Den Solidworks-Fehler in der 2016 mit aktiviertem AA haben sie mit meinen Logs mittlerweile gefunden,
immerhin soll das über Nacht behoben werden können. Fix sind sie ja, die Jungs in Toronto.


http://i.imgur.com/mYuliBA.jpg

mir scheint als haette AMD deutlich mehr resorucen dem Treiberteam hinzugefügt da dort alles imho gefühlt deutlich schneller geht, bzw. auch die updaterate sich erhöht hat.

aufkrawall
2016-11-15, 21:20:02
Meinst du das jetzt auf CAD bezogen? Massig Treiber raushauen, die wenig bringen, ist keine Kunst.

(del)
2016-11-15, 21:49:19
Es sind wesentlich mehr Leute, völlig richtig. Und das tat auch Not. Im Gespräch mit Mike Mantor diese Jahr in Macau, der ja für die Hardware zuständig ist,
waren es dann schon bis zu 500 neue Stellen, die bei der Software besetzt würden, weil dies nun mal "50% der Performance ausmachen würde".
Der Typ ist wirklich tiefenentspannt optimistisch :) Und das Beste daran, er hat ja so Recht...

BlackArchon
2016-11-15, 22:08:50
Es sind wesentlich mehr Leute, völlig richtig. Und das tat auch Not. Im Gespräch mit Mike Mantor diese Jahr in Macau, der ja für die Hardware zuständig ist,
waren es dann schon bis zu 500 neue Stellen, die bei der Software besetzt würden, weil dies nun mal "50% der Performance ausmachen würde".
Der Typ ist wirklich tiefenentspannt optimistisch :) Und das Beste daran, er hat ja so Recht...
Ich würde das AMD gern glauben, dass die mehrere hundert neue Software-Entwickler einstellen wollen... aber das passt für mich nicht zu der Entlassungswelle von Entwicklungsingenieuren der letzten Jahre bei AMD. Oder haben die echt so eine Kehrtwende im Management vollzogen?

(del)
2016-11-15, 22:20:44
Ich vermute mal ja. Allerdings setzt man jetzt verstärkt auf Software und - tada - DayOne-Treiber. Von den 500 neuen Stellen soll wohl die Hälfte in Asien und Indien entstehen und man will schwerpunktmäßig Pro-Gamer und Softwareentwickler "zusammensperren". Klang etwas geheimnsivoll, aber was soll's. Wenn es funktioniert, warum nicht?

Jedenfalls ist die Truppe in Toronto, die alles finalisiert und noch von ATI übrig ist, auch aufgestockt worden. Da gabs in letzter Zeit einige neue Kontakte ;)

Achill
2016-11-15, 22:21:10
Ich würde das AMD gern glauben, dass die mehrere hundert neue Software-Entwickler einstellen wollen... aber das passt für mich nicht zu der Entlassungswelle von Entwicklungsingenieuren der letzten Jahre bei AMD. Oder haben die echt so eine Kehrtwende im Management vollzogen?

Ich denke schon für die Konsolen und Apple benötigt man schon jweils ein entsprechendes Treiber-Team und dort gibt es mit Sicherheit auch harte SLAs - ist ja üblich bei solchen Größenordnungen.

Es sollte möglich sein, dass alle LL-APIs sich im Kern ähnlich sind und Fragmente / Libs sharen und Erkenntnisse getauscht werden. Die Konsolen sind ja Multi-Core-Systeme mit LL-API.

BlackArchon
2016-11-15, 22:38:44
Ich vermute mal ja. Allerdings setzt man jetzt verstärkt auf Software und - tada - DayOne-Treiber. Von den 500 neuen Stellen soll wohl die Hälfte in Asien und Indien entstehen und man will schwerpunktmäßig Pro-Gamer und Softwareentwickler "zusammensperren". Klang etwas geheimnsivoll, aber was soll's. Wenn es funktioniert, warum nicht?

Jedenfalls ist die Truppe in Toronto, die alles finalisiert und noch von ATI übrig ist, auch aufgestockt worden. Da gabs in letzter Zeit einige neue Kontakte ;)
Das stimmt mich zuversichtlich für die Zukunft. Ich würde mich freuen, wenn AMD endlich wieder mehr auf Augenhöhe mit Nvidia ist. :)

N0Thing
2016-11-16, 00:34:32
Meinst du das jetzt auf CAD bezogen? Massig Treiber raushauen, die wenig bringen, ist keine Kunst.

Wenn man sich das Feedback hier im Forum des letzten Jahres so anschaut, dann scheint AMD beim Treiber langsam die Kurve zu kriegen was Bugs und Fehler betrifft und Nvidia auf der anderen Seite fällt immer häufiger mit Problemen auf.
AMD hat natürlich weiterhin große Baustellen, was z.B. CPU-Performance des Treibers, Free-Sync und hardwarebeschleunigte Videos betrifft, aber Qualität und Stabilität scheinen sich in den letzten Monaten merklich verbessert zu haben.

So etwas ist von außen natürlich immer schwer einzuschätzen, aber mir ist die verstärke Jammerrate im Nvidia-Treiber-Thread schon aufgefallen, während es im AMD-Thread immer ruhiger wurde.

aufkrawall
2016-11-16, 00:56:55
Die Leute haben zumeist keinen Vergleich. Ich hab den:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11207864&postcount=124
Ein kurzer Radeon-Ausflug würde manch einem hier gut tun.

iuno
2016-11-16, 01:53:47
Schoene Liste, die Probleme waren immerhin groesstenteils unabhaengig von der verwendeten Hardware und d3d12, was irgendwo bei jedem Spiel bisher problematisch war wurde nur mit einer Karte "getestet" :ulol:
Solche Auflistungen helfen doch keinem weiter.

Linmoum
2016-11-16, 02:05:47
Die Leute haben zumeist keinen Vergleich. Ich hab den:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11207864&postcount=124
Ein kurzer Radeon-Ausflug würde manch einem hier gut tun.
Die Reihe an Problem-Treibern von Nvidia in diesem Jahr (und es gibt ja, mal wieder, ein brandaktuelles Beispiel von gestern), suchst du bei AMD schon etwas länger. ;) Definitiv.

Unmittelbar nach dem Crimson-Release im letzten Jahr gab's ein Problem mit der Lüftersteuerung, das war es seitdem aber eigentlich schon. Da hat sich vieles, in positiver Richtung, getan.

aufkrawall
2016-11-16, 02:37:00
Schoene Liste, die Probleme waren immerhin groesstenteils unabhaengig von der verwendeten Hardware und d3d12, was irgendwo bei jedem Spiel bisher problematisch war wurde nur mit einer Karte "getestet" :ulol:

Quatsch. Die logische Schlussfolgerung ist natürlich, dass diese konkreten Probleme so mit Nvidia nicht auftraten.

Dino-Fossil
2016-11-16, 09:40:35
Vielleicht sollte die alberne Treiberdiskussion in einen eigenen Thread, anstatt sie im 480er Thread weiterzuführen.
Da kann uns aufkrawall dann zeigen, wo ihn der böse Treiber angefasst hat.

(del)
2016-11-16, 10:36:22
Treiber sind auch nur Menschen. :P

N0Thing
2016-11-16, 13:20:07
Die Leute haben zumeist keinen Vergleich. Ich hab den:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11207864&postcount=124
Ein kurzer Radeon-Ausflug würde manch einem hier gut tun.

Ich habe auch beide Seiten kennen gelernt und dabei weder auf der einen, noch auf der anderen Seite Probleme feststellen können.
Da spielt sicherlich mit hinein, dass ich kaum aktuelle Spiele zocke, sondern erst nach 1-2 Jahren dazu komme, wenn ich die "Altlasten/Pile of shame" durchgespielt habe.

Ob ich oder du gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben, ist eh irrelevant, mir ist in den entsprechenden Treiber-Threads in diesem Forum einfach nur aufgefallen, dass es bei AMD seit ca. einem Jahr deutlich weniger Beschwerden gibt und bei Nvidia immer häufiger Fehler benannt werden. Perfekt ist keine Seite, bei beiden ist noch Luft nach oben.

aufkrawall
2016-11-16, 13:37:05
Bei Nvidia läuft es momentan nicht so rund wie es sollte, keine Frage. Man sollte daraus aber nicht gleich Rückschlüsse auf AMD ziehen. Dass es hier im Forum weniger AMD-Beschwerden gibt, wird auch daran liegen, dass AMD schon seit Maxwell keinen guten Stand bei Neuanschaffungen hat und spätestens mit Pascal in der Breite völlig ausgebootet wurde.
Schau mal in den GoW4 Benchmark-Thread, Leute mit AMD-GPU sind die absolute Seltenheit. Andere AMD-Besitzer sind häufig die Die Hard-Fans, die eh nur AMD kaufen (und wahrscheinlich auch weniger schnell jammern).
Was bei Guru3D die letzten Monate für Karten vor dem 300er Refresh abgeht, ist jedenfalls nicht gerade feierlich.
Und wo wir gerade dabei sind: Dishonored 2 läuft mies auf AMD, FH3 hat irgendein krudes Problem mit Hawaii und zufälliger Performance. Klar sind das keine gut optimierten Spiele (gelinde gesagt), aber auf NV ist es wenigstens spielbar. Genau so war es schon bei Mirror's Edge: Catalyst. Soll der Spielspaß mit AMD wirklich weniger leiden als mit Nvidia? Kann mir keiner erzählen, meine Erfahrung ist das glatte Gegenteil.

Iruwen
2016-11-16, 14:30:57
NV hat offenbar just ein dringendes Problem...
http://www.guru3d.com/news-story/nvidia-geforce-375-86-whql-drivers-have-major-issues.html

Troyan
2016-11-16, 14:36:44
NV hat offenbar just ein dringendes Problem...
http://www.guru3d.com/news-story/nvidia-geforce-375-86-whql-drivers-have-major-issues.html

Keine Probleme hier mit GTX1080. Muss Kharma sein. :P

dargo
2016-11-16, 14:41:59
Und wo wir gerade dabei sind: Dishonored 2 läuft mies auf AMD, FH3 hat irgendein krudes Problem mit Hawaii und zufälliger Performance.
Dishonored 2 sieht so mies aus, dass es die wenigsten stört. Und für Forza Horizon 3 gibt es einen Workaround.


Schau mal in den GoW4 Benchmark-Thread, Leute mit AMD-GPU sind die absolute Seltenheit.
Schon mal daran gedacht, dass das Spiel nicht jeden anspricht? Ich fand die Teile davor schon stinklangweilig, beim vierten Teil siehts genauso aus.

Blediator16
2016-11-16, 14:48:42
Dishonored 2 sieht so mies aus, dass es die wenigsten stört. Und für Forza Horizon 3 gibt es einen Workaround. d2 läuft allgemein schlecht.

dargo
2016-11-16, 14:50:32
Mag sein, habs nicht genauer verfolgt. Als ich die ersten Screens gesehen habe war der Schock recht hoch. :D

Linmoum
2016-11-16, 15:01:21
Mir ging es jetzt in erster Linie gar nicht um Treiber in Verbindung mit Spielen. Dass da noch Luft nach oben ist, steht außer Frage.

Viel mehr ging es mir um den Punkt neu veröffentlichter Treiber und da liefert AMD seit langem gute Arbeit ab, wohingegen man bei Nvidia seit etwas längerem feststellen muss, dass es erstaunlich viele Beschwerden über Probleme gibt, die mehr als nur irgendein subjektives Empfinden sind. Im entsprechenden guru3d-Thread liest man zwischendurch ja auch immer wieder Kommentare in der Richtung, dass die Treiber seit einiger Zeit in der Hinsicht... doch recht bescheiden sind.

aufkrawall
2016-11-16, 15:30:55
d2 läuft allgemein schlecht.
1. Habe ich das bereits selbst gesagt
2. läuft es auf AMD deutlich schlechter:
https://www.computerbase.de/2016-11/dishonored-2-benchmark/3/#abschnitt_ein_wenig_hakelig_auf_amdgrafikkarten

mkh79
2016-11-16, 15:56:06
Habe ich auch bemerkt, dass die Treiber in letzter Zeit schneller kommen, freut mich.
Dass sie besser wurden, kann ich nicht sagen, ich hatte bisher nicht wirklich viel Probleme mit AMD Treibern, laufen top, wie sie sollen.
Es gibt aber auch empfindlichere Menschen als mich.

Vollnoob
2016-11-16, 16:07:28
NV hat offenbar just ein dringendes Problem...
http://www.guru3d.com/news-story/nvidia-geforce-375-86-whql-drivers-have-major-issues.html
Hatte gestern den Treiber installiert und hatte bis vorhin keine Probleme. Allerdings traten dann erhebliche Perfomance-Probleme in BF1 auf (andere Spiele nicht getestet). Die FPS haben sich ca. halbiert...

Um zum Thema zurückzukommen, hatte bis vor kurzem lange eine AMD 7870 gehabt und blieb von Problemen mit dem Treiber verschont. Das einzige was mich gestört hatte war, das die Profile für Spiele die Einstellungen teilweise nicht gespeichert hatten und sich nach einem Treiber-Update wieder auf Standard gestellt hatten.
Langezeit war es auch recht ruhig gewesen mit neuen Treiber-Updates, aber in dem letzten halben Jahr kam ja wirklich am laufenden Band ein neuer Treiber.

Mit Nvidia habe ich in der kurzen Zeit bisher 3 Probleme gehabt. Das zuvor genannte, flackerndes Bild mit 144 Hz und ich habe mir meine Kacheln im Startmenü zerstört ;D
Und ich musste feststellen, das Nvidia immer noch so eine schöne und schnelle Systemsteuerung hat wie früher :tongue:

Ich denke in letzter Zeit hat AMD wirklich viel Herzblut in die Treiberentwicklung gesteckt, bin schon sehr gespannt was da noch alles kommt, auch wenn ich derzeit keine AMD-Karte mehr im System habe.

aufkrawall
2016-11-16, 16:12:41
Es gibt aber auch empfindlichere Menschen als mich.
Man kann auch einfach Glück haben mit seinen Anwendungsfällen. Der AMD-Treiber ist aber definitiv nicht mehr so ein Abturner wie früher dank Prerenderlimit 1, dem Crimson UI usw.

Achill
2016-11-16, 16:29:42
Bei Nvidia läuft es momentan nicht so rund wie es sollte, keine Frage. Man sollte daraus aber nicht gleich Rückschlüsse auf AMD ziehen. Dass es hier im Forum weniger AMD-Beschwerden gibt, wird auch daran liegen, dass AMD schon seit Maxwell keinen guten Stand bei Neuanschaffungen hat und spätestens mit Pascal in der Breite völlig ausgebootet wurde.
Schau mal in den GoW4 Benchmark-Thread, Leute mit AMD-GPU sind die absolute Seltenheit. Andere AMD-Besitzer sind häufig die Die Hard-Fans, die eh nur AMD kaufen (und wahrscheinlich auch weniger schnell jammern).
Was bei Guru3D die letzten Monate für Karten vor dem 300er Refresh abgeht, ist jedenfalls nicht gerade feierlich.
Und wo wir gerade dabei sind: Dishonored 2 läuft mies auf AMD, FH3 hat irgendein krudes Problem mit Hawaii und zufälliger Performance. Klar sind das keine gut optimierten Spiele (gelinde gesagt), aber auf NV ist es wenigstens spielbar. Genau so war es schon bei Mirror's Edge: Catalyst. Soll der Spielspaß mit AMD wirklich weniger leiden als mit Nvidia? Kann mir keiner erzählen, meine Erfahrung ist das glatte Gegenteil.

Wenn FH3 für Forza Horizon 3 steht, dann sind die Ergebnisse von PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Forza-Horizon-3-Spiel-57343/Specials/Benchmarks-Test-DirextX-12-1208835/) und CBase (https://www.computerbase.de/2016-09/forza-horizon-3-benchmark/) anders als die von dir gemachten Erfahrungen.

DH2 und ME2 haben GameWorks im Huckepack - die verhalten sich wie Witcher 3, Fallout 3 usw. - GW ist auch nicht nur Godrays, HBOA+, TXA und co, sondern da gibt es komplette Shader-Libs für Beleuchtung und Co. (den Einsatz erkennt man nicht ob eine DLL im Programm-Ordner liegt) ... mehr sage ich nicht dazu.

Ex3cut3r
2016-11-16, 16:49:37
Natürlich, wenn es bei AMD nicht läuft ist Nvidia Schuld und deren Gameworks Bibliothek.

Krawall hat doch absolut recht, die neusten Games laufen auf Hawaii alle nicht so gut, wie sie sollten. AMD optimiert anscheinend im Moment sehr stark auf Polaris, was wiederum Hawaii gar nicht schmeckt, so ist zumindest mein Eindruck.

Vega lässt weiter auf sich warten, und die arme 390 (X) muss es immer noch richten. Enttäuschend AMD!

N0Thing
2016-11-16, 16:54:13
Ich bin auch kein Fan von der These, GameWorks sei an allen AMD-Problemen schuld. Wenn als Beispiele für schlechte Performance bei AMD zuvorderst GameWorks-Titel genannt werden, ist das aber zumindest auffällig.

Dass Polaris im Gegensatz zur bisherigen Hardware gut dasteht (ganz im Gegensatz zur Tradition von AMD), liegt vielleicht weniger am Treiber als an den Änderungen unter der Haube bei der Hardware. Das sollte sich mittels möglichst alter Treiber ohne spezifische Optimierungen für aktuelle Titel zumindest tendenziell überprüfen lassen.

Raff
2016-11-16, 16:55:51
Richtig. Polaris und Tonga können sich im Gegensatz zu vielen anderen AMD-Chips selbst gut auslasten, sogar in niedrigen Auflösungen. Hawaii und vor allem Fiji sind "imba" und somit auf Treiberliebe respektive möglichst hohe Pixellast angewiesen, um ausgelastet zu werden.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2016-11-16, 17:04:31
Hat man eigentlich schonmal was von einem Crimson-Nachfolger gehört?

Linmoum
2016-11-16, 17:07:09
Hat man eigentlich schonmal was von einem Crimson-Nachfolger gehört?
Dürfte wohl das hier sein, ist von gestern.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11212734&postcount=26

Schnoesel
2016-11-16, 17:49:48
Aus welchen "Tatsachen" hier "Fakten" konstruiert werden ist wirklich abenteuerlich.

Ich als mehr oder weniger Otto Normal user (kein OC, Treiber werden einfach drübergebügelt, nutze derzeit keine 3rd Party tools, installiere nicht sofort den neusesten Treiber) laufen die AMD Treiber hier absolut problemlos und das schon seit einiger Zeit . So wird wohl auch die Erfahrung der meisten User sein. Und dann gibts noch die Probleme vor dem Computer und im Computer (Stichwort OC-Software etc).

Ich würde wetten das auf einem sauberen System die Treiber von hüben oder drüben so gut wie nie Probleme machen.

Dino-Fossil
2016-11-16, 18:21:10
Ich habe über die Jahre sowohl nVidia als auch AMD genutzt und bin glücklicherweise meistens von größeren Problemen verschont geblieben.
Dinge wie "Spiel A macht mit Treiber X Bildfehler, Spiel B hat mit Treiber Y schlechte Performance" habe ich jedenfalls immer mal wieder auf beiden Seiten gesehen.

Das dauerhafteste Problem war mit meiner alten GTX 460, die ca ein halbes Jahr mit aktuellen nVidia Treibern nicht nutzbar war (ständige Treiberresets, Bildfehler, etc.) - das war wirklich ein Bug im Treiber und betraf sehr viele Nutzer der 460er, nVidia hat damals auch sehr lange gebraucht das Problem zu beheben.
Nach dem Umstieg auf AMD war ich eigentlich positiv überrascht, dass die Treiber entgegen der verbreiteten Gerüchte ganz in Ordnung waren.
Gab ein paar Einstellungsmöglichkeiten im Treiber die ich bei AMD vermisste, andererseits bietet man seit Crimson den Overdrive bzw jetzt Wattman, was nVidia wiederum so nicht kann.

Einen wirklichen Nachteil für AMD sehe ich eigentlich nur für Linux-Gaming, denn trotz amdgpu und gewaltigen Fortschritten im freien Treiber, ist das mit nVidia aktuell noch einfacher und unproblematischer.

captain_drink
2016-11-16, 18:46:11
Ich bin auch kein Fan von der These, GameWorks sei an allen AMD-Problemen schuld.

Daher sollte man auch erwähnen, dass es mitunter eben auch (wie mit Hitman) explizite AMD-Titel erwischt, wodurch die These von der GW-Abhängigkeit von Problemen Kratzer erhält.

Achill
2016-11-17, 01:52:12
Daher sollte man auch erwähnen, dass es mitunter eben auch (wie mit Hitman) explizite AMD-Titel erwischt, wodurch die These von der GW-Abhängigkeit von Problemen Kratzer erhält.

Was erwischt? Das es auf AMD gut läuft? Auf NV schlecht? Das der Benchmark keine Aussagekraft hat?

captain_drink
2016-11-17, 02:29:10
Was erwischt? Das es auf AMD gut läuft? Auf NV schlecht? Das der Benchmark keine Aussagekraft hat?

Probleme mit den Frametimes unter DX12, Probleme mit hohen Einstellungen für Shadow Maps, kaputtes Texturstreaming unter DX12 usw.

Thunder99
2016-11-18, 10:30:02
Ich kann berichten, dass die AMD Treiber in der Tat sich verbessert haben. Hatte ja eine Zeit lang ne R9 290 Vapor-X und war sehr zufrieden. Ich spiele aber auch nicht aktuelle AAA Games sondern eher ältere oder MMOs, Rollenspiele oder RTS oder Civ. Daher bin ich nicht unbedingt repräsentativ. :wink:

Was aber in der Tat bei Nvidia besser ist sind die Treiber Hacks bei der Software. Wo bei AMD kein VSync funktioniert geht es bei Nvidia (Witcher 1 ). Wo kein SGSSAA bei AMD funktioniert geht es bei Nvidia (WoWs). Wo eine AMD hörbar wird bleibt eine Nvidia leise (kein Kunstwerk bei der Verlustleistung einer R9 290 und einer GTX 1070 :ulol:)

In allem finde ich die AMD Treiber dennoch besser wo Nvidia noch deutlich aufholen muss. Bei NV muss man schon ein Freak sein um alles nutzen zu können. Dafür kann man es aber machen dank NvInspector :wink:)

Mit Polaris und hoffentlich Vega werden sie dadurch wieder konkurrenzfähig, da das Gesamtpaket einfach passt :up:.

Edit:
NV hat offenbar just ein dringendes Problem...
http://www.guru3d.com/news-story/nvidia-geforce-375-86-whql-drivers-have-major-issues.html
Und schon ist der (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Treiber-37586-WHQL-Game-ready-The-Division-Battlefield-1-Civilization-6-1213427/) Fix da, so ist das nicht :)

Achill
2016-11-18, 10:57:18
Probleme mit den Frametimes unter DX12, Probleme mit hohen Einstellungen für Shadow Maps, kaputtes Texturstreaming unter DX12 usw.

Bei mir funktioniert DX12 sehr gut und auch mGPU geht. Max.Settings mit UHD mit FSync@50-60fps ... und ja der Bench hat noch immer einzelne Spicks wenn die Szene sich wechselt. Im Spiel sind diese aber nicht oder ich bekomme diese nicht mit (habe aber auch nur Session-1 bisher).

captain_drink
2016-11-18, 18:12:48
Diese Punkte bestanden auch großteils zu Release und wurden mittlerweile behoben.

Screemer
2016-11-18, 19:22:01
Diese Punkte bestanden auch großteils zu Release und wurden mittlerweile behoben.
und welche gw titel laufen heute wesentlich besser auf amd als zum release?

aufkrawall
2016-11-18, 19:42:34
Batman, Witcher 3 (Crimson), AC: Unity (Crimson Omega)...

HarryHirsch
2016-11-18, 20:37:19
ich hab vorhin den aktuellen treiber auf nem alten e350 installiert. was dann passiert ist brauch ich wohl nicht zu schreiben...
die treiber suxxorn einfach immer noch

Pirx
2016-11-19, 11:06:44
ich hab vorhin den aktuellen treiber auf nem alten e350 installiert. was dann passiert ist brauch ich wohl nicht zu schreiben...
...
E350 ist kein GCN, kein Wunder, wenn das nicht funktioniert

Screemer
2016-11-19, 12:16:35
Harry hirsch: Erzählst die da vielleicht märchen? Der letzte legacy treiber mit crimson ui ist der 16.2.1 beta. Aktuell ist daran mal gar nix und dein teil ist ja grad mal schlappe 6 jahren alt. Da soll der hersteller gefälligst suppoet dafür abliefern.

Ps. Der letzte whql ist der 15.7.1

grobi
2016-11-19, 12:24:03
Ich kann mich eigentlich überhaupt nicht beklagen. Ich nutze meine Radeon 290 ohne Probleme seit über 2 Jahren. Es ist doch eher so das die Treiber immer besser wurden in dieser Zeit. Die Karte kann noch gut mithalten mit allem was ich Spiele darunter sind auch aktuellere Titel. Man sollte das hier nicht übertreiben.

gruß grobi

Malabolge
2016-11-19, 12:28:06
ich hab vorhin den aktuellen treiber auf nem alten e350 installiert. was dann passiert ist brauch ich wohl nicht zu schreiben...
die treiber suxxorn einfach immer noch

Hmm , Der 375.95 geht einfach nicht bei meiner TNT2-M64 ,woran könnte das liegen ?
NVtreiber suxxorn einfach immer !;D;)

vielleicht mal den "Detonator" versuchen:rolleyes::wink:

uweskw
2016-11-20, 01:03:43
........Ich würde wetten das auf einem sauberen System die Treiber von hüben oder drüben so gut wie nie Probleme machen.



Ist das eigentlich noch immer so, dass von NV absichtlich Treiberreste und Einstellungen verbleiben die dann bei der Konkurrenz Fehler verursachen können?

greetz
US

Da gabs in der frühen Steinzeit doch mal nen Artikel hier im 3DC, findet den noch jemand?

aufkrawall
2016-11-20, 01:56:51
Der neue NGU-Scaler von madVR läuft auf Polaris komischerweise arschlahm, obwohl der nur SM 3.0 nutzt. Auf älteren Radeons ist die Performance normal.
Auch sonst ist der User komplett über seine 480 am abkotzen bez. Treiber-Qualität mit madVR:
http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1786273&postcount=40279

Mr. Lolman
2016-11-20, 07:32:38
Ist die eune Aussage echt zu generalisieren? Auf der gleichen Seite im Forum steht zB auch das:

Madshi Windows1064bit latest and gtx970 here, "install.bat" hangs and won't install, never had such problems before

Menace
2016-11-20, 08:27:23
Heißt es nicht so schön "the plural of anecdote is not data"?

Achill
2016-11-20, 10:58:12
Heißt es nicht so schön "the plural of anecdote is not data"?

Ja, und es gilt darüber hinaus um so mehr: "Knowing how data is implicitly and explicitly collected is fundamental to understanding its value and its limitations."

Lurtz
2016-11-20, 11:47:22
Der neue NGU-Scaler von madVR läuft auf Polaris komischerweise arschlahm, obwohl der nur SM 3.0 nutzt. Auf älteren Radeons ist die Performance normal.
Auch sonst ist der User komplett über seine 480 am abkotzen bez. Treiber-Qualität mit madVR:
http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1786273&postcount=40279
Wie viel Prozent der User nutzen mad VR? 0,3%? Oder sogar 1%?

Mal davon abgesehen dass wahrscheinlich schon madVR selbst genug Bugs hat.

The_Invisible
2016-11-20, 12:27:25
Wie sieht es jetzt eigentlich bei non-Mainstream Spielen aus, ist da noch immer jedes Spiel ein Glücksfall? Über Linux brauchen wir ja gar nicht reden... :D

Thunder99
2016-11-20, 12:30:49
Ist das eigentlich noch immer so, dass von NV absichtlich Treiberreste und Einstellungen verbleiben die dann bei der Konkurrenz Fehler verursachen können?

greetz
US

Da gabs in der frühen Steinzeit doch mal nen Artikel hier im 3DC, findet den noch jemand?
Seit einem modernen Windows ist das egal wie viel Treiber vom anderen Hersteller noch drauf ist. Was nicht gebraucht wird wird nicht geladen. Ergo verursacht das auch 0 Fehler

fondness
2016-11-20, 12:38:18
Wie sieht es jetzt eigentlich bei non-Mainstream Spielen aus, ist da noch immer jedes Spiel ein Glücksfall? Über Linux brauchen wir ja gar nicht reden... :D

Ist es nicht und war es auch in jüngster Vergangenheit nie. Aber Vorurteile werden sich wohl ewig halten und damit darf NV die Preise weiter erhöhen. Jeder wie er will. Auch unter Linux gab es erhebliche Verbesserungen.

Thunder99
2016-11-20, 13:00:40
Ist es nicht und war es auch in jüngster Vergangenheit nie. Aber Vorurteile werden sich wohl ewig halten und damit darf NV die Preise weiter erhöhen. Jeder wie er will. Auch unter Linux gab es erhebliche Verbesserungen.
Liegt aber eher an mangele Konkurrenz, leider.

Ich kann sagen, dass ich keine negative Auswirkungen hatte oder das es ein Glücksfall war. Entweder das Spiel liegt GCN oder eben nicht.

Lurtz
2016-11-20, 13:19:30
Ist es nicht und war es auch in jüngster Vergangenheit nie. Aber Vorurteile werden sich wohl ewig halten und damit darf NV die Preise weiter erhöhen. Jeder wie er will. Auch unter Linux gab es erhebliche Verbesserungen.
Nie?

Soma (OpenGL) bspw. ist eine Katastrophe @AMD. Grausige Frametimes, kein funktionierendes Freesync, feftige Einbrüche bis hin zu sekundenlangen Stockern, allgemein wird die GPU (wie bspw. bei Wolfenstein) kaum ausgelastet.

aufkrawall
2016-11-20, 14:18:01
Ist die eune Aussage echt zu generalisieren? Auf der gleichen Seite im Forum steht zB auch das:

Madshi Windows1064bit latest and gtx970 here, "install.bat" hangs and won't install, never had such problems before
Das ist ein bekannter Fehler des Install-Scripts der neuen madVR-Version und hat rein gar nichts mit irgendwelcher Hardware oder Treibern zu tun. Wenn man sich schon irgendwelche Zitate rauspickt, sollte man vielleicht wenigstens im Ansatz wissen, worum es dabei eigentlich geht.

Wie viel Prozent der User nutzen mad VR? 0,3%? Oder sogar 1%?

Das ist doch kein Argument. Hätte ich mir eine 480 geholt, wär ich jetzt arg enttäuscht.


Mal davon abgesehen dass wahrscheinlich schon madVR selbst genug Bugs hat.
Kann ich nicht bestätigen und in dem Fall ziemlich sicher nicht, weil es eben nur ein HLSL 3.0-Shader ist, der eben auch auf älteren Radeons korrekt läuft. Da stimmt einfach mal wieder etwas gehörig nicht im Treiber.

Schnoesel
2016-11-20, 14:51:28
Selbst wenn es ein generelles Problem mit Polaris und MadVR geben würde was sagt das über die Treiberentwicklung von AMD generell aus? Richtig! Gar Nix! Gibt bestimmt das ein oder andere Programm das mit Nvidia nicht so kann. Absolut sinnbefreit diese "Diskussion". Und in Anbetracht dessen, dass die schwerwiegenden Fehler die sehr viele Leute betroffen haben in jüngster Zeit von Nvidia Treibern verursacht wurde sowieso.

Wie sieht es jetzt eigentlich bei non-Mainstream Spielen aus, ist da noch immer jedes Spiel ein Glücksfall?

Alles non Mainstream Spiele die ich in jüngster Zeit auf meinem HTPC gespielt habe (Magicka Reihe, Victor Vran, Blaze Rush, Divinity, van Helsing ...) haben keinerlei Probleme verursacht. Hab natürlich nicht mit einer Nvidia gegengetestet ob da mehr FPS drin gewesen wären aber diese Spielen benötigen eh so gut wie keine Leistung.

Unicous
2016-11-20, 15:13:53
Afaik, hat madshi (bitte korrigiere mich falls es nicht stimmt, aufkrawall) keine AMD-GPU und er reagiert lediglich auf bug reports wenn es um AMD geht (jedenfalls war es meiner Erinnerung nach früher so, habe aber mich damit nicht auseinandergesetzt).

Und das ist leider sehr oft bei kleineren aber feinen Software-Projekten so. Man hat eine Hardware-Basis auf der man entwickelt und bug-fixing macht und die anderen IHVs werden da leider oft vernachlässigt.

Spontan fällt mir da der Gothic 2 DX11 Renderer ein. Da hat(/te?) der Entwickler auch nur eine Nvidia-GPU und das läuft wohl auf AMD-Karten äußert bescheiden.


Natürlich ist hier AMD in der Pflicht sich der Probleme anzunehmen, aber ich sehe auch, dass Die Entwicklung oft sehr hardware-einseitig geschieht. Und da Intel in 90% der Rechner verbaut ist und seit Jahren eine iGPU integriert gibt es auch da mMn auch weniger Probleme. Und ich glaube nicht, dass Intel da gesondert auf diese "Nischenprogramme" hin optimiert oder Bugfixing betreibt. Ich habe jedenfalls schon öfter bei kleinen Prokjekten gelesen, dass sie nicht für AMD optimieren können/wollen, weil ihnen keine AMD GPU zur Verfügung steht und sie kein Geld oder Zeit dafür haben extra für AMD zu optimieren. Entweder es läuft auf AMD oder nicht.

Nvidias Marke ist einfach die stärkere und AMD liegt da sogar noch hinter Intel, weil die installierte Hardwarebasis nun mal deutlich hin zu Intel+Nvidia verschoben ist. Sowohl bei Eigenbau, als auch bei OEM-Rechnern/Laptops.

Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich AMD da so wie ich das mitbekommen habe wieder grobe Schnitzer erlaubt hat, besonders was die Softwarebase für Polaris anbelangt und die nicht adressierten Treiberbugs, die es seit Start der Karten gibt.

Mit z.T. historisch tiefen Marktanteilen wird es zudem nicht einfacher für Entwicklersupport zu werben.

aufkrawall
2016-11-20, 15:28:24
Afaik, hat madshi (bitte korrigiere mich falls es nicht stimmt, aufkrawall) keine AMD-GPU und er reagiert lediglich auf bug reports wenn es um AMD geht (jedenfalls war es meiner Erinnerung nach früher so, habe aber mich damit nicht auseinandergesetzt).

Er hat eine HD 7750 sowie einen kleinen Kepler und afair auch irgendwas von Intel. ;)
Zumindest AMD & NV testet er regelmäßig, Intel weiß ich nicht.

Auf meiner 390 lief madVR ja auch gut, mit Polaris scheint jedoch wieder der Wurm drin zu sein. Was im Treiber selbst bei H.264 alles kaputt war/ist (unabhängig von madVR), ist schon sehr unschön. Ich hatte nicht umsonst den User huhn bei doom9 verlinkt. Der hat auch eine 960 und weiß schon, wovon er redet.

(del)
2016-11-20, 15:39:34
Ich hatte übers Wochenende mehrmals Feedback vom Treiber-Team in Toronto und zumindest die Radeon Pro Sparte scheint da personell durchaus aufgestockt worden zu sein.
Es war früher zumindest kaum denkbar, dass man zwischendurch und selbst noch an Wochenenden "Homebrew"-Kompilate für Treiber bekommt, um in fast Echtzeit die gröbsten
Bugs zu entfernen, die sich angefunden hatten. Trotz des erst unlängst veröffentlichten 16.(Q)4 sind wir nun intern schon bei 16.6 Beta, was erstaunt, da es auch zeigt,
dass jetzt mehrere Teams gleichzeitig mit genauer Aufgabenteilung unterwegs sind. Dazu bald mehr im nächsten Review.

Trotzdem könnte das interne QM noch etwas optimiert werden. Immerhin hat mir Evan Groenke (Senior PM Radeon Pro) da am Freitag abend einen netten Überblick verschafft,
was schon geändert wurde und was konkret in Bezug auf meine vorgetragenen "Fundstücke" unternommen wird. Das funktioniert schon ganz gut, auch wenn sie sich meiner
Meinung nach noch zu sehr auf die OEMs verlassen. Ich sag nur Dongguan... Die sind irgendwie noch nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Ein Gutes hat der Trump-Sieg in den USA aber jetzt schon. Die Kanadier werden es ab jetzt sicher einfacher haben, gutes Personal anzuwerben.
Der Standort ist über Nacht quasi wieder sexy geworden :D

Lurtz
2016-11-20, 15:47:30
Das ist doch kein Argument. Hätte ich mir eine 480 geholt, wär ich jetzt arg enttäuscht.

Kann ich nicht bestätigen und in dem Fall ziemlich sicher nicht, weil es eben nur ein HLSL 3.0-Shader ist, der eben auch auf älteren Radeons korrekt läuft. Da stimmt einfach mal wieder etwas gehörig nicht im Treiber.
Ich halte es nur für schwierig, von solch kleinen Projekten auf die generelle Treiberqualität zu schließen.
Der Entwickler dieser DX11-Mod für Gothic 1/2 meinte bspw. dass er schlichtweg keine Radeon hatte und deshalb für Geforce entwickelt hat. Dass das bei dem Marktanteil für nVidia öfter als für AMD passiert, ist nicht verwunderlich.

Da finde ich es auch schlichtweg wirtschaftlich von AMD, auf solche Spezialfälle nicht einzugehen - weil für die überwältigende Mehrheit der Kunden schlicht nicht relevant. So bitter das auch ist.

Richtig schlecht wird es nur, wenn die Nicht-Optimierung für AMD dann auf professionelle Entwickler übergreift. Die Soma-Entwickler wussten wohl auch nicht um die OpenGL-Probleme von AMD oder es war ihnen egal...

Ex3cut3r
2016-11-20, 15:50:22
Wie viel Prozent der User nutzen mad VR? 0,3%? Oder sogar 1%?

Mal davon abgesehen dass wahrscheinlich schon madVR selbst genug Bugs hat.

Das Stimmt doch gar nicht, schau dir mal den MadVR Thread im Doom9 Forum an. Im 3Dcenter nutzt es doch auch fast jeder. Und das auch zu recht, wenn ich jedes mal VLC bei einem Kumpel sehe, bekomme ich ekel, so grässlich sieht das aus.

Lurtz
2016-11-20, 15:56:33
Alles non Mainstream Spiele die ich in jüngster Zeit auf meinem HTPC gespielt habe (Magicka Reihe, Victor Vran, Blaze Rush, Divinity, van Helsing ...) haben keinerlei Probleme verursacht. Hab natürlich nicht mit einer Nvidia gegengetestet ob da mehr FPS drin gewesen wären aber diese Spielen benötigen eh so gut wie keine Leistung.
Kann man so nicht sagen.
Grim Dawn bspw. hat eine sehr alte Engine, ist aber so singlecore-lastig, dass selbst aktuelle Highend-CPUs noch damit zu kämpfen haben konstante 60fps zu erzeugen. Vor Skylake war das praktisch unmöglich in dem Spiel.

Da ist es eher so, dass man ohne Optimierung gar nicht weiterkommt...

Das Stimmt doch gar nicht, schau dir mal den MadVR Thread im Doom9 Forum an. Im 3Dcenter nutzt es doch auch fast jeder. Und das auch zu recht, wenn ich jedes mal VLC bei einem Kumpel sehe, bekomme ich ekel, so grässlich sieht das aus.
Erstens weiß ich nicht, dass es fast jeder hier nutzt, gabs da mal eine Umfrage?
Zweitens weißt du welchen Anteil Forenuser an der Gesamtkundenzahl haben? Das sind hier alles irgendwelche Nischenforen und selbst in sehr großen Foren rennen immer weniger Menschen rum, das meiste hat sich auf irgendwelche Social-Media-Portale verlagert.

Screemer
2016-11-20, 15:57:35
Das Stimmt doch gar nicht, schau dir mal den MadVR Thread im Doom9 Forum an. Im 3Dcenter nutzt es doch auch fast jeder. Und das auch zu recht, wenn ich jedes mal VLC bei einem Kumpel sehe, bekomme ich ekel, so grässlich sieht das aus.
man sollte nicht von sich auf andere schließen.

horn 12
2016-11-20, 16:09:47
@Format C

Was kannst bitte bereits zum Crimson Nachfolger sagen?
Und gibt es Neuerungen bezüglich Release von VEGA , Fiji (Treiber) Optimierung?

aufkrawall
2016-11-20, 16:10:40
Ich halte es nur für schwierig, von solch kleinen Projekten auf die generelle Treiberqualität zu schließen.

Ist halt ein Mosaikstein. Dazu passt ja auch, dass über Wochen/Monate Probleme mit H.264 in den Release Notes der Treiber gelistet sind und einfach nicht angegangen wurden.
Genau so, wie man den versprochenen VP9-Support einfach weiter verschleppt.

Bei Nvidia hab ich momentan das Problem, dass f@h kaputt ist. Es gab aber auch schon bei AMD mehrmals damit Probleme. Afair nicht, dass es völlig kaputt war, aber dass die ppd (Performance-Indikator) in den Keller gingen. Hatte auch Monate gedauert, bis so etwas gefixt wurde.
Bei Nvidia hängt OpenCL auch am Cuda-Treiber und der wird ständig weinterentwickelt. Entsprechend geht häufiger etwas kaputt. Bei AMD gab es afaik schon lange kein Update mehr für den OpenCL-Treiber unter Windows. Man unterstützt im Gegensatz zu Nvidia zwar 2.0, es gibt aber auch schon lange 2.1 und hat ja sonst kein Cuda als Alternative.
Wenn man nichts verändert, geht auch nichts kaputt...
Das scheint ja auch auf den Idle-Verbrauch bei AMD zuzutreffen. Nvidia hatte jüngst Probleme mit Flackern bei 144Hz etc, aber dafür ging man auch Probleme wie den hohen Verbrauch an. Polaris taktet sich noch genau so bescheuert beim Verschieben von Fenstern herauf wie Tahiti...

(del)
2016-11-20, 16:24:17
@Format C

Was kannst bitte bereits zum Crimson Nachfolger sagen?
Und gibt es Neuerungen bezüglich Release von VEGA , Fiji (Treiber) Optimierung?

Ja und Ja. Aber ich darf leider nicht ;)
Und Fiji ist eine Art Episode...

Linmoum
2016-11-20, 16:28:23
Ja und Ja. Aber ich darf leider nicht ;)
Und Fiji ist eine Art Episode...
Irgendwas durch die Blume, merkt schon keiner. :tongue:

Godmode
2016-11-20, 16:31:43
Da hier schon wieder nur Durchfall gepostet wird, machen wir hier zu.