PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft mobile GPU?


Hippo
2003-03-01, 12:40:20
Hi, bisher bin ich auf Grund von Arbeit etc. auf mein Laptop angewiesen wesen und erst mit dem TOSHIBA 2800-500 (GeForce2 Go) und seit Sommer letzten Jahres mit dem 5100-503 (GeForce4 Go) eigentlich auch immer grafikmäßig ausreichend unterwegs. Allerdings sieht es derzeit düster aus - Unreal II läuft gar nicht, Splinter Cell nur mit 640x480 - wer weiß was mit Rainbow Six passiert...
Wie schaut die nahe Zukunft im mobilen Bereich aus - ist mal was überragendes von ATI zu erwarten? Ich wollte im Sommer mir wieder ein neues holen....
Thanks für Antwort
Hippo =)

Crazytype
2003-03-01, 12:50:02
was heißt hier ob hier mal was überagendes von ATI zu erwarten ist? Die machen bissher die schnellsten Karten die kaum Strom verbrauchen und werden auch eine auf basis der r300 machen.

Pussycat
2003-03-01, 14:15:41
Ja, gerüchte zufolge soll die Lösung (M10) 8 pipelines haben, genau wie der R9700.


Zu guter letzt kommen wir noch zum nicht minder interessanten Notebook-Segment. Hier will ATi mit dem M10 neue Maßstäbe im mobilen Bereich setzen. Der Nachfolger der Radeon Mobility 9000 soll neben DirectX 9 Fähigkeiten auch über eine 8x1 Architektur verfügen, was den Chip deutlich in die Nähe eines R300 bringen würde. Vor nicht also langer Zeit war man noch davon ausgegangen, dass es sich beim M10 um einen Notebook-Ableger auf RV350-Basis handelt wird. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, so wird der M10 wirklich ein mobiles „Monster“. Bleib nur zu hoffen, dass dieses dann nicht zu hungrig ist und zwar stromhungrig, aber bisher hatte ja ATi sowieso noch nicht allzu große Probleme mit der Stromaufnahme ihre Laptop-Chips. Über welche Features der Chip darüber hinaus noch vom R300 geerbt bzw. nicht geerbt haben soll, ist noch nicht weiter bekannt.


http://www.within3d.net/index.php?show=news#5

@Hippo: Spielst du auch unterwegs, oder bist du mehr ein User der sich von einer Steckdose zur nächsten hängelt? Die 8 pipes sind warscheinlich nicht gut für die Akkulaufzeit.

BlueI
2003-03-01, 18:41:11
Ich wäre ja für Banias-GPU's. D.h. dass ATi, NVidia & Co. eine eigene Linie für mobile-GPU's machen und nicht immer nur Stromspar-Desktop-Chips, die erstens immer mehr Strom brauchen (proportional zum Desktopchip) und zweitens technologisch immer hinterherhängen.

Hippo
2003-03-02, 12:49:10
wow, das wäre ja nicht schlecht von ATI - habe nur den letzten Radeon mobility in einem notebook vom mediamarkt gesehen und die treiberunterstützung war grauenhaft dazu - der lief nur mit 800 x 600 :-)

das sind ja richtig gute aussichten - fehlt nur noch das passende notebook drumrum - z.B. 80GB HD, < 2.5 GHz CPU, 512MB RAM oder besser 1 GB RAM, Bluetooth, WLAN, IrDA, 1600*1200, CD-R 24x und und und ;-)))

thanks
:D

Pussycat
2003-03-02, 14:11:06
...und die passende Geldbörse warscheinlich :)

PhoenixFG
2003-03-02, 14:11:37
Und den zugehörigen Akkupack für 2h Betriebszeit kannst Du Dir auf den Rücken schnallen oder im Handwagen hinter Dir herziehen.

MfG

robbitop
2003-03-02, 15:34:16
ich glaube kaum dass der M10 mit 8pipelines ausgestattet ist.

Argumente: Stromverbrauch (54W bei einem NB, manche NBs nehmen als ganzes die Hälte davon und aktuelle Akkus könnten das Teil bei auslastung nich mal ne stunde halten, wohlgemerkt nur die reine GPU+speicher, selbst @0,13 wären es bei NB Taktraten noch 30W wenn nicht mehr, das ist einfach zu viel)
weiterhin könnte ATi einen so komplexen chip @0,13µ schaffen derzeit, wäre der R350 auch 0,13µ.

Ich wette sonstwas dass es ein R350M werden wird. mit niedrigeren Taktraten und stromspaarmechanismen.

Hippo
2003-03-03, 10:38:34
wieviel prozent der Leute nutzen denn das notebook reinweg mit akku? - für die eMail oder korrespondenz zwischendurch reichts allemal. mir gehts nur darum, daß ich meine firmendaten immer greifbar habe und gleichzeitig auch mal in der Freizeit mit dem notebook oder auf arbeit ;-) ne runde zocken kann...

und wenn man einmal investiert hat, gehts schon mit dem investitionen - dank eBay schaffe ich mir immer ein gutes startkapital für das neue notebook.

grüße
:)