PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollentrainer


Chefkoch
2016-11-16, 19:34:34
Moin,

kann hier jemand was zu einem Rollentrainer sagen? Überlege ob ich mein Wohnzimmer mit solch einer Gerätschaft verschönern möchte. Langt die Preisklasse bis 250€ (gerne auch weniger) für in der Ideal Vorstellung täglich ne halbe Stunde mit dem MTB mit Slick an der Hinterachse?

Paran
2016-11-16, 21:25:27
Turbo Muin. End of Discussion.

Palpatin
2016-11-17, 11:49:58
Bedenke das man auf den Teilen wegen des fehldenden Fahrtwindes schwitzt wie ein Schwein und das die Teile relativ Laut sind (250€ Preisklasse). Wenn du das Teil ins Wohnzimmer stellst brauchst ne gute Unterlage die den Schweiß auffängt und Kopfhörer wären nicht schlecht gegen de Lärm. Lautstärke hängt natürlich auch stark von der Trittfrequenz ab.

Lowkey
2016-11-17, 12:18:15
Ich dachte man stellt den Ventilator einfach vor das Gerät? *duck*

M3NSCH
2016-11-17, 13:16:09
Moin,

kann hier jemand was zu einem Rollentrainer sagen? Überlege ob ich mein Wohnzimmer mit solch einer Gerätschaft verschönern möchte. Langt die Preisklasse bis 250€ (gerne auch weniger) für in der Ideal Vorstellung täglich ne halbe Stunde mit dem MTB mit Slick an der Hinterachse?

kannst meinen Tacx Flow bekommen, musst nur die Fracht lösen :freak:

you get what you pay for, ich habe jetzt den Tacx Neo smart,der leiseste auf dem Markt, ca 1200 eur ....möchte aber nie wieder auf den Flow zurück

@paran : wieso kaufst so´n billig Sch... ?? :freak:

Paran
2016-11-17, 15:05:51
Elite Real Turbo Muin: ab 949,00€

Der Turbo Muin ist aber bereits für wenig Geld auch schon super. Durch den Direktantrieb sehr realitätsnah und imho von der Lautstärke akzeptabel. Bei mir ist die Schaltung bzw. die Kette lauter als das Geräusch der Rolle / des Fluids. Und ich habe keine SRam Schaltung :ugly:

Chefkoch
2016-11-17, 20:11:10
Turbo Muin. End of Discussion.

Und die nicht Euronoten fäkalierenden nicht Hardcore Biker, die nur was gegen die Wampe unternehmen wollen, werden mit günstigeren Modellen nicht zufrieden sein?

Bedenke das man auf den Teilen wegen des fehldenden Fahrtwindes schwitzt wie ein Schwein und das die Teile relativ Laut sind (250€ Preisklasse). Wenn du das Teil ins Wohnzimmer stellst brauchst ne gute Unterlage die den Schweiß auffängt und Kopfhörer wären nicht schlecht gegen de Lärm. Lautstärke hängt natürlich auch stark von der Trittfrequenz ab.

Schwitzen ist der Plan dahinter, am liebsten wäre mir ein Crosstrainer, aber diese Heim Dinger für weniger als vierstellig sehen alles andere als vertrauenserweckend aus, vom Platzbedarf mal abgesehen, der hier absolut nicht vorhanden ist um dauerhaft solch ein Gerät unterzubringen. Muckibude habe ich neulich noch mal ausprobiert, meine Motivation hält sich aber doch deutlich in Grenzen was das ganze drum herum angeht.

[...]
you get what you pay for, ich habe jetzt den Tacx Neo smart,der leiseste auf dem Markt, ca 1200 eur ....möchte aber nie wieder auf den Flow zurück
[...]

Ist das nicht überall so? ;) Hochwertiger und somit expensiver geht wohl immer.

Wegen der erhöhten und gewünschten Transpiration, dachte ich ISO Matte drunter und die Kette und Schaltung irgendwie mit einem Handtuch schützen?

Paran
2016-11-17, 20:18:06
Den Turbo Muin, ohne Real, gibt es je nach Version schon innerhalb deines Budgets, wenn es nicht das jeweilige aktuelle Jahresmodell ist.

Ich würde lieber auf einen Trainer mit Direktantrieb setzen, der Abrieb am Hinterreifen bzw. die Kosten für Accessoires addieren sich zum Kaufpreis bei einem "Rollen"trainer.

Mit Isomatte bzw. Vibrationsmatte für Waschmaschinen oder gar einfach nur 4 Tennisbällen lässt sich vieles erreichen. Ein Handtuch vom Lenker zum Sitzrohr schützt alles wichtiges.

Chefkoch
2016-11-17, 22:56:51
Hmm

https://bwv8wq-bn1305.files.1drv.com/y3mSFFoHqZpzc1gAwYZvBTG_d3XfTIGNVMsQuouEUV5uCZXOmeifECqTaVfErI7QEClxXrary9YMbPxC j1bD4r1BHodKqmiCxBdV0iiCleP4maaYbd8xjvGCK_siuX8SKeHVG4kozKNFzyvB-JawG947lJ4UOMwW5L6fTguzYjUJb0?width=660&height=471&cropmode=none

https://cnojza-bn1305.files.1drv.com/y3mVU3cS7vqlgMo2UFGAqI-gG8s4FJ-c_dAtK752NnxFIuza2KK96uvcWgfzC8jxmWFq0_GZiMGtFmdskpvcEWGFPOuh1BhWvqewaYWal-_2DQfpNl3MNu81ql2vblc6cVvoUKTgAOEu7Ie5WnJxxv86_5HGP6pF7cIZuG-jIKy2Ho?width=660&height=493&cropmode=none

Ich seh da schon einen deutlichen Unterschied im Preis. Versuche mir am WE ein solches Gerät vorführen zu lassen bzw. auszuprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück und ich finde beide Sorten und kann so einen direkten Vergleich vornehmen. Verlockender ist die Muin Variante schon durch die Tatsache, dass ich mir das Reifen wechseln spare und so auch die Hemmschwelle klein ist, das Bike draußen zu bewegen bei sich bietender Gelegenheit.

Über einen Link wo ich eins der Muin Geräte in meinem eigentlichen Budgetrahmen kaufen kann wäre ich außerdem sehr dankbar. Bisher habe ich nur Angebote um die 400€ entdeckt.

/dev/NULL
2016-11-18, 09:57:20
kannst meinen Tacx Flow bekommen, musst nur die Fracht lösen :freak:

you get what you pay for, ich habe jetzt den Tacx Neo smart,der leiseste auf dem Markt, ca 1200 eur ....möchte aber nie wieder auf den Flow zurück


Das würde ich ja sofort machen ... überlege auch schon wie ich im Winter trainieren will.-.-

Palpatin
2016-11-18, 10:17:40
Alles was kein Direktantrieb hat ist halt Laut. Allerdings hängt die Lautsträke wiederum stark von der Trittfrequenz und dem verwendetem Reifen ab. Bei Rennrad und ner TF >90 sind Kopfhörer pflicht. Wenn das nicht stört reicht auch eine 200-300 Euro Rolle locker. Qualtitativ bin ich mit meiner Traxc Flow sehr zufrieden, läuft bei mir jetzt im 7 Winter insgesamt ca 300 Stunden drauf wie am ersten Tag.
Grundsätzlich wäre noch zusagen das mir Rollentraining absolut keinen Spaß macht (ganz im Gegensatz zu draußen fahren) und ich es auch keinem empfehlen würde der nicht jährlich mindestens 5000km auf dem Rad runterspult.

M3NSCH
2016-11-18, 10:42:42
Das würde ich ja sofort machen ... überlege auch schon wie ich im Winter trainieren will.-.-

ich meinte das ernst, zum wegwerfen ist mir das ding zu schade, funktioniert ja einwandfrei. Ich wollte was leiseres und ich wollte ANT+ und einen (sehr) guten Powermeter fürs richtige Intervalltraining.

Mit Zwift macht mir das ganze richtig Spass.

Anfi
2016-11-18, 10:59:32
Habe auch einen tracx Flow und das Teil ist schon in Ordnung, wenn man nur mal etwas im Winter strampeln will.
Man muss ja auch bedenken, dass zumindest mir die Rolle so gar keinen Spaß macht, von daher muss man sich als "Anfänger" überlegen ob man wirklich viel Geld ausgeben will

Chefkoch
2016-11-21, 23:22:51
Als kurze Rückmeldung, konnte drei verschiedene Geräte vor Ort ausprobieren und hab dann schlussendlich vorhin einen (leider nicht ausprobierten) Elite Qubo Fluid geordert. Danke für eure Meinungen :)
@Paran
Ja, Du hast Recht, preislich ist dass dann nicht mehr wirklich weit weg vom Muin, wenn ich alles zusammen rechne und auch noch ein zusätzliches Laufrad kaufen würde um das Reifen Wechseln zu sparen. Hätte gerne so ein Gerät getestet, ist hier in der Gegend aber nicht möglich. Die Rolle wird es schon tun, inschallah ;)

Edit:

Erstes Résumé:
Lautstärke: Mmh, geht, die Nachbarn hören es wohl, aber nicht störend, hab aber auch derzeit nur eine Iso Matte drunter liegen. Mich selber stört es nicht, trage eh Kopfhörer. Geht aber auch wirklich nur mit einem Trainingsreifen, mit der normalen MTB Bereifung absolut indiskutabel.

Spaßfaktor: Naja, wie in der Muckibude am Crosstrainer, wirklich Freude kommt nicht auf, aber der Transpirationseffekt ist deutlich gegeben.
Ich drücke mir mal selber die Daumen dass meine Motivation erhalten bleibt...

Und jetzt zum wichtigen, die Sache mit der Erfassung dessen was man da so tut. Ich hab das Gerät erstmal ohne den B+ Sensor geordert, weil ich halt schauen wollte, ob es was taugt. Gibt es Alternativen zum Original Sensor? Habt ihr Erfahrungen mit den diversen Handy Apps, habe wenig Lust überall einen Account anzulegen nur um überhaupt erstmal ins Programm reinschauen zu können. Wichtig wäre mir, dass mein Bluetooth Heartbeat Sensor ebenfalls erfasst wird.

Chefkoch
2016-11-29, 21:33:38
:uconf2: