PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kühler für X4 860BE / miniITX


Mistersecret
2016-11-16, 20:44:04
Hallo Leute!

Habe mir einen gebrauchten miniITX Cube zugelegt. Gehäuse ist ein Cooler Master Elite 110 mITX mit Artic Cooling Alpine 64 GT. Die CPU läuft auf 1.2V und wird im Stresstest von 3.7 auf 3.2 bei 65C gedrosselt. Allerdings kommt es eher selten zur Dauer-Vollast. Ansonsten sind die Temps wirklich gut, zwischen 30 - 55C.

Mein Problem: Zu laut. Es nervt. Suche daher eine gleichwertige, erschwingliche (maximal 50€) aber sehr leise Kühllösung. Höhe darf maximal 76mm betragen.

Leider bin ich absolut überwältigt von der riesigen Auswahl. Falls jemand einen gute Tip hat, wäre ich wirklich dankbar. Also: Danke! Im voraus....

Eisenoxid
2016-11-16, 22:26:12
Ich würde mal den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html?hloc=at&hloc=de) vorschlagen.
Ich hab den "kleinen Bruder" im ITX-Rechner sitzen und der bleibt auch bei >1500Rpm vergleichsweise leise.
Allerdings ist mit dem flachen Lüfter die Kühlleistung begrenzt. Du könntest natürlich ohne Probleme einen anderen 120er Lüfter montieren. Die Höhe würde immer noch passen.

Der kleine Shuriken hätte den Voteil, dass dieser super einfach zu montieren ist (verwendet das AMD Retention-Modul). Allerdings ist die Lüftergröße mit 100mm hier recht exotisch, so dass man ohne Gefummel nur schwer andere Lüfter montiert bekommt. 92mm Lüfter könnten mit etwas Biegen evtl. gehen...

Michalito
2016-11-17, 00:46:12
Wie heißt den dieses Ringdingding Modell, das soll der Hammer sein.. 6,8 cm Höhe, THG Test lesen.

€:
https://www.heise.de/preisvergleich/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=at&hloc=de

Mistersecret
2016-11-17, 02:17:21
Hey, danke für Eure Unterstützung. Nach stundenlanger Recherche habe ich mich für den SilverStone SST-AR06 + MX-4 entschieden. Die von Euch vorgeschlagenen Kühler kamen in Reviews nicht ganz so gut weg. Davon abgesehen lässt sich nicht ohne weiteres eine Backplate installieren.

50 Steine sind echt nicht wenig. Aber wenn es denn hilft. Mir graut schon vor dem ganzen Aufwand. Das Ding muss komplett zerlegt werden. Bei der Gelegenheit werde ich aber das Netzteil umdrehen, so dass die Lüfter sich direkt gegenüber stehen. Das soll nochmal richtig ziehen.

Also danke. Hat sich wohl erledigt...

Michalito
2016-11-17, 13:53:29
Ähh, wirklich Tests gelesen?

Der Pallas ist aber 100% besser als der von dir herausgesuchte. Aber, not my prob.

€: Der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B auch

Lowkey
2016-11-17, 14:03:20
50 Euro? Das würde ich nicht zahlen wollen. Nach vier Kühllösungen bin ich bei einer AiO angekommen, aber das ist noch nicht das Beste.

Mistersecret
2016-11-18, 13:24:44
Ähh, wirklich Tests gelesen?

Der Pallas ist aber 100% besser als der von dir herausgesuchte. Aber, not my prob.

€: Der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B auch

Habe mich da an Testberichten von Nutzern orientiert. Wenn ein paar Leute sich über die Lautstärke / das Geräusch beschweren, halte ich mich lieber zurück.