PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 - 144Hz Modus Sporadisch weg...


BigKid
2016-11-17, 16:17:02
Hallo,

ich habe folgendes Problem (und sorry - ich habe dazu auch einen Thread im Software Hilfe Forum für Windows 10 aufgemacht weil ich nicht sicher war wo er besser aufgehoben ist):

Bei mir ist ab und zu der 144Hz Modus plötzlich weg (habe einen Asus Monitor mit 144Hz per Display Port an einer GTX1070 und einen zweiten Monitor mit 60Hz am HMDI - auch an der GTX1070)...

Mit alt+tab aus Fallout 4 raus - was Chrome gestartet und was gegoogelt ... Wieder rein in den Fallout ... Und fps plötzlich bei 60Hz festgenagelt... Also wieder raus und im NVIDIA Control Panel nachgesehen -> 60Hz... Es gibt dann auch keinen 144Hz Modus mehr zum auswählen...
Selbiges in der Windows Einstellung (sitz grad nicht davor - meine unter Auflösung ist das da) - ebenfalls nur noch 60Hz verfügbar...

Passiert nicht immer - hab aber noch kein Muster erkannt wie ich es provozieren kann... Eventuell spielt flash video in Fullscreen noch ne Rolle oder so...

Neustart und alles ist wieder gut...
Kennt das wer ? Kann man da was machen ?

HisN
2016-11-17, 16:43:24
A) Liegt an Fallout? Oder kommt das noch in anderer Software vor?
B) Kabel ziehen/stecken behebt das Problem? Dann würde ich über ein Lindy Cromo nachdenken und das vom Monitor in den Müll stecken.

urbi
2016-12-03, 18:20:52
Mein Bruder hat ein ähnliches Problem mit einer NVIDA GTX 980 und einem BenQ-Monitor. Er hat ein Lindy Cromo Kabel (und ein Original BenQ-Kabel und ein anderes Kabel das laut VESA 100%ig Standard ist).

Installiert er den Treiber neu hat er eine 1:3 Chance dass alles funktioniert, bis zum ersten Neustart. Dann hat er BESTENSFALLS im CP unter Auflösung keine PC-Auflösung mehr sondern eine "HD-Auflösung" mit wahlweise 50, 59 oder 60 Hz. Die PC-Auflösungen gehen bis 1024x768, die native Auflösung meines Bildschirms ist natürlich höher...

Schlimmstenfalls hat er nach dem Neustart einen schwarzen Bildschirm.