PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.11.4


w0mbat
2016-11-17, 18:02:37
Link: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.11.4-Release-Notes.aspx

Radeon Software Crimson Edition 16.11.4 Highlights

Support For:
Sid Meier's Civilization® VI

Fixed Issues
H.264 content playback may experience playback issues on internet browsers with hardware acceleration when also running gaming applications or content.

Radeon R9 Fury Series products may experience minor graphical corruption in Titanfall™2 when inside a titan.

w0mbat
2016-11-17, 18:04:31
Ahrg, wollte natürlich "AMD Radeon Software Crimson 16.11.4" als Titel haben, kann das ein Mod bitte ändern? Danke!

Lurtz
2016-11-17, 18:53:21
Support for Civ VI? :confused: Da gab es doch schon einen.

Loeschzwerg
2016-11-17, 19:13:57
Jo, den 16.10.2. Möglicherweise Support für CIV VI mit DX12 :)

Gorkon
2016-11-17, 21:02:32
Ahrg, wollte natürlich "AMD Radeon Software Crimson 16.11.4" als Titel haben, kann das ein Mod bitte ändern? Danke!
Als Threadstarter geht das afaik auch...

w0mbat
2016-11-17, 21:23:32
Wüsste nicht wie :(

BlackArchon
2016-11-17, 21:35:35
Ich war mal so frei, den Titel zu ändern. :)

Achill
2016-11-17, 21:44:07
Wüsste nicht wie :(

Das geht glaube ich so lange, wie noch niemand etwas gepostet hat.

Lurtz
2016-11-17, 21:48:46
Civ VI läuft immer noch scheiße. Mit GCN 1.x ist man langsam aber sicher echt im Club der Verlierer. So viele miese Releases trotz Treiberupdates von AMD.

Michalito
2016-11-17, 22:20:22
Mh, habe den Treiber heute bei mir, mit meinem Neuankömmling, der 380 installiert, läuft unaufällig. Alles super.

d2kx
2016-11-18, 00:47:24
Jo, den 16.10.2. Möglicherweise Support für CIV VI mit DX12 :)

So ist es.

dargo
2016-11-18, 06:06:28
Civ VI läuft immer noch scheiße. Mit GCN 1.x ist man langsam aber sicher echt im Club der Verlierer. So viele miese Releases trotz Treiberupdates von AMD.
Selbst schuld wenn du jeden Mist zum Release kaufst.

Lurtz
2016-11-18, 08:46:31
Selbst schuld wenn du jeden Mist zum Release kaufst.
Und du bist die Instanz, die bestimmt was Mist ist und was nicht?
Hat nebenbei rein gar nichts mit dem Thema zu tun, dass Spiele mit explizitem Treibersupport mies laufen, schon eher.

dildo4u
2016-11-18, 09:44:20
Mich wundert es das es überhaupt schlecht läuft egal ob DX11 oder DX12 ist das nicht ein Game was auf Ultrabooks läuft?

Scheint aber nix mit alten GCN Karten zu tun zu haben,480 läuft auch grottig unter DX11.

http://abload.de/img/1440nkuk7.png

Lurtz
2016-11-18, 10:31:42
Naja schlecht ist relativ. Es ist schon spielbar in 4k und max Details. Problem ist nur, dass bspw. das Scrollen über die Karte sehr ruckelig ist und mal eben die fps halbiert.
Beyond Earth lief mit Mantle praktisch stets perfekt, selbst beim Berechnen von Zügen.

Edit:
Ok, der Benchmark ist aber übel, und das bei einer AMD-freundlichen Firma, die bereits Mantle implementiert hatte. Das tut echt weh.

CIV6-Herbstpatch
2016-11-18, 11:16:48
Support for Civ VI? :confused: Da gab es doch schon einen.

Das ist die DX 12 Unterstützung für den heute rausgekommen Patch für CIV: https://www.computerbase.de/2016-11/civilization-vi-update-directx-12/

Gast
2016-11-18, 11:18:15
Jo, den 16.10.2. Möglicherweise Support für CIV VI mit DX12 :)

Korrekt in Vorbereitung für den heutigen patch: https://www.computerbase.de/2016-11/civilization-vi-update-directx-12/

AMD gibt echt Gas.

AMD-Gast
2016-11-18, 12:46:19
Mich wundert es das es überhaupt schlecht läuft egal ob DX11 oder DX12 ist das nicht ein Game was auf Ultrabooks läuft?

Scheint aber nix mit alten GCN Karten zu tun zu haben,480 läuft auch grottig unter DX11.

http://abload.de/img/1440nkuk7.png
Der von Dir verlinkte Benchmark ist ohne aktivem Async Compute und unter Dx11. Das steht auch im Kommentar von Techpowerup auf der letzten Seite des Review.

Firaxis und AMD haben die Engine so getrimmt, daß auf AMD erst unter Dx12 und Async Compute die volle Performance erreicht wird. Was nVidia dabei mit Treiberupdates via internem Treiber-Context Switching ausgetauscht hat, bleibt im Argen. Auf einer 980Ti ist die vorgesehene Preemption auf Dx12 Basis jedenfalls nicht ausführbar. Wahrscheinlich wird wie schon bei anderen Spielen und in Einzelfällen an der Darstellung gespart, um so hohe Frameraten zu erreichen.

Gast
2016-11-18, 18:04:30
Hi, wie deaktiviere das automatische Update von AMD unter Win10 ?

Danke !

BlackArchon
2016-11-18, 19:24:30
Was macht eigentlich der Energieeffizienz-Schalter bei meiner Radeon R9 Fury? Ich dachte, dass hatte nur mit der RX 480 zu tun zum Reduzieren Leistungsaufnahme über den PCIe-Slot?

aufkrawall
2016-11-18, 19:38:07
Was macht eigentlich der Energieeffizienz-Schalter bei meiner Radeon R9 Fury?
Sie hatten mit Crimson ein Stromspar-Feature eingeführt, das aber zu massig Problemen mit den Frametimes führte. Nach einer Ewigkeit hatten sie dann den Schalter gebracht, um das Pre-Crimson Verhalten (oder etwas in der Richtung) wiederherzustellen. Aber auch nur für Karten ab der 300er Reihe, alle älteren Karten gingen trotz Rebrand leer aus. Die User mit älteren Karten durften dann auf einen Registry-Hack zurückgreifen.
Mittlerweile sind diese Auswirkungen wohl nicht mehr so schlimm, aber es ist trotzdem besser, das "Energiesparen" auszuschalten (wird afair übrigens erst nach einem Neustart umgesetzt).
Der "Witz" an der ganzen Sache ist, dass zumindest mit Hawaii trotz der ganzen Probleme defakto überhaupt kein Strom gespart wird. :freak:

Hugo40
2016-11-18, 20:16:50
Was macht eigentlich der Energieeffizienz-Schalter bei meiner Radeon R9 Fury?
Verstärktes Strom sparen bei Teillast.

aufkrawall
2016-11-18, 20:18:08
Gibts einen Nachweis für ein Funktionieren dessen?

Hugo40
2016-11-18, 20:30:56
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1612897&p=19183647#post19183647

aufkrawall
2016-11-18, 20:36:35
Thx. Das ist aber eine seltsame Beobachtung bzw. klingt das eher so, als wär der Energiesparmodus allgemein kaputt bei dem dort genannten Fall.
Auch mit der Einstellung auf off senken Radeons recht schnell den Takt, wenn die Auslastung nicht maximal ist (ohne Nebenwirkungen).

Gast
2016-11-18, 22:20:15
Was macht eigentlich der Energieeffizienz-Schalter bei meiner Radeon R9 Fury? Ich dachte, dass hatte nur mit der RX 480 zu tun zum Reduzieren Leistungsaufnahme über den PCIe-Slot?
Scroll mal mit nem hardwarebeschleunigten Firefox hin und her, schmeiss nebenbei GPUZ an - dann weisst du es. Der Takt bleibt bei 300mhz festgenagelt komme was da wolle, ohne nicht.

aufkrawall phantaisiert...Hawaii hatte anfangs Probleme mit dem Feature, warum? Sie unterstützt es überhaupt nicht, Grenada auch nicht. Das Teil greift nur bei Tonga und Fiji.

Lurtz
2016-11-18, 23:11:18
Mal wieder was Positives: Mit dem Treiber und DX12 läuft Civ VI endlich wieder so gut wie Beyond Earth mit Mantle, nämlich butterweich.
Freesync geht leider immer noch nicht.

aufkrawall
2016-11-18, 23:35:22
Scroll mal mit nem hardwarebeschleunigten Firefox hin und her, schmeiss nebenbei GPUZ an - dann weisst du es. Der Takt bleibt bei 300mhz festgenagelt komme was da wolle, ohne nicht.

Klar. Deshalb gibts hier ja auch Berichte über bei animierten Smileys hocktaktenden RX 480s...


aufkrawall phantaisiert...Hawaii hatte anfangs Probleme mit dem Feature, warum? Sie unterstützt es überhaupt nicht, Grenada auch nicht. Das Teil greift nur bei Tonga und Fiji.
dargos monatelange Berichte über Frametime-Probleme habe ich bestimmt nicht "phantaisiert". lol.

Screemer
2016-11-18, 23:40:28
Deswegwn hab wir ja clockbkocker benutzt. Da gabs polaris noch nicht mal.

aufkrawall
2016-11-18, 23:43:14
Scheint damit jedenfalls immer noch/schon wieder völlig kaputt zu sein:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11215675&postcount=5498

BlackArchon
2016-11-18, 23:48:07
Ok, dann lasse ich den Energieeffizienz-Schalter also lieber auf "aus". Danke für eure Antworten! :)

Gast
2016-11-19, 00:28:40
dargos monatelange Berichte über Frametime-Probleme habe ich bestimmt nicht "phantaisiert". lol.

Power Efficiency Toggle: A new feature introduced in the Radeon™ Settings Gaming tab for select AMD Radeon™ 300 series and AMD Radeon™ Fury X available under "Global Options". This allows the user to disable some power efficiency optimizations.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und die Aussage stammt direkt von AMD!

Wem das geänderte Powermanagement nicht gefällt/gefallen hat konnte damals auch einfach das vom 15.11 nutzen. Es ist dargos Problem das er alles was auf englisch ist meidet.


1. Search for TFQ_NA in Regedit. This will take you to a folder like HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000. Inside the 0000 folder, you'll see lots of registry keys like "RadeonSoftwareEdition." If you do, you're in the right place!
2. Add a new DWORD 32-bit key in the 0000 folder and name it: PP_AllGraphicLevel_DownHyst
3. Set the value data to decimal 20.
2. Reboot.
Enjoy.
//EDIT: You can also add these DWORD 32-bit keys, as they may also help resolve the issue. This will emulate Catalyst 15.11 behavior.
PP_ActivityTarget (value data 30 decimal)
PP_AllGraphicLevel_UpHyst (value data 0 decimal)
PP_AllGraphicLevel_DownHyst (value data 100 decimal) Note that this replaces step 2+3 above


Immer wenn die GPU nicht zu 100% gefordert wird, senkt sie den Takt auf die entsprechende Taktrate die ausreicht um ausreichend Frames wiederzugeben (gemessen an den eigenen Einstellungen oder der Engine fps Rate, Vsync, Frameliniter etc.)

Ob du das jetzt gut findest oder nicht, interessiert mich nicht. Anfänglich gab es mit dem Display Abstractionlayer bzw. dem Abstractionlevel Probleme. Das betraf aber Hawaii gar nicht.

Der neuentwickelte DAL v3 trennt zwischen spezifischen Hardwarefunktionen vs plattformspezifischen Methoden und orientiert sich dabei an der Auflösung, Bildwiederholrate, Verbindung oder der Anzahl der angeschlossenen Ausgabegeräte. Dazu gehören auch auch die dynamische Anpassung von Frameraten oder die Komprimierung auf der GPU.

Ok, dann lasse ich den Energieeffizienz-Schalter also lieber auf "aus". Danke für eure Antworten! :)
Lass es aktiv, ich nutze Fiji seit Monaten ohne Probleme!

Thunder99
2016-11-19, 00:53:22
Der von Dir verlinkte Benchmark ist ohne aktivem Async Compute und unter Dx11. Das steht auch im Kommentar von Techpowerup auf der letzten Seite des Review.

Firaxis und AMD haben die Engine so getrimmt, daß auf AMD erst unter Dx12 und Async Compute die volle Performance erreicht wird. Was nVidia dabei mit Treiberupdates via internem Treiber-Context Switching ausgetauscht hat, bleibt im Argen. Auf einer 980Ti ist die vorgesehene Preemption auf Dx12 Basis jedenfalls nicht ausführbar. Wahrscheinlich wird wie schon bei anderen Spielen und in Einzelfällen an der Darstellung gespart, um so hohe Frameraten zu erreichen.

Ohne Beweise ist das nur Geschwätz. Und eine Maxwell Karte profitiert kaum von Dx12. Erst ab Pascal bringt es was wenn AC genutzt wird.

Aber finde ich gut das AMD nun mehr Support gibt :up:

Wiseman
2016-11-19, 01:17:15
Ok, dann lasse ich den Energieeffizienz-Schalter also lieber auf "aus". Danke für eure Antworten! :)

Ich hab auch eine Fury. Ich lass den Energieeffizienz-Schalter immer auf "aus/off". Diese Einstellung wird inzwischen auch bei einem Update automatisch übernommen. War zunächst nicht so.

Als dieser Schalter eingeführt wurde, testete ich ihn in dem Spiel Grim Dawn, das ich damals grad spielte. Mit der Einstellung "ein" fing das Spiel an, an einigen Stellen zu ruckeln. Mit "aus" gab es diese Ruckler nicht. Seitdem lass ich die Energieeffizienz immer auf "aus" und fahr bestens damit.

Der_Korken
2016-11-19, 02:14:46
Klar. Deshalb gibts hier ja auch Berichte über bei animierten Smileys hocktaktenden RX 480s...

Da ich derjenige war, der das mit den Smileys geschrieben hat, wollte ich das etwas präzisieren: Ist der Energieeffizienz-Schalter an, bleibt er GPU-Takt tatsächlich immer bei 300Mhz (RX470), aber der Speichertakt schwankt zwischen 300 und 2100Mhz, was den GPU-only-Power Draw auch zwischen 7,6W und 18,8W schwanken lässt. Ist der Schalter aus, springt auch der GPU-Takt hoch und runter, allerdings macht das beim Power Draw kaum was aus (von 18,8 auf 20,2). Allerdings habe ich noch den 16.11.1 drauf. Ich kann gerne mal den 16.11.4 testen, allerdings bezweifel ich, dass sich in dieser Unterversion was getan hat, wo das Problem afair auch beim 16.7.x und 16.9.x vorhanden war.

Michalito
2016-11-19, 02:44:32
Also, bei meiner 380 springt der GPU Clock auch hin und her, bei Energieeffizenz "aus"

Hugo40
2016-11-19, 08:18:05
Mal wieder was Positives: Mit dem Treiber und DX12 läuft Civ VI endlich wieder so gut wie Beyond Earth mit Mantle, nämlich butterweich.
Freesync geht leider immer noch nicht.
Hat das Spiel exklusiven Fullscreen?

Lurtz
2016-11-19, 14:29:19
Hat das Spiel exklusiven Fullscreen?
Es tut so als ob, aber da auch die FRTC nicht funktioniert, ist das wohl kein echter exklusiver Fullscreen.

octra
2016-11-19, 21:38:03
Es tut so als ob, aber da auch die FRTC nicht funktioniert, ist das wohl kein echter exklusiver Fullscreen.
Kann ich bestätigen. Habe da mal genau darauf geachtet und es ist sicherlich kein exklusiver Vollbildmodus wenn ich meinen Browser in den Vordergrund bringen kann.. :freak:

AMD-Gast
2016-11-19, 22:19:06
Kann ich bestätigen. Habe da mal genau darauf geachtet und es ist sicherlich kein exklusiver Vollbildmodus wenn ich meinen Browser in den Vordergrund bringen kann.. :freak:
Was hat das denn damit zu tun? Bitte mal erklären. Das Spiel unterstützt Second Screen Modus.

Es tut so als ob, aber da auch die FRTC nicht funktioniert, ist das wohl kein echter exklusiver Fullscreen.
Das Update (https://civilization.com/de-DE/news/entries/civilization-vi-fall-2016-update-now-live) müsste draussen sein. Dazu ist der 16.11.4 notwendig.;)

Anfänglich gab es mit dem Display Abstractionlayer bzw. dem Abstractionlevel Probleme. Das betraf aber Hawaii gar nicht.

Der neuentwickelte DAL v3 trennt zwischen spezifischen Hardwarefunktionen vs plattformspezifischen Methoden und orientiert sich dabei an der Auflösung, Bildwiederholrate, Verbindung oder der Anzahl der angeschlossenen Ausgabegeräte. Dazu gehören auch auch die dynamische Anpassung von Frameraten oder die Komprimierung auf der GPU.

:up:

N0Thing
2016-11-20, 01:13:18
Irgendwas macht das Spiel weiterhin anders. Trotz Fullscreen-Modus funktioniert FreeSync im Gegensatz zu anderen Spielen nicht und wenn man den Borderless-Windowed-Modus wählt, hat man dennoch vereinzelt Tearing.

Und das obwohl Update und aktueller Treiber installiert sind.

AMD-Gast
2016-11-20, 01:49:52
Hi, wie deaktiviere das automatische Update von AMD unter Win10 ?

Danke !
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Ansonsten vor Installation oder zum Abschluß des Crimson den Haken bei 'Autoupdate' entfernen.

Hatten wir schon mal hier:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/crimsoni5wdvbj2ro.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Irgendwas macht das Spiel weiterhin anders. Trotz Fullscreen-Modus funktioniert FreeSync im Gegensatz zu anderen Spielen nicht und wenn man den Borderless-Windowed-Modus wählt, hat man dennoch vereinzelt Tearing.
Wahrscheinlich ein Problem der Engine und starken Framedrops (das ist schon bekannt). Eine Visual C++ Fehlermeldung bekommst Du nicht? Dann hilft eigentlich nur Raptr nicht zu installieren-aktivieren und den Tessellationsmodus, sowie die Texture Filter Quali auf Leistungsmodi zu setzen. Leider ist das Spiel sehr ver-bug-t (wie alles in der letzten Zeit nur halb fertig).

grobi
2016-11-20, 02:16:39
Woher weiss man eigentlich ob Freesync auch an ist? Muss man dazu Vsync aktivieren?

Lurtz
2016-11-20, 11:52:12
Wahrscheinlich ein Problem der Engine und starken Framedrops (das ist schon bekannt). Eine Visual C++ Fehlermeldung bekommst Du nicht? Dann hilft eigentlich nur Raptr nicht zu installieren-aktivieren und den Tessellationsmodus, sowie die Texture Filter Quali auf Leistungsmodi zu setzen. Leider ist das Spiel sehr ver-bug-t (wie alles in der letzten Zeit nur halb fertig).
Freesync funktioniert mit einer Menge Spiele nicht. Die Symptome sind immer wie auch bei Civ VI. Mit DX12 gibt es keine starken Framedrops mehr.

Gastroenterologe
2016-11-20, 12:33:54
Freesync funktioniert mit einer Menge Spiele nicht. Die Symptome sind immer wie auch bei Civ VI. Mit DX12 gibt es keine starken Framedrops mehr.

Und die da wären?

Also ich kann nur eins aufzählen, wo es definitiv nicht funktioniert -> The Crew.
Sonst habe ich bisher ein paar Spiele probiert, bisher problemlos mit FS.

BF:H
BF4
Steep Beta
The Division
Mirros Edge Catalyst
Need For Speed (2015)
Mafia3
GTA5
MGS5
QuantumBreak
RoTombRaider
Alien Isolation
DOOM
RainbowSix:Siege
und sicher noch ein paar andere...

Gastroenterologe
2016-11-20, 12:44:04
Achja, nicht zu vergessen natürlich:
Forza 3
Forza 6 Apex

Wobei ich erwähnen muss, dass man bei TheDivision einmal kurz raustabben muss, damit FS richtig greift. Bei mir zumindest.

Graka ist eine R9 290 und Monitor Samsung S24E370DL

Gast
2016-11-20, 12:49:41
aber async kann nur funktionieren wenn du in der range des monitors bleibst, das meint er wohl,. wenn die engine dropt fliegt async wohl raus. das spiel macht ja einen haufen probleme. unter dx12 liegt es ja mehr am entwickler als an amd. wenn die bockmist bauen kann amd machen was sie wollen. das man so wie nv gesamte entwickleranteile per treiber austauscht, kann ich mir nicht vorstellen. das ist ja auch kein wirkliches dx12. all diese patches sind doch nur murks. das ist halbgares dx12,, oder eben proprietär so wie nvidia das macht, mit anteilen die die eigene hardware pushen. wirkliches dx12 ist das alles nicht.

man weis zum beispiel von rottb das nixxes eng mit nvidia zusammenarbeiten, da kann man sich vorstellen wie man dx12 patching dann umsetzt.

ich würde amd dann mit feedbackformular in kennnis setzen, was bleibt einem sonst. wahrscheinlich muss man den treiber dann anpassen. die ganzen patch mischmodi sind jedenfalls mist. wenn eine hardware stark auf eine neue api optimiert wird gibt es eben probleme solange die entwickler nicht wirklich wechseln. letztlich muss man den grossteil der gamerschaft immer noch mit dx11 bedienen. es wird noch lange dauern bis wirkliches dx12 greifen kann.

N0Thing
2016-11-20, 13:11:52
AMD bietet LFC (https://www.amd.com/Documents/freesync-lfc.pdf) für FreeSync an, womit man auch unterhalb der FreeSync-Range des Monitors, Vorteile von FreeSync erhält.

Was mir bei einigen Spielen aufgefallen ist: Wenn man einen spielinternen Framelimiter nutzt, funktioniert FreeSync nicht. Mit den Limiter im Treiber dagegen problemlos.



Wahrscheinlich ein Problem der Engine und starken Framedrops (das ist schon bekannt). Eine Visual C++ Fehlermeldung bekommst Du nicht? Dann hilft eigentlich nur Raptr nicht zu installieren-aktivieren und den Tessellationsmodus, sowie die Texture Filter Quali auf Leistungsmodi zu setzen. Leider ist das Spiel sehr ver-bug-t (wie alles in der letzten Zeit nur halb fertig).

Bekomme keine Fehlermeldung, Raptr ist nicht installiert. Gibt es irgendwo Frametimemessungen zu den Framedrops, die für den Ausfall von FreeSync verantwortlich sein sollen?

Lurtz
2016-11-20, 13:15:11
aber async kann nur funktionieren wenn du in der range des monitors bleibst, das meint er wohl,. wenn die engine dropt fliegt async wohl raus.
Nein, das meine ich nicht. Ist mir auch noch nie passiert in der Range.

Wo funktionierte Freesync bei mir zuletzt nicht vernünftig:
Diablo 3 (mit DX11 noch nicht getestet)
Hearthstone
Mirror's Edge Catalyst
Soma
Dishonored 2 (komischer Fall, jedenfalls gibt es ohne VSync Tearing)
Fast alle Unity-Spiele, bspw. bei Firewatch oder Inside.

Gast
2016-11-20, 14:16:04
Unity bis zur versionen 5.3.3p2 auch kein exclusive fullscreen mit dx10/11 an. Da kann das in der jetzigen form auch nicht greifen. Man könnte nur dx9 forsieren, wenn es der entwickler vorgesehen hatte, und damit klappte das. Mit neueren builds von unity ist das nun anders und es gibt die möglichkeit exclusive fullscreen auchbin dx11 anzubieten. Der entwickler muss es aber immer noch vorsehen.

https://forum.unity3d.com/threads/exclusive-fullscreen-as-a-option-for-game-developers.390561/

Gastroenterologe
2016-11-20, 16:06:18
Was mir bei einigen Spielen aufgefallen ist: Wenn man einen spielinternen Framelimiter nutzt, funktioniert FreeSync nicht. Mit den Limiter im Treiber dagegen problemlos.
Bei allen FrostByte Games (BF:H, BF4, BF1, MirrorsEdgeC, NFS) die ich getestet habe zumindest, funktioniert der IngameLimiter einwandfrei mit FS. Den nutze ich auch so in den Games.
Bei allen anderen Games limitiere ich die FPS per VSync (z. B. 60, 75, 80hz), auch problemlos mit FS.

Es gibt aber manche Spiele, da greift FreeSync ohne VSync nicht richtig. Da kommt es mit ausgeschaltetem VSync zu Tearing -> VSync on, dann läufts.


...
Mirror's Edge Catalyst
....Inside.
Die meisten Games davon habe ich nie gezockt, insofern weiß ich es nicht. Aber Mirrors Edge funktioniert definitiv bei mir.
Inside lief sowieso permanent am Vsync limit und ohne Drops butterweich. Aber auch ohne VSync lag. Insofern sollte es funktioniert haben.

Lurtz
2016-11-20, 21:44:08
Inside hat keinen exklusiven Fullscreen, wie soll da Freesync greifen?

Bei ME funktioniert es, es gibt ohne VSync aber dennoch Tearing. Das beschreibst du ja auch, woran das wohl liegt?

Gastroenterologe
2016-11-20, 22:46:20
Inside hat keinen exklusiven Fullscreen, wie soll da Freesync greifen?

Bei ME funktioniert es, es gibt ohne VSync aber dennoch Tearing. Das beschreibst du ja auch, woran das wohl liegt?

Wie gesagt, Inside hatte absolut keine FrameDrops, da habe ich 0 auf die FS-Funktion geachtet. InputLag kam mir relativ gering vor. Aber selbst der ist in dem Game nicht relevant. Es ist glaube ich das letzte Game, das von FS profitiert.

Bei ME (und den anderen getesteten FrostBite Games) funktioniert FS nur mit aktiviertem VSync. Keine Ahnung was der Grund ist, ist mir aber egal solange FS perfekt funktioniert. Ob ich jetzt dabei VSync an oder aus haben muss, ist mir wurscht. Mit VSync aktiviert man hier letztendlich nur FreeSync und sonst nichts.
Keine Ahnung wieso das problematisch sein sollte.

von Richthofen
2016-11-20, 23:56:04
Aber Mirrors Edge funktioniert definitiv bei mir.

Da halte ich gegen. Lurtz hat Recht, schalte den VSync aus und du wirst ein gewisses Tearing provozieren können. FreeSync eliminiert nur den größten Teil, es ist also durchaus hilfreich aber beseitigt leider nicht wie sonst alle Zerreißen-Artefakte.
Ziemlich ungewöhnlich, gerade wegen des Frostbite-Unterbaus, imho.

aufkrawall
2016-11-21, 00:05:51
Ist Vsync on nicht egal, so lange man in der FS-Range bleibt?

Achill
2016-11-21, 01:50:30
Ist Vsync on nicht egal, so lange man in der FS-Range bleibt?

Ich spiel immer mit FSync & VSync On, damit brauche ich kein Limiter (außer für bestimmte CFX Fälle) und gut ist. Tearing habe ich damit auch noch nicht fest gestellt, mir reicht auch meine 25-60 Hz Range (Schon wegen DS via Monitor).

Lurtz
2016-11-21, 08:59:36
Ist Vsync on nicht egal, so lange man in der FS-Range bleibt?
Komischerweise bei manchen Spielen eben nicht :uponder:

Ist die Frage ob das eine Eigenheit von Freesync ist oder ein Bug.

w0mbat
2016-11-21, 11:39:22
https://twitter.com/CatalystMaker/status/800526123125743616

Bald ist es soweit!!

Dino-Fossil
2016-11-21, 11:55:05
Könnte doch mal durchsickern, wann das NDA fällt ;)

Raff
2016-11-21, 13:19:07
London, jetzt Tokio. Die letzte Station ist bestimmt der Nordpol. ;)

MfG,
Raff

aufkrawall
2016-11-21, 13:44:55
Komischerweise bei manchen Spielen eben nicht :uponder:

Ist die Frage ob das eine Eigenheit von Freesync ist oder ein Bug.
Also gibt es dann innerhalb der FS-Range trotzdem Lag oder Vsync-Ruckler, wenn bei manchen Spielen Vsync eingeschaltet ist?

Dino-Fossil
2016-11-21, 14:18:08
London, jetzt Tokio. Die letzte Station ist bestimmt der Nordpol. ;)

MfG,
Raff

:uponder:

:biggrin:

Gastroenterologe
2016-11-21, 14:36:39
Also gibt es dann innerhalb der FS-Range trotzdem Lag oder Vsync-Ruckler, wenn bei manchen Spielen Vsync eingeschaltet ist?
Ne, gibt es nicht. Er meint nur, dass FS bei manchen Spielen "ohne" VSync nicht greift. Ich verstehe aber nicht genau, worin jetzt das Problem liegt. Schließlich kann man VSync auch einfach aktivieren und dann mit FS zocken. Ohne irgendwelche Nachteile.

Thunder99
2016-11-21, 15:06:20
London, jetzt Tokio. Die letzte Station ist bestimmt der Nordpol. ;)

MfG,
Raff
Doch wieder die 1070 verkaufen und eine Rote (P10/V10) zulegen? :freak: :eek: :uwoot:

Vermisse schon etwas das Radeon GUI. Zwar total wenig Einstellmöglichkeiten im Vergleich zur Konkurrenz aber das lässt sich ja mit AMDs Wille ändern :).

Lurtz
2016-11-21, 15:17:38
Also gibt es dann innerhalb der FS-Range trotzdem Lag oder Vsync-Ruckler, wenn bei manchen Spielen Vsync eingeschaltet ist?
Ich bin so ehrlich zu sagen, dass ich mir nicht zutraue das komplett objektiv beurteilen zu können.
Bzw. müsste ich mal den Test aufs Exempel machen, aber meist sind die Spiele, bei denen Freesync nicht ohne VSync funktioniert, eh so schlecht optimiert dass sie ein gewisses Grundruckeln mitbringen.

Kartenlehrling
2016-11-21, 16:02:18
https://twitter.com/CatalystMaker/status/800526123125743616

Bald ist es soweit!!


Das sieht nach sehr sehr trockene Kost aus, dann auch noch in einem "Klassenzimmer" präsentiert.
Ich erwarte nichts mehr, dafür hat AMD mich in den letzten 3 Jahren zu sehr enttäuscht.
Dabei wären die Radeon Kunden ganz leicht zufrieden zu stellen.

aufkrawall
2016-11-21, 16:03:59
Keiner schaut nach vorne. :D

Dino-Fossil
2016-11-21, 16:16:21
Das sieht nach sehr sehr trockene Kost aus, dann auch noch in einem "Klassenzimmer" präsentiert.

Wie viel Aufwand willst du denn für ein Treiber-Release betreiben?
Außerdem ist das Japan, da ist es entweder quietschbunt oder total spartanisch. :D

Thunder99
2016-11-21, 16:38:09
Sie senken vor Ehrfurcht den Kopf :freak:

In meinen Augen wäre aber der Paukenschlag, wenn sie die Flexibilität von Nvidia übernehmen würde. Aber dann in ihrem eigenen Treiber (so wie nvidia Treiber + den Inspector) :naughty:

Flusher
2016-11-21, 17:25:46
https://twitter.com/CatalystMaker/status/800526123125743616

Bald ist es soweit!!

Hmm - wann fallen bei AMD typischerweise NDAs? Donnerstag?

Achill
2016-11-21, 17:38:02
London, jetzt Tokio. Die letzte Station ist bestimmt der Nordpol. ;)

MfG,
Raff

Vom Nordpol kommen nur Geschenke ... ich hoffe so lange dauert es nicht mehr - oder ist es bald schon kurz vor 12?

Dino-Fossil
2016-11-21, 17:45:37
Der Nordpol ist aktuell auch so dunkel.
Ich frage mich, ob es nicht in wärmeren Gefilden schöner wäre, die würde man u.U. auch schneller erreichen.
Z.B. Demre?

HOT
2016-11-21, 17:54:43
Na, ein blumiger Hinweis von Raff? Polaris = Nordstern. Dann könnte die neue Radeon Software Aurora heißen.

Unicous
2016-11-21, 17:59:37
Ok, was hat der Nordpol mit dem Nordstern zu tun?:confused:

Wie wäre es mit... der neue Treiber kommt erst im Dezember.

Weihnachtsmann <-> Nordpol?

HOT
2016-11-21, 18:17:04
Polaris ist schon belegt von der Generation und außer Eis, Meer und den Nordlichtern gibts da einfach nicht mehr viel :D.

Der_Korken
2016-11-21, 20:02:32
Da ich derjenige war, der das mit den Smileys geschrieben hat, wollte ich das etwas präzisieren: Ist der Energieeffizienz-Schalter an, bleibt er GPU-Takt tatsächlich immer bei 300Mhz (RX470), aber der Speichertakt schwankt zwischen 300 und 2100Mhz, was den GPU-only-Power Draw auch zwischen 7,6W und 18,8W schwanken lässt. Ist der Schalter aus, springt auch der GPU-Takt hoch und runter, allerdings macht das beim Power Draw kaum was aus (von 18,8 auf 20,2). Allerdings habe ich noch den 16.11.1 drauf. Ich kann gerne mal den 16.11.4 testen, allerdings bezweifel ich, dass sich in dieser Unterversion was getan hat, wo das Problem afair auch beim 16.7.x und 16.9.x vorhanden war.

Mit dem Smiley hat sich mit dem 16.11.4 nichts geändert. Dafür ein neues Phänomen: Wenn ich Twitch offen habe, dann ist neuerdings der GPU-Takt permanent bei ~1300Mhz, während der Speichertakt relativ ruhig bei 300Mhz bleibt und nur ganz selten Ausreißer hat. Das gilt auch, wenn das Browserfenster minimiert und der Tab nicht im Fokus ist. Der Speicher taktet dann auch nicht mehr hoch, wenn ich die animierten 3DC-Smileys offen habe. Erst wenn ich den Twitch-Tab schließe, geht der GPU-Takt runter, aber dafür denn der Speichertakt hoch, wenn der Smiley noch sichtbar ist ;D.

Edit: Jubiläums-Post :tongue:

N0Thing
2016-11-21, 20:19:12
Polaris ist schon belegt von der Generation und außer Eis, Meer und den Nordlichtern gibts da einfach nicht mehr viel :D.

Hat nicht AMD davon gesprochen, dass die Treiber nach Rottönen benannt werden? Oder meinst du, die Farbwahl für die Radeon Pro Sparte ist ein Fingerzeig auf die neue Namensgebung?

Unicous
2016-11-21, 20:23:26
@N0Thing

Du wirst keine zufriedenstellende Antwort bekommen, glaube mir.:rolleyes:

Achill
2016-11-21, 22:42:41
Wo ich nochmal etwas nachdenke, es gibt ein Event 14.12. - da wird die neue Radeon Open Compute 1.3 Platform vorgestellt.

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/AMD-ROCm-SC16/14-ROCm-SC16.png

Dies kann natürlich mit einen neuen Treiber auch für Windows zusammen fallen und es könnte natürlich auch auch Code-Teile von der Windows und Linux Welt noch mehr zusammen kommen.

Thread dazu: https://www.phoronix.com/forums/forum/linux-graphics-x-org-drivers/open-source-amd-linux/911118-radeon-open-compute-1-3-platform-brings-polaris-other-features

Bridgman (AMD) gibt dort ein paar Details und juno (ein Buchstabe ist abweichend) löchert ihn immer.

BTW: Vielleicht wird es auch singuläres Ereignis.

iuno
2016-11-21, 23:49:34
stalker ;p
Ich habe nichts von einem Event mitbekommen, es ist lediglich ein voraussichtlicher Termin fuer das Erscheinen des Moduls. Das kann ohne Hokuspokus passieren, ROCm 1.3 war genau genommen auch schon da bevor es auf der SC16 praesentiert wurde.

Es waere aber zugegebenermassen auch ungewoehnlich, so einen konkreten Termin zu nennen, wenn es keine Veranstaltung oder sontige Ankuendigung gibt.

Dass Windows und Linux enger zusammenwachsen sollen halte ich fuer gewagt. Die ganze ROCm wurde aus gutem Grund fuer Linux entwickelt. Das ist fuer HPC und da hat Windows nichts zu melden. Es stimmt aber, dass sie sich was ueberlegen muessen. Entweder kommt es (zumindest in Teilen) auch auf Windows oder sie muessen zwei OpenCL Implementierungen mit unterschiedlichem Unterbau/Schnittstellen pflegen.

Flusher
2016-11-22, 11:07:55
Hmm - gings bei dem ganzen Aufriss nur um die RadeonPro Treiber?

https://www.techpowerup.com/228016/amd-announces-the-radeon-pro-software-enterprise-driver

Dino-Fossil
2016-11-22, 11:15:18
Könnte zwar sein, aber dafür ist laut der Folie auf der vorherigen Seite schon vor einer Woche das NDA gefallen.
Von daher könnte man sich die Heimlichtuerei dann auch sparen.

Ich denke eigentlich schon, dass es dabei um den Crimson-Nachfolger geht, aber wer weiß...

Gipsel
2016-11-22, 11:50:19
Na, ein blumiger Hinweis von Raff? Polaris = Nordstern. Dann könnte die neue Radeon Software Aurora heißen.
Ok, was hat der Nordpol mit dem Nordstern zu tun?:confused:Wenn Du immer in Richtung des Polarsterns gehst/fährst/fliegst/schwimmst, kommst Du (ziemlich dicht) am Nordpol an. ;)
Hat nicht AMD davon gesprochen, dass die Treiber nach Rottönen benannt werden?Na solange Du nicht Aurora borealis oder Aurora australis meinst (Nord- bzw. Südpolararlichter), bezeichnet "Aurora" eigentlich die goldrote Färbung des Morgenhimmels (und Aurora ist die römische Göttin der Morgenröte). Paßt doch! ;)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/11/Sonnenaufgang_Stalis_Mai_2011.JPG/1920px-Sonnenaufgang_Stalis_Mai_2011.JPG

masteruser
2016-11-22, 14:44:44
Warum ist der Reiter Kontrast/Farb und Helligkeitseinstellung nicht in die Softwareoberfläche eingebunden, sondern wird in einen Reiter des alten Designs bedient ? -/ und etwas schwer zu finden /-

Da gibt es noch Verbesserdungsbedarf, AMD !

N0Thing
2016-11-22, 20:57:46
Na solange Du nicht Aurora borealis oder Aurora australis meinst (Nord- bzw. Südpolararlichter), bezeichnet "Aurora" eigentlich die goldrote Färbung des Morgenhimmels (und Aurora ist die römische Göttin der Morgenröte). Paßt doch! ;)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/11/Sonnenaufgang_Stalis_Mai_2011.JPG/1920px-Sonnenaufgang_Stalis_Mai_2011.JPG

Sieht cool aus, bin überzeugt. :D

Kartenlehrling
2016-11-22, 22:28:55
vielleicht sehen wir am 01.12.2016 was,
anscheinend supporte AMD die "The Game Awards 2016",
vielleicht biete AMD paralle wieder eine Show an.

The Game Awards 2016 am 02. Dezember 2016 aus Los Angeles um 3 Uhr deutscher Zeit via Livestream ausgestrahlt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=G8R7frtLDBk

Michalito
2016-11-23, 13:56:08
So, habe mein 380 mit 20% Powertarget nun von 990 auf 1100 Mhz angehoben, geht laut GPUZ sogar bis 1140Mhz, brettert aber nicht voll durch, sondern schwankend 9xx bis 1140 z.B. Witcher3, liegt das am 60fps Ziel was ich vorgegeben habe? Egal, warum ich schreibe, irgendwann im Game, kurzer Hackeln, dan Freeze, dann Blackscreeen, dann gehts weiter, nur Crimson ist dan abgestuürzt, zocken kann ich dann stundelang weiter. Was ist das?

von Richthofen
2016-11-23, 14:51:37
Wahrscheinlich ein Treiberneustart der als Folge des zu hohen OCs auftritt. Im Nachhinein werden GPU und Speicher (auch im Idle) auf vollem Takt im höchsten Powerstate weiterlaufen. Mglw. ist das stabiler und führt zu keinen weiteren Abstürzen. Erst nach einem Neustart arbeitet die Graka wieder normal.
Die Taktschwankungen liegen wahrscheinlich am noch zu geringen Powertarget.

Michalito
2016-11-23, 15:21:46
Danke für dein Feedback.
Nein, gehe ich aus dem Spiel raus, läüft die Karte mit 300 MHz+ und 150 Mhz Ram Takt. Ohne Neustart. Crimson bleibt verschwunden. Ich kann auch belibig oft neue games starten, und wieder in den Desktop, freezes & Blackscreen gibt es genau eineml. Ich nehem einfach mal den OC raus, und schaue ob ich das weiterhin habe. GPU Temp ist max. 65 Grad.

von Richthofen
2016-11-23, 15:32:33
Ich kenne das obig beschriebene Verhalten von den Hawaii-Chips der 200er und 300er Generation.
Da bei dir die Temperatur unter Last sehr human bleibt, könnte man versuchen die Karte über einen leicht angehobenen Chiptaktspannung (auf eigenes Risiko natürlich) stabil zu bekommen. Der Treiber zeigt mMn kein abnormales Verhalten.

Michalito
2016-11-23, 15:41:37
Was meinst du mit leicht angehobenem Chiptakt? Spannung? Oder tatsächlich Takt? Also, in kleinen Schritten von WerksOC weiter?

von Richthofen
2016-11-23, 15:43:35
Meinte natürlich Chipspannung. Hab's ausgebessert, sorry.

Michalito
2016-11-23, 15:50:10
Merci, werde es mal versuchen. Weil die Karte beleibt wirklich kühl, und hat eigentlich Potential. Mal schauen, ob der Chip (70% ASIC) auch noch Luft nach oben hat..