PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - "Windows wird gestartet" dauert ewig


-Scud-
2016-11-18, 08:05:32
Hallo Forum,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein PC - trotz SSD - ewig lange bootet. Der schwarze Bildschirm "Windows wird gestartet" erscheint dabei locker 1-2 min. Danach geht alles wie gewohnt fix.

Ich habe bisher keine Lösung für das Problem gefunden.

Probiert/überprüft habe ich bisher:

- Einstellungen im BIOS: SSD als einzige Bootoption, AHCI mode.
- Autostart geleert
- BIOS und SSD Firmware geupdated
- Mobo-Treiber geupdated

- gestern WIN7 neu aufgesetzt - Problem besteht weiterhin

Mein System:

Intel Core i5-4670k @ 4,2Ghz
Asus z87-k
16GB DDR3
Powercolor HD7950
Antec EarthWatts 550
Crucial M4 CT128M4SSD2
2x500GB und 1x2TB HDD
Win7 x64


Liegt es an der SSD? Denn die hat schon ganz paar Stunden auf der Uhr und ist nicht mehr so performant (siehe Anhang).

Annator
2016-11-18, 08:48:47
Mach mal unter msconfig "kein GUI start" und schau wo er stecken bleibt. Vielleicht hilft das den Fehler einzugrenzen. Die SSD Werte sehen so erstmal ok aus. Mal ohne USB Geräte gestartet?

Zafi
2016-11-18, 08:56:31
Ich hatte kürzlich was ähnliches. Da hat es geholfen das Backup-Programm zu deinstallieren (MegaBackup oder so ähnlich), da es scheinbar beim Hochfahren den Rechner gesichert hat. Auf jeden Fall war nach dem Deinstallieren wieder alles ok.

Es nur aus dem Autostart zu schmeißen hat übrigens nicht geholfen. Prüf aber dennoch nochmal den Autostart, die Dienste und die geplanten Tasks. Und deaktivier alles, was nicht sauber ausschaut.

Ich erlebe es in letzter Zeit zunehmend häufiger, das Windows7 Rechner zicken mit dem Windows-Update-Dienst machen. Was dann den Rechner (nicht nur beim booten) total ausbremst. Wenn man testweise den Update-Dienst deaktiviert, ist dann alles wieder normal.

Zur Sicherheit würde ich auch mal ein Chkdsk durchlaufen lassen. Wenn das Dateisystem verbogen ist und er eine Datei schreiben will (z.B. eine Log-Datei), dann wartet er möglicherweise etwas ab, bis er aufgibt.

-Scud-
2016-11-18, 09:45:56
Mach mal unter msconfig "kein GUI start" und schau wo er stecken bleibt.

Läuft durch. Dauert genauso lange bis irgendwann der LoginScreen kommt.

Mal ohne USB Geräte gestartet?

Ja, brachte keine Änderung.


Ich hatte kürzlich was ähnliches. Da hat es geholfen das Backup-Programm zu deinstallieren (MegaBackup oder so ähnlich), da es scheinbar beim Hochfahren den Rechner gesichert hat. Auf jeden Fall war nach dem Deinstallieren wieder alles ok.

Es nur aus dem Autostart zu schmeißen hat übrigens nicht geholfen. Prüf aber dennoch nochmal den Autostart, die Dienste und die geplanten Tasks. Und deaktivier alles, was nicht sauber ausschaut.

Ich erlebe es in letzter Zeit zunehmend häufiger, das Windows7 Rechner zicken mit dem Windows-Update-Dienst machen. Was dann den Rechner (nicht nur beim booten) total ausbremst. Wenn man testweise den Update-Dienst deaktiviert, ist dann alles wieder normal.

Zur Sicherheit würde ich auch mal ein Chkdsk durchlaufen lassen. Wenn das Dateisystem verbogen ist und er eine Datei schreiben will (z.B. eine Log-Datei), dann wartet er möglicherweise etwas ab, bis er aufgibt.

Wie gesagt: Selbst beim ersten Hochfahren nach dem Neuaufsetzen tritt das Problem auf.

Chkdsk lasse ich mal durchlaufen. Schauen wir mal.

AintCoolName
2016-11-18, 09:54:26
Was sagt den der Event viewer ? Vielleicht wartet er auf irgendeine Hardware Komponente.

Exxtreme
2016-11-18, 10:49:40
Hmmm, wie wird die IP-Adresse vergeben? Per DHCP?

-Scud-
2016-11-18, 12:01:07
Hmmm, wie wird die IP-Adresse vergeben? Per DHCP?

Ja, DHCP. Habe auch schon mit abgestecktem Netzwerkkabel oder deaktivierten Netzwerkadapter getestet. Kein Erfolg.

Exxtreme
2016-11-18, 12:33:36
Und wenn du die IP-Adresse fest vergibst?

seba86
2016-11-18, 12:42:16
Ist auf jeden Fall sterbende Hardware! Die Initalisierung eines Teil schlägt fehl, aber die Hardware sendet noch "Lebenszeichen"

Ich hätte ein sehr ähnliches Problem - bei mir war es offensichtlich (da ständig blinkend) das DVD-Laufwerk, welches auch den Bootvorgang weit verzögert hat... Mal wurde es von Windows erkannt, mal wieder nicht...

Ergo: Alles abhängen und nur mit Tastatur booten...?!

minos5000
2016-11-18, 13:09:21
Du kannst mal für einen Start den Microsoft Process Monitor mitlaufen lassen.
Damit sollte sich rausfinden lassen, wo er hängen bleibt.

https://www.msigeek.com/6231/how-to-enable-system-boot-time-logging-using-process-monitor-tool

gogetta5
2016-11-18, 14:00:20
Welchen Treiber nutzt du für die Grafikkarte? Es gab mal ein Problem mit alten Crimsontreibern. Dort ging es allerdings nicht um Minuten - schaus dir trotzdem mal an.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575366&highlight=dienst

seba86
2016-11-18, 14:53:38
Btw, komisch das es noch nicht genannt worden ist: Die Windows-Ereignis-Anzeige...

-Scud-
2016-11-18, 15:29:29
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Habe eine einfache Sache komplett vergessen zu testen: Habe mal nur die SSD angesteckt und der Rechner startet in wenigen Sekunden. Nun mal gucken, an welcher HDD es liegt.

Edith sagt: Es liegt an einer der beiden 500 GB Platten - es ist die WD5000AAKS.

Sobald diese angestöpselt ist, dauert der Bootvorgang so ewig. Im Anhang die CD-Info. Anderes SATA-Kabel und -Buchse brachte auch nix. Die Gute hat ja auch schon 12,8k Stunden auf der Uhr.

Datensicherung läuft. Neue Platte wird bestellt. Kann quasi zu hier, würde ich meinen. Danke an alle.

Rooter
2016-11-19, 18:33:32
Wieso zeigt CDI bei den Laufwerken D:, E: und F: auch "Vorsicht" an?

MfG
Rooter